Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(5 Leser) eppf, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#337002
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.05.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
OK

Noch mal für alle zum mitschreiben:

Zip-Datei herunterladen auf PC
Usb-Stick im FAT32-Format formatieren
Datei auf den USB-Stick entpacken (keine Ordner Anlegen)
Stick ins Auto einstecken.
Dann sollte eigentlich der "request-code" erscheinen.
Request-Code auf der Toyota Webseite eingeben und den weiteren Anweisungen folgen.Es wird auch nach der Geräte-ID gefragt. Dabei muss man gut aufpassen wegen Gross-Kleinschreibung sowie O und 0.
Während des eigentlichen Updates muss der Motor laufen bzw. READY on sein.
Viel Erfolg.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337190
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2016 12:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Got it

Mit dem personal hotspot am smartphone verbinden, am Navi Display registrieren und alle Online Apps stehen zur Verfügung.

Viel Spass

Bruno
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 12:43 von Brunicko1.Grund: Nur teilweise angezeigt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338124
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.05.2016 10:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Für alle Die, die ein Navi-Update beim P4 machen wollen, hier meine neueste Mitteilung. Wir haben das Update zum 2ten mal runtergeladen, auch auf einem anderen Stick und es hat wieder nicht geklappt.
Ich war heute beim Freundlichen und habe ihnen meinen Missmut mitgeteilt. Ich hab dem Meister alles erklärt und er sagte, der kleinste Fehler führt zur Fehlermeldung, dass das Navi die neu Version nicht erkennt.
Der Meister schreibt Toyota an und die Werkstatt bekommt von Tayota einen Stick mit der neuesten Version geschickt. Das überspielen macht dann die Werkstatt.
Das hätte ich eher wissen sollen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338401
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 25.05.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In einer Presseankündigung für die neue Navigationssoftware war zu lesen, dass die neue Navigations-Software die TomTom-Traffic-HD Daten per SmartPhone in die Navigation einbezieht? Hat das jemand von Euch mal ausprobiert?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338624
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo BlauerClaus,

kann bestätigen dass aktuelle Daten über SmartPhone einbezogen werden, ob es sich dabei allerdings um TomTom-HD-Daten handelt, weiss ich nicht.

Gibt auch zusätzliche Displayanzeigen, so werden z.B. an Kreuzungen oder Autobahnkreuzen oben im Display gelbe Landstrassen- bzw. blaue Autobahnschilder mit der jeweiligen Richtung ( z.B. München/Salzburg ) angezeigt.

Grüße
Minimoog
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338633
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nun habe ich seit ein paar Tagen meinen P4 Exe. Alle hier bisher gemachten positiven Fahreigenschaften kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Nur das Navi Touch2&Go Plus Softwareversion: 6.7.0WH Karten-ID: 2016V1 strotzt leider gerade zu von Ungereimtheiten.

Bei mir stimmt das Navigationsmenü weder mit der Darstellung im gedruckten Handbuch S.187 noch mit der Darstellung im weitaus umfangreicheren downloadbaren Navi-Handbuch überein.

Auf der rechten Seite der Kartendarstellung(Navigationsmenü) fehlt Pos.7-Ansage wiederholen(wurde ersetzt durch Ansage stumm schalten).
Pos.8-NAV fehlt.
Pos.9-wurde ersetzt durch drei Pünktchen, die ein weiteres PoUp öffnen, welches unter anderem auch das Zahnradsymbol und Route abbrechen(STOP)enthält.

Damit kann ich aber leben.

Ein weitaus graviererendes Problem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte, ist mir bei der Adresseingabe aufgefallen.

Wenn ich als Ziel z.B. Frankfurt/M, Friedrichstraße eingeben möchte:
Nach der Eingabe von "F" für Frankfurt erscheint sofort "Frankfurt am Main, 60311". Die PLZ in meinem Fall 60311 läßt sich nicht löschen oder ändern. Sie scheint hier fest mit Frankfurt verknüpft zu sein.
Das ist auch im Handbuch auf S.198 beschrieben mit: 'Bei Eingabe von "Stadt" oder "Kode" wird die andere Angabe automatisch ergänzt'.
Leider hat Frankfurt, wie auch andere größere Städte nicht nur einen Kode(PLZ).
Wenn ich jetzt im Straßenfeld "F" für Friedrichstraße eingebe erscheint sofort als Straßenname "Alt-Fechenheim, 30386. Das 'Alt-' läßt sich auch nicht aus dem Straßennamen entfernen.

D.h. mir ist es bisher nicht gelungen, die Zieladresse 'Frankfurt, Friedrichstraße einzugeben.

Wäre nett, wenn das mal einer gegenchecken könnte.

Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338657
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen HighEnd Prius

Ich vermute das Du das neue software Update schon installiert hast , aus dem Grund wird die 2015 Handbuch Version mit dem 2016er Update teilweise nicht übereinstimmen.
(Um Fotos wird gebeten)

Frage Teil 2 :

Kannst du nicht zuerst die PLZ von Frankfurt eingeben?

Gruß gaunt
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338671
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
War eben in meinem Auris unterwegs (ebenfalls mit Software-/Kartenversion 6.7.0 für das Touch 2 & Go [Plus]) und ich konnte ganz normal die Friedrichstraße in Frankfurt ansteuern:

Bei der Stadt springt er beim ersten "F" direkt auf Frankfut am Main (60311), statistisch gesehen ein sicherlich sinnvoller Vorschlag.

Wenn ich dann bei der Straße ein "F" eingebe, schlägt mir das System in der Tat "Alt-Fechtheim" vor. Warum auch nicht... Wenn ich dann aber diesen Vorschlag (!) ignoriere und die weiteren Buchstaben "r, i, e, d, r, i, c, h, s ..." eingebe, lande ich bei der Friedrichstraße in Frankfurt am Main. Ohne Probleme.

Nur, weil das Feld vom System schon ausgefüllt ist, heißt das ja nicht, dass ich keine weiteren Buchstaben eingeben darf.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338673
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Gaunt,

Foto's werde ich in den nächsten Tagen nachliefern.

Navi-Software und Kartenupdate sind auf dem aktuellsten Stand. Gestern habe ich noch den Europa-Karten-Update runtergeladen, aber noch nicht installiert. Der Download ging problemlos und mit ca. 6GB in knapp 30Min auch recht zügig.

Wenn ich anstelle des Ortsnamen die Postleitzahl in der die Straße liegt angebe, funktioniert es natürlich. Aber Städte wie Frankfurt, München, Berlin usw. haben hunderte Postleitzahlenbereiche. Wer kennt die schon bei der Zieleingabe.

Beispiel:
Ich möchte zu Lieschen Müller in der Müllerstr. 31 in Berlin navigieren. Muß ich jetzt Lieschen anrufen und nach der Postleitzahl fragen, weil mein Navi sonst das Ziel nicht findet?
Vielleicht kann man auch versuchen nach der Adresse zu googeln und hoffen, dass man vielleicht eine Firma findet, in deren Impressum man die entsprechende PLZ findet.

Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Ich kenne kein Navi das sich derart konfus verhält. Da das alles bisher anscheinend noch keinem aufgefallen ist, habe ich immer noch die Hoffnung das es da vielleicht doch noch irgendeinen Trick gibt, den ich bisher übersehen habe.

Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 17:18 von KeinMucks74.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338678
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da wir beide relativ zeitgleich (nur um etwa 2 Minuten versetzt) gepostet haben und ein Seitenumbruch dazwischen liegt, weise ich hiermit noch mal auf meinen Post hin.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 17:40 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338710
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo moff,

danke für deine Info. Ich hatte das eigentlich genauso gemacht. "Alt-Fechenheim" überschrieben mit "r,i,e", dann wurde mir aber das "d" nicht mehr angeboten, es war ausgegraut.
Heute habe ich alles nochmal versucht mit dem selben Resultat. Um das hier zu demonstrieren, wollte ich mit dem Handy ein Beweisfoto schießen. Als ich den Foto in Stellung gebracht hatte, war das "d" plötzlich da. D.h. der Buchstabe kam extrem zeitverzögert.
Bei einem nochmaligen Versuch, nachdem ich alles runtergefahren hatte, konnte ich dann relativ verzögerungsfrei eingeben.

Beim Festplattennavi im P3 ging alles problemloser und flüssiger.

Grüße Rainer.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338717
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,

ich habe auch einen „P4 exe“ und werde dir meine Erfahrung mitteilen denn das neue Navi im exe macht richtig Spaß. Ich gebe meine Adressen über die Sprachtaste ein.
Zunächst gehe mal in „Letzte Ziele“ und schau mal ob dort alte Adressen gespeichert sind?
Denn alles was eingegeben wird hält eine Liste fest!
Gehe dort ganz rechts auf „bearbeiten“ und lösche alles raus was nicht zu dir passt.
Ziel eingeben:
Sprachtaste drücken - 1. Zeile antippen (Neues Ziel: Ort,Straße u. Nr.).
Da meldet sich eine Stimme und du sagst deine gewünschte Adresse an.
Dann kommt die Ansage: „Möchten Sie jetzt dahin navigieren“ - sagst einfach „ja“!
Strecke wird „geladen“ und ab geht die Post - wird aber auch in „Letzte Ziele“ gespeichert.

Meine guten Erfahrungen mit der „Favoriten“ Rubrik!
Ich habe alle wichtigen Adressen wie: Kinder, Verwandtschaft, Nach Hause, Urlaubsadresse ….. usw. in „Favoriten“ mit einem „Namen“ abgespeichert.
Beispiel: Wenn du im Urlaub am Bodensee unterwegs bist und willst zur Tochter „Louisa“ in Hamburg dann einfach die Sprechtaste drücken und nur 2 Worte sagen - Favorit Louisa.
Die beiden Worte genügen um die Adresse in Hamburg zu laden.
Dann kommt die Ansage: „Möchten Sie jetzt dahin navigieren“ - sagst einfach „ja“!

Das ist meine Erfahrung - wünsche dir viel Spaß mit deinem P4.

Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338740
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.05.2016 22:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wilfried schrieb:

Sprachtaste drücken - 1. Zeile antippen (Neues Ziel: Ort,Straße u. Nr.).
Da meldet sich eine Stimme und du sagst deine gewünschte Adresse an.
Dann kommt die Ansage: „Möchten Sie jetzt dahin navigieren“ - sagst einfach „ja“!


Nur der Vollständigkeit halber: Den Schritt mit dem Tippen kann man sich sogar sparen.
Einfach nur "Neues Ziel Zielstadt Wunschstraße 49" sagen, dann weiß das System, dass es eine neue Route ansteuern soll. Also genau wie beim Favoritenbefehl ("Favorit Louisa").
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338761
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 28.05.2016 06:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke, wieder was dazu gelernt.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338773
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 28.05.2016 09:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Wilfried & moff,

klingt interessant. Das muß ich unbedingt mal ausprobieren.

Danke nochmal.
Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar