Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wenn ich mir im Wiki das HUD HSD so ansehe, ist immer Kraftschluss und immer eine Verbindung zum Planetengetriebe.
Danke
OLI
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2017 18:10 von Timico.Grund: Kleine Korrektur
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich weiß nicht, was du mit HUD meinst, nach gewöhnlicher Nomenklatur heißt das "head up display" ?
Vielleicht meinst Du HSD ("hybrid synergie drive"), also den Antrieb mit Planetengetriebe?
Dort ist es so, daß N nur einen virtuellen Leerlauf simuliert, da, wie Du richtig schreibst, es keinen Leerlauf im herkömmlichen Sinne gibt.
Und in diesem Zustand kann der Verbrenner nicht starten und die rekuperative Bremsfunktion ist auch außer Kraft. Aber Freibremsen der konventionellen Bremsanlage geht auch ohne N, nur ist dann immer auch die Rekuperationsfunktion mit im Einsatz, insofern geht das Freibremsen in N "effektiver", da die ganze Kraft nur auf die konv. Bremsanlage geht.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 08:04 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 23:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Kurzes Update zum Aufenthalt meines P4 in der Werkstatt:
Seit heute habe ich ihn wieder. Es wurden beide Vordersitze ausgebaut und neue Sitzheizungen verbaut. Dazu mussten die Ledergarnituren runter und später wieder auf die Sitze. Man kann deutlich sehen, dass sie runter und wieder draufgemacht wurden. Hab "Vorher-Bilder" gemacht und mache auch nochmal welche danach. Evt. stelle ich die auch nochmal ein, wenn ich unsicher bin, ob ich das reklamieren muss. Ich hoffe aber, das Leder zieht sich wieder mehr zurecht. Habe trotzdem schon etwas Sorge deshalb...
Der P4 muss nochmal in die Werkstatt, da die Beifahrererkennungsmatte zwar jetzt bestellt wurde, aber erst Ende Oktober ankommt. Und sie wurde erst vom FTH bestellt, als diese nach dem Ausbau des Sitzes überprüft und als fehlerhaft diagnostiziert wurde...Also muss der P4 nochmal in zwei bis drei Wochen in die Werkstatt und die nochmal den Beifahrersitz ausbauen. Angeblich müssen sie aber nur noch an die Sitzfläche, so dass der Rest der Ledergarnitur draufbleiben kann. Das alles nervt schon ziemlich!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist tatsächlich blöde und würde sicher die allermeisten hier nerven.
Wenn du unzufrieden mit der geleisteten Arbeit bist, dann reklamier es beim nächsten Termin laut und deutlich, das ist dein gutes Recht.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
@ollli, bei Schaltung in "N" bleibt der Prius in dem Zustand, in dem er vor der Schaltung in "N" war. Z.B läuft der Verbrenner, läuft er in "N" weiter. Bremsen in "N" geht, weil die Bremsdruckpumpe weiterhin aktiv bleibt.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich weiß nicht, was du mit HUD meinst, nach gewöhnlicher Nomenklatur heißt das "head up display" ?
Vielleicht meinst Du HSD ("hybrid synergie drive"), also den Antrieb mit Planetengetriebe?
Sorry für meinen Fauxpas, ich werde mich bessern. Natürlich meinte ich den Antrieb, also HSD.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habs oben ausgebessert.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
mehr als ärgerlich, mache genügend fotos und konfrontiere die werkstatt sobald als möglich damit. so habe ich es beim fahrersitz bezug meines p4 gemacht. mein toyota händler hat das begutachtet und abgespeichert. mit der zusage
falls ich darauf bestehe wird neu überzogen. ich warte nun zu und beobachte . ist ja noch zeit bis garantie ende.
ich bin überzeugt mein toyota händler hätte die beifahrererkennungsmatte vorsorglich bestellt und danach die weiteren arbeiten begonnen.
funktioniert wenigstens die sitz heizung so wie du es die wünscht?
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zunächst einmal danke für die Anteilnahme...
Ist echt kein guter Start mehr und ich bin ordentlich genervt
Die Sitzheizung funktioniert "besser als vorher", ist aber bisher nur meine Meinung, da der Beifahrersitz laut FTH angeblich wegen der defekten Beifahrerrekennungsmatte noch nicht heizt. Habe dann die m.E. berechtigte Frage gestellt, warum dann da ne LED auf der Fahrerseite ist, die anzeigt, ob die rechte Heizung an ist. Verstehe diese Logik nicht und werde meine Freundin bitten, die rechte SH bei der nächsten gemeinsamen Fahrt mal auszutesten. Natürlich hoffe ich, dass der FTH die SH beim Beifahrer schon eingebaut hat und nicht damit auf die Erkennungsmatte warten wollte
Also nun hier die Bilder mit der Bitte um schnelle Kommentierung...Reklamation ja oder nein? Hierbei stellt sich auch die Frage, was auf die Reklamation hin passiert: Geht ein Nachbessern überhaupt oder braucht man neue Bezüge, weil diese vom Abmachen dauerhaft die Falten bekommen haben. Die Frage ist auch, ob man - wenn überhaupt möglich - für eine Nachbesserung bis Ende Oktober warten kann, weil ja schon Falten da sind, die sich evt. manifestieren...Man sieht die Falten mittig im oberen, genähten Teil der Rückenlehne und unten am Übergang Rückenlehne/Sitzfläche. Ich habe schon eine Meinung, sag aber noch nichts dazu, um nicht zu beeinflussen! Schon mal vielen Dank an euch im Voraus...
Fahrersitz vor dem Abziehen (das rechts sind zwei Regentropfen)
Fahrersitz nach dem Abziehen
Beifahrersitz vor dem Abziehen
Beifahrersitz nach dem Abziehen
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 22:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das schaut nicht gut aus, solche Falten würde ich nicht akzeptieren. wenn du das nächste mal zu deinem FTH kommst zeig ihn mal die Bilder vorher und nachher. Ich würde das so nicht abnehmen.
Hoffe für Dich, das du einen guten FTH hast, der dieses Mako wieder "ausbügelt".
da Fritz
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Eine Lederausstattung ist eine gehobene Ausstattung. Entsprechende Ansprüche kann man auch an Verarbeitung und Reparatur stellen. Ich würde es reklamieren und wenn sie es dreimal nicht fehlerfrei hinbekommen haben, gibt es nach deutschem Recht neue Komplettsitze würde ich denken.
Viele Grüße, Claudio
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 16:46 von Claudio.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.10.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich danke euch beiden für die Beiträge und Einschätzungen...
Gibt es denn noch weitere von euch, die was dazu sagen können und möchten? Will wohl morgen den FTH anmailen und wäre für weitere Kommentare dankbar!
Gruß,
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 23:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 00:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Du bist unzufrieden, wozu brauchts da weitere Einschätzungen?
Sitzbezüge zu montieren, egal ob Leder oder Stoff, ist mit Sicherheit eine undankbare Strafarbeit für den Monteur, aber dennoch solltest du dich nicht mit dem Ergebnis zufriedengeben.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 02:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, Timo, du magst Recht haben mit dem, was du sagst...Bin ja auch unzufrieden. Ich scheue einfach diese größere Auseinandersetzung, weil es schon jetzt so viel Generve war. Hab eigentlich grad ganz andere, wichtigere Sachen zu tun, sehe es aber auch nicht ein, es so zu akzeptieren bzw. hinzunehmen. Es ist einfach ein sehr schlechter Start mit nem Neuwagen/bei nem FTH. Aber auch wenn es sicherlich schwierig für die Werkstattleute war, was ich mir auch schon gedacht habe, müssten die das ja verstehen und der Fehler wurde ja auch nicht von mir, sondern von den Mitarbeitern in Belgien verursacht...Und ich hab nun mal viel Geld bezahlt für das Auto. Schade, hätte mir gewünscht, dass mich sowas nicht trifft
|
|
|
Letzte Änderung: 13.10.2017 03:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.10.2017 07:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Für die Sitzerkennung muss doch der Bezug ohnehin noch einmal runter. Ich würde das auch nicht akzeptieren. Monieren, in der EDV notieren. Sich aber damit einverstanden erkläre, dass das zusammen erledigt wird.
Ich würde dem FTH deutlich machen, dass er die nächsten Polstermontagen bitte von jemandem machen lassen soll, bei dem das Tagesgeschäft ist. Sprich einen Autosattler. Da haben alle mehr davon.
|
|
|
|
|
|