Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Segeln" mit Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Segeln" mit Prius 4
#343445
Aw: "Segeln" mit Prius 4 23.06.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
"in N arbeiten alle System innerhalb normaler Parameter" - Frei nach Commander Data, Star Teck NG.

Klar, schnell mal beschleunigen ist nicht
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343481
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.06.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Fahre zur Zeit einen Avensis T27 mit 147 PS. Durch vorrausschauendes Fahren erreiche ich auf Überlandstrecken eine Verbrauch von 5,7 Liter, ohne den Verkehr zu behindern. Bin gespannt, wieviel ich mit dem P4 verbrauchen werde. Die Stellung "N" ist ja vergleichbar mit anderen Autos, die im Leerlauf rollen.
Bergsteiger50
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343492
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.06.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nach über 3000 km Prius4 bin ich mit dem Fahrzeug hochzufrieden. Das liegt insbesondere auch an der Möglichkeit des zeitweisen Fahrens ohne aktiven Verbrennungsmotor. Folgende Erfahrungen:
  • Das "Segeln" ist bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h (lt. Tacho; lt GPS Navi waren es 115 km/h) auf leicht abschüssiger Strecke möglich. Wenn der Anzeigebalken maximal am rechten Rand des EV-Fensters ist (das wäre bei ganz leichtem Gefälle der Fall), reicht der Akku für über 2 km

  • Bei geringen Lasten (Ebene oder abschüssige Strecke) machte es durchaus Sinn, so lange als möglich im EV Modus zu fahren. Denn dann ist der Verbrennungsmotor ganz aus. Den EV Knopf zu drücken ist nicht notwendig, den habe ich noch nie gebraucht. Mit der Zeit hat man es heraus, das Gas soweit zu drücken, dass man im EV Modus bleibt. Die Anzeige im rechten Display ist dazu sehr dienlich. Mit der Gangschaltung in den N-Modus zu schalten ist nicht notwendig, man muss nur das Gaspedal so weit drücken, dass der Balken am unteren Rand des EV-Fenster ist (also weder rekuperiert noch Strom aus der Batterie entnommen wird).
    Bei entsprechender Last (z.B. am nächsten Berg) arbeitet der Verbrenner wieder in einem guten Wirkungsgradbereich und lädt den Akku. Oder wenn es stärker bergab geht und das System in der Rekuperationsmodus fällt, was man genau an der Anzeige erkennen kann.

  • Die Hybridsystem-Anzeige (HV) im Kombiinstrument (Anleitung S. 133-134) mit aktivierter “ECO-Gasp.-Führung” ist extrem hilfreich, um effizient zu fahren. Hier mal ein ganz großes Lob an die Toyota Entwickler, wie sie es geschafft haben, möglichst wenige -- aber ausreichende -- Infomationen so graphisch aufzubereiten, dass der Fahrer nicht ablenkt wird, aber alle für ein effizientes Fahren notwendige Informationen im Blickfeld hat.

  • Das Auto ist recht schwer. Die Kunst des Spritsparens ist es, das Auto im Fluss zu halten und vorausschauend zu fahren. Wenn auf der Autobahn beim krampfhaften Versuch, das Auto im EV Modus zu halten, diese immer langsamer wird, macht das keinen Sinn.

Das schöne am Prius 4 ist, dass er Möglichkeiten wie kein zweites Auto bietet, Spritsparpotentiale auszureizen -- sofern man das will. Verbräuche im Alltag von rd 3 L/100 km sind möglich. Im PWD Modus geht es aber auch flotter und mit höherem (aber immer noch nicht schlechtem) Spritverbrauch -- wenn man das will.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 20:11 von KlausL.
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343527
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.06.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Score ist eine weitere Möglichkeit, möglichst spritsparendes Fahren zu erlernen, indem man ständig fürs eigene Anfahren, Fahren und Bremsen belohnt wird.
Und wenn man beim Ampelstart so Gas gibt, dass der Balken ein Stückchen vor dem roten Bereich endet und ihn dort hält, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, dann lupft, hat man eigentlich einen sehr guten Anfahrscore. Der Computer berücksichtigt also pulse (und glide sowieso).
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343633
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.06.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Score ist eine grobe Richtlinie. Mir ist nicht immer klar, warum der Computer weshalb wofür
wie viele Punkte vergibt. Das bleibt wohl ein Toyotageheimnis. Mal sind es nachvollziehbar viele
bei schlankem Verbrauch, mal bei noch weniger Verbrauch als Endabrechnung dann wieder
weniger. Fällt ihm keine sinnvolle Abschlussbemerkung nach der Fahrt ein, lässt er eine gute
AC-Einstellung verlauten, selbst wenn die Klimaanlage gar nicht in Betrieb war.
Japanischer Humor?

Tja, ist mir eigentlich auch recht Schnuppe diese Spielerei. Der Durchschnittsverbrauch, gerade der Verbrauch auf der jeweilig gefahrenen Strecke nach dem Betriebssystemstart bis zu dessen Stop, den man sich anzeigen lassen kann, meine Lieblingsanzeige , animiert mich am meisten, möglichst wenig Zündstoff durch die Einspritzanlage zu jagen.

Abgerechnet wird zum Schluss, durch eigenes Nachmessen, vertraue keinem BC! Die letzte Tankfüllung bis zum Nachtanken bescherte mir über 1.022km einen realen Verbrauch von 3,6l
mit noch reichlich Sprit im Behälter. Die Reservelampe warnt halt früh....

Und da geht noch was...Prius, braves Maschinchen. A car of miracles and wonders, but
that's normal in comparison to other conventional cars.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2016 22:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar