Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvorteil P4 gegen P3?
(5 Leser) BenB, hoffeck, JoAHa, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3?
#329989
Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 10:12 - vor 8 Jahren  
Hallo,

mich würde von den Leuten, die vom P3 auf den P4 umgestiegen sind, gerne erfahren, wie sich der Verbrauchsunterschied nun in der Praxis auswirkt. Bei Spritmonitor gabs nur 2 "neue" Prius, und die liegen knapp 0,4 Liter unterm Prius 3 Durchschnitt, was ich jetzt nicht besonders beeindruckend fand.

Mich interessiert der direkte Vergleich durch ein und denselben Fahrer, da ja die individuellen Fahrweisen sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Vielen Dank für Antworten und Erfahrungen!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329992
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 10:28 - vor 8 Jahren  
Auf den Verbrauchsunterschied bin ich auch gespannt, wie ein Flitzebogen.
Bei ähnlicher Fahrweise versteht sich.

Wenn ich in weniger als 2 Wochen den Umstieg vollzogen habe, werde ich nach einer Weile des Fahrens darüber berichten. Dann ist der P3 allerdings raus aus der langen, verbrauchsungünstigen Kälteperiode und der P4 startet im vorteilhaften "Warmen". Aber es gibt ja langjährige Vorerfahrungen.
Mehr als 0,4l Wenigerverbrauch darf es gerne schon sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 10:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329996
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 10:36 - vor 8 Jahren  
Hallo,

du hast recht, der beginnende Frühling wird sich auf die Werte auswirken. Auf meiner - zugegeben eher sportlichen - Probefahrt konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber das ist auch nicht repräsentativ. Eine Einsparung von deutlich über 10% sollte man aber schon erwarten dürfen, immerhin liegen zig Jahre zwischen dem P3 und dem P4. Ich verstehe aber nicht, wieso Toyota nicht zumindest ein bisschen an der Leistung des Akkus geschraubt hat.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 11:13 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330000
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 10:49 - vor 8 Jahren  
Brauchten sie Luft nach oben für den kommenden Plug-In?

3 - 4 km rein im elektrischen Betrieb, was sich auch positiv kilometererhöhend auf's
sogenannte "elektrische Gleiten" auswirken würde, da hätte ich nichts gegen einzuwenden.

Mal sehen, vielleicht kriegt man's ja mit List und Tücke durch's schlaue Fahren dennoch
gebacken. Der P3 lässt sich unter güngstigsten Umständen auch dazu bewegen, verhältnismäßig
lange zu stromern, länger als das Tester meist hinkriegen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 10:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330002
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 10:55 - vor 8 Jahren  
Bisher wurde von 0,6-0,7 Litern berichtet. Das ist eine Menge, wie ich finde. Ca. 12% weniger wären das, bezogen auf den Spritmonitor-Schnitt von 5,1l/100km für den P3. Da einige Tester aber mit dem P3 deutlich unter den 5,1l liegen, sind 0,6l weniger prozentual gesehen noch mehr.
Genaues wissen wir erst frühestens nach Vollendung eines Jahreszykluses. Aber es zeichnet sich ab, der P4 ist ein sehr sparsames Auto. Toyota scheint gute Arbeit geliefert zu haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330125
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 19:46 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:

...
Eine Einsparung von deutlich über 10% sollte man aber schon erwarten dürfen, immerhin liegen zig Jahre zwischen dem P3 und dem P4.
...


Die Erwartung finde ich ziemlich hoch. Schließlich wird die "Luft" in diesen "Höhen" immer dünner, die Meßlatte liegt hoch. 0,5 l wären ja schon etwa 10%.
Die Einsparung, die ich zwischen P II und P III, Auris und Yaris beobachte, ist auch nicht gerade umwerfend. (Zwischen P II und P IV liegen in der Tat 13 Jahre!)
Aber wenn sie mehr als 10% geschafft haben - alle Achtung, würde mich sehr erfreuen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 19:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330145
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 20:15 - vor 8 Jahren  
Naja, abgesehen von dem Jahrzehnt Entwicklungs- und Erfahrungszeit, das vermutlich zwischen den Modellen steht, hat der P4 bereits rein theoretisch einige Vorteile: verbesserter CW-Wert, angeblich bester Wirkungsbereich (über 40%) eines Benziners, verbesserter Antriebsstrang, deutlich weniger Leistung (PS). Die Batterietechnik müsste auch besser geworden sein, aber hier setzt Toyota (leider?) nur auf eine kompaktere Bauweise, anstatt den Akku stärker zu gestalten. Aber dennoch hast du nicht unrecht: 10% wären schon ein akzeptabler Wert.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 22:03 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330148
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 20:23 - vor 8 Jahren  
JoAHa schrieb:
(…) Die Erwartung finde ich ziemlich hoch. Schließlich wird die "Luft" in diesen "Höhen" immer dünner, die Meßlatte liegt hoch. 0,5 l wären ja schon etwa 10%.
Die Einsparung, die ich zwischen P II und P III, Auris und Yaris beobachte, ist auch nicht gerade umwerfend. (Zwischen P II und P IV liegen in der Tat 13 Jahre!)
Aber wenn sie mehr als 10% geschafft haben - alle Achtung, würde mich sehr erfreuen!

Beim P4 hat Toyota mit allerlei technischen "Tricks" schon etliche kostenmäßig vertretbaren Maßnahmen für eine weitere Verbrauchsreduzierung ergriffen. Das müssen andere erst mal nachmachen!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330153
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 20:32 - vor 8 Jahren  
"Andere" "borgen" sich entweder die Toyota-Technik (Ford, demnächst BMW), verkaufen sie als tollen Beitrag zum Umweltschutz und drücken den Flottenverbrauch, oder sie bauen einen 20 PS Rasenmähermotor in einen 500 PS Boliden und klatschen einen "Hybrid" Schriftzug hintendrauf Toyota ist in dem Bereich absolut ungeschlagen. Genau aus diesem Grund muss die Presse den Prius auch schön kaputtschreiben. In die Zwickmühle werden die Auto Tester kommen, wenn die ersten Toyota-BMW vom Band laufen...vermutlich ich dann der Hybridantrieb mit einem Mal eine Sensation und Ausdruck (deutscher?) Ingenieurskunst, wetten?

Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 22:04 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330169
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 21:40 - vor 8 Jahren  
höchstwahrscheinlich Wette gewonnen
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330174
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 22:04 - vor 8 Jahren  
Also, Deine Analyse ist nicht mehr halbstark sondern ohne "halb"! ich sehe das genau so und aus diesem Grunde kam mir noch nie (und wird auch nicht kommen) ein Auto aus deutscher Produktion auf den Hoff. (entweder das Beste oder gar nichts zum Beispiel) Die Arroganz deutscher Hersteller geht mir gewaltig auf´s Gemüt und leider zieht die Presse mit. Wieder nichts Substanzielles, es musste einfach raus!
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330179
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 23:09 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:

...
Toyota ist in dem Bereich absolut ungeschlagen. Genau aus diesem Grund muss die Presse den Prius auch schön kaputtschreiben.
...


So sehe ich das auch und finde es sehr bedauerlich, daß es nicht einen Hersteller gibt, der einen ebenso zeitgemäßen, modernen Antriebsstrang auf die Beine zu stellen in der Lage ist.
Solange das so bleibt, wird nur ein Fahrzeug mit HSD in meine Garage kommen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330181
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 09.04.2016 23:38 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
"In die Zwickmühle werden die Auto Tester kommen, wenn die ersten Toyota-BMW vom Band laufen...vermutlich ich dann der Hybridantrieb mit einem Mal eine Sensation und Ausdruck (deutscher?) Ingenieurskunst, wetten?
Wann will denn BMW einen Hybrid auf Basis des Toyota-Hybridantriebes herausbringen?

Oder meinst Du den BMW 2er Active Tourer 225xe? Dieser Plugin-Hybrid ist nicht auf Basis des Toyota HSD-Systems. Pate stand hier das Hybridsystem des i8, das auch nichts mit Toyota zu tun hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330184
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 00:26 - vor 8 Jahren  
Hallo,

BMW kauft die Toyota-Hybrid-Technik ein, dafür darf Toyota dann die BMW Diesel verbauen. So habe ich es zumindest gelesen. Ein wenig seltsam an dem Deal ist, dass Toyota anderen Meldungen zufolge eigentlich vom Diesel weg will. Der Ford Mondeo Hybrid basiert bereits auf der Toyota-Technik. Problematisch könnte sein, dass Lizenzen irgendwann auslaufen. All die Versuche anderer Hersteller, ein Hybridsystem auf die Beine zu stellen, scheitert letztlich daran, dass Toyota die geniale Planetengetriebe-Einheit patentiert hat. Daher müssen andere Hersteller DSG oder Wandlerautomatiken für ihre Hybride verwenden, die dem System mächtig Effiziens klauen. Soweit der Stand der Dinge.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 00:58 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330205
Aw: Verbrauchsvorteil P4 gegen P3? 10.04.2016 08:21 - vor 8 Jahren  
@Halbstark
Das Toyota den Diesel als Antrieb für PKW ausmustern will heißt, das sie als erstes keine eigenen Diesel mehr bauen und die Weiterentwicklung aufgeben. Um aber - in den aus Sicht von Toyota eher unbedeutenden Märkten wie z.B. Europa - vorhandene Nachfrage nach Dieseln noch bedienen zu können, schließen sie die Lücke mittels Kooperation. Ich denke, so wird ein Schuh draus. Auf den Stammärkten von Toyota (Fernost inkl. China und den USA ) hat der Diesel noch nie eine grosse Rolle gespielt.

Gruß, lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar