Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 23:31 - vor 8 Jahren
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Dafür setzen Hersteller heute auf das gar nicht mehr so neue Girl in Town downgesized mit dem hübschen Namen, beispielsweise bei VW, TSI. Die oder der soll's richten, mitnichten oder waren's Neffen? So eine Mischung aus Benziner mit Dieselqualitäten als Benziner. Was auch immer
darunter zu verstehen ist. Erhöhtes Drehmoment, geringer Verbrauch, weniger
Schadstoffemissionen, sozusagen the best of both worlds?
Ein VW Händler wollte mich davon überzeugen, dass so ein Konzept dem schweren,
aussichtslosen und nicht absatzträchtigen HSD weit überlegen ist in Allem. So seine feste
oder war's eher eine festgefahrene Meinung? Versuch fehlgeschlagen, ich glaub's nicht. Weder
das eine, noch das andere und schon gar nicht an die Haltbarkeit dieser Wunderwaffen.
Ähem, prust,
räusper...
I like HSD!
Selbst wenn Toyota mehr auf das wassertoffzellenbetriebene Auto für die Zukunft
als ihr liebstes Kind schielt und dem HSD zwischenzeitlich zur Überbrückung
noch einmal notgedrungen ein Update gönnt.
Wenn es denn so sein sollte, ist's mir einerlei.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.04.2016 23:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 03.07.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ich bin jetzt über 400 km mit dem P4 gefahren und habe BC eine 4,0 stehen. Profil sollte typisch und insofern vergleichbar sein, AB Anteil vielleicht etas höher als sonst. Auf den P3 habe ich mich nach fast sieben Jahren in der Fahrweise gut eingestellt, außerdem ist er ja optimal eingefahren. Da hatte ich zum Schluss, als ich ihn abgegeben habe, eine 4,6 bei fast leerem Tank stehen (BC, Trip A , seit dem letzten Tanken). Die letzten 150 km sogar eine 4,3 (Trip B ). Weniger als 4,3 BC (Trip B , meist alle 100 km genullt) ist bei mir mit dem P3 die absolute Ausnahme, ich habe aber schon mal unter optimalen Bedingungen eine 4,1 über eine Distanz von etwas über 100 km herausgekitzelt. Meine Frau hat auf ihrer Pendelstrecke (flüssiger Stadtverkehr, flüssig Bundesstraße, immer in Eco) mit dem P4 eine 3,6 oder 3,7 (2 x 18 km) stehen. Alles BC. Reichweite dürfte so auf 1000 km hinauslaufen obwohl mir die angezeigte Werte mehr suggerieren wollen. Natürlich sind die Temperaturen zur Zeit für einen niedrigen Verbrauch günstig.
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Letzte Änderung: 03.07.2016 13:48 von JLuecking.
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 03.07.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Bin mittlerweile 10tkm gefahren. Der Verbrauchsvorteil des P4 gegenüber dem P3 liegt bei mir immerhin bei beachtlichen 0,65 l / 100km.
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Letzte Änderung: 03.07.2016 17:44 von andre117.
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 03.07.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Da wird es eine Weile dauern,
bis man einen guten Teil der
Anschaffungskosten wieder eingefahren
hat, sollte einem danach der Sinn stehen.
Meine Rechnung lautet derzeit wie folgt:
65,- € Spritkostenersparnis des P4
gegenüber des P3 auf 3.300km. Macht bei
dem jetzigen Kraftstoffpreis 0.02% des
Anschaffungspreises. 5.2l Liter standen
3.7l im Schnitt auf 100km gegenüber.
Bin gespannt auf die Relationen in
den kommenden Jahren.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 03.07.2016 18:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Da wird es eine Weile dauern,
bis man einen guten Teil der
Anschaffungskosten wieder eingefahren
hat, sollte einem danach der Sinn stehen.
Ich habe ihn nicht bestellt weil ich gegenüber dem Diesel Golf massiv sparen kann. Mir geht es auch um das Gefühl nicht ganz so dreckig zu sein. Dass der Neuwagen ökonomischer und ökologischer Schwachsinn ist, ist mir dennoch bewusst.
Mein vermittelten Executive in weiß lässt noch auf sich warten.
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- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 04.07.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ich finde dieses Aufrechnen von Benzinsparvorteilen ziemlich sinnfrei. Niemand wird ernsthaft von einem P3 auf einen P4 wechseln, um Sprit zu sparen. Aber vielleicht wechselt jemand von einem Säuferauto 1.0 auf einen Prius während der P3 Fahrer vielleicht dem Konzept treu bleibt und irgendwann auf den P4 umsteigt, weil dessen Annehmlichkeiten locken und der "Alte" halt irgendwann durch ist...
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 04.07.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Von sinnfrei würde ich nicht
schreiben. Es macht für mich
schon Sinn, diese leicht abrufbaren
Zahlen gegenüberzustellen.
Dass man einen P4 nicht nur wegen
diesen Bilanzspielereien kauft
und fährt ist mir klar.
Sie gehören für mich aber zu
diesem Autokonzept dazu, da
ein Prius solche Rechnungen
nahezu herausfordert.
Der Wagen lässt sich jedoch
auch trefflich ohne derartige
Betrachtungen fahren, denen
ich mich nicht enthalten kann
im Sinne von angewandter
Alltagsmathematik.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 04.07.2016 10:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 05.07.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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An alle die irgendwelche Probleme am Prius 4 sehen:
Ich habe meinen neuen Prius IV gegen meinen Prius III Facelift (4 1/2 Jahre) bekommen. Verbrauch P III ca. 4,8 bis 5,3 L/100 im günstigsten Fall.
Verbrauch P IV ca. 3,2 bis 3,8 L/100, nach 4 Wochen.
Das sind meine ersten "Erfahrungen" Prius IV Ex.im wahrsten Sinne des Wortes!!
Ich behaupte ferner, es gibt kein Fahrzeug, auf den sogenannten "Deutschen" Kfz-Markt, das dem Vergleich mit den Prius IV, was sowohl der Technik und speziell der Sicherheits-Technik des Prius IV stand hält. Natürlich in diesem Preissegment.
Wer was anders bevorzugt, soll zahlen und tut damit ein gutes Werk: An der Tanksäule, bei der Kfz-Steuer und bei den Inspektionen. Nicht umsonst ist der Spitzen-Platz der Toyotas beim ADAC.
Aber das ist jedem selbst zu überlassen, Religionen haben wir ja schon genug - Fußball - dazugerechnet.
Alles Gute!
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 06.07.2016 00:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Gut gebrüllt Löwe! Seh ich genauso.
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Prius 4
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 06.07.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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auch von mir, volle Zustimmung @EDOANN
Nicht ganz "sinnfrei" ist ja auch dass uns demnächst kein Fahrverbot in den Städten droht.
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 06.07.2016 07:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Richtig! Es gibt kein Fahrzeug, das dem Verggleich standhält. Das gilt aber leider auch für das mehr als ungewöhnliche Design innen und außen und für die gegenüber den Vorgängern richtig kryptisch gewordene Bedienung, die gegenüber den Wettbewerbern schon eine Herausforderung darstellt.
Allein diese Punkte machen den P4 noch viel mehr als die Vorgänger aus meiner Sicht auch berechtigt zu einem NoGo für die meisten nicht Prius-verrückten.
Es wird mit dem Erscheinen eines Auris3 der P4 daher zu einem noch größeren und gebraucht fast unverkäuflichen Exoten wie heute.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 06.07.2016 08:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Kryptisch gewordene Bedienung? Hab ich was verpasst?
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2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 06.07.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Guten Morgen allerseits,
@EDOANN, gut geschrieben, schließe mich sehr gerne Deiner Meinung an!
@Klappohr: Ich glaube nicht, dass sich gebrauchte P4 schlecht verkaufen lassen werden, aber die Zeit wird sicherlich zeigen, wer von uns beiden Recht hatte
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 06.07.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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-->Minanda: Von wegen kryptische Bedienung: Bitte mal irgendjemand, die Uhrzeit im P4 einzustellen. Dann weisst Du, was kryptische Bedienung bedeutet, unabhängig davon, dass es für so ein High-Tech-Gerät einfach völlig unpassend ist, dass man die Uhrzeit überhaupt noch manuell einstellen muss. (das können wirklich ALLE deutschen Konkurrenten besser, denn da stellt sich die Uhrzeit automatisch auch von Sommer- auf Winterzeit um)
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 06.07.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Klappohr schrieb:
Es wird mit dem Erscheinen eines Auris3 der P4 daher zu einem noch größeren und gebraucht fast unverkäuflichen Exoten wie heute.
Ich bin zwar kein Autoexperte, aber zumindest in der Schweiz ist der P4 ein absoluter Verkaufsschlager und Lieferzeiten von 5 Monaten werden akzeptiert. Und da der P4 seiner Zeit und im Vergleich gerade zu deutschen Modellen weit voraus ist (ausser vielleicht die Uhrzeit zu verstellen - lol), kann ich mir nicht vorstellen, dass der P4 auf dem Occasionsmarkt zum Ladenhüter wird!
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