Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufen oder abwarten?
(10 Leser) BenB, Dieter40, eppf, hirni, marratj, pitwie, RAV4me, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kaufen oder abwarten?
#333598
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 00:10 - vor 8 Jahren  
@alupo: Danke, aber jetzt versteh ich noch weniger. Muss mich wohl mal mit der Technik beschäftigen. Bisher dachte ich, beim P3 sind E-Motor und Verbrenner per Planetengetriebe verbunden und gut ist. Ich scheitere schon beim Begriff "MG2", hoffentlich kein Maschinengewehr?

@ Alle:

Seien wir mal ehrlich, die ganze Kosten-Nutzungsrechnung ist psychologisch gesehen nichts anderes als der Versuch, eine eigentlich rein emotionale Entscheidung zu rationalisieren. Niemand braucht ernsthaft ein Auto, das neu 30.000 Euro kostet, egal, was es verbraucht. Darum geht's aber letztlich auch nicht.

Die Prämie der Regierung ist natürlich mal wieder ein unsinniger Schnellschuss. In der Hoffnung, die deutsche Industrie zu motivieren und subventionieren, wird man zunächst mal den Verkauf ausländischer Fahrzeuge unterstützen, da die Deutschen gar nichts Bezahlbares oder Attraktives im Programm haben.

Die Deckelung bis 60.000 Euro schließt andererseits nicht nur den Tesla, sondern auch alle Pseudo-Alibi-Oberklassenhybride aus - die 500 PS 2,5-Tonner mit eingebautem Rasenmähermotörchen, der gerade stark genug ist, um den schicken "Hybrid" Schriftzug am Heck zu bewegen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333609
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 07:41 - vor 8 Jahren  
Ich warte auch mindestens bis zum Facelift. Und das nehme ich dann nur mit Schiebedach und ohne die schwarzglänzenden Oberflächen innen (die nennen das "Klavierlack"). Unser Prius 2 von 2007 mit ca. 160.000 km ist doch noch gut in Schuß und reicht für den täglichen Gebrauch. Die Assistenzsysteme braucht man als geübter Autofahrer nicht wirklich.
Für die langen Strecken haben wir seit einigen Monaten auch noch den Lexus RX 400h (von Egon), und der Prius 4 kann gar nicht so gut fahren, wie dieses Fahrzeug. Der Lexus fährt ruhig, schnell, hat Schiebedach und ein immer noch ansprechendes Design. Am letzten Wochenende wurde ich gefragt, ob ich den genau so konfiguriert habe, wie er ist. Der Mann dachte, daß es ein Neuwagen ist - man sieht ihm seine 8 Jahre nicht an.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333613
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 07:48 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:


Die Prämie der Regierung ist natürlich mal wieder ein unsinniger Schnellschuss. In der Hoffnung, die deutsche Industrie zu motivieren und subventionieren, wird man zunächst mal den Verkauf ausländischer Fahrzeuge unterstützen, da die Deutschen gar nichts Bezahlbares oder Attraktives im Programm haben.

Die Deckelung bis 60.000 Euro schließt andererseits nicht nur den Tesla, sondern auch alle Pseudo-Alibi-Oberklassenhybride aus - die 500 PS 2,5-Tonner mit eingebautem Rasenmähermotörchen, der gerade stark genug ist, um den schicken "Hybrid" Schriftzug am Heck zu bewegen.


Der Teufel steckt im Detail:

Prämien sollen nur für Modelle mit einem Netto-Listenpreis von maximal 60.000 Euro für ein Basismodell möglich sein. Quelle: tagesschau.de

Da wird es dann sicher ganz plötzlich viele Basismodelle für 59.999 € geben, die, wie so oft, in der Praxis nicht wirklich verfügbar sind. Ein Extra hier, ein Extra dort, schon lässt sich die Luxuskarre mit einem Preis von 80.000 € auch subventionieren.
Nun ja, wenn der Dobrindt seine Finger mit ihm Spiel hat und die creme de la creme der deutschen Autoindustrie, kann auch nur so eine Lachnummer dabei herauskommen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333671
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 15:42 - vor 8 Jahren  
hungryeinstein schrieb:

...
Nun ja, wenn der Dobrindt seine Finger mit ihm Spiel hat und die creme de la creme der deutschen Autoindustrie, kann auch nur so eine Lachnummer dabei herauskommen.


Da stimme ich Dir mal wieder vollumfänglich zu!
Selbst Herr Schäuble kann den anscheinend nicht stoppen

Die arme deutsche Autoindustrie - die teilweise noch nicht mal in der Lage ist, läppische Emissionsbestimmungen ohne Betrug zu erfüllen
Und wenn man Herrn Wissmann dann noch hört, zun Abgewöhnen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333684
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 16:43 - vor 8 Jahren  
Mein freundlicher Händler hat mir jetzt mal ein konkretes Angebot gemacht. 3000 Euro "Hybrid"prämie (=Nachlass) gibt Toyota sozusagen automatisch, aber kein einziges Wort von wegen Rabatt...dafür dann bis 4 Monate Lieferzeit. Tagezulassungen gäbe es nicht.

Sagt mal, läuft der P4 in Germany so gut, dass die weder Rabatte noch sonst was anbieten?

Momentan bin ich jedenfalls ein wenig enttäuscht von der Preispolitik, ich hatte schon mit deutlich mehr Nachlass gerechnet.

Wie seht ihr das? Erfahrungen?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333689
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 16:59 - vor 8 Jahren  
Es ist allein Sache des Händlers, ob er Dich an seiner Marge beteiligt oder nicht. Geh zu einem anderen.

Oder frage bei einem Internetvermittler an. Bei einem wurden mir fast 19 Prozent Rabatt geboten, das ist viel Geld.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333692
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 17:05 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
Oder frage bei einem Internetvermittler an. Bei einem wurden mir fast 19 Prozent Rabatt geboten, das ist viel Geld.

Grüße, Egon


Danke für den Tipp. Kannst du das mit dem "Internethändler" ein bisschen konkretisieren?

LG Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333694
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 17:18 - vor 8 Jahren  
Ich drängle mich mal vor, versuch es bei APL, da gibt es diesen Rabatt wirklich. Ich hatte auch ein Angebot eingeholt und das war für einen Exe sehr gut, nur eben bis 3 Monaten Wartezeit und dann Abholung aus NRW, da hab ich dann noch einmal mit meinem FTH verhandelt und bin auch ganz gut rausgekommen. Viel Glück und Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333695
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 17:21 - vor 8 Jahren  
Der Vordrängler spricht von

- apl.de/neuwagen/toyota/index.php

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333703
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 17:42 - vor 8 Jahren  
Nichts für Ungut, Egon, aber ich wollte eben auch mal ein positiver "Mitteiler" sein. Dir kann, will und werde ich aber nicht den Rang ablaufen, Deine vielen sachlichen Beiträge sind immer profund und interessant, sie gehören zu diesem Forum und ich möchte sie nicht missen! Genug Honig?! (Mit den Smilies komme ich noch nicht zurecht) Liebe Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333706
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 18:10 - vor 8 Jahren  
Du darfst Dich jederzeit nach Herzenslust vordrängeln.

Nun aber bitte zurück zum Thema, sonst ärgert sich der Moderator.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333713
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 18:38 - vor 8 Jahren  
O.K., also, so richtig verstehen kann ich diese Nachlässe auch nicht. Ich hatte sie ausgedruckt und meinem FTH bei den ersten Verhandlungen andeutungsweise gesteckt. Der fand dann auch die entsprechenden, recht deftigen Worte (Schmarotzer, wir haben die Arbeit mit Beratung und Vorführern, die sahnen bloß ab usw.) und ich muss ehrlich sagen, ich konnte ihn verstehen. Nur, bei 5000 € Preisvorteil vergisst man gern seine gute Erziehung und sagt sich "was soll's". Ich habe mich dann letztlich doch für mein Autohaus entschieden, man hat einen Ruf zu verlieren und wer weiß, wofür es später einmal gut ist, ich will ja Kunde bleiben. Dennoch bleibe ich dabei, wenn Ihr es könnt und wirklich wollt,Euch also mit dem Fahrzeug identifiziert, dann kauft Euch dieses Auto, viel Besseres kann in den nächsten Jahren nicht kommen. Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 18:40 von tfd51.Grund: Schreibfehler
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333715
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 18:55 - vor 8 Jahren  
Der Witz ist aber das diese Vermittler über einen Händler liefern. Also sind diese Rabatte einfach drin! Da muss der lokale Händler mitgehen oder ...eben Pech. An der Wartung verdient er bei den Toyota Sätzen noch genug.
Und wenn er in Dich mit Probefahrt und Beratung soviel investiert dann wäre er ja dumm wenn er dich als Kunde woanders kaufen lässt. Dann hätte er ja komplett Verlust realisiert. Aber ich glaube dem Händler nur die Hälfte. Am Ende finanziert Toyota den Händlern die Probefahrten ?

Matthias
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 18:57 von HalloHybrid.
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333716
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 18:57 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

dieses Thema (Internetvermittler) ist tatsächlich etwas heikel, insb. wenn man sich zunächst beim Händler beraten lässt und den Wagen probefährt, um anschließend über den Internetvermittler zu bestellen. Wenn man aber direkt über den Vermittler kauft (der örtliche Händler wird in keinster Weise im Vorfeld involviert), dann sehe ich den Kauf über den Vermittler, hinsichtlich des Morals und des Anstands, als absolut vertretbar an. Schließlich profitiert der örtliche Händler anschließend mindestens von den Kundendiensten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333752
Aw: Kaufen oder abwarten? 28.04.2016 22:05 - vor 8 Jahren  
Nun, die Werkstätten von Toyota (wohl auch Mazda & Honda) haben ja nicht viel Einnahmequellen. Deren Autos gehen kaum kaputt und der Verschleiss ist auch nicht auffällig hoch.
Aber sie haben Fläche, Gebäude, Personal, also Investition und Kapitalbindung; Betriebskosten & Personalkosten.
Sie sind unsere Nachbarn. Sie sind Menschen, die konsumieren sollen, sich Sozialleben und Wohlstand leisten sollen.
Genauso wie du und ich. So ist das System bzw. so funktioniert es. Das System kann man stützen, oder auch sabotieren.
Ich möchte nicht, dass mein Nachbar arbeitslos ist, nicht mehr konsumiert, sich aus der Gesellschaft zurückzieht, damit wenige in der Volkswirtschaft dafür übermässig gut gestellt sind.
Also: Kaufen beim lokalen Händler! Wartung bei der lokalen Werkstatt. Dass das Auto aus Japan kommt, ist schon genug Systemschwächung (gut, die Japaner fahren ja auch deutsche Autos ...)
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar