Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#334851
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2016 21:06 - vor 8 Jahren  
@tfd51, sehr schön Dein P4 in blau. Wünsche Euch viel Freude und Zufriedenheit mit diesem High End Fahrzeug!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334853
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2016 21:23 - vor 8 Jahren  
kann ich auch nur zum "blauen Wunder" beglückwünschen.
Wie kann ich meinen Neid nur ertragen?
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334938
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.05.2016 10:41 - vor 8 Jahren  
Diese Zahlen haben mich nicht enttäuscht, sondern erfreut, weil sie meine Erwartungen
übertrafen und die bisherigen P3 Werte um einiges unterboten, dessen jahrelanger Bestwert
mir einmal mit 4,2l auf 100km über eine ganze Tankfüllung bei sehr warmen Hochsommertemperaturen unter Anwendung aller mir vertrauten Tricks gelang.
Der BC zeigte überbordende 3,9l an. Alter Betrüger.

Der P4 befindet sich gerade frisch aus dem Ei geschlüpft am Anfang seiner Einfahrphase.
Da wird einiges gehen, gerade wenn es noch wärmer wird. Gemütlicher Fahrstil vorausgesetzt.
Eh klar!

Kurzer April, noch langer bevorstehender Mai:




Diese Tageseinblicke sind noch aufschlussreicher:



Allen, die schon in den Genuss des neuen Prius gekommen sind, wünsche ich ähnliche oder noch bessere Erfahrungen beim Ökoverbrauchen...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 10:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334942
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.05.2016 10:50 - vor 8 Jahren  
@tfd51

Gratuliere zum neuen Prius in derselben Farbe, in der auch ich ihn bestellt habe - allerdings werde ich sicher bis August darauf warten müssen... Ich wünsche Euch unfallfreie und angenehme Fahrten!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335037
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.05.2016 21:34 - vor 8 Jahren  
Geräusche beim Prius 4.
Bei einer Abwärts fahrt, hörte ich ziemlich Laut den Fan (Ventilator) rechts hinten unter beim Rücksitz. Gilt für die Batterie Kühlung.
Ich hatte ein komisches Gefühl.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335060
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.05.2016 22:36 - vor 8 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Diese Zahlen haben mich nicht enttäuscht, sondern erfreut, weil sie meine Erwartungen
übertrafen ...


Wunderschön ich bin froh wenn ich auf 4L komme ...
Meist habe ich 4,5 - 5 L in der Bergigengegend hier ...

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335076
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.05.2016 04:12 - vor 8 Jahren  
Gleicht nicht das lange Bergab das unvermeidliche Bergauf wieder aus, sozusagen als ausgleichenden Gerechtigkeit im Sinne eines schlanken Verbrauch?

Bin hier in S.-H der reinste Flachlandindianer mit kleinen Hügeln, die nur ein softes "Bergrennen" zeitweilig bedingen.

Mir ist aufgefallen im Vergleich zum P3, oder kommt es mir nur so vor, der P4 geht jetzt schneller
und öfter in den freiwilligen EV- Modus und rekuperiert auch rascher und nachhaltiger. Der Motor erwärmt sich schneller und schaltet früher ab. Dafür kam mir das rein EV-mäßige Anfahren auf den ersten Metern kräftiger vor im P3 in der Ecostellung. Insgesamt lässt sich der P4 mit ökonomischen Gesichtspunkten im Visier deutlich sparsamer bewegen als sein Vorgänger, was einen bewussten, freiwilligen Verzicht auf die mögliche Leistung mit sich bringt. Doch für die Ökonomie und die Spritrechnung verzichte ich gern. Schließlich zahle ich die finanziellen Aufwendungen für die Fortbewegung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2016 04:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335138
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.05.2016 17:51 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,

zwei Tage Prius-fahren liegen hinter mir. Und ich muss sagen...sooooo entspannt reist man nirgends anders .
Ich kann nur die positiven Erfahrungen bestätigen. Die Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei. Beeindruckend der radar gesteuerte Tempomat. Geht super.
Verkehrszeichen werden zuverlässig erkannt. Hab ich aber trotzdem ausgeschalten.
Im Kofferraum gibt es in der Tat wenig ablagen. Der Verbandskasten von Toyota passt aber unter den Kofferraumboden. Man nimmt das Warndreieck aus dem Set heraus und legt es in die Mulde, die für das Gepäckrollo vorgesehen ist. Der rest vom Set ist dann weich und passt gut in die freie rechteckige Aussparung in Styropor. Für den Kofferraum habe ich ein kleines Klettnetz gekauft und an einer Seitenausbuchtung befestigt. Da bekommt man super Warnweste und so Kleinkram rein.
Die Bedienung des Navis ist deutlich besser geworden als noch die Vorgängervariante in unserem Yaris Hybrid. Wir haben im Prius jetzt die aktuellste Verion. Ist viel intuitiver zu bedienen.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, weil wir gestern auf der Autobahn unterwegs waren. Heute in der Stadt pegelte er sich zwischen 3 und 4 Litern ein. Es ist beeindruckend, dass dieses schwere Auto weniger brauch als der Yaris Hybrid, den wir vorher hatten.
WIr haben Granatapfelrot....einfach geil....das ist nicht einfach rot, sondern mit Perleffekt....das Rot schimmert im Licht ganz fantastisch. Also mut zur Frabe.
Soviel erstmal.

LG Martin
mabadd
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335140
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.05.2016 18:02 - vor 8 Jahren  
Höhe unterschied 480m, abwärts fahrt
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335152
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.05.2016 19:49 - vor 8 Jahren  
Hallo Freunde,

neues von der einparkfront. Ich hatte angekündigt mit pappkartons den kollisionsschutz beim P4-EXE zu testen, nun das ergebnis:

beim vorwärts parken in front auf den karton (bremspedal losgelassen, fuss locker darueber gehalten) bremst der Assistent automatisch bis zum Stillstand mit 10cm abstand. In der anzeige erscheint in grosser schrift weiß auf rot "BREMSEN". Das selbe gilt für rückwärts parken.

Ich bin begeistert.

Wer allerdings nach der zwangsbremsung das bremspedal tritt und wieder losläßt kracht gegen den karton, dann funktioniert das system nicht.
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335178
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.05.2016 23:09 - vor 8 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Gleicht nicht das lange Bergab das unvermeidliche Bergauf wieder aus, sozusagen als ausgleichenden Gerechtigkeit im Sinne eines schlanken Verbrauch?


Ja das nimmt man an ... Wenn es denn immer so wäre, leider gleichen die bergabfahrten nicht unbedingt immer aus ... Bis in mein Gebiet was Ca 20 km entfernt ist habe ich Durchschnitt 5 bis 5,3, im Gebiet meist nur kurz Strecken in der Stadt abends zurück habe ich meist 4,5 bis 4,7, was ein guter Liter weniger ist wie im P3.

Das der P4 effizienter ist mit Rückgewinnung und länger im EV fährt ist mir auch aufgefallen... Was beim berganfahrt leider auch nicht geht ... Aber für die Gegend hier, bin ich echt zufrieden mit dem Verbrauch ...
Beim Tempomat braucht er aber meist ü 5L was mich den Tempomat selten einschalten lässt.

Habe die Gasgeben Empfehlung mit eingeschaltet wo ich mich im großen und ganzen daran hallte.

Lg. Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335184
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.05.2016 23:47 - vor 8 Jahren  
P4Frank schrieb:
Das der P4 effizienter ist mit Rückgewinnung und länger im EV fährt ist mir auch aufgefallen...
Beim Tempomat braucht er aber meist ü 5L was mich den Tempomat selten einschalten lässt.....
Habe die Gasgeben Empfehlung mit eingeschaltet wo ich mich im großen und ganzen daran hallte.
Lg. Frank[/quote]

Das verbesserte Rekuperieren ist mit ebenfalls aufgefallen, sicherlich kein Quantensprung aber eine Verbesserung.

Mit Tempomat geht der Prius nicht so schnell in den freiwilligen EV-Modus, hängt natürlich stark von der gewählten Geschwindigkeit ab. Je höher diese ist, desto seltener. Mit sensiblen Gasfuß ist er eher zu überreden, diesen zu verwenden. Allerdings verlässt er ihn schnell, sobald dem "haltenden Gleiten" Widerstände entgegengesetzt werden. Das können schon kaum wahrnehmbare Fahrstreckenanstiege sein... Dagegen hält der Tempomat ohne Geschwindigkeitsverlust unter allen Umständen und verbraucht dadurch natürlich mehr.

Das rein elektrische Fahren ist schon ein sehr sensibles System, das mit Fußspitzengefühl äusserst behutsam, am besten im Eco-Modus, bearbeitet werden will, damit es verbrauchssenkend zum Einsatz gelangt.

Dem letzten Satz im Zitat kann ich nicht folgen, weil ich nicht verstehe, was mit ihm gemeint ist.
"Die Message kommt nicht 'rüber", will schreiben, ich bin nicht schlau genug für ihn, das Gemeinte zuordnend zu enträtseln.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2016 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335194
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.05.2016 00:46 - vor 8 Jahren  
Ja so ist das wenn man Alt wird ... Da fallen einen die vielen genauen Bezeichnungen nicht ein.
Zur Info ich meinte die ECO-Gasp.-Führung.

In diesem Sinne guten Nacht.

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335223
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.05.2016 09:03 - vor 8 Jahren  
So rum wird ein Schuh draus, hab's nun gepickt.
Das Altern hat auch Vorteile, man vergisst schneller....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335239
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.05.2016 10:31 - vor 8 Jahren  
Gestern meinen P4 abgeholt und heute den ersten Dämpfer bekommen.
Seht hier:



Umgerüstet auf Hankook GJR. Bin gleich zum Freundlichen und habe es reklamiert. Bin nur 15 Km nach hause gefahren. Gott sei Dank, dass der Schaden außen ist und gut zu sehen.

Hier noch ein Bild von der Mehrschweinchenbadewanne. Bestückt mit Achenbecher für den Hyundai. Passen und wackeln nicht, dank einer umlaufenden Gummierung.



Und hier noch zwei Bilder von unserer neuen Errungenschaft.





MfG Harzbube.

PS. Was ich nur kurz wegen meiner bisher bescheidenen Km-Leistung mitteilen möchte, die Verkehrsschilderkennung wird auf dem Navi auch angezeigt und ist vom Navi gestützt. Das HUD zeigt natürlich oft wegen der Nichterkennung der Ortseingangschilder etwas anderes an.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2016 10:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar