Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Du musst die Kompassrose im rechten Display auswählen. Bei aktiver Routenführung - und nur dann - geht es von dort mit der Oben/Unten-Taste im Lenkrad zur Pfeil-Darstellung.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Fr. Grüße und danke Egon.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.05.2016 17:05 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich war heute tanken und Spritmonitor eintragen und bin etwas verwirrt.
Beim Tankstopp zeigte er 904,1 km - zuhause ODO 3875 minus der gefahrenen 52 also 3823 beim Tanken auf der Uhr. Der Spritmonitor sagt daraufhin, dass ich seit dem letzten Tanken 892 km unterwegs war.
Hmm - Die Summe der Tageskilometer aus dem BC seit dem letzten Tanken: 893,9
Aber ich drück doch maximal zu spät (beim Ausfahren aus der Tankstelle) auf den Knopf und Nulle - nicht mal kurz 10 km VOR dem Tanken ...
Ist das noch jemanden aufgefallen, oder kann ich nur meine Zahlen auf den Tankquittungen (da schreib ich eigentlich "immer" ODO drauf) nicht lesen.
Ja - heute hab ich es vergessen und nur obiges verlinktes Foto gemacht.
Die Monatszahlen aus dem BC:
1116 + 2366 + 390 = 3872 bei ODO 3875 und Gesamttrip B: 3873,2
gut 3 km auf über 3000 sind nur 0,1% Fehler .... und immer monatlich abgerundet und bei ODO aufgerundet - da wird der noch kleiner ....
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob das bei anderen auch so ist.
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich habe erst drei Tankfüllungen hinter mir. Bei mir scheint es zu passen. Wenn ich am anderen Rechner bin, kann ich auch eine Summe über BC Tagesstand machen.
Erster Tripp war von Freundlichen zu mir und dann volltanken.
Code: |
ODO ges |Trip A |ODO Delta nach Berechnung
93 |93 |93
951 |857,9 |858
1976 |1025,1 |1025
|
Aber von mir noch etwas. Wer hat die App Glas of Whater schon mal getestet? Die hatte ich diese Woche ausprobiert. Und dabei ist mir aufgefallen, das sie eine andere Geschwindigkeit anzeigt als der BC. Und zwar immer einige km langsmer. Als Fahrer konnte ich nicht dauernd vergleichen, aber kann es sein, das die Anwendung die reelen km anzeigt oder einfach GPS Signale verwendet?
Gruß Shaitera
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2016 11:52 von Egon.Grund: Code-Tags ergänzt.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ja, wäre nett, wenn Du die Summe der Monatszahlen aus dem BC mit dem gesamt ODO prüfen könntest.
Tageszahlen addieren ist Stress
Ich habe kein Touch2Go - nur ein Touch ohne Go und suche jetzt ein S3
Aber sicher greift Deine App auf das GPS-Signal zu und auch mein transportables Navi zeigt immer etwas weniger an als der Tacho.
Beim P III waren gefühlte 10% - beim P 4 jetzt wohl mehr gefühlte konstante 3 km/h mehr.
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ein Tag lang ein Stress-Test durchgefahren mit meinem P4.
Insgesamt 740 km, Autobahn, schnelle Passtrasse und Nebenstrasse.
Von 500 m ü Meer bis 2000m dann hinunter auf 200 m und wieder alles zurück
Foto: Simplonpass und diese Stecke. Es ist eine Anspruchsvolle Strecke, gefährliche Überholmanöver
Verbrauch ganze Stecke 4.70 l (Anzeige 4.50l )
Talfahrt 0.5 l. Bergfahrt 9.2 l total Voll gas alles überholt.
Bei der Talfahrt läuft der Benzin Motor immer, ich denke wegen der Motorbremse, zugleich hört man der Ventilator hinten links unter dem Sitz.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Talfahrt
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2016 16:52 von ex_Rema.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bergfahrt
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2016 16:52 von ex_Rema.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Payerne schrieb:
Ein Tag lang ein Stress-Test durchgefahren mit meinem P4.
...Bergfahrt 9.2 l total Voll gas alles überholt.
Wie viele km hatte dein Prius denn schon auf der Uhr als Du ihn so getreten hast?
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Respekt für Toyota: 4.7LHK über den Simplonpass mit Zunder und Überholen
Mein P2 fährt ähnlich forciert (min. 10 mal überholen ) schon mal mit 5.6LHK über den Julierpass. Bergab scheint dem Akku wesentlich mehr warm zu machen. Spätestens kurz vor Silvaplana läuft der Lüfter, wenn es ins schöne Engadin geht.
Was mich noch interessieren würde: Wie verhält sich der P4 nachher? Der P2 sortiert nach solchen Passfahrten einige Zeit seine Akkuzellen (Rekalibration des Akkus) und weiss nicht so recht, wie viel Strom da drin ist . Der Spuck dauert sicher eine Stunde auf flacher Strecke, bis alles wieder völlig normal funktioniert. Und nein, mein Traktionsakku ist topfit, hat eben erst Garantieverlängerung bekommen. Nicht das einer auf Gedanken kommt...
Tolles Foto übrigens, ich finde das Design des P4 immer besser.
Gruss, Knoli
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2016 22:27 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 23:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Von den 740 km sind ca 160 km Berg- und Tal-Fahrten. Der Rest 580 km sind Autobahn (max 125 km/h ), Haupt und Nebenstrasse.
Bei Talfarten: Sobald das Gaspedal betätigt wird kommt der P4 wieder in den Normal Modus: Motorbremse und Lüfter , schweigen
3200 km beim Stress-Test
Bis 1600 km nie Vollgas
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.05.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bei 1.600km ist meiner jetzt auch angelangt.
Bisher sehr smooth gefahren, was das Beschleunigen und das Tempo anbelangt.
Den Fahrstil werde ich beibehalten, sehen andere gewiss anders, wie man ein HSD "sinnvoll einreitet", aber mich verleitet gerade der P4 dazu, nicht draufzudrücken. Einem Stresstest setze ich ihn nicht aus, und mir tue ich das genauso wenig an.
Gibt so seine Gründe...z.B. und schon hat's Blitz gemacht oder jemand dreht von hinten ein schickes Video mit unbestreitbar aufklärerischen und sehr unangenehmen Begleiterscheinungen.
Soll schon mal vorkommen....
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2016 23:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.05.2016 14:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Diese Route Brig-Simplonpass-Domodossola- Lago Maggiore, ist eine Anspruchsvolle.
Ich habe mein P4 nur bei Bergfahrt voll gefahren.
Wie hoch ist der Verbrauch?
1600kg hinaufschleppen, Höheunterschied von 1800m ?
Anzeige 9.2 l
Dieser Wagen läuft gar nicht über 100km/h bei so einer Steigung!
Ich war 12 Stunden hinter dem Steuer, (nur Kleine Pause gemacht)
War nur wenig Müde.
Das Überholen Bergfahrt geht recht zügig und sicher, er hat ja ein Planeten-Getriebe und beide Hände sind immer am Lenkrad.
Entweder überholt man oder man kriecht einem LKW hinterher, bei 40km/h
Überholen braucht Erfahrung, und das will ich Testen bei einem HSD.
Kurvenfahrten sind sicher.
Bei schlechten Strassen dämpft er gut ab und die Geräusche bei Tunnelfahrten sind im Innenraum erträglich. Bei schlechten italienischen Strassen fuhr ich auch smooth (dort war ich wohl eine Behinderung)
Für meine Bedürfnisse ist der P4 ein sehr guter Wagen. Ich fühle mich entspannt und sicher (und nicht Stressig) Einer der besten den ich je hatte, Stand 3400km
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.05.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo liebe Priusfreunde,
Heute hatte ich das Vergnügen den Prius 4 Comfort - 4,5 Stunden lang zu fahren.
Als ich meinen Sitz ganz nach unten "gepumpt" habe dachte ich WOW, hier sitze ich aber wesentlich tiefer und angenehmer als in meinem Prius 3. Ich hätte schwören können das dies 10 cm Unterschied sind und nicht 4,5. Ich vermute die Sitzfläche im Prius 3 ist auch dicker.
Tacho genullt, nach 60 km standen 3.1 L auf dem BC. Am Ende der Probefahrt nach 136 km - 3.2 L auf dem BC, bei 20-24 Grad Außentemperatur und 215-er Reifen!
Und nein, ich war nicht auf der Autobahn und bin Vollgas gefahren, dies interessiert mich weniger. Wichtig war mir zu sehen wie sparsam das Auto in der Stadt und auf Landstraßen ist.
Und dies alles im "schönen Siegerland", will sagen mit Höhenunterschieden von bis zu 400 Meter, nicht im Flachland!
Sehr angetan war ich von dem Fahrwerk, dieses hat auf schlechteren Straßen die Qualität eines Luftkissenfahrzeugs, zumindest im Vergleich mit dem P3.
Genauso begeistert war ich von dem "verbesserten" Nickel Metallhydrid Akku. Hier hat Panasonic sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe dies auf meinem täglichen Fahrprofil verglichen (Prius 3 - Prius 4). Der Akku rekuperiert eindeutig schneller und hat nach meiner Einschätzung gefühlt mehr als die "33 %" an Verbesserung zu bieten.
Der Prius 4 verdient nicht die Schlagzeile "Kein bisschen Spaß muss sein" sondern "Toyota schafft den Quantensprung"!
TOP Verarbeitet, kein Inverter "fiept" oder "pfeifft" mehr, das Zuschalten des Verbrenners ist "nur noch" akustisch zu vernehmen!
Einmal Hybrid, immer Hybrid und einmal Prius 4, nur noch Prius 4
Schöne Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.05.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Payerne schrieb:
...Bei Talfarten: Sobald das Gaspedal betätigt wird kommt der P4 wieder in den Normal Modus: Motorbremse und Lüfter , schweigen...
Da scheint sich echt was getan zu haben, auch beim Akkumanagement. Auf alle Fälle mehr, als man vordergründig sehen oder spüren kann. Beim P2 läuft der Lüfter nämlich recht lange nach, wenn man schon längst wieder flach unterwegs ist. Wie bereits geschrieben, 4.7 echte LHK auf dieser Strecke sind richtig gut!
@Wisedrum: Meine letzten drei Knöllchen sind ca. 15 Jahre her. Alles Parkbussen Aber Lastwagen, Busse, Wohnmobile und Fahrer mit Höhenangst werden im Rahmen des Erlaubten und auf der sicheren Seite überholt, sonst kann ich ja auch zu Fuss gehen
Gruss, Knoli
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
|