"Segeln" mit Prius 4 20.04.2016 17:44 - vor 8 Jahren
|
|
Man ließt immer vom Seglen bis 110 km/h.
Muss da auf den EV-Modus geschalten werden, wenn die Geschwinkigkeit erreicht worden ist?
Wie funktioniert das?
Wie lange, bzw. wie weit kann man "segeln"?
|
|
|
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 20.04.2016 17:51 - vor 8 Jahren
|
|
Das bedeutet , wenn du Gas wegnimmst und mit der vorhandenen Hybrid Batterieenergie die Geschwindigkeit hälst.
|
|
|
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 20.04.2016 17:54 - vor 8 Jahren
|
|
Wie lange?:
Ist immer abhängig von einigen Faktoren :
Füllstand der Hybrid Batterie , geht es "bergab" Witterung etc.
Bei Voller Batterie und bergab , ohne jemanden zu behindern kann man bestimmt 2-3 Kilometer elektrisch fahren .
|
|
|
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 20.04.2016 17:57 - vor 8 Jahren
|
|
|
|
|
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 20.04.2016 17:59 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo @Bergsteiger50,
mein Vorredner hat die Frage bereits beantwortet, ich wollte nur etwas hinzufügen. Etwas umschalten oder "EV"-Knopf drücken muss man nicht, alles wird von der Elektronik geregelt.
|
|
|
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 20.04.2016 19:04 - vor 8 Jahren
|
|
Nur als Beispiel :
Meine letzte Kurzstrecke Stadt /Landstraaße,12 km mit 55 % EV-Anteil, also Segeln mit abgeschalteten Ottomotor mit Durchschnitt 35 km/h.
Verbrauch 3,4 l/100 km.
Jürgen
|
|
|
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 21.04.2016 14:03 - vor 8 Jahren
|
|
Mit "Segeln" ist eigentlich der Bewegungszustand des Autos gemeint, bei dem es weder Energie verbraucht noch rekuperiert, nicht das elektrisch Fahren an sich.
|
|
|
Yaris Hybrid
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 21.04.2016 14:09 - vor 8 Jahren
|
|
Richtig. Um diesen Punkt zu erreichen und zu halten, ist ein sehr sensibler Gasfuß erforderlich. Und eine hohe Geduld des Hintermannes.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 21.04.2016 14:25 - vor 8 Jahren
|
|
Deshalb fahr ich meistens mit Tempomat,
auch in der Stadt.
|
|
|
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 23.04.2016 15:58 - vor 8 Jahren
|
|
VIP schrieb:
Mit "Segeln" ist eigentlich der Bewegungszustand des Autos gemeint, bei dem es weder Energie verbraucht noch rekuperiert, nicht das elektrisch Fahren an sich.
Gemäß dieser Definition wäre "Segeln" nur bei leichtem Gefälle oder starkem Rückenwind möglich, um die Fahrwiderstände (Luft- und Rollwiderstand) auszugleichen. Ich dachte immer, "Segeln" sei der Zustand, bei dem man im "nichtelektrischen" Fahrmodus eine bestimmte Geschwindigkeit halten kann, ohne dass sich der Verbrenner zuschaltet, d. h. also solange gespeicherter Strom verbraucht werden kann, um die Fahrwiderstände auszugleichen.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 23.04.2016 17:57 - vor 8 Jahren
|
|
Segeln bedeutet beim KFZ fahren im Schubbetrieb, (aus-)rollen ohne Antrieb. Gibt's ja nicht nur beim Hybrid.
Hier ein Zitat zum Segeln mit dem BMW i3:
"Der BMW i3 verfügt über eine ausgeprägte Neutralstellung des Fahrpedals, in der die E-Maschine nicht sofort rekuperiert, wenn der Fahrer das Pedal entlastet, sondern über die Nullmomentenregelung den Motor vom Antriebsstrang entkoppelt und allein die bereits vorhandene Bewegungsenergie für den Vortrieb nutzt."
www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/bmw_i3/bmw_i3.htm
|
|
|
Yaris Hybrid
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.04.2016 11:57 - vor 8 Jahren
|
|
VIP schrieb:
Mit "Segeln" ist eigentlich der Bewegungszustand des Autos gemeint, bei dem es weder Energie verbraucht noch rekuperiert, nicht das elektrisch Fahren an sich.
Danke, dass das wieder mal klargestellt wird. Wird im Forum ja häufig mit dem Glide (vom Pulse and Glide) gleichgestellt, was falsch ist.
Erinnert mich immer daran, wenn von E-Bikes gesprochen wird, aber Pedelec gemeint ist.
Segeln ist mit dem P2 ziemlich leicht zu erreichen, auch über viele 100 m. Beim P3 ist es mir nie gelungen. Zum P4 kann ich mangels "Erfahrung" nichts sagen.
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.04.2016 12:14 - vor 8 Jahren
|
|
Mir fiel das mit dem P2 auch viel leichter als mit Gen.3. Aber inzwischen gelingt mir das im CT auch recht gut. Vielleicht war es auch Gewöhnung? Vorteil Gen.3 auf alle Fälle für mich, daß die ICE erst ein paar km/h später mitgeschleppt wird.
Der Prius 4 wird sich in Sachen Segeln ganz sicher als gute Weiterentwicklung profilieren. Wie auch bezüglich Effizienz allgemein. Ich bin überzeugt, daß ich im Jahresschnitt auf 4l/100km kommen könnte. Im Sommer eher 3,5. P2 und CT siehe Signatur.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
|
Letzte Änderung: 24.04.2016 12:15 von KSR1.
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.04.2016 17:37 - vor 8 Jahren
|
|
ThomasBernhard schrieb:
Ich dachte immer, "Segeln" sei der Zustand, bei dem man im "nichtelektrischen" Fahrmodus eine bestimmte Geschwindigkeit halten kann, ohne dass sich der Verbrenner zuschaltet, d. h. also solange gespeicherter Strom verbraucht werden kann, um die Fahrwiderstände auszugleichen.
Das ist auch mein Verständnis, von dem was ich aus amerikanischen youtube videos gelernt habe.
|
|
|
|
|
Aw: "Segeln" mit Prius 4 24.04.2016 21:28 - vor 8 Jahren
|
|
Danke, Hans-Roger,
ich dachte schon, ich wäre alleine mit meiner Meinung.
Wenn es so wäre, wie Dieter und VIP "Segeln" definieren, hieße das, dass "Segeln" jegliche Unterstützung durch den E-Motor ausschließt. Dies wäre ohne Unterstützung durch den E-Motor aber lediglich für ziemlich kurze Zeit und auch nur bei einem Gefälle oder starkem Rückenwind möglich.
Knackpunkt ist doch, dass der Verbrenner aus bleibt. Und dies ist auch auf der Ebene möglich, z. B. mit Tempomat 70 km/h, solange, bis die Akkuenergie zur Unterstützung durch den E-Motor erschöpft ist. Erst wenn sich der Verbrenner dann zuschaltet, ist das "Segeln" beendet.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
|