Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufen oder abwarten?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kaufen oder abwarten?
#332924
Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 21:28 - vor 8 Jahren  
Hallo ihr Priusprofis,

ich brauche euren Rat. Mein P3 (Vollausstattung, Solar/Schiebdach) ist jetzt 7 Jahre alt und 89.000 KM gelaufen. Bei Inzahlungnahme bot mir ein Händler ca. 8600 Euro (ich weiß, dass man auf dem Privatmarkt mehr kriegen könnte).

Nun frage ich mich natürlich, ob ich meinen P3 nicht besser bald verkaufe, da er noch etwas an Wert hat und auf den P4 (nicht nagelneu, sondern z.B. als Jahreswagen) umsteigen soll oder alternativ ein paar Jahre warten.

Ein paar Überlegungen dazu möchte ich hier anführen.

FÜR bald verkaufen spricht:
+ noch ist mein P3 etwas wert (unter 100.000KM, akzeptables Alter)
+ die Batterie könnte im hohen Alter zum Kostenfaktor werden
+ wenn ich den P3 noch lange fahre, verliert er an Wert, während womöglich altersbedingte Reparaturkosten auf mich zukommen (ich fahre 20-25Ts KM pro Jahr)
+ der P4 bietet mehr Komfort und spart ein bisschen mehr Sprit
+ kurzum: rein finanziell wäre ein Wechsel vielleicht besser?

GEGEN einen Verkauf spricht:
+ der P3 ist völlig in Ordnung, ich bin zufrieden damit, die Bremsen wurden gerade komplett erneuert
+ die hohe Versicherungseinstufung des P4 frisst wohl die Benzinersparnis mehr als auf
+ der P4 ist neu auf dem Markt und wird vermutlich Kinderkrankheiten haben
+ einen Gebrauchten nach bereits einem Jahr zu bekommen dürfte aufgrund der extrem niedrigen Verkaufszahlen in Deutschland schwer sein (und wer sollte ihn nach einem Jahr verkaufen?)
+ ich hege die ganz leise Hoffnung, dass schon bald ein Facelift kommt, und das Design (vielleicht zumindest das Interior) überarbeitet wird
+ der neue P4 macht alles ein bisschen besser als der P3, es fehlt aber der ultimative Kaufanreiz ("Haben-Muss!"), im Gegenteil, die Optik schreckt mich nach wie vor etwas ab, ist aber nicht kaufentscheidend
+ VIELLEICHT wird der P4 Plug In eine Alternative, wenn er wirklich so fantastisch aussehen wird und bezahlbar sein sollte

Ich würde mich freuen über Anregungen oder Anmerkungen zu meinen Überlegungen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 21:31 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332932
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 21:44 - vor 8 Jahren  
Unser P II (etwas über 6 Jahre alt) hat vor einigen Monaten die 100.000 km-Grenze überschritten, und wir habe darüber nachgedacht, ein P III-Auslaufmodell (Tageszulasssung) günstig zu erwerben.
Letztendlich war aber der für den P II gebotene Inzahlungsnahmepreis mit zwischen 6000 und 7000 € so niedrig, daß wir uns gefragt haben, warum wir das jetzt machen sollten? Der Wertverlust dürfte in den kommenden 3 Jahren kaum noch zunehmen, auch 10 Jahre alte P II werden noch in ähnlicher Preislage gehandelt.
Da können wir die eine oder andere Reparatur locker bezahlen, ohne soviel auszugeben, wie der jährliche Wertverlust betragen würde.
Unser P II ist top in Ordnung, fährt wie am ersten Tag und wird das aller Voraussicht nach die nächsten Jahre auch noch machen.

Bis es dann wirklich Zeit wird, sich nach einem neuen Fahrzeug umzusehen, ist der P IV schon erprobt, vermutlich gibt es dann eine FL-Version mit hoffentlich etwas modifiziertem Interieur (s. "Sanitärkeramik") - und wir haben eine Menge Geld gespart. Das sind in Kürze einige unserer Überlegungen, von der Anschaffung eines P IV derzeit abzusehen. Ob der eine oder andere hilfreiche Denkanstoß enthalten ist?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332940
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:03 - vor 8 Jahren  
Hallo Halbstark(er)
Ich bin quasi in genau der gleichen Situation wie Du(Prius- mäsig).
Die gleichen Punkte pro und kontra eines Neukaufs und Abwägung wegen Versicherung usw.
Ich bekomme vom Händler glatte 10Mille für meinen P3 von 2010, und einen guten Neuwagenrabatt.
Mit dem P4 bekomme ich ein tolles neues Auto, das in vielen belangen bestimmt eine Klasse besser ist als der P3, und das trotz mancher bescheidener Details die Toyota halt nicht besser hinkriegt.
Nach über sechs Jahren P3 ohne irgend ein Problem und alles noch original, auch die Scheibenwischer die angeblich soooo schlecht sein sollen, sind noch die ersten.
Jetzt erwarte ich einfach wieder 6-8 Jahre sorgloses fahren 2.1
Übrigens hatte ich noch keinen Toyota mit Kinderkrankheiten, und ich glaube, es sind auch keine von irgendeinem Prius bekannt.
Nun entscheide selbst.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332941
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:03 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:


FÜR bald verkaufen spricht:
+ noch ist mein P3 etwas wert (unter 100.000KM, akzeptables Alter)
+ die Batterie könnte im hohen Alter zum Kostenfaktor werden
+ wenn ich den P3 noch lange fahre, verliert er an Wert, während womöglich altersbedingte Reparaturkosten auf mich zukommen (ich fahre 20-25Ts KM pro Jahr)
+ der P4 bietet mehr Komfort und spart ein bisschen mehr Sprit
+ kurzum: rein finanziell wäre ein Wechsel vielleicht besser?



1. falsch, den höchsten wertverlust hast du hinter dir. jedes weitere fahren vernichtet wesentlich weniger geld.
2. dafür gibt es keinerlei anzeichen.
3. siehe 1. reparieren ist immer deutlich billiger als neuwagen kaufen, solange das teuerste teil (die karosse) hält.
4. stimmt
5. nur wenn man es sich schön rechnet. selbst bei meinem gerbauchten prius ist der wertverlust immernoch etwa gleichauf mit den kraftstoffkosten. gibt man das 4 fache für einen neuwagen aus, kann man das niemals durch den verbrauch kompensieren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332942
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:03 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
+ kurzum: rein finanziell wäre ein Wechsel vielleicht besser?

Rein finanziell fährst du deinen Wagen am besten solange weiter wie es geht. Auch ein Tausch der Hybridbatterie ist billiger als der Wertverlust beim Neuwagen. Vermutlich wird diese aber noch viele Jahre halten. Mein P2 hat mich die letzten vier Jahre 9,81€ für eine Glühbirne gekostet.

Ich kann deinen Wunsch nach einem neuen P4 sehr gut verstehen. Ich spiele auch manchmal mit der Idee. Wenn ich mich für den P4 entscheiden sollte, dann nur aus technischem Interesse.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332943
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:10 - vor 8 Jahren  
Ich bin mir sicher, dass Du die Überlegungen vieler ansprichst.

Meine Sicht und Empfehlung:

Rein finanziell ist das Weiterfahren des P3 günstiger. Der Wertverlust pro Jahr ist viel geringer als beim neuen P4. Wenn Du es unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtest solltest Du den P3 noch weitere 100.000 km fahren.

Wenn es Dir aber um mehr Sicherheit geht, mehr Fahrunterstützung, mehr Komfort und endlich einen Wechsel nach 7 Jahren, und Du es finanziell schaffst, greif zu.

In den nächsten 24 Monaten kommt eine Flotte an neuen Hybrid und Batterieautos auf den Markt. Reine Benziner werden uncool werden. Und gebrauchte P3 sind recht wertstabil. In 2-4 Jahren werden günstige Gebrauchte Hybride gesucht sein und kaum zu haben.

Ich spüre aber dass Du den P4 oder P4 Plugin haben möchtest. Dein Bauch wird sich mit der Zeit eh durchsetzen. Je früher Du kaufst, desto länger hast Du Freude dran. You only live once.

Also unterm Strich: gönn Dir was. Soviel Auto fürs Geld bekommst Du bei deutschen Autos nicht.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 22:24 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332945
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:13 - vor 8 Jahren  
Ich habe mich im November 2015 nach den ersten konkreten Bildern und Fakten zum P4 für den Kauf eines "jungen" P3 mit 29.000km entschieden, habe inzwischen fast 8000km damit zurückgelegt, den P4 trotz des für mich fast ekelerregenden Aussehens einen Tag lang probegefahren und kann auf der Basis diser jungen Erfahrungen nur dazu raten, den P3 zu behalten bzw. einen derzeit günstigen P3 zu kaufen.

Wenn man mit dem P2 zufriden ist und der ist aus dem letzten Baujahr, aus erster Hand, dann gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Handlungsbedarf.

Für mich ist der P3 mit Abstand der beste Prius von allen vieren, sonst hätte ich mir nach einem P2 und einem P3 nicht nochmal einen gekauft.

Der Verbrauchunterschied zum P4 ist derart marginal, dass er mit Sicherheit durch eine höhere Versicherung wieder getilgt wird, das Ausshen des P4 sowohl außen als auch innen, mit Meeerschweinchen-Badewanne, den extrem spiegelnden Oberflächen der Mittelkonsole incl. Display und der absolut kryptischen Bedienung ist für mich einfach nur abschreckend.

Auch bezüglich des Fahrwerks ist der P4 zwar etwas agiler als der P3, der aber wiederum um Welten agiler und sicherer ist als der P2. Allerdings kommt auch der P4 nicht an die Agilität und Sportlichkeit des Auris2-HSD (den meine Frau fährt) heran.

Dazu kommt dann für mich etwas ganz individuelles: Durch 4 Ohr OP´s und auch altersbedingt it es mit meinem Gehör nicht mehr so optimal bestellt und wohl deshalb empfinde ich den P4 keineswegs als leiser.

Wenn man dann auch noch den Wertverlust berücksichtigt und in die Waage mit der nachgewiesenen Zuverlässigkeit von P2 und P3 wirft, darf man sich eigentlich derzeit auf keinen Fall einen P4 kaufen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 22:15 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332946
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:14 - vor 8 Jahren  
Das sind so Gretchenfragen, deren Antwort neben einer gefüllten Geldbörse und allem
"Sachverstand" auch stark von Emotionen abhängig ist. Emotionen bei einem Prius? Ja, bei mir.
Ich mag meinen P3 und werde auch den P4 ab Ende nächster Woche mögen. Das beste Auto der Welt, sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Was soll ich anderes schreiben? Oft sind die Dinge das, wofür wir sie halten und nicht das, was andere uns über sie glauben machen möchten....

Stand vorm Kaufentscheid genau so da wie Du. Einen vergleichbaren P3 Life fahrend mit fast identischen Rahmenbedingungen und dann lese ich, es kommt ein neuer, wirklich neuer Prius auf den Markt. Mit dem Händler geredet, verhandelt, nachgedacht, nicht Probe gefahren, weil es noch keinen Prius in D gab zum Zeitpunkt der Verhandlungen und die neue Kiste bestellt. Davor ein wenig Bedenkzeit genutzt, rational die Sache klarzukriegen. Was wird mich an Kosten bei meinem P3 erwarten? Überschaubar. Wie haltbar wird er in Zukunft sein? Da mach ich mir keine Sorgen, nicht mal bei der Hybridbatterie auf viele weitere Jahre betrachtet. Also warum nicht den alten weiterfahren?
Was soll das alles? Dann siegte das Gefühl, das sagte, mach' es!

Ganz einfach, weil mich der neue reizt. So sehr reizt, dass ich wechsele.
Das ganze Paket, alter weg, neuer her, werde ich mir finanziell nicht schönrechnen können.
Davon bin ich ab und hatte es von Anfang an nicht vor. Selbst in die Waagschale geworfene Argumente wie die Hybridprämie, Inzahlungnahme über Datliste, 2 Anschlussjahre Garantie und erster Tüv-Termin zum Nulltarif ändern an der reichlichen Zuzahlung zwar etwas, drücken die Kaufsumme aber nicht in eine phantastisch anzuschauende Tiefe. Da wandert reichlich Kohle übern Tresen, die ein bisschen weniger sein könnte, hätte ich auf das eine und andere beim Kauf verzichtet.
Schreibe jetzt mal mit einem Augenzwinkern, es wird das letzte Auto sein, das ich kaufe.
Solange habe ich vor, ihn zu fahren.... bis ein besserer Prius erscheint? Nein. Voraussichtlich nein.

Was wird das Fazit der Geschichte sein? Ein Ende der 4 monatigen Wartezeit und der darin enthaltenen Vorfreude und dann in den ersten 6 Jahren ein nach vielen Jahren mal wieder neu gekauftes Auto fahren, bei dem Kfz-Steuer und Versicherung zu bezahlen sind, vielleicht mal ein Satz GJR, Benzin und sonst nichts weiter, da im Deal ein erkauftes, langjähriges Wartungspaket enthalten ist, das mir wichtig ist. Ob der P4 mir im Alltag gefallen wird? Davon gehe ich aus, schließlich mochte ich den P3 und finde ihn richtig gut. Aber der Bessere ist des Guten Feind. Der Bessere in meinen Augen.

Was Du aus Deinen Betrachtungen und denen aus den konträren Kommentaren anderer machen wirst, vermag ich nicht vorauszusehen. Wie auch? Mich jedenfalls ließ das P4 Thema nicht recht los und hat mich letztlich ganz gecatcht, ohne dass ich eine andere Möglichkeit sah, es abzuhaken, indem ich ihn bestellte. Damit hänge ich mittendrin. Angefangen hat es mit ein paar Pressezeilen und Bildern....
und man kennt sich, ein Zug rollt vorbei, es wird aufgesprungen, eine Maschinerie (der Gedanken
und der Gefühle ) gerät in Bewegung und schon wird man fortgetragen, ganz weit fort mit samt seinem Geld, um mit einem P4 weiterzufahren in einer schönen neuen Priuswelt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 23:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332947
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:25 - vor 8 Jahren  
Rein finanziell ist das Weiterfahren des P3 günstiger. Der Wertverlust pro Jahr ist viel geringer als beim neuen P4. Wenn Du es unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtest solltest Du den P3 noch weitere 100.000 km fahren.

Wenn es Dir aber um mehr Sicherheit geht, mehr Fahrunterstützung, mehr Komfort und endlich einen Wechsel nach 7 Jahren, und Du es finanziell schaffst, greif zu.

In den nächsten 24 Monaten kommt eine Flotte an neuen Hybrid und Batterieautos auf den Markt. Reine Benziner werden uncool werden. Und gebrauchte P3 sind recht wertstabil. In 2-4 Jahren werden günstige Gebrauchte Hybride gesucht sein und kaum zu haben.

Ich spüre aber dass Du den P4 oder P4 Plugin haben möchtest. Dein Bauch wird sich mit der Zeit eh durchsetzen. Je früher Du kaufst, desto länger hast Du Freude dran. You only live once.

Also unterm Strich: gönn Dir was. Soviel Auto fürs Geld bekommst Du bei deutschen Autos nicht.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332948
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:28 - vor 8 Jahren  
Klappohr schrieb:
Der Verbrauchunterschied zum P4 ist derart marginal,(..).


Genau so geht es mir auch nach der Probefahrt im P4. Ich hatte von Fahrwerk und Lenkung viel mehr erwartet - es ist besser geworden, aber immernoch zu träge.

Die ganze Bedienung und das verschlimmbesserte Mäusekino kommen noch dazu.

Am Ende bleibt auf der P4-Habenseite nur, dass er jetzt Anhänger ziehen darf. Also wenn man einen P3 hat und keinen Anhänger ziehen muss wüsste ich nicht warum man zum P4 wechseln sollte.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 17:57 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332952
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 22:55 - vor 8 Jahren  
BlauerClaus schrieb:Ich spüre aber dass Du den P4 oder P4 Plugin haben möchtest. Dein Bauch wird sich mit der Zeit eh durchsetzen. Je früher Du kaufst, desto länger hast Du Freude dran. You only live once.

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Kommentaren sehr helfen. Der blaue Claus hat mich allerdings da getroffen, wo es weh tut: bei der Wahrheit. Natürlich ist es der Bauch, der die technischen Spielereien des neuen P4 will, die vielen neuen und schicken Anzeigen, das leisere Fahren usw.

Übrigens habe ich schon den P3 mit einer Mischung aus Vernunft (angenehmes Staufahren mit Preisbremse) und technischem Interesse (Hybrid, lautloses Rangieren usw.) gekauft. Ein Öko und Weltretter war ich nie, und die Spritsparerei ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Ach ja, mal sehen ...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 17:58 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332955
Aw: Kaufen oder abwarten? 24.04.2016 23:43 - vor 8 Jahren  
Ich glaube, dass die Frage nach kaufen oder abwarten für den Fragesteller doch lieber nach kaufen ausfallen soll. Mein P2 hatte 210.000 km weg. Wenn ich mich nicht selbst belügen will, 40-50.000 wären noch locker drin gewesen. TÜV wäre im Mai fällig gewesen. Popo- und Bauchgefühl sagten: na ??? Muß nicht, aber kann ja. Jetzt kommt noch das Alter ins Spiel - 66. Wie lange kannst du dich an einem neuen erfreuen? Wie lange hält er durch bzw. du selbst. Was sagt der Bauch. Was die Brieftasche. Das ist alles eine große Wolke, durch die du durch mußt. Wenn Du jeden € umdrehen mußt, laß es, fahr Deinen alten weiter. Die Dinger halten mehr aus an km als man ihnen es teilweise zutraut. Wenn Du aber in meinen Argumenten Ähnlichkeiten siehst und nicht wochenlang mit dem Taschenrechner Rabatte, Verbräuche, Wiederverkaufswert und Versicherungsprämien und und und... durchkauen mußt - kauf. Ich habe mir den Auris 2 im März zugelegt - ohne großartige Probefahrten etc., einfach weil ich vom Toyota HSD-Konzept überzeugt bin. Es wird viel viel geschrieben über das geht nicht und jenes ist blöd. Mein Gott, wir müssen uns jeden Tag an neue Sachen gewöhnen. Z.B. das Navi - die Kleine sagt: verlassen sie jetzt die Autobahn. Dabei meint sie nur den Wechsel von der A5 auf die A4. Ist bekloppt die Ansage, aber was soll ich da meckern. Beim 2. mal weiß ich, was diese Bemerkung heist. Und so gibt es viele Dinge, über die in den Foren debattiert wird. Und die Hamsterbadewanne im P4 ist echt äzend. Habe bei Jorin mal reingeschaut. Aber wenn ich eben die Technik oder andere Sachen an dem Ding so toll finde, dann stört mich die Barbierschale doch einen Sch... Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Wenn ich das notwendige Geld für etwas anderes dringender brauch, dann lass ich's. Wenn nicht, dann mach ich's.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 23:46 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332960
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 01:07 - vor 8 Jahren  
Jede Zeile von N1301 würde ich unterschreiben! Wir sind in der gleichen Ausgangssituation und ich habe (für mich) entschieden, diesen Schritt jetzt noch einmal zu gehen. Da so sehr viele Neuerungen in der Zeit, die ich hoffentlich noch habe, nicht mehr kommen werden und mir das viel propagierte "autonome Fahren" eh am A.... vorbeigeht - ich würde das auch gar nicht wollen, ich will FAHREN - gehe ich davon aus, dass meiner Frau und mir dieses Auto in den nächsten Jahren gut tut. Sicher würde ich mich nicht für ein Auto verschulden und ganz bestimmt sollte man auch nicht seine Seniorenheim-Vorsorge "verbraten", aber ein wenige Freude kann schon noch sein. Und nun zu Dir, Halbstark. Wenn Du es kannst, dann tu es!! Ich stand mit unserem P2, der uns eigentlich "in die Kiste" bringen sollte (hätte er bestimmt auch getan)vor eben dieser Entscheidung und hab sie dann mit meiner Frau getroffen, wie gesagt, mach es einfach. Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332961
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 06:43 - vor 8 Jahren  
Ich würde zumindest noch zuwarten, bis die Bundesregierung über die Elektroauto- Kaufprämie entschieden hat. Momentan sickert ja nur wenig durch, evtl. werden Hybride oder Plug-Ins darin eingeschlossen? Der neie Prius Plug-In soll ja auch bald kommen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332963
Aw: Kaufen oder abwarten? 25.04.2016 07:40 - vor 8 Jahren  
da kannste lange warten. und zwar bis zu dem tag, an dem unsere autobauer(n) ein gutes e auto haben...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar