Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Minanda schrieb:
Schafft eigentlich jemand hier einen Score > 97? Ich schaffe relativ häufig mal 96
oder 97 auf Zwischenstrecken, aber was muss man tun, um mal wirklich auf 100 zu
kommen?
Priusfahren, gerade den P4, kann in einen ständigen Wettbewerb mit sich selbst ausarten.
Im Sinne von, warte, ich krieg' Dich noch dazu, weniger zu verbrauchen.
Kann, muss nicht, aber die "Gefahr" lauert.
Hohe Scorewerte gelingen mir auch oft. 100 war noch nie dabei.
Nach welcher Logik der Scoreeditor seine Punkte verteilt, ist mir nicht (recht) klar.
Gestern hatte ich auf der 40km langen Heimwegstrecke einen Verbrauch laut BC von 3,3l
erreicht. Als ich das Betriebssystem runterfuhr, wurde ich mit einem Score von irgendwas
in den 80ern belohnt. Warum nur so wenig? Ist eigentlich egal. Der Verbrauch ist für mich das entscheidendere Kriterium.
Dem Bordcomputer kann man ein bisschen mehr vertrauen als dem des P3. Aber auch er zeigte bei meiner ersten Messung über 1.000km rund 0,15l weniger an, als ich anschließend errechnete.
Vielleicht eicht sich das Teil weiter ein mit zunehmenden Kms. So viel "lügen" wie der P3 BC tut er nicht. Die Lügen sind kleiner geworden, aber noch vorhanden.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2016 08:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
mabadd schrieb:heute habe ich eine größere ausfahrt gemacht mit insgesamt ca. 300km. davon zwei autobahnfahrten mit insgesamt ca. 120km (120-130 km/h) und der rest überlandfahrten. unterm strich stand eine 3,8l/100km! .....
Danke, für deinen tollen Bericht. Ich muss noch etwa zweieinhalb Monate auf meinen P4 warten. Wegen den weissen Applikationen habe ich auch schon in amerikanischen Foren gelesen, dass diese nur beim ersten Hinggucker negativ aufgefallen waren und nach ein paar Fahrten sogar geschätzt wurden, weil sie alles etwas auflockern.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2016 17:31 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Heute bei einem Familientreffen gab es für meinem P4 Anerkennung.
Bemerkung: "ganz schön stylisch" und "sieht nach Zukunft aus".
Nach dem Treffen habe ich noch eine Fahrt durch unsere Altstadt gemacht, alles Kopfsteinpflaster. Das war der reinste Ohrenschmaus, sogar bei runter gelassenen Fenstern und mit GJR Hankoog S4.
Hab diese Fahrt mal mit dem P3, an Bord damals Priusfreund "Altvolta". Ich hatte mich damals geschämt über das Poltern, was in den Innenraum drang.
Ich muss sagen, da hat Toyota mit dem P4 ganze Arbeit geleistet. Ich bereue es nicht, diesen Kauf getätigt zu haben. Eigentlich müsste ich meinem Unfallverursacher, der mir den P4 "verschafft" hat, dankbar sein.
Ach was bin ich für ein Schelm!
Was mir noch auffiel, nach 24 Std. Standzeit, also der Motor war kalt und die HV-Batterie hatte 5 Balken bei einer Außentemperatur von 15°C, habe ich den P4 aus der Garage gefahren. Wie sonst üblich springt der Verbrenner nach 10 Sek. an. Hat er dieses mal nicht gemacht. Ich war darüber verdutzt und habe geglaubt die EV-Taste gedrückt zu haben. Ich drücke sie und im Display erscheint die Meldung " kein EV möglich, Batterie zu schwach". Bin dann losgefahren und nach ein paar Meter sprang der Verbrenner an. Dieses Phänomen hatte ich schon einmal beobachtet, aber weiter keiner Aufmerksamkeit geschenkt.
Ist das wieder ein Gag zur Energieeinsparung?
Wer hat das auch schon beobachten können?
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2016 17:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo harzbube, Glückwunsch zu Deiner Verwandtschaft!! Wie Du das jetzt so schreibst, muss ich sagen, dass mir das in der gleichen Form auch schon aufgefallen ist, ich habe es aber nicht weiter beachtet, vielleicht aus reiner Gewohnheit. Sollten wir mal weiter verfolgen. Beste Grüße - tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was mir noch am P4 auffiel:
Ich hab mir mal die gesamte "Außenbeleuchtung" angesehen. Da scheint ja alles, außer die Blinklichtbirnen, auf LED ausgerüstet zu sein. Ich gehe mal davon aus, weil die Blinklichtgläser weiß sein müssen und nur die Birnen ein gelbes Glas haben dürfen, hat man dafür noch keine LED-Variante parat.
Die vorderen Blinklichtbirnen sind sind zum wechseln gut erreichbar. Nur hinten habe ich noch keinen Weg gefunden, an sie ran zu kommen. Allerdings habe ich bezüglich dessen, auch noch nicht in die BA gesehen.
Hab mal in die Scheinwerferlinse geschaut, da ist ja eine ganze Batterie von LED's verbaut.
Eine Nachtfahrt hatte ich noch nicht machen können, aber ich hatte mir für den "verblichenen" P3 an der Garagenwand die Hell-Dunkelgrenze der Scheinwerfer markiert, wegen der damaligen zu niedrig eingestellten Scheinwerfer.
Beim P4 ist die Hell-Dunkelgrenze über der des P3. Da bin ich mal gespannt, wie die Ausleuchtung der Straße mit diesen Scheinwerfern besonders mit dem Abblendlicht ist.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
harzbube schrieb:Was mir noch auffiel, nach 24 Std. Standzeit, also der Motor war kalt und die HV-Batterie hatte 5 Balken bei einer Außentemperatur von 15°C, habe ich den P4 aus der Garage gefahren. Wie sonst üblich springt der Verbrenner nach 10 Sek. an. Hat er dieses mal nicht gemacht.
Das ist mir bei Probefahrten auch aufgefallen. Der Flammenwerfermodus scheint beim P4 im Gegensatz zum P3 gleich loszulegen, sondern erst, wenn der Motor wirklich gebraucht wird.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2016 21:25 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der Yaris Hybrid macht das auch so.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 00:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Doppelposting entfernt. Der Moderator hatte nicht ohne Grund ein überflüssiges Voll-Zitat gekürzt. Es dann erneut in voller Länge zu bringen, ist keine gute Idee.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 00:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Was mir noch am P4 auffiel:
Beim P4 ist die Hell-Dunkelgrenze über der des P3. Da bin ich mal gespannt, wie die Ausleuchtung der Straße mit diesen Scheinwerfern besonders mit dem Abblendlicht ist.
Ausnehmend gut und hell erleuchtend, so in etwa Flash-Gordon-like.
Die Nacht wird zum Tag. Gefühlt gesehen zumindest. Das mag an den
LED Funzeln liegen, der P3 besaß sie nicht.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 20.05.2016 09:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 08:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Da ich ein bekennender "Notradfahrer" bin, habe ich mal versucht aufgrund Egons Angaben die Styroporteile für den Kofferraum bei "Toyota Frey" in Österreich zu ordern, da mein Freundlicher mir auch noch nicht weiterhelfen konnte.
Antwort:
Sehr geehrter Herr .......
Leider habe ich für die von ihnen benötigten Ersatzteile auch noch keine Lieferzeit.
Mfg Roland Krumfuhs.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 08:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Das mag an den LED Funzeln liegen, der P3 besaß sie nicht.
Na doch, zumindest das Abblendlicht hatte bei Meinem LED.
Das Licht war beim P3 mit LED sehr gut.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Vielleicht bring' ich da in der Rückschau was durcheinander, aber mein Life von 2009,
das Vorfaceliftmodell, besaß keine, denke ich jedenfalls glauben zu wissen dürfen.
Wurden LEDs nicht erst vorne danach optional nachgereicht?
Hinten besaß auch der P3 welche.
Wie dem auch immer sei, der P4 strahlt mächtiger im Dunkeln als sein Vorgänger.
Oder meine Augen sind von alleine besser geworden.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 20.05.2016 09:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 08:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Beim P3 hatte nur das Topmodell LED-Scheinwerfer, Life/Comfort/wasauchimmer hatten Halogenscheinwerfer.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Beim P3 hatte nur das Topmodell LED-Scheinwerfer, Life/Comfort/wasauchimmer hatten Halogenscheinwerfer.Rrrrichtig! Topmodell = Exekutiv. Sie hatten die LED-Abblendlichter seit Beginn an.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.05.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Minanda schrieb:
Schafft eigentlich jemand hier einen Score > 97? Ich schaffe relativ häufig mal 96 oder 97 auf Zwischenstrecken, aber was muss man tun, um mal wirklich auf 100 zu kommen?Soeben vom Wertstoffhof zurück gekommen. 10 Km, D.Verbr. 3,7L, Score 100. Keine Bremse benutzt.
MfG Harzbube.
Am Montag steht eine Fahrt nach Golfsburg an. Mit dem P3 hatte ich mal 3,8 Liter geschafft. Alles Landstraße. Bin mal gespannt, was der P4 schafft.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.05.2016 11:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|