Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(10 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, moff, picard95, pitwie, PMueller, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#329128
Navigationsendgerät Prius 4 05.04.2016 16:01 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

aller Wahrscheinlichkeit nach ist es viel sinnvoller, bereits jetzt einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Ich werde alle Beiträge zu diesem Thema aus dem Thread "Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen" hierher verschieben.

Solange ich daran arbeite, ist dieser Thread gesperrt, aber natürlich nur vorübergehend.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 16:54 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317035
Navi vom Prius 4 29.01.2016 20:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So, wie es aussieht, befindet sich das Kartenmaterial auf einer SD Card. Somit ist die Updateprozedur wohl weniger kompliziert, als zur Zeit beim Prius 3
st.motortrend.com/uploads/sites/5/2015/1...uring-navigation.jpg
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317038
Aw: Navi vom Prius 4 29.01.2016 21:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das haben wir damals, als das DVD-Laufwerk entfallen ist und durch Festplatte mit Firewire-/USB-Anschluss ersetzt wurde, auch gedacht.

Die Kompliziertheit des Update-Vorgangs ist wohl weniger eine Frage der Schnittstelle als des Wollens von Toyota Deutschland. Warten wir ab, komplizierter als bisher kann es ja kaum werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317040
Aw: Navi vom Prius 4 29.01.2016 21:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das abgebildete Navi ist die US/Kanadische Version !
Soweit ich das gesehen habe bekommt der Prius 4 das gleiche Navi wie im neuen Auris Facelift TS .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320407
Aw: Navi vom Prius 4 18.02.2016 19:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Weiß jemand schon Neues über das Navi des P4? Sind es drei Jahre ab Kauf kostenlose Software- und Kartenupdates? Was kosten die Updates danach?

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320450
Aw: Navi vom Prius 4 18.02.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thomas,

also jetzt wissen wir ein wenig mehr: Die ersten drei Jahre sind die Updates kostenlos, danach eben kostenpflichtig. Zum Preis kann ich natürlich nichts sagen.

Für alle Neuwagenkäufer: Bitte nicht vergessen, kurz bevor das 3. Jahr zu Ende ist, das Kartenmaterial noch kostenlos zu aktualisieren
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320513
Aw: Navi vom Prius 4 19.02.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was ich bislang zum Navi und zur Media-Einheit gelesen habe, deutet leider darauf hin, als sei diese bemerkenswert und anhaltend schwache Seite der europäischen Toyota-Modelle auch im Prius 4 erhalten geblieben.

Ein paar Zitate aus den Erfahrungsberichten der letzten paar Tage hier im Forum:

  • Navigrafik wirkt etwas altbacken

  • Die Reaktionszeit der Einheit ist alles andere als zeitgemäß, ist zwar kein Dealbreaker, aber völlig unnötig. Jedes beliebige Android Smartphone kann das besser.

  • Die Sensorfelder links und rechts des Bildschirms find ich auch nicht wirklich gut. Entweder es wären richtige Knöpfe oder gleich in ein größeres Display integriert

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Einheit ist nicht sofort nach dem Einschalten des Autos bedienbar. Dauert gefühlt eine Ewigkeit, real gut 30 Sekunden.

  • das Navidisplay ist tief, spiegelt selbst bei zugezogenem Himmel (nach 17:00 Uhr!) und sowohl Touchscreen als auch die Touch-Knöpfe außenrum reagieren träge. Wie kommt man auf die Idee so einen Quatsch in ein Auto einzubauen?

  • Sonderausstattung Touch & Go Pro (Hafenoption)

  • Das Toyota Touch2 reagiert nur schwer - ist im Auris empfindlicher und besser bedienbar.

  • Touchscreen: Träger als selbst im P2 - was soll das? Man war andauernd versucht die Buttons mehrfach zu drücken weil es kein Feedback gab und eben träge reagierte.

Nach der Navi-Einheit im Facelift des Prius 2 (2006), die bis 2009 auch in fast allen Lexus-Modellen verbaut war, ging es von Modellgeneration zu Modellgeneration zunehmend in die falsche Richtung. Diesen Eindruck habe ich schon länger, und wenn ich die Zitate oben so lese, hat sich das noch verstärkt.

Sehr schade. Der Prius 4 wäre die Gelegenheit gewesen, endlich auf ein zeitgemäßes Audio/Navi-System zu setzen - sechs oder acht Jahre zu spät, aber immerhin. Stattdessen möchte man offenbar so weitermachen wie bisher, nur dass die Einheit offenbar noch langsamer geworden ist.

"Hafenoption" bedeutet, dass in ein gerade vom Schiff angeliefertes Auto diese Komponenten von Mitarbeitern eines Dienstleisters eingebaut werden, bevor es dann mit dem Sattelzug zum Händler überführt wird. Hoffentlich sind die Ausführenden am Hafen versiert und stehen nicht unter Zeitdruck, während sie im nagelneuen Auto mit großer Sorgfalt den Armaturenbereich demontieren und wieder zusammenbauen. Dabei gilt es immerhin, die Fertigungsqualität im Werk des Herstellers zu erreichen, damit alles unbeschädigt und klapperfrei bleibt.

Ich finde das alles ziemlich unglücklich, zumal ich Navi und Radio praktisch permanent nutze. Es würde mich zwar nicht ernsthaft davon abhalten, so ein Auto zu bestellen, aber es sind einfach völlig unnötige Negativ-Faktoren. Schwer zu verstehen, dass Toyota es in den Europa-Modellen offenbar nicht gebacken bekommt, zeitgemäße Navi/Audio-Systeme zu integrieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320542
Aw: Navi vom Prius 4 19.02.2016 12:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich danke Dir für die Zusammenfassung, Egon.

Mit dem Audio 7" Touch Display muss man wohl leben. Ich bin mir aber noch immer nicht schlüssig, ob ich das optionale Navi "go plus" nehmen soll. Aber man kann es ja auch später erst nachrüsten (ist wohl nur eine reine Softwaresache).

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322504
Aw: Navi vom Prius 4 01.03.2016 22:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328883
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 04.04.2016 12:12 - vor 8 Jahren  
Anbei die neuere E-Broschüre "Daten und Fakten", welche die Information zum Navi sowie die geänderten Preise enthält:

www.toyota.de/download/cms/dede/P50723_T...EB_tcm-17-100397.pdf


Hallo @Timico,

vielen Dank für den Link! Man muss wohl beide Ausgaben etwas genauer vergleichen, um Differenzen auszumachen. Eine erwähnenswerte Änderung habe ich bereits gefunden: Das Navi ist beim Prius und Comfort nun um 200 Euro günstiger angegeben. Der Preis sank von 990 auf 790 Euro.

Ich verlinke diese "neuere" Liste auch im Wiki.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 17:02 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328887
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 04.04.2016 12:25 - vor 8 Jahren  
Moin,

das Navi ist nun allerdings kein Plus mehr, die Beschreibung ist deutlich anders. Da bin ich ja gespannt was in meinem so drin sein wird..

Viele Grüße,
Ralf
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 16:21 von ex_Rema.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328889
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 04.04.2016 12:35 - vor 8 Jahren  
Nun brauchen wir jemanden, wer den Unterschied zwischen dem Plus und dem "normalen" Go kennt Oder man vergleicht die zwei Ausstattungsmerkmale anhand der Listen sehr penibel.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 16:21 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328890
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 04.04.2016 12:45 - vor 8 Jahren  
Das "Plus" hat die ganzen Internetfunktionen und Sprachsteuerung an Bord,die im einfachen "go" nicht vorhanden sind .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 16:22 von ex_Rema.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328892
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 04.04.2016 12:50 - vor 8 Jahren  
Moin,
joa, und dann hätte ich auch gerne das Plus in meinem Exe, das war am 30.3. als ich bestellte noch die beworbene Variante, nun ist da ja anscheinend auch nur noch das ohne Plus dort drin... da dieses offensichtlich nur 790,-- kostet käme das so nebenbei einer Preiserhöhung gleich.

Viele Grüße,
Ralf
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328897
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 04.04.2016 13:13 - vor 8 Jahren  
Ja Shice stimmt, dann müßte der Exe doch eigentlich € 200,-- billiger werden wenn er nicht mehr das Plus ab Serie hat....!?
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 16:23 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar