Minimoog schrieb:
Als Hybrid-Neuling frag ich mich ja eh wie das mit den Batterien überhaupt "zuverlässig" und langfristig funktionieren kann.
Die Batterien werden doch ständig be- und entladen.
Wenn ich da an meine Haushalt-Akku-Geräte denke halten die das maximal ein paar Jahre durch....und der Prius soll ja am Besten 10 Jahre plus halten!???Inzwischen ist es ja allein durch Toyotas 8,5 Millionen verkaufter Hybride millionenfach bewiesen dass die Akkus sehr viel länger halten als der Ruf der ihnen anhaftet, insbesondere im technikfeindlichen Deutschland.
Dazu mag jeder selbst für sich sein Resumee ziehen...
Selbst billige chinesische LiFePO4-Akkus werden mit 2000 bis 5000 Vollladezyklen angegeben. Wenn ein eAuto also eine Akkureichweite (ich nehme jetzt extra nicht einen Tesla S 90 mit 540 km Reichweite) von z.B. 250km hat bedeutet dies dass der Autoakku 500.000 bis 2.500.000 km wegsteckt.
Und danach ist er ja nicht kaputt. Nur die Reichweite ist auf 80% gesunken. Wem das reicht fährt weiter, wem nicht ersetzt den Akku und nutzt den alten Akku z.B. für eine Photovoltaikanlage sehr lange weiter oder verkauft ihn.
Daher diese Akkus nicht mit aa-Zellen vergleichen, die oft primitiven Ladegeräten (nicht unbedingt billigen) ausgeliefert sind. Und oft werden sie entladen bis das Gerät nicht mehr funktioniert, d.h. tiefentladen
.
Akkus sind nicht so ein limitierender Faktor wie z.B. beim Verbrenner ein Turbolader, ein Doppelkupplungsgetriebe, eine keilriemengetriebene Wasserpumpe (immer eine einseitige Belastung des Lagers ==> Undichtigkeiten...) oder Injektoren u.v.a.m..
Das größte Risiko sehe ich dass beim Hybriden die Bremsen wegrosten. Aber auch das ist bei mir (135 Mm) nicht ansatzweise passiert. Aber ich will meine originalen Beläge und Scheiben aus 2009 ja auch noch lange weiterfahren.
Gruß alupo