Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...147148149150151152153...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#427296
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist es nicht so, dass die teureren Ausstattungen oberhalb der Basisvariante, die ich mein eigen nenne, besser geräuschgedämpft sind? Meine, so etwas gelesen oder doch zumindest die Info aufgeschnappt zu haben, dass die Seitenfenster dicker, doppelverglaster sind. Ergo müssten diese Ausstattungen leiser im Innenraum sein. Ist es nicht dergestalt, klärt mich auf, weil ich hier lesen kann, dass diese Prii teilweise ein gewisse, nicht gern genommene Lautstärke im Innenraum beim Fahren entwickeln. Meine 15 Zöller Basisvariante mit Goodyear GJR ist verträglich laut oder leise, wie man's nimmt, auf alle Fälle leiser als ihr Vorgänger, sicherlich nicht so leise wie eine mindestens doppelt so teure Nobelkkasse, was ich für die Kohle auch nicht erwartet habe. Vom Motorgeräusch aber ist sie beim Gleiten mit niedrigen Drehzahlen oder noch besser rein elektrisch unschlagbar. Das hat Toyota fein hingekriegt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 16:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427297
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mein P4 ausgeliefert August 2016 hat Bridgestone Touranza T002 drauf.
Bei Km Sand 40000 vorne noch 5mm Profil. Hinten noch mehr. Reifendruck 2.5 Bar überall.
Finde ihn je nach Strassenbelag auch manchmal ziemlich laut.
Möchte dann mal gerne auf einen möglichst komfortablen leisen Reifen wechseln. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427302
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich zitiere mich mal selber:
Timico schrieb:
Zum Thema P4-Bereifung gibt es einen eigenen Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=321272
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 17:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427303
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Wisedrum
bei uns uns in österreich sind bei der lounge ausführung die seitenscheiben vorne wasserabweisend und geräuschgedämmt, beim modell active jedoch nicht
ob das wirklich etwas bringt - keine ahnung.

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 17:21 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427332
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also, ich gehe dann gleich mal in den Reifenthread, obwohl mich die Reifenthematik langsam nervt. Soll doch jeder machen, sehen, brauchen und hören, was er will
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427338
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eure Reifenerfahrungen bringen mich einfach wieder zur Frage, weshalb stinknormale 15er Räder mit ordentlich Gummi und normalen leichteren Stahlfelgen nicht als Option zu haben sind. Dann wäre das Auto auch ein paar Hunderter billiger. Wer die Optik braucht, kann ja mehr in die Aluräder mit Isolierband investieren.

Wenn ich weiter lese, dass das ics so toll ist und halt nur mit dem sipa zu haben ist, dann denke ich schon daran, eher einen Executive oder einen Lounge (A) zu kaufen.
Den Executive gibt es gebraucht schon recht günstig in D.
24400km wie in diesem Angebot angegeben, so hoffe ich, sind egal für den Prius, da er damit nicht mal eingefahren sein wird . Oder?

Link zum Auto
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 20:50 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427341
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das hatte ich ja ganz vergessen - die ersten 50 sind voll

Die Uhr läuft sicher nur bis 99h und fängt dann wieder von vorn an.
Verbrauch wie gehabt übers Jahr wie der P3 - im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 21:07 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427351
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Na dann einfach mal herzlichen Glückwunsch zur halben 100.000
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427359
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gerade eingefahren. Der Motor wird blitzblank sein im Inneren.

Blöde Frage so am Rande: Da es ja keine Kupplung im HUD gibt, frage ich mich, was die Stellung "N" beim Schaltknüppel soll.

OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 21:47 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427363
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stellung "N" ist der Leerlauf (Keine Kraftübertragung).

In der Waschanlage kannst Du so ohne eigenen Vortrieb durch die Anlage gezogen werden.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 22:05 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427364
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Meisten werden N für die Waschanlage brauchen weil er nur dann rollt.

Ich nehme N nur wenn ich ein zwei Mal die Woche eine Vollbremsung mache zwecks Bremsenreinigung
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427365
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Was dreht sich dann da? Der Benziner steht still, da aber Kraftschluss von den Rädern zum Planetengetriebe da ist, muss sich ja etwas drehen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427368
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
In N fällt außerdem das regenerative Bremsen raus bzw. auch das er durch das rollen den Akku lädt.

N ist halt Neutral, keine Kraftübertragung. Ähnlich wie du den Gang rausmachst, so ist das dann auch im Hybrid. Er rollt dann ohne irgendeine Art von "Motorbremse".
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427370
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Haben die beiden E Motoren nicht einen Widerstand in sich? Ich habe zu Hause ein paar Synchronläufer, zwar etwas kleiner aber die haben ein ordentliches "Nocking", also rasten die Neodymmagnete ordentlich ein.
Aber jetzt wird es technisch.

Dann frage ich dazu auch, wie ich bremsen muss, die N Stellung verwenden sollte, so dass die Scheibenbremse möglichst lange lebt.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427371
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 22:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das mag ja sein, aber da ja keine Kraftübertragung von Rädern zum Generator bzw. "Motor" stattfindet, kann dieser ja nicht bremsen. Die E-Motoren drehen sich in N auch nicht, es gibt bei diesen keinen "Leerlauf".

Wie gesagt, wie als würdest du den Gang beim Schalter rausmachen.

Das mit den bremsen kann ich nicht beantworten. Ich hab nur mal so gelesen, man sollte hin und wieder freiwillig in N schalten und mal, bei freier Straße, etwas bremsen, damit die Scheiben nicht gammeln.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 22:30 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...147148149150151152153...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar