Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.10.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Das Kerlchen im P4 wird mit der Zeit ruhiger. Kommt mir so vor. Von schlechter Laufkultur keine Spur. Find' ihn auch akustisch angenehmer zu fahren als den P3, gerade wenn man den Benziner nicht sehr fordert. Der P3 jaulte mehr. Ob der P4 mehr knurrt? Maybe, wenn man ihn lässt.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.10.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ich bemerk das manchmal auch, aber nicht immer.
Lustig dazu, wenn man mal 1-2 Wochen wieder ein Auto 1.0 fährt und wieder in den Prius steigt, ist das erste was bemerkt "Ahhh endlich wieder ruhe...". So gings mir zumindest als ich 2 Wochen den Auris Turbo Benziner fahren musste und dann (endlich) wieder meinen P4 fahren konnte.
Selbst bei 120 Autobahn war der Wagen deutlich ruhiger als der Auris.
Heißt man gewöhnt sich an die Ruhe allmählich und bemerkt dann nach einiger Zeit Geräusche, die man bei einem Auto 1.0 nie wahrnimmt, weil der Motor selber schon deutlich lauter ist.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.10.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ja, der Yaris, den ich ein paar Tage hatte, während beim FTH mal wieder an meinen Sitzen gearbeitet wurde, kam mir auch sehr laut im Betrieb vor - schon beim "normalen Beschleunigen" (Anfahren, vor dem Schalten in höhertourigen Bereichen). Wenn der P4 stark beschleunigt wird (sprich im PWR-Bereich der Hybridsystem-Anzeige), kriegt man den Benziner im Atkinson-Zyklus m.E. sehr deutlich mit, dafür ist er beim normalen, gemächlichen Beschleunigen recht leise und zurückhaltend...
Aber, ob der P3 eine top Laufkultur hatte und die des P4 "miserabel" ist, kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Aber ein effizient arbeitender Benziner darf/muss doch hochtourig sein (Atkinson...), oder?
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.11.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Das Kerlchen im P4 wird mit der Zeit ruhiger. Kommt mir so vor. Von schlechter Laufkultur keine Spur. Find' ihn auch akustisch angenehmer zu fahren als den P3, gerade wenn man den Benziner nicht sehr fordert. Der P3 jaulte mehr. Ob der P4 mehr knurrt? Maybe, wenn man ihn lässt.
WisedrumVolle Zustimmung! Wenn er im Stand in der Warmlaufphase läuft behaupte ich mal, dass er minimal ruhiger läuft als der P3. Kurz vor dem Abschalten des Benziners bei erreichter Betriebstemperatur, wird er noch mal für geschätzte 3 bis 5 Sekunden knurrig. Aber in diesem Zustand war der P3 auch nicht anders.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.11.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier eine Erfahrung mit dem P4, die mir kürzlich aufgefallen ist.
Die Klimaanlage habe ich auf ECO eingestellt, nach Betriebsystemstart, sobald ich die Lüftung/Heizung einschalte, wird das auch angezeigt im Displayfenster, das aufpoppt und wieder verschwindet. Stelle ich die Frontscheibenlüftung per Schalter an, verschwindet die ECO Anzeige und die Anlage läuft im Normalmodus. Schalte ich die Frontscheibenüftung wieder aus, erscheint ECO. Lustig programmiert und logisch, da die Scheibe schnell freigeblasen werden soll. Hat jemand das auch schon mal beobachtet? Mich hat das davor erst stutzig gemacht und ich habe gedacht, der ECO Modus für die Klimaanlage sei von allein rausgeflogen, so dass ich mehrmals an ihrer Menüeinstellungen rumgefummelt habe.
Dauerte eine Weile, bis ich den Toyotaprogrammiermechanismus kapierte und dies nun sein lasse.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 03.11.2017 21:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.11.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zu meinen Sitzheizungs- und Beifahrererkennungsdefekten und den von den für die Instandsetzung vom FTH durchgeführten Arbeiten verursachten Beeinträchtigungen der Lederausstattung habe ich von Toyota D nach über 10 Tagen nichts gehört. Sehr enttäuschend - hier scheint es auch wie bei anderen Autofirmen primär um das Verkaufen von Autos zu gehen...Hatte mir da von Toyota definitiv mehr erwartet!
Wieso? Wohl wegen Erfahrungen aus alten Zeiten wie Toyota noch den Ruf und wir noch den Yaris Verso hatten. Aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Das wurde ja auch vor 1-2 Jahren von einem Automagazin getestet und entsprechend dargestellt.
Persönlich kenne ich drei FTHs und bin inzwischen der Meinung, dass ich in Bezug auf den Service bei FCA besser aufgehoben war. Sicher ist das immer händlerabhängig, aber ich finde es enttäuschend, dass sich dieses Bild nach bereits drei Monaten immer deutlicher herausstellt...
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Letzte Änderung: 04.11.2017 13:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.11.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@Wisedrum: ja, ich habe es auch festgestellt. Sicht (Sicherheit) geht vor sparren
@ElektrischesGefühl: schreibe doch eine Nachricht an Toyota Deutschland in Facebook. Da kriegst Du am schnellsten eine Antwort bzw. Weiterleitung an den Zuständigen MA.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.11.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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So, nun schreibe ich auch mal hier mit
Zum Fahrefühl ist ja schon alles gesagt
Beim Rumspielen ist mir heute aber aufgefallen daß es beim Rumklicken in den Menüs hin und wieder mal ruckelt.
WLan habe ich erst im zweiten Anlauf hinbekommen. In der Liste der verfügbaren WLan das passende raussuchen und PW eingeben hat nicht funktioniert. Den Namen und PW manuell hinzufügen und verbinden dagegen sofort
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Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.11.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Das mit Facebook habe ich ja bereits geschrieben, dass die dort am schnellsten reagieren.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Dank euch für die Facebook-Idee...Bringt nix, da ich nicht dort bin. Aber es sollte auch keinen Unterschied zwischen Reklamationen via Mail bzw. Facebook geben. Ich schrieb ja glaub ich auch, dass Toyota den FTH ca. 3 Tage nach meiner ersten Mail zu den Problemen kontaktiert hat. Nach dem Senden beider Mails wurde aber ich nicht kontaktiert! Das geht nicht - egal über welchen Kanal...
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Letzte Änderung: 05.11.2017 13:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, aber tw. geht es um "Erste P4-Erfahrungen".
Kürzlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei aktiviertem HUD ständig automatisch zwischen der Geschwindigkeitsanzeige auf dem HUD und der auf dem Dashboard hin- und hergucke, um die Gleichheit der Anzeigen zu "kontrollieren" (unbewusster Kontrollzwang oder ähnliches ).
Kurze Frage: Gibt es die Möglichkeit, das HUD zu aktivieren und die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Dashboard gleichzeitig auszuschalten?
Eine andere Frage:
Ich möchte ja möglichst sparsam unterwegs sein. Erfahrungsgemäß dürfte das bei den kleineren Reifen der Grundausstattung besser funktionieren als mit Comfort- oder Executive- Bereifung.
Gleichzeitig hätte ich allerdings gerne ein Lederlenkrad, jedenfalls kein so haptisch unmögliches, sich nach geschäumtem Kunststoff o. ä. anfühlende Lenkrad, das ich bei einer kürzlichen Probefahrt eines Auris Hybrid aushalten musste.
Ich vermute, die Kombination 195er Reifen + Lederlenkrad ist nicht möglich? Gibt es alternative Ideen, um das Problem zu lösen?
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P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Wegen der HUD Sache: Nein, die eigentliche Tachoanzeige im Dashboard kann man nicht abschalten, wäre auch irgendwo ein Sicherheitsrisiko.
Die Anzeigen sind aber beide identisch. Wenn es kälter ist, kann es sein, das sie leeeicht anders gehen, aber wir reden hier von nicht mal 1 km/h. Intern wahrscheinlich 0,5 oder so was, man merkts nur wenn man bewusst sehr darauf achtet, dass das HUD etwas früher / später auf die selbe Zahl vom Tacho umspringt. Also Abweichung zwischen beiden absolut minimal bis nicht existent.
Wegen den Reifen weiß ich es nicht. Laut Toyota DE sollen ja 15 Zoll bei Comfort / Executive nicht gehen, aber in Österreich bekommt ja diese höheren Ausstattungen ja auch mit 15 Zoll Reifen. Was nun stimmt, kann ich auch nicht sagen oder ob die Gesetzeslage in Österreich bezüglich Reifengröße zu Gewicht (falls es so was überhaupt gibt) anders ist. Keine Ahnung.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Soweit ich mich erinnern kann (da musst du mal ein bisschen rumsuchen hier im Forum), gibt es grundsätzlich nur folgende Eintragungen im Fahrzeugbrief: Prius Standard - Bereifung 195/65R 15, Prius Comfort/Executive - Bereifung 215/45R 17.
Ich weiß, dass Toyota selbst die WR-Kompletträder für Comfort/Executive in 16 Zoll anbietet und wohl eine ABE mitliefert. 15er könnte m.E. eine größere Geschichte mit TÜV-Abnahme und unbekanntem Ende zur Folge haben...
Das Lederlenkrad bekommst du beim Prius Standard nicht - auch nicht als Zubehör!
Ach ja, an die gleichzeitige Darstellung von der Geschwindigkeit in HUD und dem oberen Display müsstest du dich gewöhnen - oder das HUD abschalten...Im Prius Standard hättest du gar nicht erst ein HUD und wärst zumindest dieses Problem von Anfang an los
Wenn du nur das Lederlenkrad gerne hättest und auf alle anderen ergänzenden Assistenten- und sonstigen Zusatzfeatures verzichten kannst, wäre das doch die Einladung, den preiswertesten P4 zu erwerben, der ja schon sehr gut ausgestattet ist! Evt. kann man ja über einen Kontakt mit nem netten FTH ein Lederlenkrad als Ersatzteil nachbestellen?
@Drakon
Ist eigentlich alles bei dir nun endgültig abgeschlossen mit der Unfall- bzw. Schadensabwicklung? Zu deiner Zufriedenheit? Du warst nicht bei der Aioi versichert, oder? Hab ich grad nicht parat. Wie hat sich dein FTH bei der Abwicklung/Reparatur bewährt?
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Letzte Änderung: 05.11.2017 17:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ok, danke für die Infos!
Evtl. müsste ich dann etwas basteln, um die Dashboard-Tachoanzeige zu verdecken.
Wenn du nur das Lederlenkrad gerne hättest und auf alle anderen ergänzenden Assistenten- und sonstigen Zusatzfeatures verzichten kannst, wäre das doch die Einladung, den preiswertesten P4 zu erwerben, der ja schon sehr gut ausgestattet ist! Evt. kann man ja über einen Kontakt mit nem netten FTH ein Lederlenkrad als Ersatzteil nachbestellen?
Gute Idee - muss mir das nochmal konkret anschauen, im Auris war das Lenkrad jedenfalls ein absolutes No-Go
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P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.11.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
Du kannst dir das Lenkrad auch von einem Sattler mit dem Leder und in der Leder- und Nähfadenfarbe beziehen lassen, die du gerne im Rahmen des Verfügbaren hättest.
Grüße ~Shar~
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Shar
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