Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 mit hellem Innenraum
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 mit hellem Innenraum
#328356
P4 mit hellem Innenraum 01.04.2016 18:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hat schon jemand einen P4 mit hellem Innenraum bestellt oder bereits in Besitz? Der ist in den meisten europäischen Ländern erhältlich, in Deutschland allerdings nicht.

Neben allgemeinen Eindrücken interessieren mich besonders Erfahrungen mit den hellen Stoffsitzen. Ich lasse mir ungern etwas in meinen Farbgeschmack reinreden, aber ich befürchte, der hellgraue Stoff mit dem dezenten Streifenmuster ist dem harten Auto-Alltag bei Egons auf Dauer nicht gewachsen.

In Nordamerika und Japan ist zumindest die ECO-Version des P4 auch mit hellbeiger Innenausstattung erhältlich. Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328361
Aw: P4 mit hellem Innenraum 01.04.2016 18:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn hell, dann bitte mit Leder.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328366
Aw: P4 mit hellem Innenraum 01.04.2016 19:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

War schon im Prius IV mit der in Österreich erhältlichen hellen Lederausstattung gesessen, genau so wie in der schwarzen.

Bei der hellen Ausstattung fällt die weiße Hamsterschale nicht mehr so auf, der Kontrast mit dem in Klavierlack gehalteten Mittelteil des Dashboads ist super, mir gefällts super, alles heller und freundlicher.

Ich kann mich daher mit der schwarzen Einrichtung nicht anfreunden, mir zu düster.
Mein Freundlicher, mir immer mit Rat und Tat seit mehr als 25Jahren, hat mir empfohlen, um sicher zu gehen, die Toyota ProTect Innenraum-Versiegelung 52,87 € + Arbeitszeit zu bestellen.

Ich selber habe diese Versiegelungbei meinen hellen Prius II Innenausstattung, lasse alle 4 Jahre diese durchführen, nie ein Problem mit der Sauberkeit der Bestuhlung und des Restes des Innenraums. alles noch super in Schuß und ich gehe nicht grade sanft mit meinem Auto um.
Hoffe Dir bei deinen Sorgen geholfen zu haben.

Beste Grüße aus Tirol
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328375
Aw: P4 mit hellem Innenraum 01.04.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank.

Nun, bei hellem Leder habe ich überhaupt keine Bedenken. Jahrelang habe ich alle möglichen Autos mit hellem Leder, hellen Teppichen, hellen Dachhimmeln bestellt, meistens beige. Nie hatte ich Probleme, nicht mal als die Kinder noch klein waren. Ich fand eine helle Lederausstattung sogar einfacher in Schuss zu halten als eine dunkle - alle vier oder sechs Wochen ein bisschen Lederpflege einwirken lassen, drüberwischen, fertig.

Schon seit längerer Zeit bevorzuge ich allerdings Stoffsitze, wenn möglich in Farbe. Beim P4 gibt es aber nur die Wahl zwischen schwarz oder hellgrau, und bei hellgrauen Stoff habe ich eben doch Zweifel, dass er auf Dauer dem automobilen Alltag gewachsen ist.

Schade, denn es geht dabei wie bei vielen anderen Autos auch nicht nur um die Sitze, sondern auch der Rest des Innenraums ist dann dunkel. Nur bei hellen Leder- oder Stoffsitzen sind auch die Kunststoffelemente in einem hellen Farbton gehalten (und die Lüftungsdüsen blau unterlegt, aber das erscheint mir verzichtbar).

Falls also jemand seinen P4 mit hellen Stoffsitzen bestellt hat oder auch mit hellem Leder, freue ich mich über Erfahrungsberichte und Bilder des Innenraums.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328385
Aw: P4 mit hellem Innenraum 01.04.2016 20:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
In meinem Prius II, bj. 2004, habe ich nur die Stoffsitze . Diese, mit Toyota ProTect behandelt sehen immer noch wie neu aus, sicher einen gewissen Abrieb hat man auf diese Zeit, mit Kind und Frau, die sich nicht ans Essenverbot im Auto halten, Sperrmüll verfahren, Möbel transportieren, aber das lässt sich leicht reinigen.
grüße da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2016 20:31 von Tiroler Bua.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328395
Aw: P4 mit hellem Innenraum 01.04.2016 20:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 01:42 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Leeching).
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328408
Aw: P4 mit hellem Innenraum 01.04.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

ich bin in Ö auch schon in einem Hellen gesessen. Hat mir sehr gut gefallen. Auch die weisse Mittelkonsole passt dann gut rein. Habe ich dann auch so bestellt. Leider dauert es bis Juli, bis er kommt, deshalb kann ich auch noch keine Bilder herzeigen.

LG Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328513
Aw: P4 mit hellem Innenraum 02.04.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Beim gegenwärtigen Auto (Jg. 2001) haben wir uns beim Kauf auch für helle Stoffsitze entschieden und es bald bereut. Der Fahrersitz sah schnell "gebraucht" aus und reinigen bringt kaum was. Beim vorherigen Amerikaner hatte ich hellbraune Ledersitze und auch die waren trotz Pflege nicht sehr langlebig und sahen nach wenige Jahren fleckig aus. Natürlich - auch mir gefallen helles Leder oder helle Stoffsitze optisch besser, aber wenn man lange Freude am Auto haben will, dann sind eben dunkle Sitze besser. Und ich sitze ja drauf und mir ist es egal, was jemand denkt, der ins Auto reinschaut. In der Schweiz sind 4 Varianten möglich: Stoff oder Ledersitze und je schwarz/weiss oder schwarz. Ich habe mich aus meiner erfahrung heraus für schwarze Stoffsitze entschieden.

Wenn ich mir die Auswahl und die anderen Ausstattungsmöglichkeiten (zB. Garagenöffner) in den USA anschaue, komme ich mir beim höheren Preis in Europa schon etwas veräppelt vor. Aber das ist mit jedem Auto so.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329692
Aw: P4 mit hellem Innenraum 07.04.2016 18:27 - vor 8 Jahren  
Hier ein Video mit dem Design-Chef vom Prius 4.

Es gibt ein paar Abschnitte wo man gut die hellen Stoffsitze sehen kann. Sogar ein Detail, wo ich leider nicht verstehen konnte was gesagt würde



Und man sieht auch das grössere Display, vielleicht ein 8", was in Japan angeboten wird. Wird dass es sein, was wir im Plug-in bekommen werden?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 18:28 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330100
Aw: P4 mit hellem Innenraum 09.04.2016 17:47 - vor 8 Jahren  
Ein Link mit hübschen Bilder des beige Interiör mit den Stoffsitzen.

Das wäre mein favorit!

Jan

Danke an Ian
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 17:48 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330105
Aw: P4 mit hellem Innenraum 09.04.2016 18:03 - vor 8 Jahren  
Um Gottes Willen! Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde dieses Bicolor-Design einfach nur zum
Aber..., woran erinnert mich das nur? Ich komm nicht drauf...


prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 18:03 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330108
Aw: P4 mit hellem Innenraum 09.04.2016 18:26 - vor 8 Jahren  
Köstlich. Ich mag Deinen Humor!

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330111
Aw: P4 mit hellem Innenraum 09.04.2016 18:57 - vor 8 Jahren  
Ich auch! Aber ist das Bild rechts nicht zufällig geschützt?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 18:57 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334442
Aw: P4 mit hellem Innenraum 02.05.2016 09:13 - vor 8 Jahren  
Am Wochenende musste ich Schwiegervaters alten Mazda leihen, weil mal wieder ein Fahrrad und reichlich anderes Zeug zu transportieren waren. Kein Problem, aber dabei ist mir wieder vor Augen geführt worden, dass helle Stoffsitze unserem automobilen Alltag auf gar keinen Fall gewachsen sind.

Hinsichtlich Leder habe ich gleichfalls Bedenken, auch bei dunklem. Zahlreiche Autos meiner automobilen Vergangenheit hatten Ledersitze, was dann eben bei Transporten ein sorgfältiges Abdecken und besondere Vorsicht erforderte. Einmal nicht aufgepasst und man erlebt so etwas:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...platingrau/?p=588628

Muss ich nicht haben.

Anders ausgedrückt: Wenn ich einen P4 so anschaffe, wie er mir optisch besonders gut gefällt, werde ich häufig auf andere Autos und Mietwagen ausweichen müssen. An sich kein Problem, aber strategisch irgendwie ungeschickt.

Trotzdem kann ich mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Auto innen schwarz zu bestellen, wenn es auch Alternativen dazu gibt. In Europa leider nur hellgrau und nicht beige wie auf anderen Kontinenten, aber immerhin.

Ich muss das gut überdenken, Denkanstöße willkommen. Wenn in der Zwischenzeit jemand seinen P4 mit hellem Innenraum ausgeliefert bekommt, freue ich mich auf Bilder und Erfahrungsberichte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334453
Aw: P4 mit hellem Innenraum 02.05.2016 11:06 - vor 8 Jahren  
Ja, so ein alter Mazda kann ganz schön praktisch sein...

Meiner hat dieses Jahr schon 22 Raummeter Holz aus dem Wald geholt und sich dabei seinen Unterhalt verdient...


Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 11:10 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar