Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(5 Leser) DocBrown, ectabane, Shar, Waldkatze, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#338304
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, nun mal zum auffinden der Verbrauchsdatei, wie auf Egons Bild.
Ich fid sie nicht, ich find sie nicht....

Drücke ich auf der rechten Lenkradseite auf den rechte Feil dann erscheint die Energieflussanzeige,
danach der Kompass,
dann Sender,
dann SKORE, Sitzbelegungserkennung,
dann Spurhalte u. Abstandradar,
dann ein Dreieck mit Ausrufezeichen = keine Information,
als Letztes die Fahrzeuganpassung.

In der Fahrzeuganpassung habe ich alles durchgeblättert und nichts gefunden.
Im Kalender kann man das richtige Datum eingeben.

Um 13:00 Uhr fahre ich zum Freundlichen, das Navi-Update aufspielen.
Ich werde mal dort das Thema Verbrauchsanzeige ansprechen.

Noch was: das Abstandsradar hat 3 Stufen. Hab die mittlere Stufe im Menü gewählt, in der Praxis ist aber immer der größte Abstand präsent.
Geht die Anpassung nur wehrend der Fahrt über das Menü?

Fragen über Fragen. Der P4 hat es in sich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338308
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Noch was: das Abstandsradar hat 3 Stufen. Hab die mittlere Stufe im Menü gewählt, in der Praxis ist aber immer der größte Abstand präsent.
Geht die Anpassung nur wehrend der Fahrt über das Menü?


Bei mir wird der Abstand nach jedem Ausschalten des Wagens auch zurückgesetzt auf den größten Abstand, sprich drei Balken.

Ich glaube nicht, dass man drum rum kommmt, den Abstand jedes Mal aufs Neue zu verringern. (Mir reicht auch ein Balken, da ich fast nur in der Stadt fahre.)
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338309
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Harzbube,

ja, es dauert etwas bis man sich hier im Menü zurechtfindet.
Wenn du in der Anzeige mit dem Energieflussdiagramm bist, dann versuch nicht die rechte Pfeiltaste zu benutzen sondern die nach oben oder unten. Da kannst du dann zwischen weiteren Anzeigen umschalten. Wenn du da diese Tabelle gefunden hast, dann kannst du sie mit dem Mittleren Knopf aktivieren und dann dort zwischen Tage und Monate umschalten. Und bei den Tagen dann auch blättern (mit Pfeil hoch und runter).

Gruß
Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338310
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Shaitera, danke schon mal für Deinen Tipp. Bei der Energieflussanzeige habe ich noch nie nach oben oder unten getippt. Ich versuche es.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338319
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
..., in der Praxis ist aber immer der größte Abstand präsent.
Geht die Anpassung nur wehrend der Fahrt über das Menü?


Dafür gibt es eine eigene Taste am Lenkrad; mit der gehts am schnellsten. Kann man immer fein schnell an die Gegebenheiten anpassen.

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338335
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 14:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Minanda schrieb:

Auf dem rechten Steuerkreuz soweit nach rechts drücken, bis du beim Menü "Anpassung der Messfunktion" bist, dann auf "Kalender". Da solltest du es einstellen können.


Klasse, vielen Dank Minanda!
Sobald meine Frau heut abend mit dem P4 von der Arbeit zurück ist werden wir das gleich mal ausprobieren....

... und nach dem Sapperwetter hat er sich dann auch eine Handwäsche verdient, schließlich gehts morgen auf die erste längere Ausfahrt nach Coburg zu den hoffentlich staunenden Schwiegereltern.

Bin schon sehr auf den Verbrauch gespannt!

Apropo Verbrauch: soll man denn beim Beschleunigen (z.B. an der Ampel) eigentlich eher langsam und sanft oder doch lieber schnell auf Tempo kommen - hab mir schon überlegt, ob nicht ein kurzer kräftiger Gasstoß doch sparsamer ist!?
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338337
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
1derful4p schrieb:
harzbube schrieb:
..., in der Praxis ist aber immer der größte Abstand präsent.
Geht die Anpassung nur wehrend der Fahrt über das Menü?


Dafür gibt es eine eigene Taste am Lenkrad; mit der gehts am schnellsten. Kann man immer fein schnell an die Gegebenheiten anpassen.

LG, Mike
Danke Mike, muss ich probieren.
Komme soeben vom Navi-Updat zurück. Außer Sprit verfahren, nichts gewesen. Beim ersten Stick hat das Navi keinen Mucks gemacht. Dann hat der Meister einen anderen Stick geholt, der für die nächsten Tage für einen RAV vorgesehen ist. Der funktionierte, aber wir haben dann abgebrochen, damit der andere Kunde kein Nachsehen hat.
Wir bleiben in Verbindung. Ich lass mich überraschen.

Dank @Shaitera habe ich die Verbrauchsanzeige gefunden. Für den besagten Tag nach und wieder von WOB = 184 Km hat die Anzeige 4,0 Liter angezeigt. Für eine Landstraßenfahrt ohne Sparzwang im Gaspedal, ein guter Wert.
Ich werde mal den Tank fast leer nuckeln, da lässt sich beim nächsten Tankstopp näheres berichten und eine Abweichung zwischen BC und Realverbrauch ermitteln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338364
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Minanda schrieb: Bei mir wird der Abstand nach jedem Ausschalten des Wagens auch zurückgesetzt auf den größten Abstand, sprich drei Balken. (..)

Hallo allerseits,

genau so ist es beim Prius 3 auch. Für weitere Details siehe:

www.priuswiki.de/index.php?title=ACC
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338403
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Dank @Shaitera habe ich die Verbrauchsanzeige gefunden.
Danke Shaitera, auch ich weiß jetzt wie es geht.
Für den besagten Tag nach und wieder von WOB = 184 Km hat die Anzeige 4,0 Liter angezeigt. Für eine Landstraßenfahrt ohne Sparzwang im Gaspedal, ein guter Wert.
Sehr guter Wert. Da komme ich mit meinem P2 nicht ran. Allzeit gute Fahrt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338419
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 07:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute morgen, es regnete leicht, habe ich an der Ampel mal den Power-Mode benutzt, um dahinter noch schnell einscheren zu können. Und was soll ich sagen? Ich habe das Pedal nicht bis zum Anschlag durchgedrückt und die Räder drehten trotzdem durch wie sonst was.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338421
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
War die Traktionskontrolle deaktiviert? Die soll durchdrehende Räder eigentlich verhindern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338424
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nein, die habe ich noch nie deaktiviert.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338446
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin aus Thailand
Kann mir mal jemand durchgeben welchen Durchmesser die weißen Cupholder im p4 haben? (In mm am Boden gemessen).
Bin gerade im Urlaub und komme nicht an meinen Prius ran.
Es geht um eine bonbonbox
Gruß Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338467
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

Abbiegepfeile werden auf dem Navi unten angezeigt, ist vom Blickwinkel etwas ungünstig angeordnet.
Bei entsprechender Einstellung kommen diese Pfeile groß und deutlich auf dem Multi-Informationsdisplay.
Nach 1200 km (oft bei Sonnenschein) keine Probleme mit Spieglungen und Fingerabdrücke.

Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 13:51 von Wilfried.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338483
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.05.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wilfried schrieb:(..)Bei entsprechender Einstellung kommen diese Pfeile groß und deutlich auf dem Multi-Informationsdisplay.
Na dann berichte mal, wie man diese "entsprechenden Einstellungen" ausführt.

Harzbube grüßt, Andere und auch ich würden sich darüber freuen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 17:04 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar