Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#333817
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.04.2016 14:03 - vor 8 Jahren  
Wer oder was sieht besser aus, Ross oder Reiter!? Die allerbesten Wünsche und immer Gute Fahrt. Als erstes steht auf dem Zettel:"um mich und meinen neuen Prius kommt jetzt ne Wi(e)se drum(herum)! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 11:08 von tfd51.Grund: Schreibfehler
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333835
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.04.2016 16:30 - vor 8 Jahren  
Hallo @Wisedrum,

ein sehr schickes Bild, vielen Dank dafür! Der Prius sieht sehr schön aus, die 15er Alus finde ich auch super, Dein zukünftiger Verbrauch interessiert mich sehr
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333908
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 00:00 - vor 8 Jahren  
Heute, nach unterschiedlichen Fahrten arbeitsbedingt, sehr vielverspechende 4l auf 130km
laut BC. Ob das der Wahrheit entspricht? Äussert kommod gefahren, die Zeit nahm ich mir.
Draussen war's nicht warm, 6 Grad, und regnerisch. Da wird im Sommer, wenn er denn ein Sommer wird und sich alles im Prius nach einigen mehr km eingespielt hat, vermutlich verbrauchstechnisch einiges gehen, vorausgesetzt man reisst sich zusammen und ist bereit dazu, andere gelassen zu nerven! , die das von Sparsamkeit geprägte Fahrverhalten genervt quittieren werden, wie heute einige Male geschehen. Ja, ja, die können mich.... der P 4 animiert nahezu, mehr noch als der P3, zum so was von relaxten Gleiten, weil, es ist einfach unbeschreiblich verführerisch, sich dem satten, tiefenentspannten Fahrgefühl hinzugeben. Bisher.

Einen Wermutstropfen habe ich leider auf's Auge gedrückt bekommen, der da heisst, rascher Reifendruckverlust links vorn und das gleich am ersten Tag. Kein Fremdkörper im Reifen zu sehen. Shit! Die Reifendruckluftwarnleuchte tritt in Aktion. Aha, die gibt's also auch. Unnett, sie
gleich zu Beginn kennengelernt zu haben. Man lernt nie aus.

Haben die Monteure des Autohauses beim GJR-Aufziehen geschlünzt?

Dumm nur, dass ich frühestens ab 12.30h am heutigen Samstag, ein selten ungünstiger Termin zur Ursachenforschung in solch' dämlichen Fällen, dazu Zeit haben werde, mit einem wahrscheinlich platten Reifen der Ursache auf den Grund zu gehen, denn ich brauche die Kiste, wie ich den P3 gebraucht habe, um meinen Tätigkeiten nachzugehen. Werde ich einen Reifen auf der Fahrt zur nächsten Tanke und anschließend zu meinem Toyotahändler gleich zerwalken?

Nach geschätzten 10 Jahren die erste Reifenpanne und das bei Inbetriebnahme eine Neuwagens. Was ist das, schlechtes Karma? Bitte nicht!

Der P4 ist toll!!!!! Das beste Auto, wo gibt! Vor dem Übersetzen mit eine Fähre stand mein P 4 vor einem Cermedes der E-Klasse als Limousine irgendeines Baujahres der letzten Dekade, die sah echt alt dagegen aus. Hihi!

Doch ein kaputter Reifen kann ihm, dem Black Glider, nichts anhaben, höchstens mir....
wäre doch gelacht, werde ich auch bald wieder...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 01:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333912
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 01:04 - vor 8 Jahren  
Hallo,

kurze Frage: ist die "Doppelverglasung" eigentlich serienmäßig, bzw. in welchen Varianten? Ich hatte vor langer Zeit mal was von optional gelesen, aber seit der P4 erschienen ist, wurde das nirgendwo mehr erwähnt oder ich habs übersehen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333913
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 01:12 - vor 8 Jahren  
@Wiesedrum

Dass dein Reifen Luft verliert, liegt ja wohl nicht am Fahrzeug und hat daher nichts mit dem Prius an sich zu tun. Dass du aber andere Verkehrsteilnehmer "gelassen nervst" durch deine "sparsame Fahrweise", finde ich absolut inakzeptabel und egoistisch. Wer sich ein 30.000 Euro Auto kaufen kann, muss nicht andere ausbremsen, um ein paar Cent Sprit zu sparen. Es soll auch Leute geben, die ihre Lebenszeit nur ungerne hinter Schleichern verbringen. Und nicht jeder ist Rentner und hat beliebig viel Zeit.

Wenn du im Rückspiegel eine Kolonne siehst, dann muss dir klar sein: JEDES der Autos hinter dir würde gerne schneller fahren. Wäre es nicht so, gäbe es hinter dir keine Kolonne, sondern nur vereinzelte Fahrzeuge mit großen Lücken. Du verstehst? Abgesehen davon sollte man dem Ruf des Prius nicht dadurch noch mehr schaden, dass man als Verkehrsverhinderer unterwegs ist.

Ich fahre selbst ab und zu sehr gerne sehr langsam, aber ich achte dabei darauf, niemandem im Weg zu sein. Auch das geht prima. Mein Realverbrauch auf den letzten 1000 KM (mit einer Tankfüllung) im P3: 4,5l. Und geärgert habe ich dabei niemanden.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 01:14 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333937
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 08:24 - vor 8 Jahren  
Hallo PF,

gestern Pilsen-Weiden
Autobahn Tempomat 120 km/h Verbrauch 4,0 l/100km
Schildererkennung ziemlich chaotisch
Fahrstreifenführung funktioniert (hab ein paar Mal die Kaffeetasse und das gelbe Lenkrad gesehen)

Nach Sinsheim der zweite Ausflug.
Morgen Pilsen-Oberhausen. Dann gibts neue Erfahrungswerte...

Zur Zeit ohne Navi. Der USB-Stick kommt in der nächsten Woche.

Gruss

Bruno
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333949
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 09:05 - vor 8 Jahren  
Brunicko1 schrieb:Fahrstreifenführung funktioniert (hab ein paar Mal die Kaffeetasse und das gelbe Lenkrad gesehen)... Zur Zeit ohne Navi. Der USB-Stick kommt in der nächsten Woche.

Äh...welcher "USB-Stick"? Und da wir beim Thema sind: im P3 funktionierten ja nur ganz bestimmte USB-Sticks (z.B. von Kingston), und andere gar nicht. Ist das immer noch so?

Mit "Fahrstreifenführung" meinst du den Müdigkeitswarner, oder? Reagiert der eigentlich auf unregelmäßiges Lenken oder wird man permanent von einer Kamera gefilmt, wie bei manchen Modellen?

Gruß, Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 07:15 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333994
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 11:27 - vor 8 Jahren  
Wisedrum schrieb:
... und ist bereit dazu, andere gelassen zu nerven! , die das von Sparsamkeit geprägte Fahrverhalten genervt quittieren werden, wie heute einige Male geschehen. Ja, ja, die können mich....

Da ist amerikanische Gelassenheit angesagt. In einem youtube video, in dem ein Fachmann einer Frau das verbrauchsarme Fahren beibringt, forderte der Mann sie auf, vor einer entfernten Ampel, die soeben auf Rot sprang, das Auto auslaufen zu lassen. Ihre Bemerkung, was denn mit den Fahrern hinter ihr sei, bemerkte er trocken: "Zahlen die ihre Benzinrechnung oder sie?" Für mich ist das die richtige Einstellung!

Ich fahre ebenfalls sehr sparsam und vor allem vorausschauend. Da ist es mir absolut egal, wenn andere hinter mir drängen. Eine gewisse Klientel fährt wie gestochen auf ein Hinderniss zu, bremst brutal ab und gibt dann wieder entsprechend Gas. Das verschwendet nicht nur unnötig Resourcen (Benzin, Bremsen, Reifen), sondern belästig auch die Umwel mit Lärm und Abgasen - ich nenne das idiotisch. Und selbstverständlich gehöre ich aber nicht zu jenen, die auf einer 100 km/h Strecke mit 50 daher bummeln, sondern ich nütze (ausser auf deutschen Autobahnen) die Maximalgeschwindigkeit aus, sofern es die Strassenverhältnisse erlauben.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334008
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 12:28 - vor 8 Jahren  
@ Halbstark

Auf dem Stick ist die Aktualisation des Navigationssystems. Mein Händler hatte die GPS Antenne abgezogen, weil ich nicht mehr als 200 km fahren durfte mit dem bereits eingebauten Navi.

Ende nächster Woche weiß ich dann mehr.

Die Kaffeekasse erscheint, wenn man den Prius oder sich scheinbar oder anscheinend nicht unter Kontrolle hat. Lässt sich recht einfach simulieren. Einfach die Lenkhilfe mehrfach provozieren.

Bis bald

Bruno
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334015
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 12:45 - vor 8 Jahren  
Äh...welcher "USB-Stick"? Und da wir beim Thema sind: im P3 funktionierten ja nur ganz bestimmte USB-Sticks (z.B. von Kingston), und andere gar nicht. Ist das immer noch so?

also ich hatte bisher im P III FL und P IV noch keine Probleme mit Sticks - Lexar, Verbatim, und der Standard-Hörbuchstick ist ein roter Mini-Stick von Sandisk.
Im P II hatte ich einen UKW-Transmitter in der Steckdose und in den eine SD-Karte eingeschoben bzw. einen Mediaplayer per USB dran.

Der Fahrstreifenassistent lenkt Dich (wenn Du es eingestellt hast) auf die Fahrbahn zurück. Wie ich schon schrieb, nervig auf engen Straßen, wenn man über die Linie fahren muss.
Er greift nicht ein, wenn man den Lenkeingriff abschaltet (und nur warnen lässt), wenn man unter 50 ist bzw. wenn man beim Streifenüberfahren blinkt.
Er ist per Taste am Lenkrad (de-)aktivierbar, so dass ich ihn jetzt nur noch auf der Autobahn und "ordentlichen" Straßen anmache.

Das Lenkrad hatte ich auch schon mal im Display (obwohl ich es festgehalten habe) - aber wie bekommt man die Kaffeetasse zu sehen?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334035
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 13:36 - vor 8 Jahren  
Kaffeetasse gibt es beim Schlangenlinien fahren

Segelnde Grüße
Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 13:49 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334053
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.04.2016 15:44 - vor 8 Jahren  
P4Frank schrieb:
Kaffeetasse gibt es beim Schlangenlinien fahren

Segelnde Grüße
Frank

Beim Skoda ist es der starre Blick ohne Augenzwinkern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334186
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.05.2016 07:11 - vor 8 Jahren  
Und bei einem starren, glasigen Blick kommt dann der Bierkrug
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334233
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.05.2016 09:59 - vor 8 Jahren  
Hallo,

Der Ölwechsel nach 1500km ist nicht mehr vorgeschrieben....
macht ihr den trotzdem oder erst bei 15000?

Segelnde Grüße

Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334239
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.05.2016 10:12 - vor 8 Jahren  
Hallo Frank,

das ist inzwischen mehr eine Glaubensfrage, ich würde erst bei 15 Tsd. das Öl wechseln lassen. Die Fertigungstoleranzen der Motoren sind inzwischen so präzise, dass ein Ölwechsel nach ersten 1500 Kilometer obsolet (überflüssig) ist.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar