Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...167168169170171172173...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#435865
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.11.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen .
Tolle Warnung aber danke
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435878
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.11.2017 01:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist echt mal wieder very amusing, dass dieses an allen möglichen Stellen gleich nervig hell piepende Auto keinen dezenten akustischen Hinweis gibt, wenn es zu Glätte auf den Straßen kommen kann...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436801
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.11.2017 19:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend @llerseits!

Ich entdecke langsam meinen neuen P4 immer mehr (jetzt 2000km)
und muss sagen... selbsterklärend/ intuitiv ist vieles an dem
Wagen nicht!

Kann mir einer der "alten Hasen" sagen, wie ich das penetrante
Gepiepse "Tür offen bei Zündung 'Zubehör'" ausgeschaltet bekomme?

Beim Autoputzen würd ich gerne Radio hören, was aber leider
kontinuierlich "zerpiept" wird und ich keinen "Abschalter" finde.

Ebenso bin ich noch auf der Suche nach der Möglichkeit den
Einparkpiepser vorne (fallweise) abzuschalten damit ich nicht
ständig im Stau beim Auffahren genervt werde...
das muss doch in dem entsprechenden Fall irgendwie wegzudrücken sein!?
(ohne die EInparkhilfe generell über das Menü auszuschalten)

Übrigens:
Seid Ihr denn alle mit den (orthopädischen) Eigenschaften des
Fahrersitzes zufrieden?? Ich hab "Rücken" und finde den Sitz ganz
furchbar - die Lordosenstütze ist mir viel zu tief und selbst der
Versuch beim Sattler, das Ding aufzupolstern scheiterte aufgrund
des inneren Aufbaues des Sitzes.
Hat denn jemand einen Nachrüstsitz drin? (Recaro, König, oder so)
Einen Lordosenkeil hab ich auch schon versucht, damit wird die
- eh schon kurze - Sitzfläche dann aber zu einem (untragbaren) "Fenstersimms".

Sonst find ich das Auto aber echt super... vor allem die (nicht
vorhandene) Geräuschkulisse verwöhnt echt
- da kommt mit selbst unser 1.2-Liter Benziner Zweitwagen wie ein
Traktor vor - unglaublich. (ganz zu schweigen von meinem Vorgängerfahrzeug 2.0TDI)

Danke für Eure Tipps und noch 'nen schönen Abend aus dem verregneten Rheinland
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436804
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.11.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Butch673 schrieb:
Kann mir einer der "alten Hasen" sagen, wie ich das penetrante Gepiepse "Tür offen bei Zündung 'Zubehör'" ausgeschaltet bekomme?
Aber klar, der alte Toyota-Trick: Tür zu und Fenster auf... geht leider nicht anders.


Butch673 schrieb:
...Einparkpiepser vorne (fallweise) abzuschalten...
Geht nur über den Händler: der kann einstellen, dass z.B. nach 3s die vorderen Piepser ausgehen. Hab ich bei mir so einstellen lassen, beim Parken alles ok, beim zu dicht auffahren an der Ampel nach kurzem Gepiepse wieder Ruhe.

Den Sitz find ich sehr gut, könnte ein Tick länger sein, aber auch so über mehrere Stunden alles sehr bequem.

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436807
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.11.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
1. Piepen bei offener Tür, wenn "Zubehör": Nein, geht zumindest offiziell von Toyota nicht. Weder du selber noch der Händler können das, meines Wissens nach, abschalten. Ob es eine "Inoffizielle" Lösung gibt, keine Ahnung.

2. Vordere Sensoren abschalten, geht auch nicht. Es gibt zwar sowas für die hinteren Sensoren (wobei man da einen extra Knopf einbauen lassen muss) für Anhängerbetrieb, aber für die vorderen Sensoren gibt es das nicht.

Was du machen könntest, das dir dein Händler, den Erfassungsbereich der vorderen Sensoren von "Fern" auf "Nah" umstellt (kann nur der Händler! Ist aber auch nur eine Einstellung im Steuergerät umstellen). Dadurch sollten, zumindest theoretisch, die vorderen Sensoren ein "Hindernis" deutlich später erkennen, als bei der Standardeinstellung "Fern". Das ist dann aber generell so und lässt sich auch nur wieder beim Händler umstellen.

Edit: Ich lese gerade vom Vordermann, das es wohl auch eine automatische Abschaltung gibt, das wusste ich noch nicht

Bei den Sitzen kann ich nicht mitreden, ich find sie bequem, bin aber auch 22 Meine Eltern (59 bzw. 72) haben sich aber noch nicht beschwert über die Sitze, weder vorne noch hinten.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 20:12 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437456
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.12.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe heute mal in Richtung Abgasendrohr rumgewerkelt und habe festgestellt, nach 10.000 Km weist das Endrohr keinerlei Abgasablagerungen auf und sieht noch aus, als wäre es gestern erst montiert. Bemerkenswert!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437611
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.12.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das hört sich doch gut an und bestätigt die Testergebnisse, dass der P4 einer der saubersten Benziner ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437629
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.12.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hab' daraufhin heute meinem P II mal wieder in den Auspuff geguckt - und siehe da, außer etwas Feuchtigkeit (gestern abend kurze Fahrt) und leichten Rostansätzen alles blank, wie nicht anders erwartet.

Also Ihr lieben P IV-Besitzer: die Meßlatte liegt hoch, denn er hat bereits (abgasarme) 142.500 km hinter sich ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437682
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.12.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Nachdem ich immer "angelichthupt" wurde, bin ich erneut zum FTH gefahren. Die haben in meinem Beisein und mit meinem "Gewicht"( ich sollte mich ins Auto setzen beim einstellen ) alles nochmal eingestellt, minimal tiefer. Sie haben auch kontrolliert ob die automatische "höhenverstellung" funktioniert, ich konnte selbst sehen, das sie funktioniert.

Ich fahre jetzt seit einer Woche und wurde nicht ein einziges mal "angelichthupt"
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437854
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.12.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dann hat es sich ja gelohnt...Ist ja schon etwas nervig, wenn man dauernd geblendet wird! Aber das scheint ja nun vorbei zu sein
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437952
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.12.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Twoflower/ Drakon

Guten Abend und vielen Dank für Eure Hilfe!

Echt - "piep-technisch" ist der Wagen echt, hm... gewöhnungsbedürftig.

Einen ruhigen Sonntagabend wünscht aus Bonn
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 20:37 von Butch673.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437985
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.12.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Pieptechnisch lässt sich einiges vom Händler deaktivieren. Alles was ging und mich schon im P3 nervte, ließ ich bereits vor der Übergabe abschalten. Da piept nicht mehr (so) viel.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437990
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.12.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Butch673 schrieb:
Ich entdecke langsam meinen neuen P4 immer mehr (jetzt 2000km)
und muss sagen... selbsterklärend/ intuitiv ist vieles an dem
Wagen nicht!

Übrigens:
Seid Ihr denn alle mit den (orthopädischen) Eigenschaften des
Fahrersitzes zufrieden?? Ich hab "Rücken" und finde den Sitz ganz
furchbar - die Lordosenstütze ist mir viel zu tief und selbst der
Versuch beim Sattler, das Ding aufzupolstern scheiterte aufgrund
des inneren Aufbaues des Sitzes.

Nein, habe es auch schon mehrfach geschrieben, dass dieses Auto absolut nicht selbsterklärend/intuitiv/logisch nachvollziehbar ist...

Zu den "orthopädischen Eigenschaften": Ich finde die Ledersitze nach meinem Empfinden durchaus rückenfreundlich (bin allerdings bisher noch keine stundenlangen Reisestrecken gefahren) - schön hart und auch komfortabel. Die Lordosenstütze nutze ich mal, mal nicht. Da bin ich noch am Ausprobieren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438820
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.12.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich melde mich auch mal wieder

Gerade eine Fahrt im absoluten Schneetreiben gehabt, 1°C Außentemperatur mit Sitzheizung und 22°C eingestellter Klimaanlage (Eco Mode). War ne fahrt von ungefähr 20 km, am Ende hat er mir glatte 4 l/100km angezeigt

Auch der Fernlichtassistent hat sehr zuverlässig funktioniert und stets korrekt und rechtzeitig ab- bzw. aufgeblendet, trotz starken Schneetreibens, so krass, das man kaum die Fahrbahnmarkierung gesehen hat

Also ich dann bei uns in die Einfahrt abgebogen bin, kam auf einmal ein Warnsignal mit der Meldung "ICS Deaktiviert!" im Display. Ein paar Sekunden später, verschwand diese Meldung und folgende tauchte auf:



Diese verschwand auch nicht mehr von selber, selbst wenn man sie manuell "wegdrückt" kommt sie nach wenigen Sekunden wieder. Zusätzlich leuchtet die organgene Hauptwarnleuchte (rechts im Bild), daneben blinkt die orangene "ICS OFF" Leuchte und selbst im HUD wird die Hauptwarnleuchte abgebildet.



Das ganze sah dann am Ende so aus an der Front (habs mit nem schönen hässlichen roten Pfeil markiert ).



Find ich ne tolle Sache, das er selber merkt, wenn die Sensoren verdreckt sind. Wobei es auch schön wäre direkt zu wissen welcher

Aber gut egal, immerhin ne positive Sache
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 19:21 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438839
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.12.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja wirklich gut gelöst.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...167168169170171172173...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar