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Verbrauchsvorteil P4 gegen P3?
(8 Leser) ectabane, Egon, helo, marratj, peterAL, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3?
#330206
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 08:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Na Ihr seid optimistisch was den Verbrauchsvorteil des P4 gegenüber dem P3 angeht. Wenn ich nach dem EPA-Rating gehe, das sich in der Vergangenheit als guter Indikator für meinen Durchschnittsverbrauch erwiesen hat, würde ich mal von 0,2 LHK ausgehen mehr nicht. Mehr gibt auch Spritmonitor für den Wechsel vom Prius 2 auf Prius 3 nicht her.
Ghost
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#330207
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 08:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Halbstark schrieb:
All die Versuche anderer Hersteller, ein Hybridsystem auf die Beine zu stellen, scheitert letztlich daran, dass Toyota die geniale Planetengetriebe-Einheit patentiert hat. Daher müssen andere Hersteller DSG oder Wandlerautomatiken für ihre Hybride verwenden, die dem System mächtig Effiziens klauen. Soweit der Stand der Dinge.
Eigentlich hat GM als erste Patente auf verschiedene Varianten von Hybridsystemen mit Planetengetrieben veröffentlicht. Toyota hat es irgendwie geschafft, noch eine weitere Variante patentieren zu können. Wer hat's erfunden? Nicht Toyota, sondern GM.

www.hybridcars.com/revenge-of-the-two-mode-hybrid/
gerbre
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#330214
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Und selbst dann kann man sie HSD-Technik bei Toyota lizenzieren (siehe Mazda, Ford).
bgl-tom
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#330216
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 10:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bitte beim Thema bleiben.

LG
Klaus
KSR1
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#330260
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 15:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Mehr gibt auch Spritmonitor für den Wechsel vom Prius 2 auf Prius 3 nicht her.

Ich halte, ohne jetzt hier ins Detail zu gehen, die Weiterentwicklung des HSD und der sonstigen für den Verbrauch verantwortlichen Komponenten, Reifen mal leicht aussen vorgelassen, für gewichtiger und eklatanter vom P3 auf den P4, als dass das vom P2 zum P3-Update hin der Fall gewesen ist.

Da dürften mehr als die gemutmaßten 0,2 - 0,3 l Unterschied drin liegen bei den
"Quantensprüngen", die die Entwicklug beschreibt, oder besser Toyota dem Kunden vor Augen
hält in seinen durchaus ausführlichen Erläuterungen zur Technik des P4.
Mich haben sie zum Wechsel bewogen, allein durch das geschriebene Wort. Papier ist allerdings geduldig....

Ich kaufe den P4 quasi als Überraschungsei, nicht ganz, aber ein wenig,
schon im Wissen, was da in Etwa auf mich zukommt. Dennoch wird es Zeit beanspruchen, den
Offenbarungen und Versprechungen des Herstellers livehaftig und genauer auf den Zahn zu
fühlen, als es mir die graue Theorie bislang ermöglicht.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.04.2016 15:13 von Wisedrum.
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#330266
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:


Da dürften mehr als die gemutmaßten 0,2 - 0,3 l Unterschied drin liegen bei den
"Quantensprüngen", die die Entwicklug beschreibt, oder besser Toyota dem Kunden vor Augen
hält in seinen durchaus ausführlichen Erläuterungen zur Technik des P4.
Mich haben sie zum Wechsel bewogen, allein durch das geschriebene Wort. Papier ist allerdings geduldig....


Wir warten es mal ab. Wie gesagt das EPA-Rating weist lediglich 0,2 LHK Differenz vom Alten zum Neuen aus. Wunder erwarte ich vom Neuen nicht. Auch für Toyota gelten die Gesetze und Grenzen der Physik. Und 0,6 bis 0,9 LHK Differenz wie es der NEFZ-Verbrauch ausweist, werden es in der Praxis sicher nicht werden.
Ghost
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#330272
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 15:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Und 0,6 bis 0,9 LHK Differenz wie es der NEFZ-Verbrauch ausweist, werden es in der Praxis sicher nicht werden.
Genau das wird es werden, wobei ich auf 0,7 - 0,8 L tippe. Wer es nicht glaubt, mag im Fuelly Beitrag nachschauen. Das zeigt auch, dass der P3 kein großer Fortschritt gegenüber dem P2 war. Hier hat Toyota um es deutlich zusagen versagt. Der P4 dagegen ist eine Meisterleistung.
gerbre
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#330277
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 16:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Und wegen dieses Meisterstücks tausche ich. Hm, lecker!
Bald ist er angerichtet.

Wisedrum, schon ganz hungrig.
Wisedrum
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#330284
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 16:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@gerbre: Die Fuelly-Werte haben im Grunde zur Zeit keinen Aussagewert. Die Fahrer die die Verbrauchscharts mit Niedrigstverbräuchen anführen (KRMcG (Salty), altdel (Silver Bullet) etc.) sind samt und sonders in Bundesstaaten ohne echten Winter unterwegs. Sprich Californien, Arizona, North Carolina.
krousdb würde ich mit seinem "Defiant" nicht mitzählen wollen, der fährt mit seinem ECO-Modell viel im Stadtverkehr, das liefert ohne richtigen Winter falschpositive Werte.
Ghost
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Letzte Änderung: 10.04.2016 16:42 von Ghost.
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#330285
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat den Verbrauch eines ohnehin bereits sehr sparsamen und umweltfreundlichen Autos um 1/4 gesenkt. Bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise kann man die angegebenen Verbrauchswerte der Hersteller in der Regel auch erzielen (bei mir ist dies jedenfalls in der Vergangenheit der Fall gewesen).

Deshalb sehe auch ich die Senkung des Verbrauchs um 1/4 als ein Meisterstück an und werde deshalb von einem Audi A2 (385.000 km; 3,8L/100km auf Gesamtfahrleistung) auf den Prius 4 PHEV wechseln. Die Akku-Technik der deutschen Anbieter steckt noch in den Kinderschuhen, während bei Toyota bereits eine langjährige Erfahrung vorliegt.
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#330289
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 17:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
@gerbre: Die Fuelly-Werte haben im Grunde zur Zeit keinen Aussagewert.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin kürzlich den P4 eine Stunde zur Probe gefahren. Mit dabei eine Autobahnfahrt bis 150 km/h und ein Ampelspurt von 0 auf 110 km/ h. Auch sonst bin ich nicht rücksichtsvoll gefahren. Am Ende stand eine 4,7 L beim Verbrauch. Bei normaler bis sparsamer Fahrt wären 4,4 L möglich gewesen.
gerbre
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#330293
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 18:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ich meine wenn der großteil der P4 fahrer nun einen verbrauch von unter 4liter auf 100km erreicht

werden sie auch damit zufrieden sein
  


grüße peter
peterAL
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#330317
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 18:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich ist es ein Ei, über das man noch nicht gackern sollte. Aber damit überhaupt mal Zahlen auf den Tisch kommen : hier mein Verbrauch nach 3 Tagen und 400 km = 4,2l/100 km.

Der heutige Sonntagsausflug ging über 187,5 km Landstraße/Stadt und Schnellstraße ( max 130 km/H ), bei 11 Grad, ohne Gefälle und mit 2 gewichtigen Personen. Ergab einen Schnitt von 4,0 l/100km.

Der EV-Anteil betrug 39 %.

Da ist m.E. noch Potential.

Mit meinem P 3 hätte ich geschätzt 4.9 Liter verbraucht.

Jürgen
sibbos
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#330327
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 19:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@lim

Danke für den Hinweis. In den USA wird eh nur Benzin gefahren. In NY fahren übrigens Priusse rum wie bei uns der Golf.
Halbstark
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#330374
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 22:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
(…) So sehe ich das auch und finde es sehr bedauerlich, daß es nicht einen Hersteller gibt, der einen ebenso zeitgemäßen, modernen Antriebsstrang auf die Beine zu stellen in der Lage ist.
Solange das so bleibt, wird nur ein Fahrzeug mit HSD in meine Garage kommen.

Dazu wären bestimmt einige Hersteller in der Lage. Ich denke da z. B. an Honda, Mazda, sogar an deutsche "Premium-" Hersteller. Aber nicht zu einem wettbewerbsfähigen Preis! Man hat hartnäckig auf das "Wunderpferd" Diesel gesetzt und viel zu lange die Hybridtechnologie als nicht bezahlbar bzw. ineffizient vernachlässigt. Die Patente und die Erfahrung haben nun andere ...
ThomasBernhard
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Letzte Änderung: 10.04.2016 22:58 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
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