Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ?
#325925
Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 20.03.2016 21:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nach aufmerksamer Recherche habe ich eine Aussage im Netz gefunden das in der Basis Version die Traktionsbatterie auf NiMH und beim Comfort und Executive in Lion ausgeführt ist. Grund hierfür soll eine Gewichtseinsparung beim Comfort und Executive sein. Mir ist bis dato bekannt das Toyota beim Prius immer auf NiMH gesetzt hatte. (Beim Prius+ ist das wohl anders). Ist denn der Lion Pack genauso zuverlässig wie ein NiMH?
Tiezy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325931
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 20.03.2016 21:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Basis Version die Traktionsbatterie auf NiMH und beim Comfort und Executive in Lion ausgeführt ist.

Das gilt nicht für die europäischen Modelle. LiIon gibt's bisher nur in Japan, möglicherweise auch in USA.

Ist denn der Lion Pack genauso zuverlässig wie ein NiMH?
Zuverlässig ja, leider aber möglicherweise nicht ganz so langlebig, und kälteempfindlich.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 21:39 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326071
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 21.03.2016 16:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Als Hybrid-Neuling frag ich mich ja eh wie das mit den Batterien überhaupt "zuverlässig" und langfristig funktionieren kann.

Die Batterien werden doch ständig be- und entladen.
Wenn ich da an meine Haushalt-Akku-Geräte denke halten die das maximal ein paar Jahre durch....und der Prius soll ja am Besten 10 Jahre plus halten!???
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326077
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 21.03.2016 16:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Haushaltsakkus werden meist (fast) komplett leer gesaugt und danach komplett oder sogar überladen. Im Auto werden die Akkus dagegen nie leer und nie voll gemacht, was die Lebensdauer massiv erhöht.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326100
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 21.03.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minimoog schrieb:
Als Hybrid-Neuling frag ich mich ja eh wie das mit den Batterien überhaupt "zuverlässig" und langfristig funktionieren kann.

Die Batterien werden doch ständig be- und entladen.
Wenn ich da an meine Haushalt-Akku-Geräte denke halten die das maximal ein paar Jahre durch....und der Prius soll ja am Besten 10 Jahre plus halten!???
Inzwischen ist es ja allein durch Toyotas 8,5 Millionen verkaufter Hybride millionenfach bewiesen dass die Akkus sehr viel länger halten als der Ruf der ihnen anhaftet, insbesondere im technikfeindlichen Deutschland.

Dazu mag jeder selbst für sich sein Resumee ziehen...

Selbst billige chinesische LiFePO4-Akkus werden mit 2000 bis 5000 Vollladezyklen angegeben. Wenn ein eAuto also eine Akkureichweite (ich nehme jetzt extra nicht einen Tesla S 90 mit 540 km Reichweite) von z.B. 250km hat bedeutet dies dass der Autoakku 500.000 bis 2.500.000 km wegsteckt.

Und danach ist er ja nicht kaputt. Nur die Reichweite ist auf 80% gesunken. Wem das reicht fährt weiter, wem nicht ersetzt den Akku und nutzt den alten Akku z.B. für eine Photovoltaikanlage sehr lange weiter oder verkauft ihn.

Daher diese Akkus nicht mit aa-Zellen vergleichen, die oft primitiven Ladegeräten (nicht unbedingt billigen) ausgeliefert sind. Und oft werden sie entladen bis das Gerät nicht mehr funktioniert, d.h. tiefentladen .

Akkus sind nicht so ein limitierender Faktor wie z.B. beim Verbrenner ein Turbolader, ein Doppelkupplungsgetriebe, eine keilriemengetriebene Wasserpumpe (immer eine einseitige Belastung des Lagers ==> Undichtigkeiten...) oder Injektoren u.v.a.m..

Das größte Risiko sehe ich dass beim Hybriden die Bremsen wegrosten. Aber auch das ist bei mir (135 Mm) nicht ansatzweise passiert. Aber ich will meine originalen Beläge und Scheiben aus 2009 ja auch noch lange weiterfahren.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401828
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 07.05.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Interessanterweise verkauft Toyota in der USA, die zwei Einstiegs Modelle P4 mit Ni-MH-Batterie (201.6V )

Die gehobene teuere Modelle mit Lithium-ion Batterie (207.2V )

Wie ist das Fazit der letzten 17 Monate der beide Batterie-Ausführungen. Wie Aufladezyklus, Temperatur und Erfahrung.
Kann jemanden hier im Forum etwas mehr dazu sagen.

Gruss
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401833
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 08.05.2017 00:33 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Nach 17 Monaten?

Die Prius+ haben LiIon Batterien. Werden gerne als Taxis gefahren. Also Akku im Stand leergenuckelt mit drr Klima.
Die sind oft mit 350.000 bis 500.000 zu kaufen. Mit dem ersten Akku.
Aber ob der 15 Jahre alt wird?
Was kostet der Ersatz in 10 Jahren?

Prius 2 nimh Akkus sind als Original Teil über die Jahre günstiger geworden.

Derzeit wohl 2500€ mit Einbau. Reparatur vom Reisenden Rumänen für unter 1000€.

Auch nach 15 Jahren und 》 300.000km sind die Akkus meistens noch Fit.

Im Fehlerfall kommt eine Diesel ESP auf den gleichen Preis. Oder verkokte Einlassventiele oder ein abgerauchter Turbo. Oder auch das DSG.

Kurz: Über den Akku braucht man sich bei Toyota keine Gedanken machen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401866
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 08.05.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Soviel ich weiss, wurden die ersten P4 im Dezember 2015 offiziell in den USA in Verkehrs gesetzt.

Damals waren etliche Prius-Fans erstaunt warum der neue P4 mit der NiMh Batterie ausgeliefert wird hier in Europa.
Siehe pdf.
Wird der P4-Euro in Zukunft auch mit Batterie Li-on verkauft und sind die USA Li-on als Erfahrung gedacht?
Dateianhang:
Dateiname: 2_battery.pdf
Dateigröße: 1236187
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401879
Aw: Traktionsbatterie, NiMH oder Lion ? 08.05.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Payerne schrieb:

Damals waren etliche Prius-Fans erstaunt warum der neue P4 mit der NiMh Batterie ausgeliefert wird hier in Europa.
Siehe pdf.


SEHR interessanter Artikel, weil er fuer mich das erste mal schluessig erklaert - warum in den USA - je nach 'Trim level' - mal NiMH, mal LiION verwendet wurde ... (macht halt 16kg Unterschied - fuer Zusatzaustattung bei gleichem Leergewicht)
und was es genau mit dieser "ECO"-Version auf sich hat, die ja eine andere Hecklippe hat -> der Prius-Super-Leicht...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar