Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.05.2016 16:39 - vor 8 Jahren
|
|
Bei meiner Vollgasfahrt SCORE: 5/100
War ja auch nur eine Ausnahme. Verspreche Besserung.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.05.2016 16:52 - vor 8 Jahren
|
|
Jorin schrieb:
Für die 17 Zöller gilt:
Ich hab einen Erfahrungsbericht und Fotos bei PriusChat zu diesem Thema gesehen. Die schwarzen Alufelgen besitzen Aufnahmen und Löcher, in welche die silbernen Abdeckungen gesteckt werden. Das sieht nicht unbedingt toll aus, finde ich. in den USA hatte der User Probleme, die Abdeckungen abzunehmen, dazu muss zumindest jeder Reifen ab, da man nur von hinten ran kommt, und leicht war es auch nicht.
Wegen meines defekten Reifen habe ich dank Grube, die Innenseiten der Reifen nach eventuellen Schäden abgesucht. Da ist mir die Befestigung der Radeinsätze aufgefallen. Da sind Ösen an den Felgen mit angegossen. Da drinnen steckt ein Clip, gespalten mit Widerhaken. Dieser Clip ist noch mit einer Stahlspange gesichert.
Wer sie abbauen will, muss das Rad abbauen und mit einer Spitzzange den Clip zusammen drücken. Von außen geht das nicht zerstörungsfrei.
Bild erst nach Besteigung meiner Grube. Oder es legt sich mal ein Priusfreund drunter.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.05.2016 22:03 - vor 8 Jahren
|
|
hallo Wisedrum
**Meine Kiste besitzt silberne Alus ohne Schwarz als 15er Räder. Das sieht das ohne Kappen sehr brauchbar aus.**
...magst mal ein Bild davon posten ?
Danke und Lg Claro
|
|
|
Letzte Änderung: 12.05.2016 09:27 von ex_Rema.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 00:56 - vor 8 Jahren
|
|
Du meinst mit ohne Kappe? Wahrscheinlich, denn Bilder von der Kappenversion
findest Du auch im Netz. So, wie ich den 15 Zöller Prius fahre.
Wird ein wenig dauern, habe viel andere Dinge auf dem Zettel.
Geduld und gemach, gemach.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 12.05.2016 08:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 06:53 - vor 8 Jahren
|
|
Was mir zur Übersichtlichkeit beim P4 gegenüber dem P3 auffiel, nach hinten gesehen über den Rückspiegel, ist mir der P4 mit gering besserer Übersichtlichkeit aufgefallen. Oder ist es nur Einbildung? Ebenfalls nimmt mir die A-Säule bedeutend weniger Sicht in den Kurven. (keine Einbildung!)
Die Rekuperation scheint auch stärker ausgelegt zu sein, denn beim Gas wegnehmen, bremst er weitaus stärker als der P2,P3.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.05.2016 06:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 08:09 - vor 8 Jahren
|
|
Das, was von Harzbube hier dargestellt wird, ist mir in seiner Gesamtheit auch aufgefallen. Nur die untere Scheibe der Heckklappe muss nach der Waschanlage immer noch "nachgeglänzt" werden, ist aber nicht unbedingt das Problem
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 08:32 - vor 8 Jahren
|
|
harzbube schrieb:
Die Rekuperation scheint auch stärker ausgelegt zu sein, denn beim Gas wegnehmen, bremst er weitaus stärker als der P2,P3. Immer, im Sinne unabhängig von der Geschwindigkeit?
Also, soweit "Luft" im Akku ist, wird stärker rekuperiert als beim P2/P3 ?
Hängt es nicht von der Geschwindigkeit ab?
Ich meine, einen Unterschied in der Stärke der Rekuperation ist auch in anderen Modellen spürbar, jedoch abhängig von der Geschwindigkeit. Oberhalb 70 km/h stärker geringer als unterhalb 70 km/h. Hängt wohl nur mit dem Mitschleppen des ICE zusammen.
Den P4 kenne ich aber nicht, deshalb die Nachfrage.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 13.05.2016 07:47 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 10:53 - vor 8 Jahren
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.05.2016 11:15 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 10:56 - vor 8 Jahren
|
|
Hybridfan5 schrieb: Immer, im Sinne unabhängig von der Geschwindigkeit?Also, soweit "Luft" im Akku ist, wird stärker rekuperiert als beim P2/P3 ?
Das kann ich Dir so explizit nicht beantworten. Er bremst beim Gas wegnehmen wie ein V1.0, wo man hingegen beim P2 und P3 fast keine Bremswirkung verspürte. Ich möchte behaupten, er bremst wie in "B".
Hängt es nicht von der Geschwindigkeit ab?
Ich meine, einen Unterschied in der Stärke der Rekuperation ist auch in anderen Modellen spürbar, jedoch abhängig von der Geschwindigkeit. Oberhalb 70 km/h stärker als unterhalb 70 km/h. Hängt wohl nur mit dem Mitschleppen des ICE zusammen.
Den P4 kenne ich aber nicht, deshalb die Nachfrage.
Sicher gibt es hier noch andere User, die Dir Deine Fragen besser beantworten können. Nach erst 100 Km in mehreren Etappen, ist mir lediglich dieses Verhalten aufgefallen. Das bestätigt die Meinung einiger PF, die behaupten, dass der P4 mehr elektrisch fährt und der Akku schnell wieder im grünen Bereich ist.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.05.2016 11:14 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 12:11 - vor 8 Jahren
|
|
harzbube schrieb:
dass der P4 mehr elektrisch fährt und der Akku schnell wieder im grünen Bereich ist.Ok, vielleicht ist jetzt einiges thermisch stabiler und es kann aufgrund dessen schon eine höhere Rekuperation erfolgen.
VG
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 13:22 - vor 8 Jahren
|
|
tfd51 schrieb:
......die untere Scheibe der Heckklappe muss nach der Waschanlage immer noch "nachgeglänzt" werden....
... WASCHANLAGE...
Ein P4 hat es verdient, per Hand gewaschen zu werden.
So werden wir es jedenfalls handhaben!
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 13:50 - vor 8 Jahren
|
|
Was das Auto verdient hat und was ortsgebunden möglich ist, ist ein gewaltiger Unterschied, zumindest auf dem eigenen Grundstück. Das Auto war voll von Blüten- und sonstigem Staub und es musste etwas passieren, so auf die Schnelle. Unsere Waschanlage hier (TOTAL)ist aber auch sehr zärtlich zu den Fahrzeugen und für den Waschplatz (öffentlicher) nehme ich mir dann schon etwas mehr Zeit. Aber wie gesagt, wenn es mal ganz schnell gehen muss und es absolut notwendig ist, tut es diese Waschanlage. Sonst piepst das Auto bei jeder Gelegenheit, über Maschinenwäsche hat es sich noch nicht beschwert! - Beste Grüße - tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 13:55 - vor 8 Jahren
|
|
So ist es. Unser heute gewaschen, gereinigt, entaktiviert und gewachst. Jetzt glänzt er wie ein Judenei.
Nicht rassistisch gemeint, sondern nur sprichwörtlich.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.05.2016 08:51 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 13:59 - vor 8 Jahren
|
|
Kann mir noch jemand sagen, wie man das zentrale Display (also dort, wo u. a. die Geschwindigkeit angezeigt wird, auf Englisch umstellt? Der Abkürzungsdschungel auf Deutsch ist mir schon zu viel.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.05.2016 14:53 - vor 8 Jahren
|
|
tfd51 schrieb:
Was das Auto verdient hat und was ortsgebunden möglich ist, ist ein gewaltiger Unterschied...
Recht hast du, meine Aussage war aber auch nicht ganz so ernst gemeint.
Ich würd mich mit meinen P4 aber eh nicht in eine Waschstrasse trauen...
|
|
|
|
|
|