Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) Bernhard1988, ectabane, hoffeck, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#339726
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 17:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jorin schrieb:
Hrmpf... Gestern habe ich im Auto den Kalender korrigiert, der zeigte für gestern schon den 02. 06. an. Also geändert auf 01. 06., und was geschah? Die gespeicherten Verbräuche für die einzelnen, bisherigen Tage stehen nun alle auf 0,0.

Ich habe inzwischen Antwort von Toyota erhalten. Das Toyota-Facebook-Team hat sich meines Problems mit dem Kalender angenommen und berichtet:

...anscheinend wird beim Ändern des Kalenders im Hintergrund ein neuer Datensatz angelegt, der zum Annulieren der bisherigen Verbrauchswerte führt. Das ist also tatsächlich so vorgesehen. Wir nehmen das aber gerne mal als Anregung auf.

Das ist irgendwie blöd.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339753
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 20:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es sind die Standardwischer im Comfort ...

Es ist ungewohnt und ich weiß noch nicht, wie es sich bei Starkregen äußert. Ich / wir beobachte(n) weiter
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339778
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jorin schrieb:
Die gespeicherten Verbräuche für die einzelnen, bisherigen Tage stehen nun alle auf 0,0.

Sehr ärgerlich. Aber: works as designed. Habe ich gerade zufällig auf S. 160 im Handbuch gefunden:

  • Datumsänderung zu einem zukünftigen Zeitpunkt

  • Aufzeichnung “Kraftstoffverbrauch (Monatlich)" wird nicht gelöscht
    Aufzeichnung “Eco-Protokoll” wird nicht gelöscht

  • Datumsänderung zu einem Zeitpunkt vor dem letzten Monat

  • Aufzeichnung “Kraftstoffverbrauch (Monatlich)" wird gelöscht
    Aufzeichnung “Eco-Protokoll” wird vollständig gelöscht

  • Datumsänderung zu einem Zeitpunkt innerhalb des aktuellen Monats

  • Aufzeichnung “Kraftstoffverbrauch (Monatlich)" wird nicht gelöscht
    Aufzeichnung “Eco-Protokoll”: Nur Daten unter “Täglich” werden gelöscht
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 22:44 von P4Me2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339897
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.06.2016 14:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Lassen sich die Daten exportieren? Zwecks Backup und vor allem Weiterverarbeitung wäre das nicht uninteressant.

Lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 01:19 von lim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339922
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.06.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Erfahrungen und Fragen:
  • Tankanzeige: In der Bedinungsanleitung ist angegeben, dass die Tankwarnanzeige leuchtet, wenn nocn 6,4 L im Tank sind. Nach nun 3 Tankvorgängen waren es jedesmal noch knapp 10 L, als die Anzeige anging. Die Mutigen können also noch 300 km fahren...

  • EV: Um in den EV Modus zu kommen, kurz vom Gas gehen und dann im EV Modus weitersegeln

  • Wenn der Akku komplett vollgeladen ist, erscheint der Motor in der 4,2''-Anzeige als aktiv (EV leuchtet nicht auf), obwohl an der Spritanzeige (IST) am großen Monitor der Balken auf Null steht. Ist das bei euch auch so?

  • Ohne zu schleichen, aber mit vorausschauender Fahrweise, ließ sich der P4 mit 3 bis 3,5 L/100 km fahren. Unter 2,8 l/100 km habe ich es noch nicht geschafft (Voraussetzung: kein Höhenunterschied zwischen Start und Ziel und kein Rückenwind). Auch vollbesetzt mit 4 Personen sind unter 3,5 L/100 km drin. Reifendruck (195er Toyo J61) auf 3 bar ringsum erhöht.

  • Auch in der Basis-Ausstattung ist der Wagen im Innenraum sehr leise

  • Der Comfort (Geräusche, Dämpfung) erscheinen mir in meiner Basis-Variante besser als in der probegefahrenen Comfort-Variante mit den 215er Reifen

  • Die Soundanlage (Touch2 ohne Go) ist recht basslastig, in machen Stücken dröhnen die Lautsprecher regelrecht.

  • Auf meinem Handy sind die HERE Karten zum Navigieren drauf. Diese ist über Bluetooth mit dem Touch2 gekoppelt. Solange ich Musik über Bluetooth vom Handy höre (Nachteil: kein gezielte Auswahl von Ordnern oder Interpreten am Touch2 oder über die Lenkradschalter möglich), funktioniert die Sprachführung der Navigation hervorragend (790 EUR für ein eingebautes Navi ausgeben, das dann auch noch nach 3 Jahren keine Updates mehr liefert, halte ich für ökonomisch unsinnig). Wenn ich Radio oder Musik vom USB-Stick höre, werden keine Navigationsansagen gemacht. Weiß hier jemand Abhilfe?

  • Hat es schon mal jemand geschafft, den Handybildschirm auf dem Touch2 zu spiegeln und von dort zu bedienen? Wenn ja, wie?

KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339931
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.06.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KlausL schrieb:

Wenn der Akku komplett vollgeladen ist, erscheint der Motor in der 4,2''-Anzeige als aktiv (EV leuchtet nicht auf), obwohl an der Spritanzeige (IST) am großen Monitor der Balken auf Null steht. Ist das bei euch auch so?


Bin diesbezüglich Technik-Laie. Aber ich meine gelesen zu haben, dass der Benziner leer mitgeschleppt wird obwohl er fahrtechnisch nicht benötigt wird, falls der Akku voll ist. Hat wohl was damit zu tun, dass der Akku nicht überladen wird!?
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339935
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.06.2016 18:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
lim schrieb:
Lassen sich die Daten exportieren?

Man kann einige persönliche Daten (Favoriten) exportieren und auch Fahrzeugdaten mit dem Toyota-Kundenkonto austauschen/ändern.
Diese Protokolle gehören aber m.W. nicht dazu.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340017
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.06.2016 01:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hier ist ein Bild, das den EV-Anteil meiner Fahrten, gerundet auf mehr als 1.000km der knapp über 2.000km Gesamtlaufleistung im alleinig elektrischen Betrieb veranschaulicht. Schlichtweg erfeulich! Das verstehe ich unter einem wahren Vollhybrid, der sich die Arbeit in gleichem Maße teilt,
wenn der Fahrer sich drauf einstellt:



Mal sehen, was noch so geht in der warmen Jahreszeit mit zunehmenden Einfahren des Systems
und weiterer Zurückhaltung des Fahrers.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 03:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340066
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.06.2016 12:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Neid, lebst du im Flachen Land

Aktuelle Tankfüllung... fast nur Stadt.
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 12:42 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340102
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.06.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Du musst nicht neidisch sein. hast doch ein tolles Auto!

Ja, in Schlewig Holstein hat's nicht so viel "Berge", eher mal Hügelchen und leichte Anhöhen, die es zu erklimmen gilt. Dafür rekuperiert es sich durch mangelndes Bergabfahren recht mühsam....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340120
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.06.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Okay

Ja hier in der Gegend bin ich froh wenn ich auf 4 L komme ...
En tolles na, letztens hat mich einer gefragt was mein Traumwagen ist ... Meine Antwort war den habe ich scho

Lg Frank


Sooo ätsch wenn Mann fast nur bergabwärts unterwegs ist
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 21:07 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340124
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.06.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei den Durchschnittgeschwindigkeiten könntet ihr aber wirklich auch mit dem Fahrrad fahren
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340143
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.06.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also Straubi das ist in der Stadt so, manchmal ist man da zu Fuß schneller aber im Prius 4 is Exekutive er

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 23:13 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340162
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.06.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
P4Frank schrieb:
[quote]Okay

Ja hier in der Gegend bin ich froh wenn ich auf 4 L komme ...


Der reale Verbrauch scheint ja in einiger Entfernung zum Prospektverbrauch zu liegen!
Diese "Laborfahrten" sind bei allen Herstellern wohl mehr als fraglich.
Kann es sein, dass der Benziner zunehmend zum Range Extender genutzt wird? Bei mehr als 50% EV-Modus sollte der Verdacht aufkommen. (wer zog sich noch an den eigenen Haaren aus dem Wasser?)
Egal - die Kombination von Benzin und Elektro ist unter den Geichtspunkten von Komfort und Verbrauch nach meinem Empfinden im Prius4 optimal gelöst.

Prius2, Prius3, Prius4 nach Probefahrt in zwei Monaten.
MfG Bernd
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340164
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.06.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
SchwarzFahrer schrieb:

Kann es sein, dass der Benziner zunehmend zum Range Extender genutzt wird? Bei mehr als 50% EV-Modus sollte der Verdacht aufkommen. (wer zog sich noch an den eigenen Haaren aus dem Wasser?)


Nein, dagegen spricht schon allein die Größe der Batterie. Es besteht beim P IV nur sehr häufig nicht mehr die Notwendigkeit den Benziner mitlaufen zu lassen um die MGen zu schützen. Das führt in der Praxis dazu das der Wagen häufiger mal "segelt" oder auch bei über 100 km/h elektrisch fährt. Die Rekuperation wurde zu Lasten des Rollverhaltens nun anders abgestimmt, so dass diese mehr in Richtung einer klassischen Motorbremse arbeitet. Das sind alles Kleinigkeiten erhöhen aber den EV-Anteil enorm.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 10:06 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar