Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen
**
#644340
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 15:35 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Ja also ich meinte auf jeden Fall Letzteres!

Was ist das mit 1xLichthupe ziehen nach dem Abstellen? Also den P4 ausmachen über den Knopf und dann Lichthupe? Und dann leuchtet er quasi manuell 30s nach? Muss man das jedes Mal wiederholen oder ist es nach einem Mal für danach so eingestelt? Hab ich noch nie gehört oder gelesen! Aber evt. auch einfach nicht mitbekommen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6359
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644341
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 15:40 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Ja wer es braucht? Ich nicht und darum bin ich auch noch nicht darauf gekommen es zu probieren. Ich werde mal dran denken, wenn ich daran denke.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11803
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644343
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 15:44 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
ollli schrieb:

Fensterheber und Fernbedienung hatte ich an den beiden Franzosen, ist ein Must Have.

Gurtwarner und Rückwärtsfahrtpiepsen kann mir gestohlen bleiben. Ich kann ja selber denken. Da bekomme ich ja Ohrenkrebs.

Klima soll schon nur bei mir blasen, da ich fast immer alleine fahre.

Fensterhebern kann ich durchaus verstehen. Liebgewonnene Funktionen gibt man ungern her
Dauerton beim Rückwärtsfahren find ich auch unmöglich. Ein Piep reicht dafür aus. Man hört ja sonst die Piepser nicht mehr. Wer sich das ausgedacht hat...
Wenn damit aber die Funktion gemeint ist, daß es draußen piepst und man das innen nicht hört, sollte man nochmal darüber nachdenken. Das Fahrzeug ist halt sehr leise.
Die Gurtwarner piepsen doch nur, wenn man sich nicht anschnallt. Und auch nur auf den vorderen Sitzen. Zumindest ist das bei mir so. Hat man auf dem Rücksitz Kinder dabei, spielen die duchaus schon mal gern rum. Da kommt bei mir zumindest ein kurzer Piepser, wenn den Gurt jemand wärend der Fahrt löst. Würde ich lassen, wenn es nicht stört.
Klima kann man ja selbst steuern. Wenn man die aus schaltet, sollte die auch aus bleiben. Kann natürlich sein, daß es dann was feuchter wird im Inneren und die Kamera öfters beschlägt. Schau dazu mal hier rein.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644346
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 15:49 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ja also ich meinte auf jeden Fall Letzteres!

Was ist das mit 1xLichthupe ziehen nach dem Abstellen? Also den P4 ausmachen über den Knopf und dann Lichthupe? Und dann leuchtet er quasi manuell 30s nach? Muss man das jedes Mal wiederholen oder ist es nach einem Mal für danach so eingestelt? Hab ich noch nie gehört oder gelesen! Aber evt. auch einfach nicht mitbekommen...

Steht bei mir im Handbuch und ich hab es auch genau einmal ausprobiert. Mein Auto steht dafür eh falsch rum vor der Tür. Insofern gut zu wissen...
Und ich muß es jedesmal aktivieren, wenn ich es benötigen würde. Auto aus und beim Aussteigen oder kurz vor dem Türschließen einmal Lichthupen. Schon leuchten die Scheinwerfer bei mir 30 Sekunden lang.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644353
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 16:00 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Ok - danke! Das klingt für mich aber eher nach einer Bedarfslösung und ist nicht mit Follow Me/Home vergleichbar...Muss ich trotzdem auch mal ausprobieren! Man lernt nie aus über dieses Auto
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6359
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 16:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644368
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 17:03 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Olli schrieb:Klima soll schon nur bei mir blasen, da ich fast immer alleine fahre.
Das macht er automatisch, wenn S-FLOW (1. Knopf unten auf der rechten Seite neben der Klimaanzeige) eingeschaltet ist. Der ist nicht nur fuer die Steuerung zwischen der vorderen und der hinteren Sitzreihe (wie das Logo suggeriert), sondern die Steuerung erkennt auch, ob der Beifahrersitz belegt ist. Wenn Du also nur alleine fährst, wird hauptsächlich die Fahrerseite klimatisiert. (Seite 510 in der ausführlichen Betriebsanleitung) Wenn der Wagen länger in der Sonne gestanden hat, dann werden zunächst beide Seiten klimatisiert, das hat mich zum Anfang irritiert.
MarieCurie
Beiträge: 352
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644371
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 17:47 - vor 1 Tag, 3 Stunden  
@ElektrischesGefühl
Hier in dem Beitrag von Egon ist ein Handbuch verlinkt. Seite 280. Toyota nennt dies "Follow-Me-Home-System"
Die Bedarfssteuerung reicht mir an der Stelle vollkommen aus. Wenn ich mir vorstelle, der würde das Signal vom Schlüssel erkennen und dann die Lichter einschalten, ...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644378
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 18:34 - vor 1 Tag, 2 Stunden  
Wenn Du also nur alleine fährst, wird hauptsächlich die Fahrerseite klimatisiert. (Seite 510 in der ausführlichen Betriebsanleitung) Wenn der Wagen länger in der Sonne gestanden hat, dann werden zunächst beide Seiten klimatisiert, das hat mich zum Anfang irritiert.

Das heißt, wenn ich das an der Klima mal eingestellt habe, dann bleibt das auch beim nächsten Start des Wagens so?
ollli
Beiträge: 334
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644390
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 19:36 - vor 1 Tag, 1 Stunde  
Das sind für mich zwei Fragen, wenn ich dich richtig verstehe:

Kann man S-Flow ein- und ausschalten

...und...

Bleiben die Einstellungen der Klimaanlage nach dem Ausschalten des P4 erhalten?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6359
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 19:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644397
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 20:06 - vor 1 Tag, 1 Stunde  
Laut Handbuch kann man S-Flow ein- und ausschalten.
Siehe auch das verlinkte Handbuch, Seite 470 die Abbildung, untere Leiste 2. Knopf von rechts, Seite 472 die Erklärung und Seite 477 die Erklärung bez. was man nicht tun sollte, damit sich S-Flow nicht ausschaltet (die hinteren Türen öffnen).
Und die Anlage muß im Automatik Modus laufen.

Wenn man also die hinteren Türen nicht öffnet, sollte das System auch nach dem Start wieder in dem Modus sein. Erkennt man aber leicht durch die Kontrollleuchte.

Das wäre meine Interpretation des Handbuchs. Kann sicherlich ein P4 Fahrer verifizieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644402
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.01.2021 20:36 - vor 1 Tag  
Also - ich wollte ja erst mal nur wissen, ob ollli beide Fragen stellt oder nur eine...

S-Flow kann man auch meiner Erinnerung nach ausschalten. Aber wieso sollte man? Es funktioniert recht problemlos und die Zuschaltung der rechten Seite bei noch kälterem Fahrzeug ist nachvollziehbar. Ansonsten sorgt S-Flow für ein noch effizienteres und spritsparenderes Heizen als dies ohne es möglich wäre.

Was die Frage des ausgewählten Modus' angeht vor dem Abstellen, und, ob dieser beim nächsten Start weiterhin eingestellt bleibt, von mir ein klares "ja"!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6359
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644482
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 15.01.2021 08:50 - vor 12 Stunden, 27 Minuten  
ollli schrieb:
... die Dinge reden, die nur der FTH machen kann. Ein HackerdingsbumsOBD kaufe ich mir wegen dem nicht.

Nette Bezeichnung für einen OBD-Dongel/Auslesegerät. Ohne es/ihn fährt sich der Toyota sehr gut, auch ich brauche nichts von all dem für irgendwas. Deren Hersteller dürfen die Kohle gern von anderen abgreifen. Es gibt sie.
Wisedrum
Beiträge: 3614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 08:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 75.412km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987