Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4
*
#344581
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 30.06.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hoschi_66 schrieb:
harzbube schrieb:
@Hoschi_66, wo gibt es diese geilen Türleuchten?

MfG Harzbube.


Tür Projektor
Ich hab's getan.
Ein Teil hat nur ein verschwommenes Bild geliefert. Meine Reklamation beim Verkäufer wurde umgehend zu meiner vollen Zufriedenheit abgeändert. Ich bekomme 2 neue Teile. Der Projektor, welcher jetzt übrig ist, werde ich im Wohnzimmer für die weiße Raufasertapete benutzen. (Ende des Späßchens)

MfG Harzbube.

Bild ist nicht optimal, da in der Garage bei Tageslicht gemacht.


harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2016 11:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344597
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 30.06.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hoschi_66 schrieb:
also

LED BLINKER sind in Deutschland NICHT erlaubt !!



Haben dann alle Audi mit dem lustigen Gummibandeffekt und LED Blinkern ab Werk keine Betriebserlaubnis? Denke die Blinker beim Golf GTI sind z.b. auch voll LED.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344599
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 30.06.2016 13:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
polent schrieb:

Haben dann alle Audi mit dem lustigen Gummibandeffekt und LED Blinkern ab Werk keine Betriebserlaubnis? Denke die Blinker beim Golf GTI sind z.b. auch voll LED.


Jetzt weist du wo das ganze Geld vom Diesel hingeflossen ist.

Vorsprung durch "Blink Blink"

Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348993
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 24.07.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das LED-Set von hypercolor.de verbaut. Das Set für den Prius-4 beinhaltet kurioserweise auch eine Lampe fürs Handschuhfach, obwohl hier ohnehin schon nur eine mini-LED in Orange verbaut ist. Habe deshalb natürlich die LED fürs Handschuhfach nicht mitbestellt.

Das Set ist nicht super günstig, die Qualität scheint aber zumindest besser zu sein als die meisten China-Kracher die ich bisher so hatte. Und man hat eine abgestimmte Lichtfarbe in allen Lampen, eine passende Zusammenstellung und erhält eine Mini-Tüte Gummibärchen.

Ich habe mich für die 4000 K Variante entschieden. Diese neutralweiße Beleuchtung passt m. E. gut. "Stylisch-Bläuliche" 6500 K sind nicht mein Ding. Wer nicht auf diese "Krankenhaus-Neutrale" Beleuchtung steht, kann auch warmweiße 3000 K LEDs nehmen.

Die LEDs sind deutlich heller als das originale Glühobst, aber so gerade noch in Orndnung. Der Einbau war schnell erledigt, lediglich beim dem vorderen Lampenmodul hatte ich etwas Skrupel. Ein beherzter RUCK und raus war das Ding.

Beim Dimmen fällt ein leichtes Flackern auf, ist aber nicht weiter tragisch und liegt nicht an den LEDs.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349820
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 28.07.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
cb1mr schrieb:
Das Set ist nicht super günstig, die Qualität scheint aber zumindest besser zu sein als die meisten China-Kracher die ich bisher so hatte.

Die Gummibärchen bekam ich auch

Ausser bei den Leseleuchten vorne, bei denen ich beim rausklipsen mächtig geschwitzt habe und fast dachte was kaputt zu machen, gingen alle Birnchen super einfach zu wechseln. Die Leseleuchten sind ziemlich lang, dafür strahlen sie aber auch in drei Richtungen.

Die Lämpchen werdne auch lange nicht mehr so heiß. Ich fühle mich so viel wohler. Hab auch die 4000k. Die 6500 wären mir zu grell und die 3000 schon wieder zu nahe an den Glühbirnen.

Die Dinger lohnen sich und wenn man Sofortüberweisung nutzt, sind sie sogar am übernächsten Tag da!
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351106
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 04.08.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Hinweise und auch Bilder zur LED-Umrüstung des Innenraums. Ich habe zwischenzeitlich auch ein Set bestellt und möchte nun gerne umrüsten, nur die geschilderten Erfahrungen beim Lösen der Abdeckungen und der Gefahr Rastnasen zu zerstören schrecken mich noch etwas ab.
Habt Ihr vielleicht noch zusätzliche Tips worauf genau geachtet werden muss und wie Ihr es geschafft habt die Lampen schadfrei auszutauschen?

Vielen Dank und Grüße,

Christoph
cm0815
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351164
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 05.08.2016 06:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wie schon geschrieben: Das Modul vorne mittig muss im ganzen mit einem beherzten Ruck gelöst werden. Ich habe dazu den Dachhimmel ein wenig nach oben gedrückt und mit den Fingern darunter gepackt, links und rechts außen im Bereich der Lichtaustritte.

Nach dem Ruck knallte es und ich dachte ich habe alles zerstört. Aber: Nix passiert! Die roten Clips waren intakt und konnten problemlos zurück gesteckt werden.

In Richtung Scheibe muss man aufpassen, wenn man dort zieht, dann löst sich eher eine graue Plastikabdeckung des Moduls, nicht das Modul selbst.

Ich bin nicht sicher, ob dies die offizielle Anleitung zum Ausbau ist, aber er hat funktioniert. Dennoch: Keine Gewähr dafür, dass nicht doch ein Clip oder mehr kaputt geht.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351226
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 05.08.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, es ist geschafft - ich habe gestern doch eine geraume Zeit gebraucht, bis alle LEDs platziert waren. Die beiden Leseleuchten waren ja wie schon erwähnt die grösste Herausforderung. Ich hatte zwischenzeitlich das Brillenfach, den grauen Rahmen und die Streuscheibe abgenommen

Nun bin ich jedoch mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden, beinahe schon etwas zu hell für meinen Geschmack.

Zum Herausziehen der Glassockellämpchen der Leseleuchten musste ich eine Zange und viel Gefühl nutzen, die liessen sich mit den blossen Fingern kein Stück bewegen.
cm0815
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351232
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 05.08.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
cm0815 schrieb:
Zum Herausziehen der Glassockellämpchen der Leseleuchten musste ich eine Zange und viel Gefühl nutzen, die liessen sich mit den blossen Fingern kein Stück bewegen.Tipp: Für diese Arbeit eignet sich ein passender Schlauch zum fassen der Lämpchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351249
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 05.08.2016 15:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das ist eine gute Idee - ich hatte mir die gummierten Gartenhandschuhe meiner Frau dafür geborgt
cm0815
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351260
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 05.08.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
... und sie hatte wahrscheinlich kurzzeitig gehofft, dass du dich endlich um den Garten kümmerst.

Die Lämpchen waren tatsächlich etwas fest, aber ich hab es mit bloßen Fingern geschafft.
... und mir dabei ganz fies den Ellenbogen an der B-Säule gestoßen.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352065
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 10.08.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe soeben auch die 4k LEDs verbaut, wobei ich bei der Leseleuchte "nur" die durchsichtige Abdeckung gelöst habe. Hat alles super funktioniert und ich finde das Licht einfach super, wobei man schon sagen muss, dass die 4k schon stark Richtung weiß tendieren - passt für mich aber gut zum Raumschiff.

Eine Frage hätte ich aber: Hat jemand auch die Handschuhfachbeleuchtung ausgetauscht? Habe die LED mitbestellt, da mir die verbaute Funzel selbst die der dunkelsten Nacht nicht wirklich Erleuchtung bietet, aber die mitgelieferte LED passt da wohl nicht rein, oder habe ich da etwas übersehen?

Danke und LG aus dem Rheinland
Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352098
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 10.08.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die LED für das Handschuhfach auch mutbestellt aber dann nicht gewechselt - fand in dem Moment die orange LED vollkommen ausreichend.

Nun liegt die neue LED eben als Ersatz im Handschuhfach

Mir gefällt das neue Licht auch deutlich besser - die alten Lampen hatten einen doch recht antiquierten Charme...
cm0815
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358821
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 23.09.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Bastler,
die Einstiegsraumleuchten und die Kofferraumleuchte waren ja beim PII schon die gleichen. Damals habe ich es durch Teilen der Leuchte unter 45° Winkel und Ausrüstung mit einer weißen LED nach unten und einer roten LED nach hinten gelöst.

Beim P4 habe ich es anders gemacht, ein kurzer Streifen rote LED nach hinten, ein Streifen weiße LED nach unten. Dafür die Lampe erst einmal ganz raus gemacht. Vielleicht kauf ich auch solche Toyota Projektoren.
Marian
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359132
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 25.09.2016 01:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich habe auch alle Innenbeleuchtung und die Schmikspiegelbeleuchtung auf LED umgebaut weil ich finde bei einem so modernem auf Energieverbrauch optimierten Fahrzeug gehört das so.
Auch die Türbeleuchtung mit den LED Projektoren habe ich in die vorderen und den hinteren Türen verbaut.

Leider habe ich seit dem umbau ein Problem mit der Fussraumbeleuchtung. Das Problem ist das die Fussraumbeleuchtungen nicht mehr ausgeht. Bei Zündung wird die Beleuchtung zwar etwas dunkler aber wenn das Fahrzeug verschlossen ist bleiben die Fussraumbeleuchtungen an und nicht wie üblich mit der Innenbeleuchtung wieder aus. Ich habe die LED Lampen auch wieder zurückgehalten aber der Fehler bleibt.
Hat vielleicht jemand in dieser Runde eine Idee für das Problem oder vielleicht einen Schaltplan für die Fussraumbeleuchtungen vom Prius 4?
Vielen Dank schon mal im voraus
Liebe Grüße
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar