Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(3 Leser) BrianvN, krouebi, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6263646566676869
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
*
#523560
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.03.2019 11:13 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Das würde ich auch als Bug sehen, wenn ich übers Land fahre und dort ein Sender nicht verfügbar ist, schaltet das Radio halt stumm, aber ich muss keinen kompletten Suchlauf machen, die Senderliste bleibt einfach wie sie ist. Auch nach abstellen des Fahrzeugs (also darauf folgendem Neustart des Radios)
rst1
Beiträge: 1725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523561
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.03.2019 11:15 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Dito!
harzbube
Beiträge: 9402
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524903
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 16:31 - vor 11 Stunden, 9 Minuten  
Kein richtiges Problem, allerdings verstehe ich das Verhalten der Motorsteuerung nicht:

- Die Hybridbatterie war nach Bergabfahrt 8/8 geladen.

- Bis auf 6/8 zeigte die Verbrauchsanzeige für den Motor ständig ca. 0,5-1 l/ 100 km an, auch wenn ich nur minimal beschleunigte.

Dieses Verhalten kannte ich so noch nicht.

Auch dass der Motor schon bei 7/8 wie sonst üblich bei 8/8 stark hochdreht kam so noch nicht vor.

Ist hier noch alles in Ordnung mit dem Hybridsystem oder gibt es Klärungsbedarf beim FTH?
Mannigfalter
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort unv. seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524913
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 17:43 - vor 9 Stunden, 57 Minuten  
Das ist bei meinem P4 schon immer so - er lädt bergab nur auf 6 oder 7 Striche und haut dann die Motorbremse rein. Unten am Berg angekommen läuft weiter der Benziner wie bei dir mit obwohl er locker im EV fahren könnte.

Mein P4 hätte schon über 1000 Mal 8 von 8 Strichen haben können, aber hat es höchstens 20x gehabt.

Generell schleppt der P4 viel mehr den Motor mit oder lässt ihn mit geringer Drehzahl mitlaufen als der P3 es gemacht hat.
straubi
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524916
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 18:07 - vor 9 Stunden, 32 Minuten  
Ja, das ist kein "Problem" sondern ein gewolltes Verhalten, irgendwo muss die Energie halt hin wenn der Akku voll ist.
rst1
Beiträge: 1725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524926
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 19:24 - vor 8 Stunden, 15 Minuten  
@rst1: Naja, der Akku war eben nicht mehr voll, sondern bei 6/8.
@straubi: Normalerweise lädt er bei mir immer bis 8/8, bevor die Motorbremse einsetzt.
Mannigfalter
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort unv. seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524928
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 19:41 - vor 7 Stunden, 59 Minuten  
Ich sag immer, machen lassen.

Das System hat so viele Werte einzubeziehen, es wird einen Grund geben, warum der Benziner noch etwas laufen muss. Das ist für uns von außen halt nicht nachvollziehbar, da wir auch überhaupt kein Verständnis von der Funktionsweise der Steuerung und der ganzen Werte haben.

Toyota hat 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet, etwas Vertrauen sollte man denen schon entgegenbringen, das sie wissen, was sie tun.
Drakon
Beiträge: 1206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524936
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 20:31 - vor 7 Stunden, 9 Minuten  
Hmja, dann halt ab zum Händler. Da keiner von uns dabei war und unsere Erklärungsversuche vermutlich auch nicht beruhigen bleibt ja nur das. Mehr als 6/8 werden da normalerweise nicht rein geladen, 8/8 eigentlich nur in Ausnahmefällen, das hab ich bis jetzt exakt zweimal gehabt, wenn er das bei dir immer tut ist da offensichtlich was faul. Halte ich aber trotzdem für einen EInzelfall und kein bekanntes Problem, du bist der erste.
rst1
Beiträge: 1725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524938
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 20:35 - vor 7 Stunden, 5 Minuten  
Ich habe 8/8 öfter Mal bergab.

Auf gerader Strecke so gut wie unwahrscheinlich, dass er so hoch lädt.
Knuddel1987
Beiträge: 862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 20:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524942
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.03.2019 20:49 - vor 6 Stunden, 50 Minuten  
Vermutlich hat Dragon Recht mit seiner Einschätzung...

Ich hatte es mit der Motorbremse auch immer nur bei vollen Batteriestrichen...Dass aber der Benziner mit geringem Verbrauch mitläuft (bei voller Batterie und auch bei einem Strich weniger), wo er sonst EV fahren würde, habe ich ganz oft nach einer langen AB-Fahrt...So auch heute wieder!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6263646566676869
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison