Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zubehör Frage
(4 Leser) hverheyen, KSR1, Ulli, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zubehör Frage
#326052
Zubehör Frage 21.03.2016 14:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits

Ich habe da mal eine Frage zum Zubehör:
Ich finde im Konfigurator keine Auswahlmöglichkeit für getönte Heck/Seitenscheiben beim P4, fände die aber a) schick und schützt vor Blicken und b) sollen die ja auch die Sonneneinstrahlung abschirmen. Beim Auris gibts die als Option.

Zweitens: kann man den zusammenklappbaren Fahrradträger auch wie den festen nach hinten wegkippen um an den Kofferraum zu kommen? Steht so explizit nicht in der Beschreibung aber das heisst ja nix.

Vielen Dank schonmal.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326054
Aw: Zubehör Frage 21.03.2016 14:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Waldfuchs schrieb:
Zweitens: kann man den zusammenklappbaren Fahrradträger auch wie den festen nach hinten wegkippen um an den Kofferraum zu kommen? Steht so explizit nicht in der Beschreibung aber das heisst ja nix.
Laut Seite 11 der Beschreibung ja: www.toyota-tech.eu/aimuploads/e329d7cf-6...IM%20003%20336-1.pdf


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326074
Aw: Zubehör Frage 21.03.2016 16:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Waldfuchs schrieb:
Ich finde im Konfigurator keine Auswahlmöglichkeit für getönte Heck/Seitenscheiben beim P4, fände die aber a) schick und schützt vor Blicken und b) sollen die ja auch die Sonneneinstrahlung abschirmen. Beim Auris gibts die als Option.


Bei der Österreich-Konfiguration gab es auch in keiner Variante dunkle Scheiben hinten ab Werk. Habe dann beim Händler nachgefragt, der dies so bestägit hat, mir aber um ca. EUR 400,-- einen externen Folienkleber vermitteln würde. Das würde dann vor der Auslieferung des P4 vor Ort beim Händler/Werkstatt gemacht werden. Das hatte ich auch seinerzeit bei meinem schwarzem P2 so gemacht: Und es sieht ganz gut aus.

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326190
Aw: Zubehör Frage 22.03.2016 08:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich versuche immer noch, die Frage zu den getönten Scheiben herauszubekommen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326192
Aw: Zubehör Frage 22.03.2016 08:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

beim Prius 4 scheint es keine Option "Privacy Glas" (ab der B-Säule getönte Scheiben) zu geben, jedenfalls gab es darüber bislang nichts zu lesen.

Einige Toyota-Autohäuser bieten es aber an (Folierer ist direkt im Haus bzw. kommt bei Bedarf), bei einem Autohaus in meiner Nähe ist es bspw. der Fall, wobei drei verschiedenen Folien zur Auswahl stehen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2016 20:41 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326208
Aw: Zubehör Frage 22.03.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der P4 mit belgischen Kennzeichen hier im Video hat getönte Scheiben, evtl geht ihr nochmal auf der belgischen Toyota-Seite auf die Suche: youtu.be/UzRXwz_ADmg
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326238
Aw: Zubehör Frage 22.03.2016 12:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Halten wir fest: In Deutschland gibt es keine Option mit getönten Scheiben für den Prius 4. Das hat der Threadersteller auch schon festgestellt. Wie lautet jetzt die Frage?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326244
Aw: Zubehör Frage 22.03.2016 12:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minanda schrieb:
Halten wir fest: In Deutschland gibt es keine Option mit getönten Scheiben für den Prius 4. Das hat der Threadersteller auch schon festgestellt. Wie lautet jetzt die Frage?

stimmt, die Frage hatte ich vergessen explizit zu formulieren. Mea culpa.
Nochmal vorneweg der Status Quo:
ich finde im online-konfigurator keine Möglichkeit getönte Scheiben für den Prius zu bestellen. Da ich dem online-Konfigurator aber nur bedingt traue, und für den Auris dies verfügbar ist, könnte es "offline", also im "echten Leben" durchaus bestellbar sein. Oder vielleicht auch künftig (erfahrungsgemäß).

Die Frage lautet folgendermaßen: ist dem so?

dies wurde mitlerweile ja beantwortet. Vielen Dank an die User
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2016 13:00 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326611
Aw: Zubehör Frage 24.03.2016 07:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Für meinen Prius 2 hatte ich einen Satz fertig geschnittene Folien für die hinteren Scheiben gekauft und selber angebracht.
Durch die exakte Passform, sehr viel Sorgfalt und die Mithilfe meiner Freundin war es dann gar nicht so schwer ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen und ich bin ein echter Meckerbüddel was so etwas angeht.
Die Folie kostete um die 150 Euro.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326906
Aw: Zubehör Frage 25.03.2016 12:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
mich hat eben mein händler angerufen, dass auf den neuen uv scheiben vom p4 doch keine folien zugelassen sind. falls ich welche aufklebe, wäre das ein grund kein pickerl (tüv) zu bekommen. beim p2 war das noch anders. komische regelung, wenn das sonst fast alle anderen modelle haben?

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326917
Aw: Zubehör Frage 25.03.2016 13:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Seltsam, soweit mir das bekannt ist benötigst Du für eine entsprechende Folie eine ABE. Darin sind aber i.d.R. nicht speziell Fahrzeuge aufgeführt an denen die Folie montiert werden darf.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326924
Aw: Zubehör Frage 25.03.2016 13:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
1derful4p schrieb:
mich hat eben mein händler angerufen, dass auf den neuen uv scheiben vom p4 doch keine folien zugelassen sind. falls ich welche aufklebe, wäre das ein grund kein pickerl (tüv) zu bekommen.

Auf die Schnelle hab ich jetzt nichts finden könnn, was allerdings heutzutage leider nicht gleichzsetzen ist mit "da ist nix".

Doch da es trotzdem etwas arg weit hergeholt klingt, denn Sonnenschutzverglasung mit UV Schutz gibts schon ne ganze Weile, fällt mir dazu nur ein:
Aha...bitte zweite Meinung einholen
Und ganz nebenbei-400€ klingt nach Echtgoldfolien
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326928
Aw: Zubehör Frage 25.03.2016 14:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich würde es ja noch verstehen, wenn es Beschränkungen für getönte Folien auf Windschutzscheiben gäbe. Aber wie viele Fahrzeuge fahren herum, bei denen Heck- und Seitenscheiben undurchschaubar dunkel abgeklebt sind. Haben die alle 'ne Zulassung dafür gebraucht?
Und was ist mit all den Kleinlieferwagen, die weder Seiten- noch Heckscheiben haben? In DEU braucht man wohl für alles eine Betriebserlaubnis ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 18:40 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326932
Aw: Zubehör Frage 25.03.2016 14:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

meiner Erfahrung nach werden Tönungsfolien immer mit einer ABE geliefert (wird auch in der Beschreibung erwähnt, unbedingt darauf achten), bei der Hauptuntersuchung kann der Prüfer diese ABE verlangen. Fahrzeugtypen sind in der ABE in der Regel nicht eingetragen. In diesem Punkt stimme ich dem @Ghost zu.

Die Scheiben mit UV-Schutz lassen sich meiner Meinung nach genauso tönen, wie alle übrigen auch.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327110
Aw: Zubehör Frage 26.03.2016 10:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Neben der ABE ist es wichtig, daß auf jedem verklebten Folieneinzelstück die vollständige Prüf-/ABE-Nummer (i.d.R. von innen) zu lesen ist.

@ThomasBernhard:
Für D: Ab B-Säule nach hinten können die Folien tiefschwarz sein, zumindest wenn der Wagen auch einen rechten Außenspiegel hat. Wäre eine solche Sichtbehinderung nicht zulässig, dürften unzählige LKW und Kleintransporter ohne Verglasung des geschl. Kastens überhaupt nicht herum fahren.

Die vorderen Seitenscheiben dürfen nur bis zu einem kleinen Bereich durch Folie getönt werden bzw. vollflächig (vom Werk oder fluten lassen) bis ca. 70% Lichtdurchlässigkeit und die Frontscheibe nur oberhalb vom Dach weg nach unten mit ca. 10cm (Stichwort: Grün-/Blaukeil).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2016 10:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar