Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) Bernhard1988, ellert_de, KSR1, leisure17, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#335511
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.05.2016 16:21 - vor 8 Jahren  
Minimoog schrieb:
harzbube schrieb:
@tfd51, hast ne PM. Ist nicht jugendfrei.


Halloooo, auch haben will !!!

Auf Deinem ausdrücklichen Wunsch hin, auch Dir eine PM.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335512
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.05.2016 16:56 - vor 8 Jahren  
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335514
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.05.2016 17:32 - vor 8 Jahren  
Na also! Ich glaube nicht, dass irgend jemand was gegen weiß hat, auch nicht in seiner reinsten Form und in die Tonne "kloppen" wird Dich deshalb bestimmt niemand.
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335518
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.05.2016 18:05 - vor 8 Jahren  
Mein Rechner hat mich mal wieder zum Affen gemacht, deshalb mein Bericht noch einmal. Ich war also die letzten Tage unterwegs in den Harz, Autobahn, Ortschaften und kleinere Straßen, durch hunderttausende Rad-"Profis" ein ständiges Bremsen und Beschleunigen und im Endeffekt 3,8 L im Durchschnitt. Wieder zu Hause angekommen und nach Erledigung der notwendigsten Tätigkeiten (Haus lüften, Wasser in den Garten schmeißen, Wäsche aufbereiten, daheim gebliebene Katze ärgern usw) hier nun erste Eindrücke. Also, unser P2 war (und ist) super und da man das nicht steigern kann, der P4 macht alles um Längen besser. Die Assistenzsysteme funktionieren allesamt, die Verkehrszeichenerkennung habe ich auf der Rückfahrt deaktiviert, wurde hier alles schon diskutiert und ich habe, wenn auch alte (ältere), so doch Augen im Kopf und die helfen mir, glaube ich, mehr. Adaptiver Tempomat, Toter Winkel-Assistent, Rückraumüberwachung, alles funktioniert perfekt. Nur das Licht und die dazugehörigen Assistenten konnte ich noch nicht testen, wenn es dunkel wurde, war immer schon zu viel Alkohol im Spiel!In Wernigerode in einem kurzen Tunnel hat sich das Licht aber ein- und wieder ausgeschaltet. Ein paar Probleme habe ich noch mit den einzelnen Ebenen der Konfigurations- und Einstelldateien aber auch das wird mir als älterem Zausel noch gelingen. Ich kann nur sagen, und ich bin KEIN Toyota-Mitarbeiter, wer es kann und wirklich möchte, sollte sich dieses Auto gönnen. Ich weiß, es ist nicht gerade kleines Geld, für uns war es die Sache aber wert. Ich bin gern bereit, auf ALLE Fragen zu antworten, stellt sie nur. Anbei noch zwei Fotos von der mitgelieferten Marder-"Verhütungsanlage", für manche Wohngegenden bestimmt eine sinnvolle Option. Im ersten Foto sieht man oben rechts das Steuergerät, wird nach Schließen der Motohaube automatisch aktiviert. Die gelben Strippen sind die Verbinder zwischen den Kontaktflächen, davon sind 14 Stück im Motorraum verteilt und jeweils mit 400 V beauflagt, die Tiere tun mir auch leid, meine Auto-Innereien sind mir aber mehr wert. Also, Fragen willkommen und beste Grüße - tfd51



tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 09:22 von ex_Rema.
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335539
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.05.2016 20:48 - vor 8 Jahren  
Hallo in die Runde,

1. Ich möchte Bilder hochladen....gibt es dafür eine Maximalgröße?

2. Wollte die Hauptanzeige umschalten von Splitscreen zu Fullscreen....soweit auch in der Anleitung klar beschrieben. Aber im Einstellungsmenü gibt es dieses Menüunterpunkt unter "Anpassen der Meßfunktion" nicht! Oder bin ich blind. Kann mir da jemand helfen.

LG Martin
mabadd
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335546
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.05.2016 21:02 - vor 8 Jahren  
Ich möchte Bilder hochladen....gibt es dafür eine Maximalgröße?
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=267950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335589
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.05.2016 00:14 - vor 8 Jahren  
Nagumo schrieb:Ich persönlich schwanke aber immer noch zwischen rot und schwarz...würde mal gerne einen Schwarzen live sehen.

Das gelingt mir, jeden Tag, wenn ich will...
Alle anderen Priusfarben würden mir über kurz oder lang auf den Geist gehen, so schick sie anfangs auch sein mögen.

Erstaunlich, mein Händler meinte bei der Übergabe, das ihm von allen Farben Schwarz in Natura betrachtet auch am besten gefällt. Ich versteh' ihn. Es kleidet den Prius ausgesprochen gut
und unauffällig. Klein wirkt der Wagen damit nicht und an all seinen inneren Werten ändert
sie nichts mit ihrem dem Prius verpassenden "black is beautiful" Outfit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 09:23 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335591
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.05.2016 00:46 - vor 8 Jahren  
@nagumo,
ein schwarzer Exe stand vor kurzem noch im Verkaufsraum bei Toyota in Braunschweig (Sudetenstraße....). Weiß nicht woher du kommst, eventuell wäre es ja einen Ausflug wert?
Ich hatte ihn mir angesehen und reingesetzt, fand ihn optisch auch sehr schön, hatte mich zu dem Zeitpunkt allerdings bereits entschieden, (wie den P3) in rot zu kaufen...

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 00:50 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335695
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.05.2016 13:28 - vor 8 Jahren  
Wir haben gestern abend noch ne Radltour gmacht und sind extra nochmals zum schwarzen Vorführer vorbei.

Also wir möchten jetzt niemanden Auto schlecht reden, aber in schwarz stand der P4 leider etwas unscheinbar herum. Egal, soll jeder machen wie er will.

Dafür war die Mittelkonsole anthrazit foliert: unauffällig angepasst aber völlig langweilig.
So viel Spott und Häme die weißen Applikationen auch abbekommen haben, aber sie sind für mich einfach das i-Tüpfelchen im "Gesamtkunstwerk" Prius 4.

Achja, die ersten Kratzer/Abschürfungen waren auch schon in der Folie drin und die weiße "Grundierung" gut sichtbar....

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335703
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.05.2016 13:48 - vor 8 Jahren  
Den wollte ich im März schon kaufen. Allerdings war der Händler beim Preis nicht besonders entgegenkommend.
Aber andere Mütter haben zum Glück auch schöne Töchter, auch wenn ich nun länger drauf warten musste.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335823
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.05.2016 21:58 - vor 8 Jahren  
Minimoog schrieb:

Also wir möchten jetzt niemanden Auto schlecht reden, aber in schwarz stand der P4 leider etwas unscheinbar herum. Egal, soll jeder machen wie er will....
So viel Spott und Häme die weißen Applikationen auch abbekommen haben, aber sie sind für mich einfach das i-Tüpfelchen im "Gesamtkunstwerk" Prius 4.


Das tust Du nicht. Abgesehen davon, dass mir Schwarz am Besten gefällt, nicht nur beim P4,
finde ich gerade gut, dass in dieser Farbe der Prius abtaucht im Straßenbild für andere.
Besonders, wenn er dreckig wird und nicht glänzt wie Meister Propper. Mir ist das sogar
sehr recht, da mein irres Auto, irre im Sinne von irre gut, nur an stets unterschiedlichen Stellen
in einem Umkreis von circa einem Kilometer von meiner Behausung entfernt in der Innenstadt abgestellt parkt, ohne einen eigenen und sicheren Stellplatz zu haben.

Es soll niemandem auffallen oder gar reizen, sich an ihm zu versuchen, weil es beispielsweise wie
ein rotes Tuch daherkommt, das das Interesse von "wilden Stieren" weckt. Dann lieber auffällig unauffällig. Schwarz in Schwarz, alles fügt sich wenig offensichtlich kontrastreich im
Erscheinungsbild des Prius zusammen. Unterschiedliche Materialien und Formen.
Besser kann es nicht gehen. Keine Villa Kunterbunt.

Meist kann man das leichte Perlmutoutfit der weissen Mittelablage nicht sehen, doch in wenigen Augenblicken bei geeignetem Lichteinfall erkennt man, dass es nicht nur ein weisses
Plastik ist, sondern eine optisch edlere Oberfläche besitzt. Habe keine Probleme mit der Wahl der
Farbe der Ablage seitens Toyota.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 06:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335842
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.05.2016 06:31 - vor 8 Jahren  
Da bist Du ja sozusagen ein passionierter Schwarzfahrer, Wisedrum

Früher, als die Taxis noch schwarz waren, wäre niemand auch nur auf die Idee gekommen, sich diese Wagenfarbe für sein Privatfahrzeug zu wünschen. So ändern sich die Zeiten bzw. Geschmäcker.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335862
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.05.2016 08:36 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,
nachdem wir nun ca. 130 km in Berlin und jetzt 270 km auf die Insel Usedom (gegen den Wind) fuhren stellen wir einen Verbrauch von insgesamt 4.9 l/100km fest. Da sind wir schon erstaunt. Wir fahren im Eco-Mode, defensiv und nicht schneller als ca. 130 km/H.
Wie schaft ihr weniger?
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335924
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.05.2016 11:54 - vor 8 Jahren  
Da liegt der Hase im Pfeffer, meine gefahrene Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich unter den von Dir erwähnten 130km. Bis zur meiner Zahl X wird zudem meist sehr geruhsam beschleunigt, es sei denn die geographischen und klimatischen Bedingungen unterstützen das Geschwindigkeitsaufnehmen.

Ansonsten, den Prius mit allen Wassern gewaschen und Tricks, die man sich erfahren hat, betreiben, dann sinkt der Verbrauch und sinkt, aber nur dann....im ständigen Wettkampf mit sich selbst. Nicht jedermans Sache, diese Form der Zehnteleinsparerei. Mir flüstert der P4 ständig ins Ohr und hält mir vor Augen, da geht noch was Alter, bleib' dran!
Deswegen hab' ich ihn gekauft....

Das ist nur die halbe Wahrheit, die andere Hälfte besteht darin, dass es keine bessere Karre für meine Vorstellung von einem PKW gibt. Sicherlich könnte ich mir das Gegenteil davon einreden, bin aber weit davon entfernt und entferne mich von km zu km immer mehr.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 11:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335931
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.05.2016 12:51 - vor 8 Jahren  
@Wisedrum, Du machst mir den P4 noch richtig "schmackhaft"

Ich bin mit meinem Prius 3 momentan mit 4.1 Liter laut BC unterwegs, da sollten doch mit dem P4 bei dem schönen Wetter 3.5 L möglich sein...

Wie sehen eigentlich "Deine" Alufelgen unter den Aerodynamik-Radkappen aus ? Könnte man diese evtl. weglassen?

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar