Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(6 Leser) DocBrown, eppf, Gottfried_Auer, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...145146147148149150151...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#426991
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich meinerseits nutze die Sachen komplett anders - CD, USB, DAB-Radio, evt.auch mal AUX und...habe das Navi in meinem P4. Da betreffen einen dann die erwähnten Lautstärkeeinstellungsprobleme.

Ich habe keine einzige CD und Radio erzeugt bei mir Ohrenkrebs (Werbung) Ich höre mir lieber Youtubechannels an.

Aber für das Navi könnte ich mir schon vorstellen, mich überzeugen zu lassen. Erkläre mal, was das gute Ding so gut kann, was ein Handy nicht kann.

Die Energieflusssanzeige mit dem Auto in 3D sieht für Beifahrer schön aus und macht Eindruck. Mich interessierte diese Säulenoptik mehr, in der ich sehe, ob der Motor gerade läuft oder nicht und was für eine Durchschnitt ich fahre. Dass ich bei einer Probefahrt nicht auch noch unendlich herumspielen kann, versteht sich von selber. Deshalb bin ich darauf angewiese, dass du, ihr mir sagt, welche wichtigen Dinge das Touchscreen noch zeigen kann, so dass ich dann auch dessen Trägheit bemerken würde.

ps. Das Navi lässt sich immer nachrüsten. Kostet derzeit vierhundertkommajosef Euros.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 20:39 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426993
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hätte ja 205/55/16 für einen guten Kompromiss gehalten. Aber die gibt es ja nicht ab Werk und nur für Winterreifen.

Egal, alles ist besser und schöner als 120/70/17 und auch die sind deutlich besser als Pampe im Reifen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427000
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ollli:
Die Navi, wenn verbunden mit Internet, ist genauer und schneller als Google Maps wenn Verkehrsstörungen auftreten. Ich habe es auf automatische Abweichung von Staus eingestellt und es hat um 99% bei mir gut funktioniert. Man braucht nur gute Internetverbindung (bei mir leider nicht immer der Fall mit O2).
Meiner Meinung nach sind 2 Hauptnachteile vorhanden: die komische Einstellung der Lautstärke. Die Routingstrecke-Option: "kurz" ist mit Vorsicht zu genießen insbesondere im Ausland wie z.B. Split, Kroatien da man über "Straßen" geführt wird, wo kein Asphalt gelegt ist.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427004
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mit den Navi ist das so ne Sache. Ich find das Ding absolut genial und kann mich nicht beschweren. Klar, die Lösung auf dem Handy ist kostenlos, aber ich hab diese ganzen Halterungen durch mein altes TomTom hassen gelernt. Mit so nem dummen Saugnapf, geht 1 Jahr gut, dann fällt das Ding gerne mal runter, trotz sauberer Scheibe, dazu noch das ganze Kabel Wirr warr.

Ne, ich hab gleich die Executive geholt, da war ja direkt Navi dabei hier in DE und ich bereue es nicht. Schöner großer Kartenbildschirm, wo man auch entsprechende Infos projizieren kann z.b. werden einem an Abzweigungen z.b. auf der Bundesstraße die Schilder in welcher Richtung es geht angezeigt und bei laufender Führung auch hervorgehoben. Wenn das Navi einen Grenzübertritt bemerkt, werden einem auf einem Bildschirm die Geschwindigkeitslimits im neuen Land angezeigt und ob man Warnweste, Abschleppseil, Tagfahrlicht etc. haben muss. (Kann man auch vor Fahrtantritt im Navi checken)

Dazu halt auch die direkte Einbindung ins Auto, keine Kabel, keine doofen Halterungen. Wenn das Navi was sagen will, wird die Musik etwas leiser gemacht. Man kann sich im MID die Navi Pfeile und Entfernung anzeigen lassen usw. Dazu halt auch hat das Navi Zugriff auf die Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit oder Gyroskop. Dadurch kann es einem auch in nem Tunnel navigieren oder Parkhaus. Mag hier vll. nicht von Bedarf sein, aber in Ländern weiter nördlich soll es ja, meines Wissens nach, auch Kreisverkehre in Tunneln geben, da machts wieder Sinn.

Auch scheint mir die Qualität der Routenführung besser zu sein, als bei meinem alten TomTom.

Gut das Touch 2 hat so seine Probleme mit der Geschwindigkeit, zumindest 1-2 Minuten nach dem Start, danach geht es eigentlich sehr flott. Aber mehr als mal beim Navi den Zielpunkt einzugeben, mach ich da auch nicht.

Mache vorher am PC im Toyota Kundenportal die Route fertig (Geht über Google Maps Suche dort und man kann mehrere Zwischenziele einbauen) und lass die dann an den Prius senden. Im Prius ist es so eingestellt, wenn er Internet hat, soll er diese Routen vom Kundenportal selber runterladen. Das zeigt er einem dann auch kurz an, das X Objekte runtergeladen wurden. Dann ist die Route als Favorit Gespeichert über Geo Koordinaten. Super Praktische Sache.

Bin damit sehr zufrieden. Obs einem aber den Aufpreis wert ist, muss dann jeder selber wissen. Da ich eh das IPA und den Regensensor wollte, wars halt schön dass das Navi gleich mit dabei war.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 21:44 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427005
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
TheP schrieb:
Die Navi, wenn verbunden mit Internet, ist genauer und schneller als Google Maps wenn Verkehrsstörungen auftreten. Ich habe es auf automatische Abweichung von Staus eingestellt und es hat um 99% bei mir gut funktioniert.
Wenn ich im Ausland unterwegs bin, z.B. auf Rennstrecken nach Ungarn, Tschechien oder durch den Balkan, dann navigiere ich nur mit dem Garmin und dank quartalsmäßiger Updates und dem Zusammenarbeiten mit dem Handy kommen Verkehrsmeldungen und alternative Routen mit großer Rasanz.
Audionavigation mag ich nicht, ist würde auch die Toyota Audiomeldungen leise schalten. Mir reicht ein Pfeil und der Abstand bis zum Abbiegen.

Danke! Wenn beim gebrauchten eines dabei ist, freut es mich, wenn nicht, auch wurscht.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 22:07 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427027
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
TheP schrieb:
@ollli:.....Meiner Meinung nach sind 2 Hauptnachteile vorhanden: die komische Einstellung der (Navi-)Lautstärke....

Das sehe ich auch so!
Empfehlung an die Software-Entwickler:
Die Lautstärke vom Navigationssystem muss separat fest vorwählbar sein, und zwar so, dass diese nicht von der Radiolautstärke beeinflusst wird. Akzeptabel ist die dynamische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit.

Leider ist es heute so, dass beim Runterregeln der Radiolautstärke die Navigation mit runtergeregelt wird - manchmal bis auf Null.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427050
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Richtig.

Du kannst das Verhältnis zur Basis-Lautstärke vorwählen. Auf höchster Stufe wirst Du keine Durchsage überhören. Das hat allerdings den uncharmanten Nachteil, dass Dir bei der nächsten Durchsage die Ohren wegfliegen, falls Du zwischendurch ausnahmsweise das Radio laut machst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427060
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
wimre...kann man die Lautstärke von Radio/Navi separat einstellen...

wenn das Navi "spricht" (genau in diesem Moment) kann man die Lautstärke der Naviansagen einstellen...unabhängig vom Radio...

so hatte ich es während der P4 Probefahrt gemacht...genauso funzte das auch bei meinem Ex Octavia Mj 2016...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 10:12 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427069
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nein, das ist in den aktuell in den Toyota-Modellen verbauten Systemen anders gelöst. Dort stellst Du die Basis-Lautstärke ein und mit den fünfstufigen Einstellungen der anderen Audio-Quellen - unter anderem auch der Navi-Ansagen - das Verhältnis der jeweiligen Quelle zur Basis-Lautstärke.

Einfacher ausgedrückt: Stellst Du das Radio lauter/leiser, wird alles andere auch lauter/leiser. Wie stark, lässt sich für jede Quelle separat einstellen. Völlig unabhängig voneinander geht aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427071
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jorin hat mir das Lautstärkeeinstellungsphänomen mal recht anschaulich erklärt:

Jorin schrieb:
Ein Beispiel: Du stellst die Musik auf 20 und die Navi-Ansagen auf 5. Nun kommen Navi-Ansagen quasi mit 25. Wenn du die Musik auf 10 verringerst, kommen Navi-Ansagen zukünftig mit 15. Erhöhst du die Musik auf 30, kommen Navi-Ansagen mit 35.


Neudeutsch: Die Naviansagelautstärke kommt quasi immer "on top" bzw. - wie soll man sagen - "on bottom" zu der eingestellten Medienlautstärke. Und das ist wirklich total nervig, weil zumindest ich das nicht immer bedenke, wenn ich die Musik mal lauter/leiser mache!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 18:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427167
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich habe auf mobile.de etwas geschaut und sehe, dass da nicht alle P4 mit Abstandstempomat ausgestattet sind.
Auf der Toyotaseite sehe ich aber, dass alle drei Ausstattungsvarianten serienmäßig damit versehen sind.

1. Kann es sein, dass es den P4 mal ohne diesen Tempomat mal gab oder haben da nur die Leute falsch inseriert?

2. Der Notbremsasistent, was macht der genau? Ist der auch in jedem P4 drinnen?

3. Würde der auch beim Einparken, wenn die Sensoren drinnen sind, abbremsen vor einer Berührung?

Warum ich das frage? Ich habe mein Angebot hier schon mal eingestellt. Der Händler hat nachgebessert auf 27500 mit einem Satz Winterreifen dazu.
Ich sehe aber, dass es in D den P4 viel billiger gäbe, aber eben auf mobile.de der Abstandstempomat scheinbar nicht immer drinnen ist, mir der aber wichtig wäre.

Danke
OLI
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427169
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zu 1. Nein, den gab es immer bei allen Ausstattungsvarianten...

Zu 2. Ja, ist in jedem drinnen...Es nennt sich PCS, wird vom Radar/Laser und einer Kamera gesteuert und verhindert Kollisionen - auch mit Fußgängern...

Zu 3. Das funktioniert über die Parksensoren, d.h. alles läuft über Infrarot und nur bei geringen Geschwindigkeiten (ich meine, bis 9mph/15km/h). Und - ja, erbremst ab vor Wänden, anderen Autos aber auch Ästen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 02:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427170
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Okay, dann sind das einfach schlechte Inserate.

D.h., wenn ich unter Toyota.de z.B. Comfort mir ansehe, dann ist das genau die Serienausstattung vom P4 auch Anfang 2016?

Wenn mir Parksensor vorne und hinten wichtig sind, das Auto beim Einparken auch so einen Notstop macht, wie in den Youtubevideos, worauf muss ich dann achten? Gibt es dafür einen Begriff?
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427172
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.10.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Zauberwort/der Begriff nennt sich SIPA, ich meine, dass nur der Einparkassistent inkl. den Sensoren vorne und hinten die "Parknotbremsung" hinlegt. Nachgerüstete Sensoren machen dies nicht. Und die PCS-Bremsungen sind bei höheren Geschwindigkeiten und anhand von Laser/Radar, sprich, das ist eine andere Baustelle. Eine Baustelle, die aber jeder P4 aufweist bzw. ein Assistent, mit der jeder P4 ausgestattet ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 23:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427175
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke

Ist dieses SIPA das selbe wie das IPA? Oft fehlt in der Beschreibung das S davor. Auch ist im Prius Wiki nur IPA angeführt.

IPA im Wiki
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...145146147148149150151...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar