Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4-Bestellung im Ausland
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: P4-Bestellung im Ausland
**
#329188
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 17:58 - vor 8 Jahren  
Gries enck, liebe Leit,
bitte Aufpassen, die in den Prospekten abgedruckten Preise sind Take away Preise.
Gleines Beispiel: Für Fußmatten Ö-Preis:€ 69,28 +Arbeitszeitpauschale €22,58 = €91,86, die dann auf der Rechnung stehen.
wollts ploß mal gsagt ham
Pfirt enck
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329223
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 18:45 - vor 8 Jahren  
Du liebe Güte, wozu braucht es denn bei Fußmatten eine Arbeitszeitenpauschale? Zum Reinlegen ins Auto? 6 Euro pro Matte?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329237
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 19:15 - vor 8 Jahren  
Da bin i wieder,
wollt ihr noch ein schönes Beispiel:
Toyota Türgiff-Schutzfolie für die Vordertüren
2 Stk Folie € 11,03
MontagePauschale 0,5 Std. €56,45= €67,48

da ist man doch sprachlos
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329238
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 19:23 - vor 8 Jahren  
Nu, diese Schutzfolien lassen sich auch nicht im Vorbeigehen aufkleben, von daher hab ich hier Verständnis.
Bei Fußmatten ists aber echt albern - wer allerdings bei der "Montage" einen Mechaniker braucht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329242
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 19:32 - vor 8 Jahren  
Lieber Timico

In österreich must du dir die Fußmatten kaufen,, d. h. die liegen schon drin, wenn du deinen neuen bekommst, wenn du dann auf die Rechnung schaust, na gute nacht
Und zu den Schutzfolien, ich hab sie beim Auto (Auris II HSD) meiner Frau , der Monteur hat ganze 5 min. für beide gebraucht. also im vorbeigehen
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329246
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 19:47 - vor 8 Jahren  
Fußmatten brauchte ich nicht extra zu bestellen .

Waren auf dem Kaufvertrag als " Fußmatten , erste Hilfe set und volltanken" positioniert.

Vielleicht macht das mein Händler bei jedem Kaufvertrag so, als "Service"?
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329321
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 22:46 - vor 8 Jahren  
Das Fußmatten-Thema habe ich heute mit einem Toyota-Händler besprochen. Die Matten liegen im Auto ab Wert dabei. Manche Händler lassen sie drin. Andere Händler nehmen sie raus und verkaufen sie separat. Ich finde das plausibel, wenngleich kleinkariert.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 22:46 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329325
Aw: P4-Bestellung im Ausland 05.04.2016 22:52 - vor 8 Jahren  
Wie es vom Importeur gedacht ist, kann man an den Konfiguratoren ablesen. In einigen europäischen Ländern sind die Veloursmatten aufpreispflichtiges Extra, in wieder anderen Gummimatten.

Ist weder das eine noch das andere der Fall, gehört ein Satz Matten üblicherweise zum Lieferumfang. Ein Händler kann das aber trotzdem anders handhaben, da er eigenständig agiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329343
Aw: P4-Bestellung im Ausland 06.04.2016 00:38 - vor 8 Jahren  
Um zum Thema zurückzukommen, fasse ich meine bisherigen Erkenntnisse an dieser Stelle zusammen.

Viele Stunden habe ich investiert, um die zu einem Vergleich notwendigen Daten zu recherchieren. Ohne die Hilfe einheimischer Mitglieder wäre das alles noch viel schwieriger gewesen. Danke allen, die mitgeholfen haben!

Das war nicht einfach, weil zwar die Konfiguratoren weitgehend identisch sind, sich aber die Ausstattungslinien und -Pakete in den einzelnen europäischen Ländern erheblich voneinander unterscheiden. Das reicht von 2 bis 5 verschiedenen Ausstattungslinien, die sich mit bis zu 5 verschiedenen Zusatzpaketen und zahlreichen Einzel-Extras kombinieren lassen. An den Bezeichnungen kann man sich dabei nicht orientieren, und auch sonst gibt es jede Menge Überraschungen.

Hinzu kommt, dass Vergleiche durch stark unterschiedliche landesübliche Rabatt-Niveaus erschwert wird. Das reicht bei Hybriden von einem schlichten Abrunden der Endsumme um ein paar Hundert Euro bis hin zu hoch vierstelligen Beträgen durch 19 Prozent Nachlass. Jeweils bezogen auf das, was die Konfiguratoren ausspucken, deren Ergebnisse man daher nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Unschlagbar ist das Angebot eines deutschen Internet-Vermittlers. Nirgendwo in Europa bekommt man einen P4 so billig wie dort, knapp 19 Prozent Rabatt. Doch auch die Angebote deutscher Toyota-Vertragshändler sind im europäischen Vergleich schon ziemlich günstig, und dazu kommen noch Rabatte. Bis zu 14 Prozent sind machbar; freiwillig werden meist um die 10, manchmal 12 Prozent angeboten.

Im Ausland ist deutlich weniger Rabatt üblich als bei uns, obwohl die Grundpreise fast überall höher sind. Beides zusammen führt dazu, dass aus deutscher Perspektive die Autos im Ausland spürbar teurer sind.

Das sind natürlich alles nur grobe Anhaltspunkte. Letztlich entscheidet jeder einzelne Händler, zu welchen Konditionen er ein Auto anbietet. Selbst innerhalb eines Landes gibt es dabei regionale Unterschiede.

Blöderweise ist Deutschland eines der Länder, in denen vom Importeur kein Glasdach angeboten wird - zusammen mit Belgien, Dänemark, Finnland, Irland und den Niederlanden. Das ist der einzige Grund für den ganzen Aufwand: Die Autos sind im Ausland überall teurer, also kann es natürlich nur um bei uns nicht erhältliche Ausstattung gehen.

Wenn es unbedingt ein Glasdach werden soll, sind die interessantesten Alternativen Slowenien und Frankreich. Österreich bietet aus meiner Sicht die Ideal-Konfiguration (Notrad), ist aber auch eines der teuersten Länder.

Klar ist jetzt: Kauf im Ausland ist ziemlich viel Aufwand und zudem kein billiges Vergnügen. Am meisten zu denken gibt mir aber die Annahme, dass Toyota Deutschland sich vielleicht noch besinnen und das Glasdach, helle Innenausstattung oder das Notrad anbieten könnte. Spätestens zum Facelift (2019) kann man mit Änderungen rechnen, aber sicher ist das natürlich nicht.

Eine endgültige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Slowenien liegt derzeit vorne, ein slowenisches Mitglied recherchiert noch Details für einen roten P4 in Vollausstattung mit Glasdach und schwarzem Stoff. Alternative ist ein französischer P4 in Blau mit hellem Leder. Das ist auch eine hübsche Kombination, aber nicht ganz so familientauglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329353
Aw: P4-Bestellung im Ausland 06.04.2016 07:58 - vor 8 Jahren  
Generell sind bei einem Kauf im Ausland die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze in den Mitgliedsländern der EU zu berücksichtigen. Mit 19 Prozent liegen wir nämlich am unteren Ende der Skala, die meisten Mitgliedsländer bei 20, 21, 22 Prozent. Das Spektrum reicht von 17 (Luxemburg) bis 27 Prozent (Ungarn).

Bei Summen dieser Größenordnung stellt aber schon 1 Prozent eine relevante Größenordnung dar! Nehmen wir ein Beispiel, dann wird das schnell klar:

Wenn ich als Deutscher einen Neuwagen in Ungarn für dort 32.500 Euro kaufe, zahle ich 32.500/1,27 = 25.590 Euro, also den Nettopreis. Melde ich dann das Auto in Deutschland an, muss ich innerhalb von 10 Tagen die Mehrwertsteuer nachzahlen. Bei uns sind das aber nur 19 Prozent, also 25.590 x 1,19 = 30.450 Euro.

Das ist ein Unterschied von über 2000 Euro. Deshalb gehört die Berücksichtigung des Steuersatzes bei der Kalkulation natürlich mit dazu. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Was außerdem noch hierher gehört:

Das Thema "Auto in der Schweiz kaufen" (oder in anderen EFTA-Ländern, also Norwegen, Island, Liechtenstein) kann man als EU-Bürger vergessen. Das Präferenzabkommen über die gegenseitige Zollbefreiung gilt nämlich nicht für Produkte, die außerhalb der EU hergestellt wurden. Das verteuert das Ganze enorm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 08:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329355
Aw: P4-Bestellung im Ausland 06.04.2016 08:06 - vor 8 Jahren  
Ich hoffe noch immer auf die Vernunft von Toyota Deutschland die Konfigurationsmöglichkeiten für das Modeljahr 2017 entsprechend zu erweitern .
Gerne auch schon früher !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329358
Aw: P4-Bestellung im Ausland 06.04.2016 08:28 - vor 8 Jahren  
Tiroler Bua schrieb:
Gries enck, liebe Leit,...
Da bin i wieder,...


sech eins min jung, mutt dat sinn, dat wi uns in anner sprock fullsnacken dein, as dat gang un geve is? wenn ick mi anstrengen dau, verstoh ick din gesülz sogoar, awer wat is mit di, künnst mi folgen? dat mutt doch nich sinn...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 08:31 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329363
Aw: P4-Bestellung im Ausland 06.04.2016 08:45 - vor 8 Jahren  
Hallo Kurzer
warum muß ich mich rechtfertigen, eine Tiroler begüßung und Verabschiedung zu benutzen, wenn der Haupttext nicht in Tirolerisch sondern in Deutsch geschrieben ist.
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329365
Aw: P4-Bestellung im Ausland 06.04.2016 08:53 - vor 8 Jahren  
In Fr hat noch keiner die helle Ausstattung zu sehen bekommen.

Ein PTC Mitglied, Apollo, hat ihn blind bestellt.

Ich würde ihn auf jedem Fall sehen wollen, bevor ich ihn bestelle.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329367
Aw: P4-Bestellung im Ausland 06.04.2016 09:00 - vor 8 Jahren  
Ja, das geht mir auch so. Am französischen "Prius Day" war einer dabei in dieser Kombination, ich habe aber nur eine Außenaufnahme gesehen.

Grüße, Egon
.
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar