Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufen oder abwarten?
(9 Leser) Dix, ectabane, Egon, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kaufen oder abwarten?
#332965
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 07:52 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
Hallo ihr Priusprofis,

ich brauche euren Rat. Mein P3 (Vollausstattung, Solar/Schiebdach) ist jetzt 7 Jahre alt und 89.000 KM gelaufen.


Ich denke bei den Daten kann man guten Gewissens über einen Wechsel nachdenken, muss man aber gerade beim Prius nicht unbedingt. Der fährt auch gut nochmal so weit.

Halbstark schrieb:
GEGEN einen Verkauf spricht:
+ ich hege die ganz leise Hoffnung, dass schon bald ein Facelift kommt, und das Design (vielleicht zumindest das Interior) überarbeitet wird

Hmm, bei P2 und P3 kam das Facelift so nach ca. 3 Jahren. Die Frage ist, ob sich dann optisch so viel ändert, wie du es dir erhoffst.

Wenn ich meinen P3 Vorfacelift mit dem P3 PIP vergleiche, der ja dem Facelift entspricht, dann muss ich sagen, dass sich optisch im inneren eher gar nichts getan hat (außer den technischen Details, die sich halt beim PIP im Unterschied zum normalen Prius ergeben). Und außen hat sich jetzt auch nicht "so viel" verändert.

Ich denke beim P4 wird das ähnlich aussehen. Also es wird bestimmt noch drei Jahre bis zum Facelift dauern und ich denke, dann werden eher außen optisch andere Akzente gesetzt, während der Innenraum eher gleich bleibt.

Halbstark schrieb:
+ der neue P4 macht alles ein bisschen besser als der P3, es fehlt aber der ultimative Kaufanreiz ("Haben-Muss!"), im Gegenteil, die Optik schreckt mich nach wie vor etwas ab, ist aber nicht kaufentscheidend
Das geht mir ähnlich.

Allerdings erklär ich mir das im Moment so, dass mein jetziger Prius für mich perfekt passt und selbst der P4 PIP nicht viel mehr Nutzwert bei meinem gegenwärtigen Fahrprofil bieten würde.

Das Haben-muss-Syndrom richtet sich bei mir im Moment eher ganz weg von Toyota auf ein gewisses gerade vorgestelltes vollelektrisches Fahrzeug von dem anderen Hersteller mit "T" im Namen.

Halbstark schrieb:
+ VIELLEICHT wird der P4 Plug In eine Alternative, wenn er wirklich so fantastisch aussehen wird und bezahlbar sein sollte
Dann würde ich vorschlagen, warte doch zumindest mit deiner Entscheidung bis die Preise zum P4 Plug In bekannt sind.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332967
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 08:03 - vor 8 Jahren  
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332968
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 08:20 - vor 8 Jahren  
hverheyen schrieb:
ich denke "die Birne ist geschält":

www.heise.de/newsticker/meldung/Elektrom...en-ohne-3182101.html


Das ist doch echt nicht auszuhalten, 10 Jahre Kfz-Steuerfrei, wow. Das macht beim Prius 360 Euro in 10 Jahren, wenn das kein Anreiz ist!

Aber eine Kaufprämie hätte wohl tatsächlich nur dazu geführt, dass die Hersteller ihre preise angezogen hätten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332969
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 08:31 - vor 8 Jahren  
frufus schrieb:Das ist doch echt nicht auszuhalten, 10 Jahre Kfz-Steuerfrei, wow. Das macht beim Prius 360 Euro in 10 Jahren, wenn das kein Anreiz ist!

Das beste daran ist ja noch, dass es die 10 Jahre Kfz-Steuerbefreiung schon gab, die sie dann gefühlt gerade eben auf 5 Jahre halbiert hatten und jetzt wird sie wieder auf 10 Jahre hochgesetzt (erinnert so ein bisschen an den Atomausstieg... ).

hverheyen schrieb:Aber eine Kaufprämie hätte wohl tatsächlich nur dazu geführt, dass die Hersteller ihre preise angezogen hätten.
Ich denke das es keine Kaufprämie gibt, dürfte auch daran liegen, dass die vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besten E-Autos immer noch nicht aus Deutschland kommen.

Wäre schon doof, wenn dann die Verkäufe von Teslas, Nissan Leafs und Renault Zoes durch die Decke gingen, während e-Golf & Co Ladenhüter blieben...
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 20:08 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332976
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 09:15 - vor 8 Jahren  
Das die Kaufprämie erst kommt, wenn man mit einem eigenen (deutschen)Fahrzeug brillieren kann, ist doch klar. Ich findes es nur äzend, wenn man von den Politikern immer nur Worte hört wie - wir wollen, wir haben vor, wir haben erkannt (oh, die letzte Bemerkung war schon weit aus dem Fenster gelehnt), wir müßten...bla, bla, bla. Einmal möchte ich in diesem Bereich hören - wir haben. Bestes Beispiel: VW. Gibt es einen Punkt in dieser Story wo ein Minister sagen kann - wir haben fertig? Jetzt wird schon wieder palabert über autonomes Fahren und Deutschland dürfe den Anschluß nicht verpassen (bitte das Futur in dem Satz beachten). Was nützt mir die schönste Technik, wenn sich auf der AB in der 1. und 2. Spur die Autos untereinander verstehen, ausweichen, überholen..... und hinter mir kommt einer mit 200 und mehr angebrettert. Die heilige Kuh der Geschwindigkeitsfreigabe (übrigens nur noch in 2 Ländern der Erde !!!!) kann man doch nicht opfern. Sagen zwar die Raser es gäbe eh nur noch wenige Strecken wo Rasen zur Pflicht wird, aber die müssen dann auch dafür herhalten, die Durchnittsgeschwindigkeit von 160km/h zu schaffen.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333010
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 11:48 - vor 8 Jahren  
Klappohr schrieb:
den P4 trotz des für mich fast ekelerregenden Aussehens einen Tag lang probegefahren und kann auf der Basis diser jungen Erfahrungen nur dazu raten, den P3 zu behalten bzw. einen derzeit günstigen P3 zu kaufen.Boah, "fast ekelerregend". Bist Du da bei Deiner Wortwahl nicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen? Ich finde den P4 auch nicht gerade äußerlich gelungen, aber ekelerregend und abstoßend bestimmt nicht. Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Meine Frau findet ihn sogar gut, da er vom "Einheitsbrei" abweicht.

Für mich ist der P3 mit Abstand der beste Prius von allen vieren, sonst hätte ich mir nach einem P2 und einem P3 nicht nochmal einen gekauft.Ich finde ihn auch noch immer gut. Aber das Geräuschniveau bei Kopfsteinpflaster schon unterirdisch. Da läuft er wie auf Holzräder eines Handwagens. Auch bei Fahrbahnbelagwechsel ist ein deutlich ansteigender Geräuschpegel zu verzeichnen.
Der Verbrauchunterschied zum P4 ist derart marginal
Was verlangst Du, je niedriger die Verbrauchswerte werden, desto geringer werden weitere Einsparungen. Oder glaubst Du, die Verbrauchswerte gehen gleich literweise nach unten? Die Verbrauchswerte, die hier schon gepostet wurden, sind schon beachtlich. das Ausshen des P4 sowohl außen als auch innen, mit Meeerschweinchen-Badewanne, den extrem spiegelnden Oberflächen der Mittelkonsole incl. Display und der absolut kryptischen Bedienung ist für mich einfach nur abschreckend.
Wie oben schon geposte, muss ja auch nicht Jeden gefallen
Auch bezüglich des Fahrwerks ist der P4 zwar etwas agiler als der P3, der aber wiederum um Welten agiler und sicherer ist als der P2. Allerdings kommt auch der P4 nicht an die Agilität und Sportlichkeit des Auris2-HSD (den meine Frau fährt) heran.Ich finde schon, da hat sich Einiges getan. Die Lenkung ist leichtgängiger und präziser und nicht nur etwas agiler.

Dazu kommt dann für mich etwas ganz individuelles: Durch 4 Ohr OP´s und auch altersbedingt it es mit meinem Gehör nicht mehr so optimal bestellt und wohl deshalb empfinde ich den P4 keineswegs als leiser.Ja, auf Flüsterasphalt oder top Straße. Ich leide auch an Hörverlust, aber das bekomme ich noch mit, wenn ich über schlechte Straßen fahre. Besonders rappelte (P3 selig) er ganz in unsere Nachbarschaft über DDR Betonstraßen.

Wenn man dann auch noch den Wertverlust berücksichtigt und in die Waage mit der nachgewiesenen Zuverlässigkeit von P2 und P3 wirft, darf man sich eigentlich derzeit auf keinen Fall einen P4 kaufen. Nagut, die Zuverlässigkeit muss er noch beweisen, aber da lasse ich mir bei fast 20 Jahren Hybriderfahrung bei Toyota keine grauen Haare wachsen.

In dem Sinn, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333033
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 14:15 - vor 8 Jahren  
Klappohr ist offensichtlich der einzige, der am P4 nur negatives erkannt haben will. Selbst die Tester von AMS und AB, die Toyota Hybride eher skeptisch sehen, haben eigentlich bei allen relevanten Eigenschaften deutlich spürbare Verbesserungen beim P4 gesehen.

Der Verbrauchunterschied zum P4 ist derart marginal, dass er mit Sicherheit durch eine höhere Versicherung wieder getilgt wird ...

Jahresbetrag HUK24 für meinen derzeitigen P3 517,88
Jahresbetrag HUK24 lt. Angebot für zukünftigen P4 402,66

D.h. der Prius4 kostet mich im Jahr lt. Angebot 115,22€ weniger als der P3. Das liegt möglicherweise am Öko- und Neuwagenrabatt.

Eigentlich kann ich die bisherigen Updates von Klappohr weder nachvollziehen noch irgendwie ernst nehmen.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333051
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 15:16 - vor 8 Jahren  
Diese Diskussionen hatten wir doch schon mal.

Dem stinkts jetzt doch nur, dass er nicht noch ein paar Monate gewartet hat und sich dann gleich ein vernünftiges Auto ( P4 ) gekauft hat!

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333060
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 15:49 - vor 8 Jahren  
oder einen deutlich günstigeren P3 wegen der vielen Rückläufer.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333099
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 19:11 - vor 8 Jahren  
1. Günstiger gibts einen P3 mit 29000km auch heute nicht.
2. Wie sang schon Edith Piaf: "je ne regret rien...."
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333154
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 23:02 - vor 8 Jahren  
N1301 schrieb:
Die heilige Kuh der Geschwindigkeitsfreigabe (übrigens nur noch in 2 Ländern der Erde !!!!) kann man doch nicht opfern.

Hi,

welches ist denn das zweite Land? Abgesehen davon: über Geschwindigkeitslimits wird leider immer nur Vollhysterisch diskutiert: statt wie bisher Tempo 300 (wenn´s der Wagen hergibt) dann demnächst 130, 120 oder gar 100. Wieso nicht flexibel und da, wo es geht, Tempo 180? Deutschland neigt zu Extremen und zu extremer Hysterie. Auf meiner Hausstrecke ist es wie überall völlig absurd: 2-spurige, staugefährdete Uraltautobahn: KEIN Tempolimit. Kaum wird diese, ja genau diese Autobahn 3-spurig mit modernstem Flüstersphalt und deutlich abnehemendem Verkehrt, ringsum Felder, keine Wohnviertel: Tempo 100. In Worten HUNDERT! Natürlich blitzt man da auch gerne, weil sich natürlich niemand dran hält, einfach lächerlich.

Ich plädiere für mehr Freiheit: die Freiheit, schnell zu fahren (und dann bitte die Linksschleicher und Verkehrserzieher hart bestrafen), und die Freiheit langsam zu fahren (zur Zeit schleiche ich gerne hinter LKWs her, behindere niemanden, ärgere mich aber auch nicht über die schnellen Autos, die an mir ungehindert (!) vorbeiziehen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 23:03 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333155
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 23:05 - vor 8 Jahren  
N1301 schrieb:
Ich findes es nur äzend, wenn man von den Politikern immer nur Worte hört wie - wir wollen, wir haben vor, wir haben erkannt.

Das gilt für alle politischen Themen, hält aber die absolute Mehrheit der Wähler nicht davon ab, genau diese Politiker immer wieder und wieder zu wählen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333157
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 23:16 - vor 8 Jahren  
@Klappohr

Ich verstehe deine Enttäuschung zum Teil, da auch ich mir vor allem optisch viel mehr vom P4 erwartet hatte. Außerdem ärgert mich die Entscheidung Toyotas, den P4 zum pseudo-hippen fahrenden I-Phone zu machen, anstatt ihn mal in die Liga der gediegenen Limousine aufzunehmen, was sowohl dem Fahrverhalten als auch der Altersstruktur bzw. Zielgruppe viel eher entsprechen dürfte.

Dennoch ist deine Kritik völlig unsachlich. Der P4 kann wirklich alles ein bisschen besser als der P3, das Geräuschniveau ist deutlich gesunken (beim P3 denke ich immer, ich hätte ein riesiges Loch im Boden), das Fahrwerk wurde extrem verbessert. Die Bedienung ist keinesfalls "kryptisch", sondern entspricht ziemlich exakt dem Vorgänger - es sind nur einige Funktionen hinzugekommen.

Kurzum: das einzige, was der P3 evt. besser macht, ist das Design. Und das ist bekanntlich Geschmackssache.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333367
Aw: Kaufen oder abwarten? 26.04.2016 20:46 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:Dennoch ist deine Kritik völlig unsachlich. Der P4 kann wirklich alles ein bisschen besser als der P3, das Geräuschniveau ist deutlich gesunken (beim P3 denke ich immer, ich hätte ein riesiges Loch im Boden), das Fahrwerk wurde extrem verbessert. Die Bedienung ist keinesfalls "kryptisch", sondern entspricht ziemlich exakt dem Vorgänger - es sind nur einige Funktionen hinzugekommen.


Verbessert ist wirklich alles - aber Fahrwerk und Lenkung konnten ja nun wirklich nur besser werden. Gegen andere Autos in der Kompaktklasse ist das immernoch nicht gut. Jemand der keinen Prius bisher fährt wird das Fahrwerk und die Lenkung als behäbig bzw schwammig bezeichnen.

Für mich persönlich ist der P4 so lange man nicht alles abstellt die totale Reizüberflutung und wenn das die generelle Auto-Zukunft ist mache ich mir wirklich Sorgen.

Aber mal davon abgesehen - selbst wenn man einen kaufen wollte, es gibt ja grad keine
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 21:21 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333371
Aw: Kaufen oder abwarten? 26.04.2016 20:51 - vor 8 Jahren  
Alle anderen haben schon zu diesem Thema geschrieben, ich noch nicht, was ich hiermit nachholen möchte:

Ich würde den P3 noch so lange behalten wie er gut beisammen ist und lieber in ein paar Jahren ein reinelektrisches Auto kaufen. Die Freude über den neuen wird nicht lange anhalten und in keinem Verhältnis zum Mehrpreis stehen. Was du jetzt sparen kannst, kannst du ja schon mal in etwas nachhaltigeres als ein Auto investieren, z.B. ein PV-Anlage, so noch nicht vorhanden. Die würde heute schon sparen und ein Grundstein für zukünftige Selbstladung legen.
bgl-tom
Beiträge: 3788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar