Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.05.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich stelle mal hier 3 Bilder ein, die bei Bedarf für das Wiki genommen werden dürfen.
Da ist erst einmal die Befestigung der Radeinsätze. Zu sehen die Metallspange zur Sicherung der Einsätze. Goldfarbene eloxierte Teile.
Dann die Befestigungsschrauben der Unterbodenverkleidung. Ich hab sie mal vorsichtshalber nachgezogen. Ging stellenweise sogar nur mit den Fingerspitzen. Es befinden sich je 1 Stück hinter den Vorderrädern, dann je Seite 3 Stück zwischen den Rädern und 3 Stück verteilt hinter den Hinterrädern. Also insgesamt 11 Stück.
Und hier ein Bild des Endrohres nach 700Km. Ich hab es nur fotografiert, weil es noch erstaunlich blank aussah. Auch der Fingertest zeigte keine Schwärzung. Die Zeit wird es zeigen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2016 11:24 von ex_Rema.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.05.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn wir schon so lustig und unterhaltsam am Bilderzeigen sind,
bleiben wir noch ein wenig dabei.
Auch nach über weiteren 1.000km ändert sich am inneren Aussehen
des Auspuffendtopfs des P4 nichts. Der Fingertest verläuft ebenfalls schmutzlos.
Ein Bild der hinteren Bremsscheibe rechts offenbart, bisher ist das "Rostproblem" noch nicht aufgetreten, das mich beim P3 immerwährend plagte, da es galt, ihm durch "Freibremsen"
auf den Leib zu rücken.
Noch ist der P4 vier Wochen jung, also warte ich mal getrost ab, wie sich die Teile so entwickeln
werden während ihrer längeren Reise auf diesem Planeten.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2016 11:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.05.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Bilder @harzbube und @Wisedrum!
@harzbube: Direkt aus dem Forum kann ich keine Bilder übernehmen, diese müssen erst auf den Server des Wikis hochgeladen werden. Wenn Du das machen würdest (ich kann es ja nicht übernehmen, da die Bilder "physisch" nur Dir vorliegen), kann ich sie anschließend liebend gern einbinden und kommentieren.
Detaillierte Anleitung zum Hochladen der Bilder auf den Server des Wikis:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bilder_hochladen
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.05.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der nächste Tank war leer bei gesamt 3100km. Mittlerweile scheint mir der Motor weniger rauh und nach Dreizylinder zu klingen als noch am Anfang. Aber trotzdem noch deutlich rauher als im P3.
Zum Verbrauch: 31,40l und 631km macht macht 4,98l/100. Ich finde das weiterhin recht enttäuschend weil damit bei mir der P4 gerade die 0,2l weniger braucht was die 17 Zöller mehr brauchen. Sprich mein P4 Comfort braucht so viel wie der P3 FL Basis.
Noch ne Frage: Das Gaspedal hat ja jetzt einen definierten Kickdown-Punkt - nur beim Beschleunigen merkt man absolut nix wenn man über den Punkt ist. Soll das so sein, oder ist da Unterschied einfach zu gering um ihn halbwegs zu merken?
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.05.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
straubi schrieb:
Das Gaspedal hat ja jetzt einen definierten Kickdown-Punkt - nur beim Beschleunigen merkt man absolut nix wenn man über den Punkt ist.
Ich gehe davon aus, dass dieser Kickdownpunkt lediglich dazu dient den Speedlimiter zu übergehen.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.05.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
straubi schrieb:
Der nächste Tank war leer bei gesamt 3100km. Mittlerweile scheint mir der Motor weniger rauh und nach Dreizylinder zu klingen als noch am Anfang. Aber trotzdem noch deutlich rauher als im P3.
Versuche doch nochmals irgendwo ein Vorführwagen für ne PVergleichs-robefahrt zu bekommen.
Vom rauhen Motorlauf liest man ja sonst nichts.
Wenns dem so ist, ist ja die Frage: gehört es so?
Wenn ja: Pech gehabt
Wenn nein: auch Pech gehabt, aber dann flux beim Freundlichen vorstellig werden!
Oder fährst du ständig im Rally-Modus?
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.05.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zur Probefahrt hatte ich einen Vorführer eines anderen Autohauses und auch da ist mir der rauhe Motorlauf gegenüber dem P3 schon aufgefallen.
Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt. Momentan fahre ich immer im Eco-Mode weil der dem gewohnten Normalmodus im P3 recht nah kommt.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.06.2016 23:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Payerne schrieb:
Fahren im Regen. Grosse Probleme...
Das Wasser zieht sich in die mitte der Windschutzscheibe von der linke Seite. Auf der Foto sieht man nur ein kleiner Teil.
Bei sehr starke Regen, bei 80kmh und auf der AB, wenn noch auf der linke Seite ein Auto überholt, sehe ich gar nichts mehr. Das ganze Wasser ist plötzlich auf der ganze Windschutzscheibe
siehe auch Bild aus diesem Thread
Das musste ich heute so ähnlich bei normalen Regen feststellen.
Der Scheibenwischer wischt das Wasser nach links (Fahrerseite von innen gesehen) bis zum Fensterrand und scheint es dann wieder etwas mit zurück auf die Scheibe zu ziehen.
Das Wasser folgt also dem zurück wischenden Wischer.
Das hatte ich im P II und P III so noch nie (bemerkt).
Das ist nicht gut.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2016 23:56 von MrF.Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 00:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hmmm, nervt das denn sehr beim Fahren oder schränkt es die Sicht ein? Beim P3 lässt der Wischer einen stwa 5cm breiten Rand auf der Scheibe bis zur linken A-Säule (wo also stets Wasser und Staub auf der Scheibe zurückbleibt).
Wie schnell bist du so etwa gefahren, als das Wasser mitgezogen wurde?
Irgendwas ist immer, bei meinem Vorgänger Impreza hat der Luftsog ab etwa 220 km/h die rechte Seitenscheibe immer minimal nach außen gesaugt (rahmenlose Scheiben), so dass ein heftiges Pfeifgeräusch entstanden ist! Ok, das hat in der restlichen Geräuschkulisse auch keine große Rolle mehr gespielt aber am Anfang war es irritierend
Fahrtwind hat halt Kraft und beeinflusst mehr als man allgemein sieht.
Gruß Ronny
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2016 00:15 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km
Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 06:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Sind auf dem P4 jetzt Bosch Aerotwin Scheibenwischer montiert? Beim Nissan Primera war das auch so, dass das Wasser vom Scheibenwischer links auf die Scheibe zurück gezogen wurde, nachdem man auf die Areotwins gewechselt hat.
|
|
|
Prius III FL Executive Barberarot
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 06:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hrmpf... Gestern habe ich im Auto den Kalender korrigiert, der zeigte für gestern schon den 02. 06. an. Also geändert auf 01. 06., und was geschah? Die gespeicherten Verbräuche für die einzelnen, bisherigen Tage stehen nun alle auf 0,0.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2016 06:44 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 06:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Cyberron schrieb:
Hmmm, nervt das denn sehr beim Fahren oder schränkt es die Sicht ein?
Weder noch. Ich hab das auch beobachtet, aber mehr bei Nieselregen. Der Wischer wischt das Wasser nach links, es bleibt ein etwa 3 cm breiter Rand Richtung linker A-Säule, wo der Wischer nicht hin kommt.
Der Aerodynamik wegen wird das Wasser nun aber, wenn der Wischer sich zurück nach rechts unten bewegt, ein wenig wieder mitgezogen, im schlimmsten Falle (Starkregen) etwa ebenfalls 3-4 cm, im Normalfall (normaler Regen) etwa 1-2 cm. Das dauert aber nur etwa eine halbe Sekunde, bis der Regen des Fahrtwindes wegen wieder nach links wandert, wo der Wischer sowieso nicht hin kam (einfach mal "einundzwanzig ... zweiundzwanzig" zählen).
Je schneller man fährt, desto mehr tritt es auf. Richtig stören tut es mich nicht, da es eine Sache von Sekundenbruchteilen pro Wischvorgang ist und es sich am linken Rand der Windschutzscheibe abspielt. Die Sicht nach vorne, die man bei hohen Geschwindigkeiten meist frei haben sollte, ist auch frei.
Dafür gibt es diesen schmalen Streifen in der Mitte des linken Wischerblattes nicht mehr, wo P2 und P3 Probleme hatten. Der Wischer lag dort ja nicht richtig auf, ich habe das mit den originalen Wischern und Bosch AeroTwins beobachtet, und ein Biegen des Wischerarmes brachte damals auch keine Besserung. Dieses Problem scheint nun mit dem P4 behoben.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2016 06:47 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 08:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
Hrmpf... Gestern habe ich im Auto den Kalender korrigiert, der zeigte für gestern schon den 02. 06. an. Also geändert auf 01. 06., und was geschah? Die gespeicherten Verbräuche für die einzelnen, bisherigen Tage stehen nun alle auf 0,0.
Ärgerlich, war der Kalender vor dem Monatswechsel bereits falsch eingestellt?
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2016 08:05 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 08:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gestern abend schaute ich nach, stellte fest, dass der Kalender schon den 02. 06. anzeigt, und hab ihn geändert. Zuvor waren meine Verbräuche garantiert noch da, die hatte ich vorher angeschaut. Danach waren alle auf 0,0 Liter. Die Monatsverbräuche sind aber noch da, nur die Tagesverbräuche nicht mehr.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.06.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Cyberron schrieb:
Irgendwas ist immer, bei meinem Vorgänger Impreza hat der Luftsog ab etwa 220 km/h die rechte Seitenscheibe immer minimal nach außen gesaugt ...
Als Schweizer muss ich bei solchen Aussagen immer etwas schmunzeln. 220 km/h entspricht der (minimalen) Abhebegeschwindigkeit einer B-747
|
|
|
|
|
|