Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#337888
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.05.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
...naja die Erfahrung mit anderen HSD Fahrzeugen lehrt, die Verbräuche im Neuzustand sind häufig etwas höher als mit >20.000 km. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sich mit dem P4 nicht zwangsläufig grosse Ersparnisse gegenüber dem P3 Antrieb herausfahren lassen. Auf gut 300 Kilometer AB bei trockener Fahrbahn und wenig Verkehr: CT 5,0 Liter, P4 4,8 Liter, wobei der CT tendenziell eher etwas "schärfer" gefahren wurde, Bereifung in beiden Fällen 215er 17".
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337909
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.05.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich nicht bestätigen. Mein Test-P4 (Executive, aber 16 Zoll Winterreifen) schluckte auf vergleichbaren Strecken einen guten halben Liter weniger als der CT.

Das hatte ich nicht erwartet, weil das HSD der dritten Generation schon ziemlich effizient ist und in diesem Bereich keine Quantensprünge mehr zu erwarten sind. Welcher Automatik-Benziner in der Leistungs- und Größenklasse eines Prius 3 kommt im Jahresschnitt auf 5 Liter und weniger? Ich kenne keinen. Mit mehr als ein, zwei Zehntel hatte ich daher nicht gerechnet.

Allerdings ist der halbe Liter bei nur 1100 gefahrenen Kilometer kein belastbarer Wert und zudem abhängig vom persönlichen Streckenprofil. Mit einem spürbar weniger lehnt man sich aber wahrscheinlich nicht zu weit aus dem Fenster.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337913
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.05.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der P3 oder CT 5,0 anzeigt, sind es real 5,3. Der P4 gilt als ehrlich. Wenn er 4,8 anzeigt, sollte das so stimmen. So werden aus 0,2 Unterschied am Bordcomputer real 0,5 an der Tankstelle.

Und wenn Egon 0,5 weniger angezeigt bekommen hat, dann sind es real 0,7-0,8. Die Betrachtungen hier im Forum gehen von 0,7 real bzw. 0,4 BC Verbesserung aus.

Wer am P3 oder CT bisher 4,4 geschafft hat, kann sich mit dem P4 auf 4,0 am BC freuen. Dann sieht es gar nicht mehr so knapp aus, oder. Hinzu kommt das tolle Fahrwerk.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 23:10 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337977
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
tfd51 schrieb:
...Hast Du vor, gegen diesen harten Anschlag am Ende des Einlenkens etwas zu unternehmen? Auch mich stört das ein wenig, ist vielleicht systembedingt. Ein Knarzen aus dem Armaturenbrett konnte ich bisher noch nicht feststellen,kommt vielleicht noch und das mit den Bremsen kenne ich von meinem P2, habe mich dran gewöhnt. Beste Grüße - tfd51


Hallo tfd51,

jetzt fahren wir erstmal und beobachten das Ganze - dann würden wir aber schon reklamieren.

Mit dem Lenkradeinschlag könnte man noch leben, aber das Geräusch aus dem Armaturenbrett ist schon etwas unangenehm - kein knarzen sondern Plastikvibrationen, erinnert mich ein bisschen an früher: Maikäfer in einer Schachtel.

An das Bremsgeknarze möcht ich mich aber nicht gewöhnen, hört sich von aussen an als wären die Stoßdämpfer kaputt, da drehen sich auch schon mal Leute an der Ampel um.....



Viele Grüße und gute Fahrt
Minimoog
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337991
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kleine Ergänzung: die 5.0 (CT) vs. 4.8 (P4) sind Tankmenge/Navi-Kilometer keine BC Verbräuche. Von der Grundtendenz scheint der P4 BC aber immer noch ein bisschen zu optimistisch - BC Anzeige im obigen Fall waren 4,6 Liter.
Egal beides sind in meinen Augen sehr gute Werte, ich fahre jetzt auch nicht unbedingt supersparsam - ich habe Termine einzuhalten, ich schalte die Klimaautomatik oder andere Verbraucher nicht aus und kurzfristig 150-160km/h zum Überholen müssen auch drin liegen. Ich denke aber auch, dass der P4, bei entsprechendem Fahrprofil, sicherlich ein (noch?) grösseres Potential für Minimalverbräuche als es der CT (P3/Auris II) hat. In diesem Sinne hoffe ich mal auf etliche Posts mit 3.x Litern
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338022
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute meine Fahrt vom Harz nach WOB. Auf dem Elm (Höhenzug) war ich mit 3,8 L angekommen und habe erst einmal angehalten um die Navi-Stimme leiser zu stellen. Da kam mir ein brenzlicher Geruch entgegen. Also Motorraumhaube geöffnet, aber es war nichts besorgniserregendes zu sehen. Das war der Neugeruch bei Wärme. Leider hatte ich dem Motor danach abgestellt und damit war die Verbrauchsanzeige gelöscht. Ich hätte den Verbrauch noch weiter nach unten treiben können, denn nach dem Halt standen noch einige Km Bergabfahrt bis Königsluther an. Danach bis WOB ist die Strecke meist auf 80 Km/h beschränkt. Also ideal für Rekordverbräuche.

Was mir gegenüber dem P3 noch auffiel, der Tempomat bremst (rekuperiert) und hält die Geschwindigkeit bei Talfahrt. Toll!
Ich bin die meiste Strecke wo es möglich war, nur mit Tempomat gefahren. Die 5 Km/h-Schritte machen es möglich. Bei Stau oder Annäherung an eine Fahrzeugschlange verringert er zuverlässig bis zum Stillstand.
Ja ich weiss, Ihr wisst es, aber ich teile hier nur Begeisterung und meine Erfahrungen über den P4 mit.

MfG Harzbube.

Noch was: Fahre ich in die Garage, bremst der P4 kurz vor der Garagenwand mit einer Ruck und einer roten Anzeige "Bremsen".

Bremst er rückwärts eigentlich auch schlagartig bei Annäherung an ein Hindernis? Ich hatte solch ein Erlebnis mit einer Gartenbank. Ich glaubte dort gegen gefahren zu sein und bin gleich wieder ein Stück vorwärts gefahren. Nachgeschaut, aber nicht das geringste Anzeichen einer "Feindberührung".
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338024
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ICS wirkt auch hinten

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338029
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@gerbre, danke.
Ich war erschrocken und habe nach dem Ruck nicht auf das Display geschaut, sonder bin gleich einen halben Meter vorwärts gefahren. Also der P4 ist rundum gesichert. Aber nicht dann, wenn der böse Nachbar es nicht will.
Siehe mein P3. Da half nur noch schimpfen wie ein Rohrspatz.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338030
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Noch eine Frage zum Verbrauch. Zumindest der Tagesverbrauch für den Tag der Tour nach Wolfsburg sollte gespeichert sein. Wieviel hast du verbraucht?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338043
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Noch was: Fahre ich in die Garage, bremst der P4 kurz vor der Garagenwand mit einer Ruck und einer roten Anzeige "Bremsen".
Ja, die Assistenzsysteme sind in der Praxis recht überzeugend, finde ich auch!

Das ICS ist aber nicht in jedem P4 drin. Nur als Info für die Mitleser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338051
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:

Was mir gegenüber dem P3 noch auffiel, der Tempomat bremst (rekuperiert) und hält die Geschwindigkeit bei Talfahrt. Toll!


Das hat doch der P3 auch schon gemacht.

Bei mir war heute der nächste Tank durch - dieses Mal bis Restreichweite "unter Null". Der Bordcomputer meinte 5,1l, errechnet waren es 5,3 - scheint also mal zu stimmen und mal nicht.

Wenn der Tank leer wird hat der P4 aber auch noch dieses Problem mit dem Verschätzen bei der Reichweite. Man fährt z.B. mit Restreichweite 100km los und plötzlich fallen die Kilometer viel schneller als man sie fährt und man kommt statt 100km nur noch so 60 bis 70 eh er auf 0 geht.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338070
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:
In diesem Sinne hoffe ich mal auf etliche Posts mit 3.x Litern

Mit der ersten Tankfüllung kam ich rund 1.000km weit, bis ich beschloss aus "Sicherheitsgründen"
aus mangelnder Erfahrung mit diesem Auto, weil die Restreichweite bös' kleine Werte vermeldete, nachzutanken. Die Sorge war unbegründet, der Prius hatte noch etwa 6l im Tank. Laut BC wies der P4 einen Verbrauch von 3,7l auf 100km aus. Nachgerechnet ergaben sich dann 3,85l. Der BC hatte sich leicht verschätzt, aber nicht so schlimm, wie sich der BC des P3 stets verrechnete.

Bis zur nächsten Abrechnung wird es noch etwas dauern. In meinem Bestreben, den Verbrauch weiter zu drücken, werde ich sehen, wie weit ich kommen kann. Weitere Zehntelliter "on the long run" sind nicht so leicht zu finden. 3,7l irgendwas wären ein nächster Fortschritt in die "richtige" Richtung.

Um einen solchen Wert zu erreichen, setze ich meine versammelten Priuskenntnisse ein.
Heute erzielte ich auf einer 20km langen Teilstrecke 2,9l, eben nur nicht mit einer kompletten Tankfüllung. Bisher. Diese geringen Verbräuche sind von Menschen, die es eiliger haben,
oder bislang keine Erfahrungen mit der HSD-Technik sammeln konnten, kaum zu erreichen.
"Normal" Gasgeben kostet auch in einem Prius. Zaubern kann der P4 nicht von allein, das muss schon der Fahrer in die Wege leiten. Er zeigt sich dabei aber sehr entgegenkommend und quittiert dann mindestens die Hälfte der Fahrstrecke, teils auch deutlich mehr, mit rein elektrischer Fahrt. Ein echter Vollhybrid eben, fifty-fifty im besten Sinne.

Was den Verbrauch nach oben treibt, sind halt Kaltstarts mit relativ leerer Hybridbatterie und kurze Strecken, auf denen der P4 nicht sein ganzes Spritsparpotential ausspielen kann, obwohl er sich hier besser verhält als "konventionelle" Autos und auch als sein Vorgänger. Je länger und gelassener man am Stück fährt, um so sparsamer wird die Fahrt verlaufen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 09:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338110
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.05.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
..... bis ich beschloss aus "Sicherheitsgründen"
aus mangelnder Erfahrung mit diesem Auto, weil die Restreichweite bös' kleine Werte vermeldete, nachzutanken. Die Sorge war unbegründet, der Prius hatte noch etwa 6l im Tank.


Wieviel war denn dieser "bös' kleine Wert"? In meinem derzeitigen Mitsubishi Carisma zeigt die analoge Tankanzeige schon lange Leer und die Warnleuchten blinken, aber auf die Restreichweite im BC ist ziemlich Verlass. Ich bin meist so bis auf 80 km Restreichweite (gemäss BC) runtergefahren und hatte dann beim Tanken noch ca. 6 l drin. Beim Prius 4 würde das ja locker nochmals für 100 km reichen
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338116
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.05.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
30km in etwa, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt. Sie sank recht rasch
trotz gemäßigter Fahrt.

Da ich nun weiss, dass die angezeigte Restreichweite nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern die verbleibende Spritmenge dabei im Tank die entscheidende Rolle spielt, sehe
ich die Lage entspannter.

Toyota scheint auch beim P4 den diesbezüglich amerikanischen Forderungen Tribut zu zollen, die unausgeschrieben zu fordern scheinen, dass ein Auto nicht wegen Spritmangel liegen bleiben darf. Oder so ähnlich. Ergo beginnt die Warnerei sehr früh, zu früh....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338139
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.05.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
straubi schrieb:
[quote]harzbube schrieb:

Was mir gegenüber dem P3 noch auffiel, der Tempomat bremst (rekuperiert) und hält die Geschwindigkeit bei Talfahrt. Toll!

Das hat doch der P3 auch schon gemacht.
Mein Vfl nicht. Hat das Fl-Modell diese Änderung?

gebre schrieb:

Noch eine Frage zum Verbrauch. Zumindest der Tagesverbrauch für den Tag der Tour nach Wolfsburg sollte gespeichert sein. Wieviel hast du verbraucht?

Ich hätte Trip "a" oder "b" nullen sollen. Der P4 hat noch eine zusätzliche Anzeige, die bei Stellung "Off" gelöscht, aber dann der "Score" angezeigt wird.
Wie ich im gleinen Thread schrieb, hatte ich bei alles Landstraße und normaler Fahrweise bei über ca. 50 Km Fahrstrecke einen Verbrauch von 3,8 L auf dem Elm. (Höhenzug) Die noch anstehende Bergabstrecke bis Königsluther hätte den Verbrauch auf den letzten 40 Km noch weiter gedrückt.
Aber das wird nicht die letzte Fahrt nach WOB sein.
Mit meinem verblichenem P3 hatte ich den BC auf dieser Gesamtstrecke bis WOB auch schon einmal auf 3,8 L, aber bei äußerster Beachtung des Hybridindikators. Also äußerst gezähmten Gasfuß.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 11:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar