Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIDs/X-Gauges für den Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIDs/X-Gauges für den Prius 4
*
#606112
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 17.06.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moin liebes Forum,

ich habe mich die letzten Tage etwas intensiver mit meinem ScanGaugeII beschäftigt und wollte die Ergebnisse gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Hintergrund war, dass ich gern die Temperatur der Batterie in meinen neuen P4 etwas überwachen wollte, da ich im Gegensatz zum meinem alten P2 den Batterielüfter doch ab und zu höre.

Nun, das Internet bietet ja prinzipiell XGauges für diese Aufgabe, nur leider findet man meist nur die amerikanischen die einem die Temperaturen in Fahrenheit ausgeben.

Die Suche nach funktionierenden XGauges in Celsius war leider weniger erfolgreich.

Ich hab dann in den Tiefen des Internets eine nette
Anleitung (Achtung PDF) gefunden, mit deren Hilfe ich mich in die Tiefen des CAN-BUS begeben konnte. Für mich war hier besonders die Beschreibung des MTH-Teils des XGauges relevant.

Nach etwas rumprobieren und Mathematik am Abend konnte ich die XGauges auf Celsius umschreiben. Hier das Ergebnis, hoffentlich ohne Tippfehler :

Batterietemperatur 1:
TXD: 07D2225018
RXF: C56200000000
RXD: 3810
MTH: 000703E8FFC6 (°Fahrenheit) oder 000100FEFFCE (°Celsius)

Batterietemperatur 2:
TXD: 07D2225018
RXF: C56200000000
RXD: 4808
MTH: 00090005FFC6 (°Fahrenheit) oder 00010001FFCE (°Celsius)


Batterietemperatur 2 ist bei mir generell etwas wärmer als Nummer 1. Ich nehme an der Fühler ist etwas Tiefer in der Batterie verbaut.

Interessant ist, dass Temperatur 2 in 8 Bit aufgelöst ist während Temperatur 1 als 16 Bit Wert geliefert wird.

Da das ScanGauge wsl. bei den XGauges nur Integerdivision macht, bekomme ich leider nur ganzzahlige Temperaturen raus. Vielleicht habt ihr diesbezüglich noch einen Tipp, um doch noch Kommazahlen zu errechnen.

Viele Grüße
Marcus
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar