Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Segeln" mit Prius 4
(8 Leser) hverheyen, KSR1, marratj, picard95, Shar, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Segeln" mit Prius 4
#332933
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.04.2016 21:48 - vor 8 Jahren  
Ich bin verwirrt, weil ich immer wieder lese, der P3 könnte nur bis 70 (andere sagen 50) Km/h "segeln". Ich dachte, dies sei nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Belastung abhängig. Auf einer geraden Strecke mit leichtem Gefälle fahre ich oft mehrere Kilometer mit etwas über 70 überwiegend im EV.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332959
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 00:53 - vor 8 Jahren  
Allgemein heißt Segeln, dass das Auto ohne Antriebsenergie rollt.
Für ein normales Auto heißt das, dass der Motor steht, und das Getriebe in Neutral/Leergang ist, oder die Kupplung ist getreten....

Bei unseren Hybriden ist das nicht so eindeutig. Auch wenn der Verbrenner steht, kann im EV-Bereich Antriebsenergie übertragen werden, sowohl zum Beschleunigen, halten des Tempos, als auch zum Bremsen. Die alles ist meinem Verständnis nach kein Segeln.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 00:55 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333001
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 10:41 - vor 8 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:
Danke, Hans-Roger,

ich dachte schon, ich wäre alleine mit meiner Meinung.

Wenn es so wäre, wie Dieter und VIP "Segeln" definieren, hieße das, dass "Segeln" jegliche Unterstützung durch den E-Motor ausschließt. Dies wäre ohne Unterstützung durch den E-Motor aber lediglich für ziemlich kurze Zeit und auch nur bei einem Gefälle oder starkem Rückenwind möglich.

Knackpunkt ist doch, dass der Verbrenner aus bleibt. Und dies ist auch auf der Ebene möglich, z. B. mit Tempomat 70 km/h, solange, bis die Akkuenergie zur Unterstützung durch den E-Motor erschöpft ist. Erst wenn sich der Verbrenner dann zuschaltet, ist das "Segeln" beendet.


Schön für dich, dass du mit deiner Meinung nicht alleine bist.

Es gibt ja niemanden, der ein Urheberrecht für sich beanspruchen könnte, diesen unpassenden Begriff in die Welt des Automobils eingeführt zu haben, und daher auch keine "offizielle" Definition des Begriffes in Zusammenhang mit dem Betriebsmodus eines Autos.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Segeln im ursprünglichen Sinn Fortbewegung auf dem Wasser mit Hilfe des Windes bedeutet, also ohne die Kraft eines Motors.

In der Folge wird der Begriff auch für die Fortbewegung in der Luft verwendet. Tragflächen ersetzen die Segel. In Verbindung mit der Schwerkraft sorgen sie für den Vortrieb, mit Aufwind können sie dabei die Flughöhe halten oder sogar steigen.

Ein Auto hat weder Segel noch Tragflächen. Warum sollte man also den Begriff Segeln überhaupt beim Autofahren verwenden?

Der gemeinsame Nenner ist die Fortbewegung ohne Motorkraft. Im Englischen beschreibt man das mit "to coast", was es viel besser trifft. Das Schiff hat Kurs auf die Küste und schaltet die Maschinen ab um die letzte Strecke ohne Motorkraft zurück zu legen.
Das Auto verliert beim "Segeln" entsprechend an Geschwindigkeit, bzw. benötigt ein Gefälle um sie zu halten oder sogar schneller zu werden.

Beim KFZ genügte dafür früher so einen einfacher, verständlicher Begriff wie Leerlauf. Erst seit es Techniken gibt, die es ermöglichen, neben der Bremswirkung auch noch den Verbrauch des Motors zu reduzieren bzw. zu eliminieren, wird Segeln verwendet, um damit auszudrücken, dass die Bewegung sowohl ohne die Antriebskraft als auch ohne Bremswirkung/Verbrauch eines Motors erfolgt.

Übertragen auf einen Hybrid heißt das, dass der Monitor keinen Energiefluss anzeigt. Wäre schön, wenn sich alle darauf einigen könnten.

Wer dabei bleibt, Segeln bedeutet das Leerzuzzeln der Batterie bis der Verbrenner anspringt, trägt meiner Meinung nach nur dazu bei, dass diese Babylonische Sprachverwirrung weiter anhält.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 11:06 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333012
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 11:59 - vor 8 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:


Wenn es so wäre, wie Dieter und VIP "Segeln" definieren, hieße das, dass "Segeln" jegliche Unterstützung durch den E-Motor ausschließt. Dies wäre ohne Unterstützung durch den E-Motor aber lediglich für ziemlich kurze Zeit und auch nur bei einem Gefälle oder starkem Rückenwind möglich.



Na, das hast du doch jetzt schon selbst erkannt. Was du "Segeln" nennst, ist einfach und schlicht "elektrisch Fahren". Dann nenne es doch auch so.

Ansonsten hat es @VIP doch ausreichend und gut erklärt.
Natürlich kannst du deine Meinung behalten, für dein Verständnis des Segelns ist sie ja auch richtig.
Was mich etwas wundert, ist, dass die ansonsten sich als Experten Gebenden hier auffallend zurückhalten.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333038
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 14:29 - vor 8 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:

ich dachte schon, ich wäre alleine mit meiner Meinung.


Diese Amis teilen unsere Meinung

HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333056
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 15:28 - vor 8 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Was mich etwas wundert, ist, dass die ansonsten sich als Experten Gebenden hier auffallend zurückhalten.
Weil die Experten längst verstanden haben, daß es Haarspalterei ist. So wie "Volksfront von Judäa" vs. "Judäische Volksfront". [1]
Wer auf exakte Werte im OBD achtet und exakte Nomenklatur einfordert, wird dafür dann von Dir wahrscheinlich der Haarspalterei bezichtigt.

Also, "laßt uns nicht darüber streiten, wer eventuell wen umgebracht hat!" [2]

LG
Klaus

[1]Aus Monty Pythons "Das Leben des Brian"
[2]Aus Monty Pythons "Ritter der Kokosnuß"
KSR1
Moderator
Beiträge: 32696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333081
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 17:32 - vor 8 Jahren  
HansRoger schrieb:

Diese Amis teilen unsere Meinung

Nein, das tun sie eben nicht. Der Ami erklärt es doch so (ab 2:25):
"...and then you press the accelerator just enough so that all the arrows go off..."

Falls du kein Englisch kannst, übersetzte ich es für dich:
"...und dann drückst du das Pedal gerade genug, dass alle Pfeile weg gehen..."

Also keine Unterstützung durch den e-Motor während der Coasting-Phase.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 17:35 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333093
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 18:35 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:

Weil die Experten längst verstanden haben....


Ui ui der Klaus. Du warst doch gar nicht gemeint. Also, lass gut sein.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333136
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 21:55 - vor 8 Jahren  
Bergsteiger50 schrieb:
Man ließt immer vom Seglen bis 110 km/h.
Muss da auf den EV-Modus geschalten werden, wenn die Geschwinkigkeit erreicht worden ist?
Wie funktioniert das?
Wie lange, bzw. wie weit kann man "segeln"?
  • EV-Modus ist nicht nötig
  • Wenn es leicht bergab geht oder man langsamer werden möchte, dann das Gas wegnehmen, damit der Verbrenner ausgeht. Dann wieder ganz leicht Gas geben bis weder Strom aus der Batterie entnommen wird, noch die Batterie geladen wird. Ja, man kann auch den Akku verwenden, das macht je man Situation Sinn, ist jedoch weniger effizient.
  • Wie weit das geht hängt davon ab, wie gut es rollt und wie langsam man werden möchte und kann.

VIP schrieb:
Ein Auto hat weder Segel noch Tragflächen. Warum sollte man also den Begriff Segeln überhaupt beim Autofahren verwenden?Ich meine den Begriff "segeln" zum ersten mal bei den VW Hybriden gehört zu haben und dass es das Fahren mit hoher Geschwindigkeit mit stehendem Verbrenner sei.

Der gemeinsame Nenner ist die Fortbewegung ohne Motorkraft. Im Englischen beschreibt man das mit "to coast", was es viel besser trifft. Das Schiff hat Kurs auf die Küste und schaltet die Maschinen ab um die letzte Strecke ohne Motorkraft zurück zu legen.Diese Herleitung von "to coast" kannte ich noch nicht. Macht Sinn

Die Übersetzung von "to coast" beim Auto ist ausrollen oder gleiten. Gleiten kann man auch mit "to glide" übersetzen (siehe Pulse & Glide). Und "to glide" bedeutet auch segeln. Ein Segelflugzeug ist ein "Glider". Die Begriffe sind nicht identisch, aber ähnlich. Gemeinsam ist ihnen, dass sie ohne Motorkraft auskommen.

Der Übergang vom komplett antriebslosem Gleiten zum geringfügigen Einsatz des Akkus ist aber fließend. Genau auf Null bekommt man es selten in Fahrstufe D. (Keine Pfeile schon, aber auch das ist nicht genau Null, wie ScanGauge/Torque Pro-Benutzer wissen). Und was ist mit dem Eigenstromverbrauch der Bordelektronik? Darf man das aus dem Akku nehmen oder soll man es rekuperieren? Eine exakte Definition ist schwer, aber auch praktisch nicht relevant, es geht um die Tendenz:

Stärkeren Akku-Einsatz, z. B. ein elektrische Fahren in der Ebene mit konstanter Geschwindigkeit würde ich nicht mehr als Gleiten/Segeln bezeichnen. Mit Ausrollen hat es dann sowieso nichts mehr zu tun.

Geht es leicht bergab und die Geschwindigkeit wird hauptsächlich durch die Hangabtriebskraft konstant gehalten, dann passt segeln/gleiten. Wenn ein wenig Strom verwendet wird, würde man im Englischen sagen "coast down a hill with a little EV".

Ebenso, wenn man bergab rekuperiert. Und wenn man einfach nur langsamer wird ohne Verbrenner und ohne Akku, dann passt ausrollen sowieso.

Da das Gleiten viel besser funktioniert, wenn der Verbrenner steht und nicht bremst, ist es vor allem unterhalb der Geschwindigkeit interesant, ab der der Verbrenner mitgeschleppt wird. Das sind ca. 70/75/110 km/h bei P2/P3/P4.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333150
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 22:48 - vor 8 Jahren  
Der Begriff "Segeln" ist meines Wissens ein reiner Marketing- und Werbegag, den ich zum ersten Mal in Verbindung mit 2 Tonnen schweren SUV gehört bzw. gelesen habe. Rein sprachlich gesehen handelt es sich um einen euphemistischen, also beschönigenden Begriff, der positive Assoziationen erzeugen soll und dem Fahrer suggeriert, er fahre besonders "natürlich" und umweltfreundlich.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333151
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 22:48 - vor 8 Jahren  
proprius schrieb:
Ich meine den Begriff "segeln" zum ersten mal bei den VW Hybriden gehört zu haben und dass es das Fahren mit hoher Geschwindigkeit mit stehendem Verbrenner sei.
Korrekt, aus genau dieser Ecke stammt das.

Außer Toyota und Ford baut niemand leistungsverzweigte Hybride. Die anderen Hersteller weichen überwiegend auf Parallel-Hybride aus, um keine Patente zu verletzen, Ausnahmen sind selten. Parallel-Hybride weisen aber gleich ein ganzes Bündel konzeptioneller Nachteile auf.

Wie in solchen Fällen üblich, konzentrieren sich die schlauen Leute von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf einen der wenigen Vorteile und kommunizieren ihn: Der Verbrenner kann mittels elektronisch gesteuerter Kupplung mechanisch abgekoppelt werden, das Auto also frei rollen. Voilá, unsere Autos können Segeln.

So kam das zustande und so war die ursprüngliche Bedeutung. Mittlerweile ist der Begriff verwässert, aber streng genommen wurde er noch nie eindeutig definiert eingesetzt. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn es weniger um Technik als um Marketing geht. Eben das scheint mir hier der Fall zu sein, weshalb ich auch keine Wissenschaft daraus machen würde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333160
Aw: "Segeln" mit Prius 4 25.04.2016 23:25 - vor 8 Jahren  
Headline eines Artikels von 2008:

Mercedes A-Klasse: Segeln ohne Wassser
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343395
Aw: "Segeln" mit Prius 4 23.06.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Fahre Prius seit 2004 und für mich ist das "Gleiten" definitiv der Zustand ohne Rekuperation und ohne Akkuverbrauch.
Wer mitttels Akku das "Gleiten" bzw. die Geschwindigkeit hält, fährt unwirtschaftlich, da hinterher der Akku uneffizient nachgeladen werden muss.
Geht also nur Berg ab oder beim Heranfahren an eine Ampel.

Beim P2 war es kein Problem den Zustand zu erreichen.
Beim P4 ist das "blind" nicht mehr machbar

Gruß
A. Ritter
A.Ritter
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343437
Aw: "Segeln" mit Prius 4 23.06.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
A.Ritter schrieb:
Fahre Prius seit 2004 und für mich ist das "Gleiten" definitiv der Zustand ohne Rekuperation und ohne Akkuverbrauch.
Wer mitttels Akku das "Gleiten" bzw. die Geschwindigkeit hält, fährt unwirtschaftlich, da hinterher der Akku uneffizient nachgeladen werden muss.
Geht also nur Berg ab oder beim Heranfahren an eine Ampel.

Beim P2 war es kein Problem den Zustand zu erreichen.
Beim P4 ist das "blind" nicht mehr machbar

Gruß
A. Ritter



Dann in N Stellung
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343440
Aw: "Segeln" mit Prius 4 23.06.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Interessanter Vorschlag, aber ob in N Stellung alle Systeme "normal" arbeiten?
Natürlich fällt auch etwas Sicherheit flach, denn man kann nicht mehr schnell mal beschleunigen.
A.Ritter
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar