Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Miteinander,
ich bin vor kurzen aus meinem Urlaub zurück gekommen, war im schönen Zillertal unterwegs.
Also aus dem Flachland in die Berge, auf 2300km ein Verbrauch von 4,7l auf 100km und das mit allem was das Auto zu bieten hat, 130 mit Tempomat oder eben 180 zum Überholen, ich muss sagen er hat alles gemacht wie er es sollte. Es war auch ein sehr feuchtes und kaltes Wetter und die Bremsen waren Top und das sollten sie den Berg runter auch sein. Die Scheibenwischer sind auch Ausreichend, die Sicht gut. Das einzige was mich etwas gestört hat, sind die Abrollgeräusche der Reifen und der USB Stick der ständig seinen Dienst versagt.
Gruß Dirk
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P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -
Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 10:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe nun das Fahren mit dem Tempomaten in der Stadt entdeckt - ist bei leichtem Verkehr wirklich sehr entspannt. Aber ich bin mir nicht sicher, warum der P4 wie folgt reagiert:
Ich habe den Tempomaten auf 50 km/h gesetzt und ich folge dem vorausfahrenden Fahrzeug. Dieses bremst und biegt ab, so dass auch mein P4 abbremst. Wenn dann aber die Fahrbahn wieder frei wäre und keine anderen Fahrzeuge mehr da sind, dann nimmt er die Fahrt nicht wieder auf, sondern gibt eine Meldung, so was wie "kein Fahrzeug mehr vorhanden". Auch ein "resume" funktioniert nicht mehr, das heisst, der Tempomat fällt in dieser Situation raus und muss neu gesetzt werden. Was könnte der Grund dafür sein?
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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stell Dir vor, Du fährst auf eine rote Ampel zu. Vor Dir das Fahrzeug bleibt vorschriftsmäßig kurz stehen, biegt dann aber dank grünem Pfeil-Schild rechts ab. Du möchtest geradeausfahren, hast aber noch rot.
Würde der Prius wie Du (und anfangs auch ich) erwartet hast einfach wieder losfahren, würdest Du ein paar Punkte kassieren
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Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Hier wurde schon öfter über einen rauen Motorlauf des P4 im kalten Zustand diskutiert. Hab heute mal darauf geachtet. Na gut, wir haben noch keine Minusgrade, aber ich konnte keinen Unterschied zu meinem P3 feststellen. Alles OK!
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Waldfuchs schrieb:
Würde der Prius wie Du (und anfangs auch ich) erwartet hast einfach wieder losfahren, würdest Du ein paar Punkte kassieren
Vielen Dank, Waldfuchs. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, aber es erscheint mir logisch. In der Schweiz gibt es diese Situation meines Wissens nicht, das heisst, wenn jemand abbiegt, dann hat er entweder eine separate Abbiegespur oder es haben alle Fahrzeuge grün.
PS. Punkte gibt's bei uns auch nicht, aber Bussen in schwindelerregenden Höhen
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Noch eine Frage zum Tanken:
Ich habe soeben zum zweiten Mal (bei verschiedenen Tankstellen) getankt und wie schon beim ersten Mal ist mir aufgefallen, dass wenn ich denn Tankstutzen zu weit reinstecke, der Benzinfluss sofort wieder abstellt. Aber auch wenn ich ihn weiter rausziehe, kann ich nicht mit vollem Durchfluss tanken - es stellt wieder ab. Ich muss dann mühsam den Stutzen halten und mit begrentzem Durchfluss tanken. Beim vorherigen Auto (Mitsubishi) hatte ich dieses Problem nie.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Fahre zwar keinen P4, habe mir aber angewöhnt, den Tankrüssel nur so "kurz" wie möglich reinzustecken, und keinerlei Probleme beim Tanken. Stecke ich den Rüssel weiter in den Tankstutzen, schaltet die Zapfsäule auch ständig vorschnell ab.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Hier wurde schon öfter über einen rauen Motorlauf des P4 im kalten Zustand diskutiert. Hab heute mal darauf geachtet. Na gut, wir haben noch keine Minusgrade, aber ich konnte keinen Unterschied zu meinem P3 feststellen. Alles OK!
MfG Harzbube.
Hmm, aber im kalten Zustand klingt der doch wirklich mehr nach Dreizylinder. Selbst wenn er warm ist klingt er rauher und man spürt mehr feine Vibrationen am Fuss als beim P3.
Wenn ich nicht durch Tests und Berichte hier wüsste, dass das so normal ist wäre ich schon längst in die Werkstatt weil das doch irgendwo nach "kurz vor kaputt" klingt.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 22.08.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Guten Abend,
ich wäre normalerweise auch schon in die Werkstatt gefahren.
Während die bisherigen HSD-Modelle kurz nach dem Kaltstart den Benziner angeworfen haben und dieser ohne Last schonend warmgelaufen ist, scheint man jetzt die Haltbarkeit der Effizienz zu opfern. So ist es ja schön, dass ich jetzt aus dem Wohngebiet fahren kann, ohne dass der Benziner anspringt. Wenn er es dann aber unter Last tut, klingt es sehr nach Motorschaden (wie ein lautes Ventilklappern). Dieses Geräusch hält etwa 1 Sekunde an, danach läuft er aber immer noch wesentlich rauer als meine bisherigen HSD-Fahrzeuge, die im kalten Zustand ebenfalls nicht sehr laufruhig waren, aber nicht dermaßen "kaputt" klangen.
In warmem Zustand kann ich hingegen keinen Unterschied feststellen.
Ich trete jetzt immer in P das Gaspedal durch, damit der Motor ohne Last anspringen kann.
Ein ungutes Gefühl bleibt.
Gruß
Christian
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.08.2016 00:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich erlebe es grad völlig anders....fahre mit dem P4 morgens (kalt) vom Hof und erst auf der Straße nach etwa 100m springt unmerklich(!) der Motor an. Also sanft und ohne ernsthafte Last. Das Gleiche hab ich bisher aber mit dem P3 mit der EV Taste absichtlich gemacht...leise vom Hof gefahren und in den fließenden Verkehr eingereiht...der Benziner ging bei 35km/h fast genau wie im Nachfolger an. Ganz ohne "ungesunde" Geräusche....
Gruß Ronny
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1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km
Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.08.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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straubi schrieb:
harzbube schrieb:
Hier wurde schon öfter über einen rauen Motorlauf des P4 im kalten Zustand diskutiert. Hab heute mal darauf geachtet. Na gut, wir haben noch keine Minusgrade, aber ich konnte keinen Unterschied zu meinem P3 feststellen. Alles OK!
MfG Harzbube.
Hmm, aber im kalten Zustand klingt der doch wirklich mehr nach Dreizylinder. Selbst wenn er warm ist klingt er rauher und man spürt mehr feine Vibrationen am Fuss als beim P3.
Wenn ich nicht durch Tests und Berichte hier wüsste, dass das so normal ist wäre ich schon längst in die Werkstatt weil das doch irgendwo nach "kurz vor kaputt" klingt.Ich kann mich da nur wiederholen, siehe auch Bericht von @Cyberron, er brummt ohne ungesunde Geräusche im kalten Zustand.
Oder höre ich schon so schwer?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.08.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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HansRoger schrieb:
Auch ein "resume" funktioniert nicht mehr, das heisst, der Tempomat fällt in dieser Situation raus und muss neu gesetzt werden. Was könnte der Grund dafür sein?
Das Resume funktioniert dann schon. Du musst nur einen Moment warten, bis auf der Anzeige in der Mitte wieder "Radar bereit" steht. In ganz seltenen Fallen macht er es dann zwar trotzdem nicht, aber 2 oder 3 mal den Schalter hochdrücken hilft moistens, dass er wieder Fahrt aufnimmt
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.08.2016 18:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ist nicht wirklich ein Problem, aber erstmals Passiert. War gestern den Prius dampfstrahlen, da ich noch nicht durch die Waschstraße fahren wollte.
Wagen war verschlossen u. Schlüssel in der Tasche, mehrmals hat sich der Prius einsperrt u. nach den 30 Sec. wieder verschlossen.
Vermute das das Schlüssellose System den Schlüssel " sah " u. das Wasser den Auslöser zum öffnen gab.
Also reicht zum öffnen nur der Schüssel u. reichlich Wasser
Kann ja nix passieren, war nur ungewöhnlich. Bei meinen Yaris ist das nie passiert und nein der Schlüssel war nicht der Auslöser.
BaBa Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.08.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Das "Problem" gibts bei anderen Keyless-Systemen auch, ist also nichts P4-Spezifisches.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.08.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Meine bestellten Winterkompletträder mit Sensoren sind inzwischen beim FTH eingetroffen . Ich habe mal angefragt ob die Sensoren selbstanlernend sind . Laut Werkstattmeister haben die ersten P4 nur einen Speicher für einen Radsatz . Die jetzt ausgelieferten könnten für 2 Radsätze ausgelegt sein . Sicher ist das aber wohl nicht . Ich bin gespannt was im Oktober wenn ich zum Räderwechsel fahre herauskommt .
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Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
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