Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(6 Leser) Andi_mit_i, Dix, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...149150151152153154155...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#427763
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 07:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann deinen Unmut verstehen, wenn die Sitze nicht mehr so aussehen wie zuvor, zumal du viel Geld für dieses Ausstattungsdetail bezahlt hast.
Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, wo der Unterschied zwischen vorher und naher liegen soll. Kannst du den beschreiben?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427765
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 07:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann die neuen Falten gut erkennen. Nicht schön!
Ich würde reklamieren und schriftlich mit den Bildern als Anhang bestätigen lassen.
Dann kannst Du gerne vereinbaren, einfach mal ein paar Monate zu warten. Es kann durchaus sein, dass sich das Leder streckt. Evtl. kann ein Sattler das mit Dampf und Wärme glätten.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427766
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 07:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt will ich auch mal meine allersten Erfahrungen loswerden. Der P4 hat jetzt etwa 500 km runter. Ich habe immer noch ein Dauergrinsen beim Fahren.

Das Fahren ist doch sehr entspannend. Da kommt sicher dazu, dass es unser erster Automatik ist. Und das erste Auto mit den ganzen Helferlein wie Einparkautomatik und Abstandstempomat. Letzteren hätte ich bei einem Auto 1.0 niemals dazubestellt. Beeits jetzt liebe ich das Teil.

Der Prius verleitet doch sehr stark zu einer massivst defensiven Fahrweise. Die anderen Verkehrsteilnehmern nicht immer gefallen wird. Beim Auffahren auf die Autobahn kostet es sich schon ein wenig Überwindung, das Gaspedal über den Widerstand hinaus zu treten und das Econometer weit in den roten Bereich zu bringen.

Das LED-Licht (nicht nur gegen die H4-Funzeln im Ford) eine Wucht. Fernlichtautomatik und Regensensor funktionieren m.E. gut. Über die Schildererkennung reden wir nicht. Neben den nicht implementierten Ortschildern immer mal wieder nicht erkannte runde Schilder. Einmal wurde m.E. auch statt dem Beginn einer Begrenzung deren Ende angezeit. Reden wir nicht drüber.

Die Bedienung ist nicht so selbsterklärend wie bei (diesbezüglich m.E. besonders gut gemachten VW, muss ich zugeben). Aber so langsam friemelt man sich rein. Kürzlich habe ich die Navigation nicht abbrechen können, weil ich nicht wusste wie das geht. Sicher werde ich noch eine ganze Weile immer wieder neues entdecken. Handy-Kopplung über WLAN und Bletooth sowie induktives Laden klappt einwandfrei. Das heimische WLAN das auf dem Laptop im Auto gut zu nutzen ist wird hingegen nicht gefunden. Die anderen Dienste habe ioch noch nicht ausprobiert und beim ersten Klingeln des gekoppelten Handy bin ich erst mal nur erschrocken statt die richtigen Knöpfe zu drücken

Das elektrisache Fahren ist natürlich etwas was immer wieder gefällt. Kürzlich habe ich ein paar Sekunden auf spielende Kinder warten müssen, weil die mich nicht gehört haben. Auch wenn in der Straße ein ZOE stand; die müssten das eigentlich kennen.

Die Sitzheizung funktioniert. Aber (Leder) sehr behutsam. Der Fusion hat nur zwei Schalterstellungen., Aus und Grillen.

Der Motor meldet sich ab und an tatsächlich ungewohnt. Das ist halt so und gewollt. Ggf. sogar direkt beim Kaltstart, wenn man eigentlich noch nicht losfahren möchte. Dafür war es dann auch deulich flotter als im Diesel-Caddy ohne Zuheizer angenehm temperiert.

Das Auto ist angenehm leise. Auch bei hoher Drehzahl des Motors. Nicht nur im Vergleich mit dem seligen Rumpel-Düse-VW. In vielen Fahrzuständen hört man vor allem die Refen (Cross Climate) deutlich.

Mit einem guten Freund bin ich einige Abfahrten auf der Autobahn gefahren. Im hat das Interieur einschließlich der Haptik gut gefallen, obwohl er da sehr verwöhnt ist und mir auch hohe anzustellende Ansprüche zu stellen scheint. Die Bedienung des Navi empfand er als flüssig und besser als sein 2 Jahre altes großes VW-Navi.

Die Resonanz im Bekanntenkreis ist durchweg positiv. Auch zum Äußeren. Die Camper haben natürlich die Ausrede "Anhängerlast". Auch mir gefällt der Prius zunehmend besser. Selbst an den Hintern gewöhnt man sich. Selbst die Seitenschutzleisten wirken weniger aufdringlich wie auf den vorher angeschauten Fotos. Vielleicht ist der P4 wirklich schwer schön zu fotografieren?

Nach einer knappen halben Tankfüllung (der BC verspricht mir in Summe immer noch über 1000 km Reichweite) kann man zum Verbrauch noch nicht wirklich viel sagen. Fahren überiegend kürzere Strecken mit viel Orts- und Landstraßenanteil. Auf die einzelnen Fahrten hat sich das zwischen 0,0 Liter (knapp über einen km, überwiegend bergab und 30er Zone; keine EV-Taste) und 5,9 Litern (AB, Tempomat 135). Durchschnitt ist 4,5. Da geht bestimmt nich etwas. Auch wenn ich manchmal bewusst die Empfehlungen des Econometers mißachte. Ob der Bordcomputer schwindelt kann ich freilich noch nicht sagen. Der tacho ist hingegen recht exakt. Zwischen 70 und 130 immer 4 km/h Voreilung gegenüber dem GPS.

Die Kinder sind auch zufrieden. Selbst die pubertäre Tochter, die lieber einen Porsche Cayenne gehabt hätte. Ich glaube, sie hat der JBL-Aufkleber versöhnt. Das war zumindest das erste, was sie entdeckt hat. Für meinen Sohn, der momentan vor allem laute Kisten für Männer mit Teststeronüberschuß wie den Auti TT RS steht ist der Prius das beste Auto der Welt. Die Einstiegsleisten mit "PRIUS"-Schriftzug auf die er bestanden hat sind gestern geliefert worden. (China, 26€).
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427770
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 08:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das heimische WLAN das auf dem Laptop im Auto gut zu nutzen ist wird hingegen nicht gefunden.

Enthält der Name (SSID) Deines WLAN Leer- oder Sonderzeichen? Das geht zwar meist gut, verstößt aber auch gegen älter RFCs, so dass man nicht jammern sollt, wenn es bei ein paar Geräten nicht klappt.

Oder ist das WLAN "versteckt" (0% Sicherheitsgewinn, 50% mehr Ärger).

Oder hat der Nachbar den selben Namen/SSID z.B. FritzBox7390, dann weiß Dein Prius nicht, mit wem von den beiden er verbinden soll...

Für Android hilfreiche:
play.google.com/store/apps/details?id=net.metageek

Daniel
DPfeilsticker
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 08:09 von DPfeilsticker.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427804
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure weiteren Kommentare, die auch gute Ideen enthielten:

@ollli
die Stellen sind - na klar - auf den "nach" Bildern zu sehen und zwar an der Rückenlehne im genähten Bereich unterhalb der Kopfstütze im mittleren Drittel mittig und bis in die ersten genähten Bahnen ("Kragenform") und an der Sitzfläche rechts und links außen im Übergang von der Rückenlehne zur Sitzfläche (das Leder knittert da ganz am Rand quasi in der Beuge, wo es vorher glatt war). Kannst du die Stellen nun erkennen?

@SchaunWirMal
Ja, habe eine Mail geschickt mit u.a. dem Hinweis auf einen Autosattler...Der obere Bezug sollte eigentlich beim Beifahrer nicht mehr runter - angeblich können die nur den unteren Teil hochlupfen.

@priusb78
Gute Idee mit der Dampf-/Wärmeglättung - werde ich mal erwähnen, falls der FTH noch überzeugt werden muss...

Also, in der Mail steht, der FTH soll/kann nachbessern, wenn möglich - ggf. mit hilfe eines Sattlers. Auch habe ich erwähnt, dass im Falle, wenn nichts was bringt, die Lederbezüge im momentanen Zustand nicht akzeptieren will. Alles natürlich in einem freundlichen Ton und Wortlaut. Was ich in dieser Hinsicht leider vermisse, ist eine Entschuldigungsfloskel, da es ja bereits jetzt ein riesiger zeitlicher und nervlicher Aufwand ist, den mir niemand ersetzt...

Nochmals danke an euch alle - ihr habt mich sehr gut unterstützt bei meiner endgültigen Meinungsfindung, die ja ganz klar in Richtung Reklamation ging!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 11:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427805
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ach ja, @SchaunWirMal - netter Bericht...

Mir fällt ja grad nochwas (wohl absolut Unwesentliches und Unproblematisches) ein - gehen bei euch die beiden Außenspiegel auch unterschiedlich schnell auf und zu? Bei mir hängt der vom Fahrer immer hinterher
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427823
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ca. eine halbe Sekunde Differenz, der fahrerseitige Spiegel ist bei mir schneller.

Wenn die Spiegel exakt zeitgleich ihre Ruhelagen erreichen müssen, musst Du zu Lexus schwenken. Die achten da tatsächlich auf solche Details, hat mir mein FTH erzählt.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427825
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Danke für eure weiteren Kommentare, die auch gute Ideen enthielten:

@priusb78
Gute Idee mit der Dampf-/Wärmeglättung - werde ich mal erwähnen, falls der FTH noch überzeugt werden muss...
Leder ist sehr eigen - solche Maßnahmen sind nur kurzfristige Kosmetik. Einmal überdehntes oder faltiges Leder wird nie wieder so makellos, wie es zuvor war. Hinzu kommt, dass Toyota meiner Meinung nach kein glückliches Lederhändchen hat. Wie vorsichtig war ich seinerzeit bei meinem Auris HSD. Trotzdem bilden sich irgendwann Sitzfalten, Jeanshosennieten machen Kratzer und und und.

Für mich ist dieses Kapitel erledigt - nie wieder Ledersitze im Auto. Ich mag zudem diesen "Used-Look", der nach ein paar Jahren Nutzung entsteht, einfach nicht. Das hat für mich nichts mit Charakter oder Patina oder was weiß ich zu tun; sieht einfach nur "benutzt" aus oder erfordert sehr viel mehr Pflegeaufwand als Stoffsitze.

Apropos Stoffsitze: Mit denen bin ich sehr zufrieden! Entgegen einigen anderslautenden Erfahrungen hier auf der Seite zeigen meine Sitze keinerlei Abnutzungserscheinungen (stehe aktuell bei 17.000 km). Allerdings gehe ich auch pfleglich mit diesen um.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 14:31 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427827
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
BanditDD schrieb:
Leder ist sehr eigen - solche Maßnahmen sind nur kurzfristige Kosmetik. Einmal überdehntes oder faltiges Leder wird nie wieder so makellos, wie es zuvor war.
... Trotzdem bilden sich irgendwann Sitzfalten,
Dito! Das geht den Ledersitzen so wie den Menschen. Ist der Lack runter helfen nur noch, leider auf die Dauer, nicht anhaltende Kosmetika.

MfG Harzbube, bei dem nur noch der Bauch keine Falten aufweist.

Thema verfehlt!
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427828
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den Spiegeln ist mir auch aufgefallen, aber da beide nicht irgendwie hängen oder so was, hab ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

Ist halt so Stört mich auch nicht, wenn der eine, eine Sekunde länger braucht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 15:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427831
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auf was Ihr so alles achtet. Ich bin jetzt auch dieser Marotte verfallen. Tatsächlich, beide Spiegel klappen unterschiedlich lange ein und aus. Das geht ja mal garnicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427837
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beim alten MX5 eines Nachbarn klappen die Scheinwerfer unterschiedlich schnell aus, das sieht dann immer etwas verpennt aus.
Solange die Aufgabe an sich einwandfrei und ohne Nebengeräusche erledigt wird, ist doch alles in Butter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427842
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Alles entspannt, Timo...Nicht, dass ich mir hier selbst den Ruf eines Krümelsuchers verpasse

Mir war das immer schon aufgefallen und ich dachte, ich lockere hier meinen Sitzproblematik-Kram mal ein wenig auf

Nebenbei find ich es eine großartige Vostellung, wie einige von euch, die sich von mir haben anstecken lassen, ihre Außenspiegel ein- und ausfahren. Das hebt ja richtig meine Lederkaterstimmung

Apropos...Der FTH hat auf meine deutliche Reklamationsmail reagiert - soll am übernächsten Montag den P4 bringen und dann kommt die Beifahrererkennungsmatte rein. Außerdem wird die Bespannung vom Leder nochmal nachgebessert...Bin "gespannt"! Krieg' für die Zeit bestimmt'nen Auris o.ä.

@BanditDD
Schön, dass bei dir die Stoffsitze so gut zu sein scheinen...Ich hab ja meinerseits den Stoffsitzen nicht getraut und bin an sich immer noch begeistert vom Leder! Und, was da durch meine Nutzung an Falten entsteht, soll mir Recht sein - ist dann halt Patina. Wenn aber durch eine Reparatur da was verschlechtert wurde, muss es behoben oder ggf. auch erneuert werden.

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 18:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427872
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sers zusammen,

die Sache mit den Spiegeln ist dadurch zu erklären, daß der linke im grösseren Winkel zur Fahrzeugflanke steht als der rechte, dementsprechend muss er einen längeren Weg zurücklegen, egal ob beim Ein- oder Ausklappen, ergo - er braucht länger.

Macht mein Lexus Bj. 2004 auch, Klugscheissermodus aus
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427890
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ok, an sich soweit klar und nachvollziehbar. Aber wieso braucht denn der Fahrerspiegel von BanditDD weniger lang beim Aus- bzw. Einklappen? Haben die da die Spiegel falsch montiert?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 21:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...149150151152153154155...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar