Hallo zusammen!
Ich hatte vergangene Woche die Möglichkeit mir den P4 näher anzusehen, da ich ihn im Rahmen der Inspektion meines Fahrzeugs als Ersatzwagen wählen konnte. Da ich sehr beeindruckt war, möchte ich kurz (ja, ich weiß, ich bin nicht der Erste
) meine Eindrücke schildern und berichten.
Kurz zu mir und zur besseren Einordnung:
Ich fahre einen Yaris Hybrid Club Vorfacelift, inzwischen mit ca. 30k KM auf der Uhr. Ich würde behaupten, dass ich mich inzwischen ganz gut an das Fahren mit Toyota-HSD gewöhnt habe und ein vorausschauend fahrender Typ bin. Mein Verbrauch mit dem Yaris steht derzeit (overall) bei 4,5 l/100 KM, wobei da ein großer Anteil Autobahn und Kurzstrecke (ca. 6 km Arbeitsweg) innerorts dabei ist. Neben dem Yaris VFL kenne ich und bin bereits gefahren:
Auris 2 HSD VFL
Auris 2 HSD FL
Yaris HSD FL
RAV4 HSD
So, nun zu den wesentlichen (unsortierten) Findings im Vergleich zu o.g. Fahrzeugen.
Positiv:
- man kann wesentlich häufiger (= längere Strecken) elektrisch fahren
- man kann wesentlich höhere elektrische Leistungen abrufen, besonders merkbar an kleinen "Hügeln", welche ich z.B. mit dem YHSD nicht mit konstant 60 km/h rein elektrisch bewältigen kann => sind mit dem P4 kein Problem
- die Geräuschkulisse ist unfassbar gut, beim Mitschwimmen ist der Motor fast nicht hörbar und man kann auch wunderbar leise von Ampeln wegbeschleunigen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden
- das LED-Licht konnte ich zwar nicht nachts erleben, aber der "Test" in meiner Tiefgarage lässt erahnen, dass zwischen der schwachen Ausleuchtung des Yaris und dem P4 Welten liegen
- das Fahrwerk und die Lenkung sind denen meines Clubs deutlich überlegen. Obwohl der P4 deutlich größer ist, wirkt er flinker und agiler als der kleine Yaris
- die Lüftung des P4 ist schön leise, auch auf höheren Lüfterstufen
- der adaptive Tempomat funktioniert prima, auch innerorts
- HUD gefällt, Farbe, Auflösung und Kontrast sind klasse
Negativ:
- Knöpfe in der Mittelkonsole wirken nicht sehr hochwertig, so als ob die Oberfläche nicht eben ist, kann man schwer beschreiben ("Badewanne" und Display fand ich dagegen jetzt nicht sooo schlimm)
- die Anordnung der Knöpfe für die Sitzheizung ist, naja, "suboptimal"
- bei bestimmter Drehzahl und Frequenz des Motors knisterte irgendwas vorne links im Innenraum, ich konnte nicht herausfinden, ob es die Tür- oder Cockpitverkleidung war
So, und nun natürlich zum Wichtigsten bei einem Prius, der Verbrauch. Ich bin zwei Fahrten aus dem Hamburger Südwesten in den Nordosten (Hin) und umgekehrt (Zurück) gefahren. Insgesamt ca. 85 KM, mit etwas Stau (ca. 5 KM) und auf der Rücktour auch ein paar Kickdown-Tests.
Ergebnis: Jeweils 3,1 l/100 KM! Ein sehr beeindruckender Wert, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug noch relativ neu war und ich mich noch nicht vollständig an das Fahrzeug gewöhnt hatte! Bilder vom BC habe ich gemacht und versuche ich gleich anzuhängen...