Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(9 Leser) danieln93, Egon, eppf, hoffeck, marratj, Mister MMT, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...144145146147148149150...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#426909
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Feded: build to customer ist ein Teil von lean production.

Ich verstehe echt nicht, wo das Problem mit der Bereifung für manche Menschen ist. Für mich persönlich war das komisch mit der 17er Standardbereifung. Aber es ist nicht so als wir, als Kunden, kein Auswahl haben. Ich habe mir z.B. jetzt 16er Borbet F auf Dunlop Winter Sport 5 bestellt. Wenn diese mir die gleiche Leistung liefern wie die original 17er mit Toyo Nanoenergy R41, dann werde ich 100% zufrieden sein. Mein bestes Ergebnis mit den obengenannten Reifen bis jetzt 2,6l/100km. Wenn jemand 15er möchte und die Zeit für die ganze Umrüstung hat ist das absolut verständlich.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 13:49 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426912
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Feded
Findest du die Sitze im P4 schlecht oder war das eine allgemeine Aussage bezüglich der Wichtigkeit von guten "Basiskomponenten" wie z.B. Komfortausstattung vs. modernen Assistenten/Technikhype?

Ich finde die (Leder-)sitze hervorragend im P4 - schön hart und trotzdem bequem. Bei den ganzen Assistenten bin ich der Meinung, dass es welche gibt, die für manche Käufer sehr sinnvoll sein können: Wenn du auf dem Land wohnst mit einem riesigen Grundstück und selten in die Stadt fährst, wirst du evt. keine Parksensoren/SIPA benötigen. Wenn du nie Musik hörst bzw. nicht so der auditive/audiophile Typ bist, wird dir die Standardanlage (sie ist sehr gut und völlig ok) ausreichen und du keine JBL haben wollen. Wenn du nicht oft mit deinem Auto in der Stadt/auf der Autobahn fährst, wirst du nicht unbedingt eine BSM-/Querverkehrswarner-Funktion für nötig erachten.

Genauso gilt andersherum, dass die ganzen Assistenten einem das Fahren erleichtern, wenn man beengte Park-und Einfahrtverhältnisse hat, sehr viel Musik hört, sehr viel im Stadt- oder Autobahnverkehr unterwegs ist usw...

Natürlich bringen alle Assistenten wenig, wenn die Basis des Autos nicht stimmt (Sitzqualität, Verarbeitung, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit der Assistenten).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 13:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426919
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ElektrischesGefühl - ich war von den (Stoff-)Sitzen des P4 nicht sonderlich begeistert, relativ hart, bei mäßigem Seitenhalt und zu kurzer Sitzfläche, zusammen mit der mauen Sitzheizung und einer nie recht passenden Sitzposition für mich ein k.o. Kriterium. Für meine Ansprüche sind die Sitze (ebenfalls Stoff) im CT jedenfalls eine Klasse besser.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426922
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
so empfindet halt jeder anders
mein popometer findet die sitze im p4 als eher weich und sehr bequem. die sitzheizung liefert ausreichend wärme.
den stoffbezug beobachte ich aber weiter sehr kritisch. falls es doch innerhalb der garantie probleme damit gibt, wird neu bezogen.
die zusicherung habe ich bereits von meinem händler.
ich finde die 17 zoll räder sind das schönste am auto, passen daher nicht wirklich zum p4
wer eine andere reifen dimensionen bevorzugt - warum nicht - jeder wie er möchte. so einfach ist das

esox
esox
Beiträge: 2682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426957
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Erst mal meine Meinung zu den Meinungen.
Jeder darf eine haben, auch wenn es nicht meine ist. Sind wir froh, dass das hier möglich ist, ohne verfolgt zu sein.

Ich werde mir einen P4 kaufen, da ich
-technikaffin bin
- das Ding sparsam fährt
- und ich mir den absoluten Sport daraus machen werde (wie ich es jetzt schon mit meinem Peugeot hdi mache)
- sehr sehr gerne supersanft und weich und komfortabel ohne Stress gemütlich über den Asphalt gleite. Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich jetzt schon 70 statt 80 auf der Landstraße und nur 90, max. 100 auf der Autobahn. Und ich habe immer Zeit, da ich nicht im Auto mein Geld verdiene.

Das geht mit viel Gummi am besten, mit leichten Stahlfelgen noch besser.

Da ich in den Alpen wohne, bin ich auf Traktion angewiesen. Da sind schmale Reifen mit viel Gummi einfach viel besser, nicht besser als ein Allrad mit 25er Querschnitt, aber der säuft dann auch mehr.

Optisch habe ich bei den 17ern auch das Gefühl, dass die Räder zu klein für den Radkasten sind. Aber das ist nicht wichtig für mich.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 18:13 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426960
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ollli schrieb:
Optisch habe ich bei den 17ern auch das Gefühl, dass die Räder zu klein für den Radkasten sind. Aber das ist nicht wichtig für mich.Du meinst die 15" Räder, nicht 17". Der Radumfang ist aber bei beiden gleich.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 18:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426962
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Du meinst die 15" Räder, nicht 17". Der Radumfang ist aber bei beiden gleich.

Nein, ich finde die großen Alus mit dem wenigen Gummi oben etwas komisch in der Optik. Aber das passiert in meinem Kopf, ist nur subjektiv.
Aber das ist auch egal. Auto ist nur Bürgerkäfig, ich sehe das mehr pragmatisch. Wären die großen Felgen besser für meine Zwecke, würde ich die präferieren.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426963
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich wundre mich schon sehr. Das gleiche Thema damals bei der Einführung des P3. Die Solardachbesitzer beim P3 wollten Viele die 17" Felgen haben. Allen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426966
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich gebe dir recht. Allen recht getan ist wirklich schwierig. Aber warum lassen sich dann nicht wie Lackfarben auch Radversionen einfach immer frei wählen? Dann kann der Sparefroh sich kleine Stahlfelgen raufschrauben und der "Schöngeist" sich 24 Zollräder (ich übertreibe) anbringen.
Vielleicht lässt sich das dann über den Händler regeln.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 18:53 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426967
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ollli
Sag mal, wo du doch technikaffin bist, hab bei deinen P4-Ersterfahrungen eine Sache vermisst...Die Bedienung des Touchscreens und die Lautstärkeeinstellungsproblematik. War dir der TS nicht zu träge von der Ansprache und zu nervig zu bedienen? Das findet eigentlich jeder P4-Tester und -fahrer (bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht...)

Und die nervige Rumstellerei bei den Lautstärken (Radio/CD/USB/Aux - Naviansagen).
Hatte denn der Probewagen ein Navi?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426969
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Okay, hilf mir kurz, was ich mit dem Touchscreen so alles machen sollte außer Radio hören?

Ich höre selten Musik und selten Radio. Die CD ist sowieso tot, wie alle optischen Datenträger. Das hat heute fast keiner mehr. Wenn, dann höre, schaue ich nur über das Handy. Mir reicht es also, wenn ich per Bluetooth das Telefon an das Radio koppeln kann um über die Lautsprecher das Handy zu hören. Mehr brauche ich nicht. Das Handy befestige ich immer mit so einem billigen Chinateil, das sich in die Lüftungsschlitze stecken lässt, das dann mit einer Klammer das Telefon hält. Ich streame Inhalte von Youtube oder der ORF Mediathek. Mehr brauche ich nicht.
Navi brauche ich auch keines, interessiert mich überhaupt nicht, da ich ein super (und leider auch teures) Garmin vom Moped habe, das ich per Laptop programmieren kann, wenn ich eine ganz bestimmte Routenführung möchte. Für das schnelle Navigieren von A nach B nehme ich Google Maps vom Handy. Ich würde mir nie ein Navi ins Auto bestellen, wenn es aber drinnen wäre (weil ich gebraucht einen P4 nur so bekäme), soll es so sein.

Das ganze Anzeigenwirrwarr in der Mitte schaltete ich dunkel bei der Probefahrt, da ich alles, was ich wissen muss, im HU Display sehe. Ab und zu blickte ich auf den Verbrauch, da mich das natürlich sehr interessiert. Mehr brauche ich da aber auch nicht. Die History ist auch interessant, da machte ich das Display kurz heller.

Was also kann das Ding noch, so dass ich das Touchscreen mehr benötige?

Danke vielmals
OLI
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 19:20 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426986
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ollli
zu deiner frage zum kaufpreis von 27900€
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&limitstart=2160

ich habe für meinen neuen prius - zulassung juli 2017 - in dieser ausstattung weniger bezahlt - kann ich nachweisen
esox
esox
Beiträge: 2682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 20:13 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426987
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich habe für meinen neuen prius - zulassung juli 2017 - in dieser ausstattung weniger bezahlt - kann ich nachweisen
esox


Das glaube ich dir. Mir ist der Preis etwas zu hoch. Um das habe ich unter einem Link einen neuen P4 mit gleicher Ausstattung gesehen.
Das ist halt der Monopolpreis in Vorarlberg vom einzigen Händler hier. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch in D kaufen würde. Da keine NoVA anfällt, ist das auch problemlos möglich.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426989
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ok, deine Art der (vorgesehenen) Nutzung erklärt, dass dir da nichts aufgefallen ist...

Wenn das Navi bei dir eh wegfällt bzw. nicht verbaut sein sollte, wirst du das Lautstärkeproblem nicht haben! Dir dürfte dann wenn "nur" die Trägheit beim Bedienen des Touchscreens aufgefallen sein - das Finden der Touchbuttons beim Fahren plus der langsamen Umsetzung der Eingaben (in deinem Fall beim Bedienen des Radios, dabei insbesondere der Lautstärketasten oder auch z.B. der Car-Anzeigen).

Ich meinerseits nutze die Sachen komplett anders - CD, USB, DAB-Radio, evt.auch mal AUX und...habe das Navi in meinem P4. Da betreffen einen dann die erwähnten Lautstärkeeinstellungsprobleme.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426990
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Du meinst die 15" Räder, nicht 17". Der Radumfang ist aber bei beiden gleich.
Das nur ca.. 195/65R15 ist vom Außendurchmesser 1,6% größer als 215/45R17. Das ist immerhin ein cm und verändert die Proportionen vom Abstand in den Radkästen. Wenn man genau hinsieht, sieht man diesen Unterschied auch im Konfigurator, man hat diesen nämlich abgebildet (für einen direkten Vergleich geht man ab besten z.B. auf toyota.fr).
17 Zoll ist einfach die zweite Wahl beim Prius, diese Variante musste man ableiten, um dem Markt zu genügen. Bei den verirrten Deutschen fällt die eigentliche goldene Lösung sogar komplett unter den Tisch bei Vollausstattung.
Beim Prime gibt es die unsägliche 17 Zoll Reifengröße nicht, weil man die Spezifikationsziele (z.B. Gewicht) bei der Entwicklung mit diesen einfach nicht erreichen konnte.
dukesim
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 22:08 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...144145146147148149150...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar