Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) KSR1, moff, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...158159160161162163164...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#432229
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Evtl. müsste ich dann etwas basteln, um die Dashboard-Tachoanzeige zu verdecken.
...oder du gewöhnst dich einfach daran. Das "Problem" erledigt sich sicher nach einigen Tagen.

Wegen des Lederlenkrades würde ich einfach mal nachfragen, was es als Ersatzteil kostet, evtl lohnt es sich ja, die Basis zu nehmen und das Lenkrad nachzurüsten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432233
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

@Drakon
Ist eigentlich alles bei dir nun endgültig abgeschlossen mit der Unfall- bzw. Schadensabwicklung? Zu deiner Zufriedenheit? Du warst nicht bei der Aioi versichert, oder? Hab ich grad nicht parat. Wie hat sich dein FTH bei der Abwicklung/Reparatur bewährt?


Ist vll. Offtopic, obwohl war ja auch ne P4 Erfahrung

Aber ja, alles sehr glatt über die Bühne gegangen. Lediglich das es halt 2 Wochen gedauert hat, da mein FTH dachte das die Parksensoren geclippt sind und nicht eingeklebt, hat das alles etwas verzögert.

Hab auch die Schadensminderung gekriegt, musste mich aber erstmal bei der Toyota Bank melden, aber das ging auch sehr unkompliziert. 5 Minuten, maximal, wollten nur ein paar Daten der Versicherung (also der gegnerischen) und den Namen und Kennzeichen des Verursachers. Hab am nächsten Tag bei der HUK (Also die Gegnerische Versicherung) angerufen, die hatten das Fax von der Bank bekommen und haben mir das Geld überwiesen, musste aber meine IBAN nennen, logischerweise

Paar Tage später kam dann nochmal ein abschließender Brief der HUK, der mir alle Kosten aufgezeigt hat.

Reparatur: 3.632,18€
Wertminderung: 200€
Gutachter: 574,69€

Wurde auch alles korrekt von denen überwiesen, musste nichts nachzahlen oder irgendwas. Hat sich bisher auch keiner bei mir gemeldet, von daher alles gut

Aber mein FTH war da sehr offen und hat mich alle paar Tage mal angerufen und informiert, wie der Stand der Dinge ist. Lustigerweise hab ich die Anrufe alle verpasst, weil Arbeit, und hab zurückgerufen, worauf sich der Werkstattmeister sogar noch bedankt hat, das ich zurückgerufen hab Hab ich so auch noch nie erlebt...

Ich war im Übrigen bei der Allianz versichert bzw. bin es immer noch.

Und wie gesagt, bei der Reparatur und Abwicklung lief alles wunderbar, sieht auch top aus, wie neu. Sensoren und Radar funktionieren zu 100% und es klappert auch nichts oder ähnliches. Also scheinen sie nen sehr guten Job gemacht zu haben.

Was ich noch mal erwähnen sollte: Ich hab ja direkt die Reifen wechseln lassen. Mir wurde dann eine Rechnung von 85€ geschrieben (Wechsel + Auswuchten + Einlagern + Sensoren Anlernen). Ich hatte ja in den Unfall Thread geschrieben, das es mir etwas seltsam vorkam, das neue Winterreifen ausgewuchtet wurden, was aber laut einigen Beiträgen dann normal sein sollte.

Ich hab am nächsten Tag (Hatte ihm am Freitag abgeholt, also jetzt Samstag) nen Brief von meinem FTH bekommen, das ein Fehler bei der Rechnung unterlaufen sei. Da es neue Reifen sind, brauchen diese nicht ausgewuchtet zu werden. Man hat dann den Preis für das Auswuchten (15,01€) auf ein "Werkstattguthaben" gelegt, ich kann also diese 15,01€ für eine andere Reparaturarbeit einlösen oder mir beim nächsten Besuch auszahlen lassen.

Also, da war ich baff. Sonst heißt es ja immer das einem die Werkstätten immer abziehen wollen und wer weiß ob eine Externe / Dritte Werkstatt so offen und ehrlich reagiert hätte.

Frage ist nur: Wurden meine Reifen jetzt ausgewuchtet oder nicht? Weil ich beim Fahren absolut nichts merke, also gar nichts. Ich find meine Winterreifen sogar besser, als die Sommerreifen die ab Werk drauf sind (Turanza irgendwas). Also ruhiger. Hatte die beim FTH damals beim Bestellen gleich mitbestellt. Sind übrigens Alu Felgen, glaube auch 16 Zoll. Hatten glaube entweder was bei 600 oder 800€ extra gekostet. (Glaube aber es waren eher was bei 800).

Aber abseits davon, kann ich mich nicht beschweren was meinen FTH anbelangt. Absolut offen, ehrlich, freundlich und macht ne Top Arbeit. Da bezahl ich auch gerne etwas mehr fürn Reifenwechsel.

Außerdem bekomm ich jedes mal, wenn ich länger warten muss, nen schönen heißen Tee. Und da sie keinen Tee haben, muss immer die Kollegin sich opfern und mir nen Teebeutel abgeben

Also ne echt, bei meinem FTH ist der Kunde noch König

Umso blöder find ich es, zu wissen das es wohl immer noch so Schwarze Schafe wie deinen "FTH" gibt
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 18:46 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432234
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also meine 15" Winterräder haben auch eine Abe und sind somit eintragungsfrei.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432248
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Drakon
Danke für deine Erläuterungen - hatte mich interessiert...

Andersherum kann ich sagen - gut, dass du so einen "fürsorglichen" FTH hast, der sich für den Kunden sogar über das normale Maß einsetzt!

@MrBurns_P4
Habe und möchte ich zwar nicht, aber gut, dass du mich (und vor allem das Forum) dran erinnerst. Du warst doch der mit im Sommer 18ern und im Winter 15ern, bei dem ich nach Bildern gefragt hatte. War da nicht auch noch ein Anhänger mit den 18ern abgebildet...Beim P4 passt halt vieles
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432270
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Drakon: Das neue Reifen nicht ausgewuchtet werden, kommt meines Wissens nach sehr selten vor...
Schön, dass Du so einen kulanten und tollen FTH hast!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5963
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 20:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432272
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Neue Reifen/Räder gehören immer ausgewuchtet. Das Rad gehört grundsätzlich spätestens gewuchtet, sobald der Reifen (von der Felge) demontiert wurde.
Wenn man einen Komplettradsatz neu kauft, ist das Auswuchten normal immer im Preis inbegriffen, eben weil es grundsätzlich dazu gehört.
Manchmal stellt sich beim Auswuchten auch heraus, daß keine Gewichte benötigt werden, weil das Rad nicht unwuchtig ist - das passiert aber ausgesprochen selten. Alle vier Räder ohne der Erfordernis von Wuchtgewichten kann man m.E. nahezu ausschließen.

Noch ein Hinweis am Rande, die neuen Kompletträder kommen oft mit für den regulären Betrieb zu hohen Luftdruck. Dies sollte man bei Erhalt der neuen Kompletträder auf jeden Fall kontrollieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432275
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Naja, ich kann ja auch nur sagen, das der Wagen ruhig läuft, sogar ruhiger als mit den Sommerreifen. Also denke ich mal schon, das alles stimmt
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432667
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.11.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute festgestellt das der "RCTA - Rear Cross Traffic Alert" nichts meldet, muss ich den irgendwo noch einschalten?
Lässt sich die Verkehrzeichenerkennung irgendwie komplett deaktivieren? Die stört mich sehr.
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432672
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.11.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
RCTA muss nicht explizit aktiviert werden. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde, funktioniert das System.

RSA deaktivieren: Ja, "Einstellungen" im MFD auswählen und dann runter zu RSA oder "Anpassung der Messfunktion", bin nicht ganz sicher. Die Menüführung ist leider nicht wirklich intuitiv...

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432678
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.11.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hm, mir ist heute beim rückwärts Losfahren nach dem Einkaufen ein Auto quer gekommen und es gab keine besondere Warnung. Ich hatte es aber schon gesehen und extra auf ein piepsen gewartet.

Ok, das schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an, Danke
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432680
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.11.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
RCTA ist ein Subsystem vom BSM (Blind Spot Monitor, also Totwinkel Assistent). Der muss aktiv sein, damit die RCTA funktioniert.

Und die RSA kann man, wie von HaGo schon richtig angedeutet, deaktivieren indem man im MID auf dessen Einstellungen geht, fast ganz runter scrollt und dort die RSA via "Enter" aktiviert / deaktiviert.

Der BSM lässt sich dort ebenfalls aktvieren / deaktivieren, sein Punkt heißt "Spurwechsel Assistent", ist der aktiviert (also leuchtet ein Grüner "Balken" dahinter), ist die RCTA auch aktiviert. Außerdem kommt bei den ganzen Leuchten rechts neben der Fahrstufenanzeige, eine neue Leuchte hervor, die einfach "BSM" heißt.

Außerdem auch daran bemerkbar, das, wenn man das Auto startet, die Leuchten in den Spiegeln kurz aufleuchten als Funktionstest. Das kommt, soweit ich weiß, nur wenn der BSM aktiviert ist.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:11 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432695
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.11.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dem ist nichts hinzuzufügen

Ohne BSM kein RCTA
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 22:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432714
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.11.2017 00:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gestern war ich mal wieder in einem (Mainzer) Parkhaus und wusste aber, dass ich nicht aufsetzen würde. Die mir bekannten Wiesbadener Parkhäuser mit steileren Böschungswinkeln meide ich brav. Will nicht aufsetzen - die können mich mal Habt ihr da mehr zu berichten? Würde mich schon mal interessieren, wer schon wie krass aufgesetzt hat.

Was mich auch regelmäßig etwas verunsichert, sind hohe Parkplatzbegrenzungsbordsteine - habe da oft Sorge wegen der Frontschürze und der AHK. Und es ist tatsächlich manchmal ganz schön knapp. Gereicht hats aber bis jetzt erfreulicherweise immer, meine ich. Und ich habe schon recht deutliche Spuren an meinen Turanza 002-Reifen vom Streifen der Bordsteine. Die Felgen sind aber nicht betroffen. Haben die Bridgestone damit einen sog. Felgenschutz? Hörte das immer mal wieder...

Ach ja - die Sitzheizung funktioniert und wird bereits kräftig genutzt und dann...gestern...mein Nachbar verlässt den Beifahrersitz...PIEP PIEP PIEP...Die Beifahrererkennung - noch nie gehört von mir! Premiere Und Luft gibts nun auch richtig für die Beifahrer bzw. nur Luft für mich, wenn ich alleine fahre. Die Technik zumindest scheint zum ersten mal funktionsfähig zu sein! Bleibt noch das Leder. Mal sehen, wann ich was höre. Die angekündigten 5-7 Tage sind längst vorbei...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 02:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432718
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.11.2017 02:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Bridgestone haben mit Sicherheit einen Felgenschutz, zu erkennen an der umlaufenden Wulst an der Reifenflanke, ähnlich wie hier:
www.motor-talk.de/bilder/erfahrungen-mit...hutz-i207773197.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432778
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.11.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Da bin ich aber froh, da ich oft bis immer wegen schwieriger Parkverhältnisse bzw. engen Straßen und erhöhter Unfall- und Fahrerfluchtgefahr sehr nah an den Bürgersteig heranfahren muss/möchte.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...158159160161162163164...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar