Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) Bernhard1988, heinz die speiche, KSR1, Shar, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#341208
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Teilzeit-Stromer schrieb:
Positiv:
- man kann wesentlich häufiger (= längere Strecken) elektrisch fahren
- die Geräuschkulisse ist unfassbar gut, beim Mitschwimmen ist der Motor fast nicht hörbar und man kann auch wunderbar leise von Ampeln wegbeschleunigen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden


Hallo,

ist der Akku des P4 demnach doch leistungsstärker als der des P3? Ich hatte einem Pressebericht entnommen, dass er praktisch gleich sei, nur etwas kompakter geworden sei. Der E_Motor ist weniger leistungsstark und verbraucht dadurch evt. weniger Strom???

Was die Geräuschkulisse angeht: ich fand sie nicht sensationell besser, aber den Motorsound deutlich angenehmer, da er brummiger und sonoriger klingt als beim P3.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341220
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zu den Assistenzsystemen findest du hier im Forum diverse Diskussionen. Ich würde dir empfehlen, die Hinweise im Handbuch zu lesen, das du hier findest:

carmanuals2.com/get/toyota-prius-2015-betriebsanleitung-82464

Dort findest du auf den Seiten 310 und 311 die Beantwortung deiner Frage zu den pre-crash Systemen - wann sie arbeiten und wann nicht. Auf Seite 317 ist die von dir beschriebene Situation aufgeführt und ich denke, das System hätte automatisch gebremst, wenn du nicht ausgewichen wärst.

Dasselbe gilt für das LDA, das Spurhalteassistenzsystem, dessen Beschreibung du auf den Seiten 324-334 findest. Wichtig scheint mir hier, dass man LDA nur einschaltet, wenn man sich auf der Autobahn oder auf Strassen mit mehreren Spuren befindet, da sonst das System womöglich eingreift, wo es nicht sollte!

Für alle Systeme gilt: Du bist der pilot in command und die Assistenzsysteme sind die co-pilots.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341223
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Dank für Antwort, werde ich nochmals nachlesen.
Das mit Pilot u. CoPilot ist ja klar, wollte von dem System ja kein Freibrief für Unachtsamkeit.
Finde diese Systeme extrem spannend u. sinnvoll.
Da es nur eine doch kurze Fahrt war u. ich bestimmt keinen unnötigen Srlbstversuch testen wollte,
musste ich aus Neugier nachfragen.

Danke

BaBa Thomas

Nachtrag: Sehr interessant was im Buch steht u. erklärte mir gleich was der P4 gestern auf der Autobahn machte, die haben wohl das LDA versucht zu testen, was nicht aber komisch aussah.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 17:17 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341226
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Was die Geräuschkulisse angeht: ich fand sie nicht sensationell besser...auf guten Straßen ja. Aber wehe Du fährst mal z.B. auf Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen, au,au,au.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341267
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Abend werte Mitglieder!

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, um etwas abzuholen. Nämlich das hier:









Eigentlich wurde alles bereits geschrieben, was es zu schreiben gibt. Ich möchte nur nüchtern festhalten: Das Ding ist einfach KLASSE!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 22:05 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341268
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rema schrieb:
Das Ding ist einfach KLASSE!
Wo darf ich unterschreiben? 100% Zustimmung!
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341274
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341276
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nach über 3000km im P4 bin ich gestern zum ersten mal nachts gefahren - hat der P4 keine manuelle Scheinwerferverstellung mehr? Mal ist das Abblendlicht zu kurz, mal zu weit - oder kommt mir das nur so vor?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341283
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.06.2016 23:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo rema, Dir, vor allem aber Deinem Papa, die herzlichsten Glückwünsche und immer Gute Fahrt sowie viele weitere, nunmehr noch aktuellere fachliche Hinweise von Dir. Wie mag das Ding erst mit Winterrädern aussehen? (das mit den Smilies hat mir immer noch niemand erklärt!!)
Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341295
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.06.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen allerseits, guten Morgen @tfd51!

@tfd51: Du klickst einfach den Smiley an, den Du haben möchtest, fertig

tfd51 schrieb:Wie mag das Ding erst mit Winterrädern aussehen?

Bestimmt sehr gut, ich freue mich auf unser bevorstehendes Geschäft, ich hoffe, dass ich persönlich zugegen sein kann, wenn Du kommst (es wird darauf ankommen, wie ich in der betreffenden Woche arbeiten muss).

Da ich mich nun ein wenig erholt habe, möchte ich das Thema, welches ich gestern nur angerissen habe, noch einmal aufgreifen und etwas ausführlicher über diese Überführungsfahrt (etwa 450 Kilometer) berichten.

- Zwischen dem Antrieb des Prius 3 und jenem des P4 liegen Welten dazwischen, was im Einzelnen bedeutet:
- EV-Anteil des P4 ist unglaublich hoch
- die Geräuschkulisse ist sehr niedrig, ich hörte nur Reifen
- Selbst im ECO-Mode ist die Beschleunigung sehr überzeugend
- Die Lenkung und die Federung sind spitze, man merkt die überarbeitete Hinterachse (nun mit Einzelradaufhängung) sofort
- Mich störte weder die "Handbremse" (einige haben befürchtet, dass dieser Hebel im Weg des Fußes stehen würde) noch die Spiegelungen des Displays, ich habe diese Fahrt buchstäblich genossen
- Alle Assistenten funktionieren prima (bis auf die Schilderkennung, also das RSA)
- Der Vorsprung zum Prius 3 ist kaum in Worte zu fassen, der Prius 4 ist in jeder Hinsicht deutlichst überlegen.

Der Prius 4 besitzt ein sehr gefährliches Suchtpotenzial
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 10:02 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341299
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.06.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Glückwunsch auch von mir und ALLZEIT GUTE FAHRT
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341301
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.06.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo alle zusammen. Das mit dem Suchtpotenzial kann ich nur ganz dick unterstreichen! Da auch ich im Vorfeld unseres P4-Kaufs sämtliche Beiträge dazu in diesem Forum (allerdings auch aus anderen Quellen ) in mich reingefressen habe, kann ich nur bestätigen, dass ich die meisten der kritisierten Probleme (Feststellbremse,Spiegelungen, Länge der Sitzfläche usw.)absolut nicht als störend empfinde. Aber wie immer, jeder hat seine ganz persönliche Sicht auf die Dinge. Vergangene Woche ist dei unserem FTH ( der ist wirklich freundlich!) der Versuch des Updates für das Navi fehlgeschlagen, es musste wohl erst ein neuer Sicherheitscode beschafft werden, der nächste Versuch folgt am kommenden Donnerstag und dann werde ich wohl, so alles klappt, eine Reihe von Fragen haben.
Interessant finde ich auch die Problematik mit der OBD-Schnittstelle und der Carista-App, da werde ich mich dann auch mal mit beschäftigen müssen. Ansonsten sind wir nach wie vor zufrieden und glücklich mit der Entscheidung für diese, von unserer Seite eigentlich nicht mehr vorgesehene "Geldanlage". Beste Grüße - tfd51
Jetzt bin ich mal gespannt, ob im Text Smilies erscheinen, wenn ja, dann
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341304
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.06.2016 10:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits, vielen lieben Dank für die Glückwünsche

Leider bin ich ja nicht derjenige, der diesen schönen Prius 4 fahren darf, das ist meinem Papa vorbehalten Aber selbstverständlich werde ich ihm all die guten Wünsche aus diesem tollen Forum ausrichten!

Da ich gegenwärtig recht viel zu tun habe, bin ich nicht dazu gekommen mich näher mit dem Fahrzeug zu befassen (also z.B. Stand der Software des Navis etc.). Sobald ich aber etwas mehr Zeit habe, werde ich mich damit auseinandersetzen und, selbstverständlich, hier berichten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 10:11 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341361
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.06.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch zum roten P4, sieht schick aus. Die Anhängerkupplung hätte ich gerne. Bis jetzt habe ich auf den Straßen, ich bin gerade 1000 km gefahren, noch nicht einen einzigen P4 gesehen. Stehen die alle in der Garage?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341383
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.06.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@rema, auch von mir beste Glückwünsche für den Vater. Einen einzigen Prius 4 habe ich auf der Autobahn bisher gesehen und habe mich eine Weile in seiner Nähe aufgehalten: ein schönes Auto.

Was mir allerdings auffällt: ich sehe immer häufiger den Prius 3 im Straßenverkehr. Früher sind mir kaum Prianten aufgefallen, und wenn, dann stets P2. P3 äußerst selten. Neulich habe ich auf einem Parkplatz den letzten Platz erwischt, als ein weiterer schneeweißer P3 lautlos suchend vorbei glitt. Als ich ausstieg, gab es gleich ein freundliches Gespräch.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 17:05 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar