Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) DanielAC, hoffeck, marratj, picard95, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#333517
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.04.2016 16:31 - vor 8 Jahren  
Hallo,

ich möchte noch einmal meine ursprüngliche frage los werden:

Habt ihr mal mit eurem neuen EXE die automatische bremsfunktion beim einparken vor- und zurück ausprobiert (am besten mit kartons)?
Kann man sich darauf verlassen?
In der (grottenschlechten) bedienungsanleitung steht drin dass diese funzen soll?!!
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333543
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.04.2016 18:00 - vor 8 Jahren  
Hallo Klaus (@klaugrub),

als User eines Forums sollte man etwas Geduld mitbringen Da sich bislang niemand hierzu äußerte, werden wohl keine diesbezügliche Erfahrungen vorliegen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333583
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.04.2016 22:04 - vor 8 Jahren  
Hi,

Also die Bremsfunktion geht allerdings, auf letzter sec. da hatte ich vor Angst das man ne Delle reinfährt scho gebremst ...
Der Abstands Tempomat geht auch er bremst hinter einem Pkw bis zum Stillstand mit.

Über die andere Diskusion verlier ich kein Wort ... Fakt ist und das ist mein Eindruck ... der P4 ist noch geiler wie der P3 , der Prius ist erwachsen geworden und die Weißen innen teile sind nicht gewöhnungsbedürftig, die passen zum Prius, ich verstehe das Gemecker nicht. Muss ich auch nicht
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333597
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.04.2016 00:08 - vor 8 Jahren  
Es sind nicht alle user immer online.

Ich habe in der Garage mit einer dicken Styropor-Platte die ersten Versuche unternommen. Die Bremse funktioniert zu 100%, allerdings - wie bereits P4Frank schrieb - sehr spät und dann (gegebenenfalls) heftig. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Es bleibt ein Abstand von geschätzt 20 cm. Auf einen Versuch mit einem Fußgänger habe und werde ich verzichten. Es beruhigt aber dennoch.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333604
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.04.2016 06:31 - vor 8 Jahren  
Moin.

Wollte noch mal Fragen ob es scho jemand hinbekommen hat das navi im Ex anzumelden, damit man die Apps nutzen kann?

Ich habe mich bei my.toyoty.eu angemeldet, habe den Prius dort eingetragen mit VIN , Fahrgestellnummer und Geräte ID habe es mit dem freischalt Code verfiziert und im Prius das Konto eingetragen nun wenn ich aber im Prius was über den Toyota Dienst nutzen möchte kommt , ich brauche ein Konto auf my.toyota.eu und dazu benötige ich die Geräte ID die er dann gleich anzeigt.

Was noch ärgerlich ist die Kalenderfunktion wird nicht unterstützt mit dem I phone 6 s.
Oder gibt es da ein Trick ...

Segelnde Grüße
Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333637
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.04.2016 10:30 - vor 8 Jahren  
MainPrius schrieb:


Ich habe in der Garage mit einer dicken Styropor-Platte die ersten Versuche unternommen. Die Bremse funktioniert zu 100%...


Das will ich sicher auch ausprobieren. Bei welcher Geschwindigkeit hast du den Versuch gemacht und bist du da die ganze Zeit auf dem Gaspedal gewesen? Das müsste ja so sein, wenn es realistisch sein soll. Wenn aber das Gaspedal einfach so durch die Bremse übersteuert wird, frage ich mich, ob es nicht auch Situationen geben könnte, in denen das fatal wäre - etwa um aus einer Gefahrenzone herauszukommen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333652
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.04.2016 12:03 - vor 8 Jahren  
Ja, die geschwindigkeit ist interessant.
Oder wurde nur die bremse losgelassen welches in einer parksituation realistischer ist?
Ab dem 11.5. habe ich zeit und platz das mal auf einer freifläche mit kartons zu testen, mich hätte es aber jetzt schon interessiert wegen meines tiefgaragenplatzes.
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 12:04 von klaugrub.
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333718
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.04.2016 19:01 - vor 8 Jahren  
Da es abwärts in die Garage geht habe ich das Auto zunächst rollen lassen und mich dann langsam mit Gas an die geschützte Wand herangetastet. Ob gerade zum Zeitpunkt der automatischen Bremsung die Gasführung übersteuert wurde oder das Auto rollte möchte ich nicht beschwören - werde es aber nochmals testen.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333721
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.04.2016 19:57 - vor 8 Jahren  
Problematisch dürften auf der strasse umherfliegenden tüten, alufolie, kartons evtl. auch gegenstände über die man als menschlicher fahrer drüber fahren statt ausweichen würde.
Man könnte mal einen ball vors auto rollen lassen oder über einen leeren schuhkarton fahren, wahrscheinlich wird eine mindestgrösse beim Radar echo ausgewertet.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333755
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.04.2016 22:13 - vor 8 Jahren  
Soweit ich es verstanden habe, ist dieses Notbermssystem mit dem sIPA verbunden, und funktioniert nur während des Einparkens. Es kann aber sein, dass ich mich irre.

Das PCS ist auf das Erkennen von Fussgänger ausgelegt, und funcktioniert bei höheren Geschwindigkeiten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333778
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.04.2016 07:17 - vor 8 Jahren  
Ich glaube, ich muss hier mal das Handbuch zitieren, damit Vermutungen, die nicht passen, nicht als Fakt durchgehen.

Betriebsbedingungen für das intelligente Abstandssonar, welches bei Parkmanövern eingreift, falls eine Kollision droht:

Besteht beim Parken oder langsamer Fahrt die Gefahr einer Kollision mit einem Hindernis, wenn sich das Fahrzeug durch ein versehentliches Betätigen des Gaspedals plötzlich vorwärts bewegt, oder wenn sich das Fahrzeug bewegt, da die falsche Fahrstufe gewählt wurde, erfassen die Sensoren Hindernisse, die sich vorne und hinten in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs befinden, und das System greift ein, um den Aufprall auf Hindernisse wie Wände abzumildern und um die entstehenden Schäden gering zu halten.

Das System ist aktiv, wenn die Kontrollleuchte für ausgeschaltetes intelligentes Abstandssonar nicht leuchtet oder blinkt (S. 415, 595) und die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

--- Steuerung der Hybridsystem-Leistungsbeschränkung

- Das intelligente Abstandssonar ist eingeschaltet.
- Die Geschwindigkeit beträgt maximal 15 km/h.
- Es befindet sich ein Hindernis in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs (2 bis 4 m davor).
- Das System hat festgestellt, dass die Bremse zur Verhinderung einer Kollision kräftiger als üblich betätigt werden muss.

--- Bremssteuerung

- Die Steuerung der Hybridsystem-Leistungsbeschränkung greift ein.
- Das System hat festgestellt, dass eine Notbremsung erforderlich ist, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.


Bedingungen für die Beendigung des Betriebs

In den folgenden Situationen wird der Betrieb des Systems beendet.

--- Steuerung der Hybridsystem-Leistungsbeschränkung

- Das intelligente Abstandssonar wurde ausgeschaltet (beendet).
- Die Kollision konnte mithilfe einer normalen Bremsung vermieden werden.
- Es befindet sich kein Hindernis mehr in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs (2 bis 4 m davor).

--- Bremssteuerung

- Das intelligente Abstandssonar wurde ausgeschaltet (beendet).
- Es sind ca. 2 Sekunden vergangen, seit das Fahrzeug durch die Bremssteuerung angehalten wurde.
- Das Bremspedal wurde getreten, nachdem das Fahrzeug durch die Bremssteuerung angehalten wurde.
- Es befindet sich kein Hindernis mehr in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs (2 bis 4 m davor).


Hindernisse, die von den Sensoren nicht erfasst werden

Die folgenden Hindernisse werden möglicherweise nicht von den Sensoren erkannt.

- Objekte wie Menschen, Stoff und Schnee, bei denen Schallreflexionen schwierig sind. (Vor allem Personen werden je nach Art der Kleidung, die sie tragen, möglicherweise
nicht erfasst.)
- Objekte, die sich nicht senkrecht zum Boden oder im rechten Winkel zur Fahrtrichtung befinden, ungleichmäßige Objekte oder sich hin und her bewegende Objekte
- Niedrige Objekte
- Dünne Gegenstände wie Drähte, Zäune, Seile und Schilder
- Objekte, die sich sehr nah am Stoßfänger befinden


Und hier das Pre-Collision System PCS:

Das Pre-Crash-Sicherheitssystem erfasst mithilfe eines Radarsensors und eines Kamerasensors Fahrzeuge und Fußgänger*1, die sich vor Ihrem Fahrzeug befinden. Wenn das System feststellt, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Frontalzusammenstoß mit einem Fahrzeug oder Fußgänger besteht, wird eine Warnung ausgegeben, die den Fahrer dazu auffordert, Maßnahmen zur Vermeidung einer Kollision zu ergreifen; außerdem wird der potenzielle Bremsdruck erhöht, um dem Fahrer bei der Vermeidung der Kollision zu helfen. Wenn das System feststellt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Frontalzusammenstoß mit einem Fahrzeug oder Fußgänger extrem hoch ist, werden die Bremsen automatisch betätigt, um zur Vermeidung der Kollision bzw. zur Reduzierung der Auswirkungen der Kollision beizutragen.

Das Pre-Crash-Sicherheitssystem ist aktiviert und stellt fest, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Frontalzusammenstoß mit einem Fahrzeug oder einem Fußgänger besteht.

Die einzelnen Funktionen sind bei den folgenden Geschwindigkeiten verfügbar:

--- Pre-Crash-Warnung:
- Geschwindigkeit liegt zwischen ca. 10 und 180 km/h. (Zur Erkennung eines Fußgängers muss die Fahrgeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 80 km/h liegen.)
- Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder Fußgänger vor Ihnen beträgt ca. 10 km/h oder mehr.

--- Pre-Crash-Bremsassistent:

- Geschwindigkeit liegt zwischen ca. 30 und 180 km/h. (Zur Erkennung eines Fußgängers muss die Fahrgeschwindigkeit zwischen ca. 30 und 80 km/h liegen.)
- Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder Fußgänger vor Ihnen beträgt ca. 30 km/h oder mehr.

--- Pre-Crash-Bremssystem:

- Geschwindigkeit liegt zwischen ca. 10 und 180 km/h. (Zur Erkennung eines Fußgängers muss die Fahrgeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 80 km/h liegen.)
- Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder Fußgänger vor Ihnen beträgt ca. 10 km/h oder mehr.


In den folgenden Situationen funktioniert das System möglicherweise nicht:

- Wenn ein Pol der 12-V-Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde und das Fahrzeug
anschließend eine gewisse Zeit lang nicht gefahren wurde

--- Bei Fahrstufe “R”

- Wenn das VSC-System deaktiviert ist (in diesem Fall arbeitet nur die Pre-Crash-
Warnfunktion)
- Wenn die PCS-Warnleuchte blinkt oder leuchtet


Fußgänger-Erkennungsfunktion

--- Ausschalten des Pre-Crash-Bremssystems

- Wenn eine der folgenden Vorgänge ausgeführt wird, während das Pre-Crash-Bremssystem
aktiviert ist, wird dieses ausgeschaltet:

- Das Gaspedal wird kräftig getreten.
- Das Lenkrad wird stark oder abrupt eingeschlagen.
-Wenn das Fahrzeug durch Eingreifen des Pre-Crash-Bremssystems angehalten wurde, wird der Eingriff des Pre-Crash-Bremssystems nach einem ca. 2-sekündigen Stillstand des Fahrzeugs abgebrochen.


Das Pre-Crash-Sicherheitssystem erkennt Fußgänger anhand der Größe, der Kontur und der Bewegung eines erfassten Objekts. Je nach Umgebungshelligkeit und Bewegung, Haltung und Winkel des erfassten Objekts erkennt das System einen Fußgänger jedoch möglicherweise nicht und funktioniert demzufolge nicht ordnungsgemäß. (?S. 322)

Einige Fußgänger, wie beispielsweise die folgenden, werden möglicherweise nicht vom Radarsensor und vom Kamerasensor erfasst, sodass das System nicht ordnungsgemäß funktioniert:

- Fußgänger, die kleiner als ca. 1 m oder größer als ca. 2 m sind
- Fußgänger in übergroßer Kleidung (Regenmantel, langer Rock usw.), die ihre Silhouette undeutlich macht
- Fußgänger mit großen Gepäckstücken, Regenschirmen usw., die Teile ihres Körpers verdecken
- Fußgänger, die sich nach vorne beugen oder hinhocken
- Fußgänger, die einen Kinderwagen, einen Rollstuhl, ein Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug schieben
- Gruppen dicht gedrängter Fußgänger
- Weiß gekleidete Fußgänger, die extrem hell erscheinen
- Fußgänger im Dunkeln, z. B. bei Nacht oder in einem Tunnel
- Fußgänger, die in Farben gekleidet sind, die sich, auch in ihrer Helligkeit, kaum von der Umgebung unterscheiden
- Fußgänger in der Nähe von Wänden, Zäunen, Leitplanken oder großen Objekten
- Fußgänger, die sich auf einem metallischen Gegenstand (Kanaldeckel, Stahlplatte usw.) auf der Straße befinden
- Schnell gehende Fußgänger
- Fußgänger, die plötzlich die Geschwindigkeit ändern
- Fußgänger, die plötzlich und schnell hinter einem Fahrzeug oder einem großen Objekt auftauchen
- Fußgänger, die sich sehr nah an der Fahrzeugseite (neben dem Außenspiegel usw.) befinden


Für das PCS gibt es allerdings so viele beschriebene Ausnahmen, in welchen das System möglicherweise nicht korrekt funktioniert, dass ich das hier nicht alles posten kann.

Was ich aber sagen kann, nach 1.700 km, ist: Das System funktioniert im Alltag hervorragend, wie fast alle Assistenten, da muss ich Egons Eindruck bestätigen.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 08:47 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333787
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.04.2016 08:45 - vor 8 Jahren  
@jorin: danke für deine ausführung und deine arbeit alles einzutippen, gelesen habe ich es wohl, allein mir fehlt die praxis, um ein bekanntes literaturzitat zu abzuwandeln.

Meine ursprüngliche frage bezog/zieht sich darauf ob bereits ein priusfreund mit seinem EXE eine kritische parkfunktion "ausgereizt" hat und wie sich das system dann in der realität verhält. Papier ist geduldig und das verständnis diese bedienungsanleitung zu begreifen ist bei einigen formulierungen sicherlich auch grenzwertig.
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333795
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.04.2016 10:14 - vor 8 Jahren  
die ausnahmeliste überzeugt mich noch nicht dafür geld hinzulegen, wobei ich jetzt fussgänger auf der fahrbahn als unwahrscheinlichstes praxis Szenario erwarte (toi t oi toi)
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333797
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.04.2016 10:48 - vor 8 Jahren  
Ich bin nun so weit, dass ich den Spurhalteassistenten nur noch auf (breiten) "Landstraßen" , Schnellstraßen und Autobahnen benutze.
Den Schildererkennungsassistenten schalte ich ab.

Wenn er auf der Autobahn plötzlich eines der kleine Schildchen 30 / 60 / 90 an der Bordwand eines LKW für ein Verkehrszeichen hält und auf einer BAB ohne Beschränkung die 30 vorn drin glüht ...
Eine 15 hatte ich auch schon mal auf dem Schirm.
Mit Brückenschildern hatte er bei mir so seine Schwierigkeiten, ebenso mit den Leuchtschildern auf der Autobahn.

und noch was - kann das mal jemand an seinem Touch2 (ohne GO) nachprüfen:

Immer beim ersten Mal auf das Telefonsymbol unten rechts drücken, kommt der E-Mail Bildschirm und nicht der Telefon-Bildschirm

Also muss man (beim ersten eigenen Telefonat)
rechts unten Telefon
rechts unten Telefon
Schirm: Telefonbuch (oder so)
Schirm unten: gespeicherte (oder so)
Schnellwahltaste (im Auto gespeicherte Nummer)

im P III:
rechts unten: Telefon
Schirm rechts oben: Schnellwahl
Schnellwahltaste (im Auto belegte Schnellwahltaste)


ja klar, beim zweiten Mal ist man noch im selben Menü ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333813
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.04.2016 13:16 - vor 8 Jahren  
Das Baby ist heute gelandet und die ersten Fahrten sind sehr erfreulich.
Mehr bei Gelegenheit, da noch so einiges auf dem Zettel ist.



Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar