Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...154155156157158159160...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#430201
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem Blinken wurde mir auch klar. Nur wenn ich auf den Knopf zweimal drückte, schaltete sich das Sipa mal aus mal ein, da wechselten nicht die Modi, wie der P4 einparken soll. Aber klar, war nur mal ein kurzer Test. Ich war halt zu blöd
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430208
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja vielleicht

Aber wenn mans mal kapiert hat, geht es - hat bei mir auch'n Moment gedauert...Und das mit den Parkstufen ist auch wichtig - wollte mal ausparken, hatte aber bereits in D geschaltet und kam dann einfach nicht in den Ausparkmodus
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430211
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Meine Erfahrung mit dem IPA System sind folgende:

Es kommt drauf an, welche Lücke es ist. Längs- oder Querlücke. DENN! Bei einer Querlücke MUSS man ungefähr in der Mitte STEHEN bleiben und DANN die IPA Taste 2 mal drücken. Mit Stehen meine ich kompletter Stopp, KEIN rollen! Denn ansonsten schaltet das IPA beim 2. Druck einfach ab, anstatt den Modus zu wechseln!

Bei einer Längslücke, muss man VORHER die Taste 1 mal drücken und an der Lücke vorbeifahren, dann erkennt er sie und übernimmt dann automatisch das Lenken. (Oder auch nicht, falls er meint, die Lücke ist zu eng)

Die Seite erkennt er, bei mir, selbstständig. Wenn man natürlich jetzt keine 5 Meter davon entfernt ist. Er zeigt auch im Display an, in welcher Richtung er dann lenken will. Also die Grafik wechselt dann die Seite. Ist sie links, will er auf die linke Seite einparken, Rechts -> Rechte Seite einparken.

Es gibt auch eine Ausparkfunktion, die geht aber nur bei Längslücken. Da muss man dann in P die IPA Taste drücken und er will dann den Blinker gesetzt haben, damit er weiß, in welcher Richtung er ausparken soll.

Ansonsten benutze ich das System sehr regelmäßig für Querlücken und es funktioniert richtig gut.

Und beim IPA ist standardmäßig das ICS dabei. Das ICS (Intelligent Clearance Sonar) bremst den Wagen automatisch ab, wenn man zu nahe an ein Hindernis kommt. Praktisch roter Bereich der Sensoren.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2017 22:52 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430218
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also, das Sitzheizungs/Beifahrererkennungsdrama...Ich hoffe, es interessiert noch jemanden - mir gehts inzwischen leider schon ganz ordentlich auf den Appel...

Hab heute nach dem Arbeiten eine Nachricht auf dem Handy gehabt, dass ich meinen Prius abholen könnte. Nichts weiter...

Nach dem Arbeiten fuhr ich also zum FTH und hab ihn abgeholt. Der verantwortliche Service-Mitarbeiter war nicht mehr da. Keine Nachricht auch dort - nichts. Ich sagte dann, dass ich schon gerne mal gehört hätte/hören würde, wie das alles gelaufen ist und was nun Stand der Dinge sei. Hab also für Morgen um Rückruf gebeten. Schließlich ging ich zu meinem Wagen und guckte mal rein. Ja, ganz ok dachte ich. Haben sich scheinbar etwas Mühe gegeben. Soweit ganz ok...

Die Sitzheizung auf dem Fahrersitz ausprobiert - läuft wirklich gut und hat mit Sicherheit vor der Reparatur nie funktioniert! Die Beifahrererkennung konnte ich noch nicht testen, da ich den P4 alleine abgeholt habe. War ich froh, diesen Mini-Yaris wieder abzugeben - der war so wackelig und laut und das Schalten nervte mich ganz schön.

Dann also den P4 abgestellt und nochmal vor dem Dunkelwerden alles schnell angeguckt und...ist das wahr?...Mann, was ist denn da am Beginn der Sitzfläche unterhalb der Rückenlehne los? Gekrumpeltes Leder und der Schaumstoff des Sitzpolsters sieht an einer Stelle (schätzungsweise wegen dem Entfernen/Hochkrempeln des Lederbezuges an der Sitzfläche, um die defekte Beifahrererkennungsmatte zu entfernen und die neue einzubauen) maltraitiert aus.

Aber das kann man doch nicht so lassen, wenn man die Sitzbezüge weiter oben gerade erst ausbessern musste. Ob die zuerst beim Autosattler waren und dann im Nachhinein die Beifahrererkennung ausgetauscht haben und da dann was schiefging/die keinen Bock mehr hatten? Aber das würde man doch logischerweise am Ende alles zusammen glätten, wenn die Arbeiten an den Sitzen beendet sind. Verstehs nicht! Ich mach noch ein paar Fotos klein und füg sie hinzu...
Würde mich über ein paar spätabendliche Reaktionen freuen! Danke schonmal dafür.

Nachdenklicher Gruß
Sebastian

Beifahrersitz (sieht m.E. am Übergang Sitzfläche/Rückenlehne schlechter aus als vorher)


Stelle, wo der Schaumstoff "gerupft" wirkt


Der m.E. schön gewordene Fahrersitz
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 00:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430219
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das ist doch echt Schei**

Tut mir echt leid zu hören, der Alptraum hört wohl scheinbar nicht so schnell auf für dich
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430220
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Steig denen aufs Dach!
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430222
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 00:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So, ein paar Bilder sind nun drin...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 00:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430223
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 00:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Was passiert da wohl, wenn du die höflich aber bestimmt auf Nachbesserung drängst? Ansonsten geht es halt nur über einen Rechtsbeistand. Ist aber echt blöd, wegen so was streiten zu müssen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430227
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 01:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das frage ich mich auch, wird aber wohl mein Weg sein. Den Rechtsweg möchte ich ungern gehen. Zumal das in dem Fall wohl kompliziert würde, weil ja jemand in Belgien die Ursache war und der FTH beim Nachbessern den jetzigen Zustand herbeigeführt hat.

Mich ärgert halt vor allem, dass denen das neue Problem beim Beifahrersitz scheinbar gar nicht aufgefallen oder egal gewesen ist. Und, dass ich gar keine Infos (z.B. auf der Mailbox oder von der Service-Dame) beim Abholen erhalten hatte. Kein Stil - fahr wohl morgen nochmal vorbei (obwohl ich keinen Bock dazu habe)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 02:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430238
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 07:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das darf nicht wahr sein....
Wenn dein FTH die Reklamation nicht annimmt, schalte Toyota Deutschland und parallel dazu berate Dich rechtlich welche Schritte dann entsprechend eingeleitet werden können.
Mein südländisches Blut kocht schon, wenn ich so etwas höre... Wie kann man so unverschämt handeln. Das ist genau das Gegenteil von professionel und dein FTH soll das ins Gesicht zumindest hören...
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 07:24 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430243
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wer daran Schuld hat, ist völlig unerheblich. Dein einziger Vertragspartner ist Dein FTH. Der hätte sich gleich beim ersten Nachbesserungsversuch einen Sachkundigen (= Autosattler) hinzuziehen müssen, wenn er die Sache selbst nicht vernünftig in den Griff bekommt. Das hat er anscheinend noch immer nicht getan.

Egal, wie schwer der Defekt ist. Du musst maximal drei Nachbesserungen eines Fehlers hinnehmen. Das würde ich dem FTH gegenüber auch mal deutlich fallen lassen. Auch wenn die Sache inzwischen ziemlich klar geregelt ist, würde ich, wenn Du das durchziehen möchtest, wohl nur mit professionellem juristischen Beistand durchziehen.

Da sie trotz Verschlimmbesserung versuchen, den Dritten Nachbesserungsversuch zu vermeiden würde ich noch mal freundlich, aber nachdrücklich auftreten und alles unternommene gut Dokumentieren.

Finanziell dürfte das, da es Abzug pro gefahrenem Kilometer gibt, für Dich nicht besonders teuer werden. Ich würde da sogar noch mit dem Taxi-Prospekt argumentieren, in dem eine Garantieverlängerung bis 400.000 km angeboten wird. Normalerweise wird m.W. von einer lächerlichen Lebensdauer von 150.000 km ausgegangen, um den Abzug für die Nutzung zu berechnen. Selbst ein VW hält inzwischen (meist) länger und hat dann immer noch einen Restwert deutlich über 0€.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430244
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 07:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beim Parken mit EPA habe ich einmal auf die Bremse getreten, weil ein paar Einkaufswagen weit über die Box hinaus standen. Bin mir nicht sicher, ob diese erkannt wurden und habe gebremst.
Ansonsten helfen die Videos von und .
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430362
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Seid ihr bereit? Es gibt Neuigkeiten...

Bin heute also nochmal zum FTH gefahren und war eigentlich nur genervt, dass ich schon wieder hinfahren muss bzw. wegen der Art der Übergabe von gestern (siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2340#430218).

Doch es kam noch doller...Als ich dann zum Service-Mitarbeiter ging und dieser verwundert reagierte, weshalb ich nochmal um Rückruf gebeten hatte (das hatte ich gestern getan, als ich das Auto abholte - ohne zu wissen, was mich drinnen erwartet), tat ich erst mal noch freundlich meinen Unmut kund, dass ich ja schon gerne wüsste, wie jetzt die ganze abschließende Reparatur der Beifahrersitzerkennung inklusive Ledernachbehandlung abgelaufen ist.

Er erzählte dann, dass die sich kundig gemacht haben, wie man da so mit Leder umgeht, wenn es solche Falten gegeben hat...Mit Feuchtigkeit und Fön wurde gearbeitet und die haben die Stellen oben an der Rückenlehne aus meiner Sicht richtig gut hinbekommen.

Dann musste ich ihm ja eröffnen, dass der Beifahrersitz leider unten (also dort, wo die Beifahrererkennungsmatte erneuert wurde) sehr "verkrumpelt" aussieht und auch etwas vom Schaumstoff ausgerissen war nach der Reparatur von gestern und vorgestern. Ich sagte: "Ich muss ihnen da leider noch was zeigen, was neu hinzugekommen ist!" Er kam erstmal schweigend mit und sah sich das Ganze an. Er hatte recht klar die Idee, dass wohl durch das mehrfache Auf- und Abziehen des Sitzflächenelements diese vielen Falten und Materialschwächen zurückzuführen sind.

Aber er meinte (wie auch schon im vorigen "Kapitel"), dies wäre ja nicht so schlimm und würde sich ja auf der Fahrerseite sicherlich genauso entwickeln. Aus seiner Sicht sähe es doch ok aus und man könnte es so lassen. Das konnte ich nun wirklich nicht so stehen lassen und sagte, dass ich dies etwas anders sehe...

Nach einer kurzen Atempause legte er dann los: Na ja, wir haben sie ja durch die Sache jetzt kennen gelernt und sie lassen ja doch nicht locker usw." Da wurde ich schon sehr sauer und das ganze Gespräch wurde insgesamt lauter. Ich erklärte ihm zum x-ten Mal, dass ich auch keine Lust auf den ganzen Kram hätte, hier definitiv nicht in irgendwelchen Krümeln suchen möchte, jedoch von Toyota ein Fehler gemacht wurde, für dessen Korrektur der FTH nun mal mein Ansprechpartner ist. Und ich könne mir sehr gut vorstellen, dass es den FTH nicht begeistert, wenn solche Sachen passieren, aber dass es mir halt auch nicht anders geht..

Irgendwie hat er sich dann etwas gefangen und wir kehrten zum normalen Tonfall zurück. Er sagte dann, dass er also die Beifahrerledergarnitur (ich weiß nicht, ob es nur die Sitzfläche oder auch die Rückenfläche wird) neu bestellt und dann nochmal der Beifahrersitz rausmuss. Außerdem müsste er dann jetzt schon wieder einen neuen Garantieantrag schreiben. Die Bemerkung hätte er sich nun wirklich sparen können!

Beim Fahrersitz habe ich dann gesagt, dass ich mit dem Zustand recht zufrieden bin und daher mit der bereits erfolgten Nachbesserung dort einverstanden bin...Nun warte ich also, bis ich was von ihm höre, ob das Lederteil da ist. Was für ein Zirkus
Berichte dann, wenn es was Neues gibt...

Ach ja, und danke nochmal für eure nette Anteilnahme
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 17:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430365
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...was ´ne Show...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430370
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wohl wahr

Kann es nur leider selbst nicht so lustig sehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...154155156157158159160...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar