Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(10 Leser) Hans1, hoffeck, kernash, Loui, picard95, PriorArt, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...148149150151152153154...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#427374
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich mir im Wiki das HUD HSD so ansehe, ist immer Kraftschluss und immer eine Verbindung zum Planetengetriebe.
Danke
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 18:10 von Timico.Grund: Kleine Korrektur
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427380
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß nicht, was du mit HUD meinst, nach gewöhnlicher Nomenklatur heißt das "head up display" ?
Vielleicht meinst Du HSD ("hybrid synergie drive"), also den Antrieb mit Planetengetriebe?

Dort ist es so, daß N nur einen virtuellen Leerlauf simuliert, da, wie Du richtig schreibst, es keinen Leerlauf im herkömmlichen Sinne gibt.
Und in diesem Zustand kann der Verbrenner nicht starten und die rekuperative Bremsfunktion ist auch außer Kraft. Aber Freibremsen der konventionellen Bremsanlage geht auch ohne N, nur ist dann immer auch die Rekuperationsfunktion mit im Einsatz, insofern geht das Freibremsen in N "effektiver", da die ganze Kraft nur auf die konv. Bremsanlage geht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 08:04 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427383
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 23:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kurzes Update zum Aufenthalt meines P4 in der Werkstatt:
Seit heute habe ich ihn wieder. Es wurden beide Vordersitze ausgebaut und neue Sitzheizungen verbaut. Dazu mussten die Ledergarnituren runter und später wieder auf die Sitze. Man kann deutlich sehen, dass sie runter und wieder draufgemacht wurden. Hab "Vorher-Bilder" gemacht und mache auch nochmal welche danach. Evt. stelle ich die auch nochmal ein, wenn ich unsicher bin, ob ich das reklamieren muss. Ich hoffe aber, das Leder zieht sich wieder mehr zurecht. Habe trotzdem schon etwas Sorge deshalb...

Der P4 muss nochmal in die Werkstatt, da die Beifahrererkennungsmatte zwar jetzt bestellt wurde, aber erst Ende Oktober ankommt. Und sie wurde erst vom FTH bestellt, als diese nach dem Ausbau des Sitzes überprüft und als fehlerhaft diagnostiziert wurde...Also muss der P4 nochmal in zwei bis drei Wochen in die Werkstatt und die nochmal den Beifahrersitz ausbauen. Angeblich müssen sie aber nur noch an die Sitzfläche, so dass der Rest der Ledergarnitur draufbleiben kann. Das alles nervt schon ziemlich!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427410
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das ist tatsächlich blöde und würde sicher die allermeisten hier nerven.
Wenn du unzufrieden mit der geleisteten Arbeit bist, dann reklamier es beim nächsten Termin laut und deutlich, das ist dein gutes Recht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427460
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ollli, bei Schaltung in "N" bleibt der Prius in dem Zustand, in dem er vor der Schaltung in "N" war. Z.B läuft der Verbrenner, läuft er in "N" weiter. Bremsen in "N" geht, weil die Bremsdruckpumpe weiterhin aktiv bleibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427510
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß nicht, was du mit HUD meinst, nach gewöhnlicher Nomenklatur heißt das "head up display" ?
Vielleicht meinst Du HSD ("hybrid synergie drive"), also den Antrieb mit Planetengetriebe?


Sorry für meinen Fauxpas, ich werde mich bessern. Natürlich meinte ich den Antrieb, also HSD.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427516
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habs oben ausgebessert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427522
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
mehr als ärgerlich, mache genügend fotos und konfrontiere die werkstatt sobald als möglich damit. so habe ich es beim fahrersitz bezug meines p4 gemacht. mein toyota händler hat das begutachtet und abgespeichert. mit der zusage
falls ich darauf bestehe wird neu überzogen. ich warte nun zu und beobachte . ist ja noch zeit bis garantie ende.

ich bin überzeugt mein toyota händler hätte die beifahrererkennungsmatte vorsorglich bestellt und danach die weiteren arbeiten begonnen.

funktioniert wenigstens die sitz heizung so wie du es die wünscht?
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427641
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zunächst einmal danke für die Anteilnahme...
Ist echt kein guter Start mehr und ich bin ordentlich genervt

Die Sitzheizung funktioniert "besser als vorher", ist aber bisher nur meine Meinung, da der Beifahrersitz laut FTH angeblich wegen der defekten Beifahrerrekennungsmatte noch nicht heizt. Habe dann die m.E. berechtigte Frage gestellt, warum dann da ne LED auf der Fahrerseite ist, die anzeigt, ob die rechte Heizung an ist. Verstehe diese Logik nicht und werde meine Freundin bitten, die rechte SH bei der nächsten gemeinsamen Fahrt mal auszutesten. Natürlich hoffe ich, dass der FTH die SH beim Beifahrer schon eingebaut hat und nicht damit auf die Erkennungsmatte warten wollte

Also nun hier die Bilder mit der Bitte um schnelle Kommentierung...Reklamation ja oder nein? Hierbei stellt sich auch die Frage, was auf die Reklamation hin passiert: Geht ein Nachbessern überhaupt oder braucht man neue Bezüge, weil diese vom Abmachen dauerhaft die Falten bekommen haben. Die Frage ist auch, ob man - wenn überhaupt möglich - für eine Nachbesserung bis Ende Oktober warten kann, weil ja schon Falten da sind, die sich evt. manifestieren...Man sieht die Falten mittig im oberen, genähten Teil der Rückenlehne und unten am Übergang Rückenlehne/Sitzfläche. Ich habe schon eine Meinung, sag aber noch nichts dazu, um nicht zu beeinflussen! Schon mal vielen Dank an euch im Voraus...

Fahrersitz vor dem Abziehen (das rechts sind zwei Regentropfen)


Fahrersitz nach dem Abziehen

Beifahrersitz vor dem Abziehen

Beifahrersitz nach dem Abziehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 22:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427671
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das schaut nicht gut aus, solche Falten würde ich nicht akzeptieren. wenn du das nächste mal zu deinem FTH kommst zeig ihn mal die Bilder vorher und nachher. Ich würde das so nicht abnehmen.
Hoffe für Dich, das du einen guten FTH hast, der dieses Mako wieder "ausbügelt".

da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427676
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eine Lederausstattung ist eine gehobene Ausstattung. Entsprechende Ansprüche kann man auch an Verarbeitung und Reparatur stellen. Ich würde es reklamieren und wenn sie es dreimal nicht fehlerfrei hinbekommen haben, gibt es nach deutschem Recht neue Komplettsitze würde ich denken.

Viele Grüße, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 16:46 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427734
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich danke euch beiden für die Beiträge und Einschätzungen...

Gibt es denn noch weitere von euch, die was dazu sagen können und möchten? Will wohl morgen den FTH anmailen und wäre für weitere Kommentare dankbar!

Gruß,
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 23:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427750
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 00:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Du bist unzufrieden, wozu brauchts da weitere Einschätzungen?
Sitzbezüge zu montieren, egal ob Leder oder Stoff, ist mit Sicherheit eine undankbare Strafarbeit für den Monteur, aber dennoch solltest du dich nicht mit dem Ergebnis zufriedengeben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427756
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 02:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Timo, du magst Recht haben mit dem, was du sagst...Bin ja auch unzufrieden. Ich scheue einfach diese größere Auseinandersetzung, weil es schon jetzt so viel Generve war. Hab eigentlich grad ganz andere, wichtigere Sachen zu tun, sehe es aber auch nicht ein, es so zu akzeptieren bzw. hinzunehmen. Es ist einfach ein sehr schlechter Start mit nem Neuwagen/bei nem FTH. Aber auch wenn es sicherlich schwierig für die Werkstattleute war, was ich mir auch schon gedacht habe, müssten die das ja verstehen und der Fehler wurde ja auch nicht von mir, sondern von den Mitarbeitern in Belgien verursacht...Und ich hab nun mal viel Geld bezahlt für das Auto. Schade, hätte mir gewünscht, dass mich sowas nicht trifft
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 03:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427762
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 07:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Für die Sitzerkennung muss doch der Bezug ohnehin noch einmal runter. Ich würde das auch nicht akzeptieren. Monieren, in der EDV notieren. Sich aber damit einverstanden erkläre, dass das zusammen erledigt wird.

Ich würde dem FTH deutlich machen, dass er die nächsten Polstermontagen bitte von jemandem machen lassen soll, bei dem das Tagesgeschäft ist. Sprich einen Autosattler. Da haben alle mehr davon.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...148149150151152153154...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar