Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...143144145146147148149...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#426750
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
zu punkt 6
du schwärmst vom tollen fahrkomfort und der guten federung des p4 und beklagst dich über die 17er räder


Wie gut wäre der Komfort erst mit kleineren Felgen?

zu punkt 9
501 liter fasst der kofferraum des p4, soviel wie der einer S-klasse von mercedes.

Stimmt, ist messbar recht groß. Mir ist klar, dass der Lieferwagen, den ich jetzt fahre, besser zu beladen ist. Ich jammere da nur auf hohem Niveau. Sofern ich was transportieren möchte, das ich jetzt schon reinquetschen müsste, den Wagen zerkratzen würde, nehme ich eh immer den Hänger, dafür habe ich ja einen und würde ich auch beim P4 immer verwenden.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 18:41 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426753
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei einem Kombi wirkt ein vergleichbarer Laderraum größer, ohne es zu sein.

Großmütig offeriert Toyota sogar 1630l mit geklappter Sitzbank, bei denen ich mich frage, wo die denn alle sein sollen. Nichtsdestrotz kann ich mich über die vorhandene Ladekapazizät nicht beklagen.

Der vorher von mir gefahrene Avensis Kombi T27 wurde mal mit 1609l, mal mit 1690l angegeben und wirkte einladend ausladender, dabei vom Papierwert durchaus vergleichbar.

Für mich ist der P4 ein verkappter Kombi im Schrägheckdesign.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 18:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426754
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Timico

warum ist es ein Rätsel, wenn man sich einen P4 mit 15" Rädern bestellt?
vielleicht ist es Erfahrung, das kleinere Räder
- Sprit sparen
- bei Aquaplaning nicht so schnell aufschwimmen
- gerade bei Winterreifen im Schnee besser sind
Ich wohne in einem Wintersportland, hab getestet Breite Große Kleine Räder und habe deshalb auch für meinen neuen P4 15" Räder Sommer sowie Winter bestellt, da ich aus viel Erfahrung schöpfen kann.

da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426759
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
15 Zollräder: Reifen ist billiger, federt besser, fährt sparsamer, sieht nicht sportlich aus (mag ein Nachteil sein, gebe ich zu, ist mir aber eher egal), Felge nie so empfindlich da mehr Gummi oben.

Warum Stahl?
Stahl ist leichter (weniger ungefederte Masse) und stabiler als viele Alufelgen. Bei einem Schaden ist der Schaden eben nicht groß, immer wieder nachkaufbar, auch in ungeraden Mengen (beim Audi A4 habe ich da meine neg. Erfahrungen machen müssen, wie teuer so ein kaputter Felgenrand kommen kann), Optik ist mir wurscht, ist ja nur ein Auto.

Welchen Grund, außer der Optik, gibt es für Alufelgen? Ich kenne keinen.
Welchen Grund, außer der Optik, gibt es für 17 Zöller? Ich kenne keinen, der mich im Alltag beträfe. Seitenführung ist bei Tempo 30 und 40 und 60, wie ich zu 95 Prozent fahre, so was von egal.

Zu den Erfahrungen: Ich finde den P4 spitze, die bemängelten Dinge sind in anderer Form haufenweise auch bei anderen Autos zu finden. Man darf auch nicht vergessen, dass man da ein hightech Auto bekommt um 30000 Euro, obwohl 30000 Euro so mal nebenher erst mal verdient sein wollen (und ich darf da nicht jammern).
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426801
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also mein Höchstverbrauch mit Anhänger (ca. 850kg, 2 Motorräder) lag bei knapp 8,5l, bei konstant 105km/h auf der Autobahn. Lag auch schon mal ein Liter drunter und mit einem Moped bei knapp über 6l.
Bin noch nie so entspannt Anhänger gefahren wie mit dem HSD.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426806
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann hast du also überladen sogar?
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426813
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Joa etwas. Laut meiner AHK darf ich 800kg ziehen, laut Toyota die bekannten 725kg. Das schwerste was ich dran hatte waren knapp 1,2t, das war aber auch nur knapp 20km.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426819
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 23:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich stelle mir die 700kg am P4 vor, wie er den Arlberg rauf und runter fährt. Möglich?
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426865
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Kurze Anmerkungen meinerseits:
(...)

Zu 5.: für die Badewanne gibt es im Zubehör eine schwarze Einlage, so ist zumindest die Ablage geschützt.

Zu 7.: ich gehöre weder zur proletoiden (gibts das Wort überhaupt?) Unterschicht noch zu den Dorflümmeln, finde die 17-Zöller optisch aber am P4 fast schon zu klein - und es ist mir ein Rätsel, wie man freiwillig die 15-Zöller bestellen kann.
(...)


zu 5.:
Diese Schale ist das einzige was ich zusätzlich mitbestellt habe bei meinem Neukauf. Die Schale ist super, weil man da eben geräuscharm einfach was rein werfen kann. Komisch ist, dass da im Neuzustand so ein Metallknopf dran ist, zu dem es aber im Prius kein Gegenstück gibt. Ich habe diesen mit einem Seitenschneider entfernt, damit er die Wanne nicht verkratzt.

zu 7.:
Es ist ausschließlich eine Frage der Sozialisation und des geformten Geschmacks. In D hat sich ergeben, dass im Moment große Felgen positiv wahrgenommen werden. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich diese einfach nur albern finde und sie bei mir ein negatives Gefühl erzeugen("hässlich"). Der Höhepunkt sind diese Kutschen-Rad-Audis mit 21 Zoll Felgen.
Das Gegenteil gilt für die 15 Zöller mit den aerodynamischen Abdeckungen. Das ist schön, schöner großer Gummi, das ist die beste Technik, das ist das Optimum.

Ich weiß gar nicht, was das für ein Werte-Kompass ist, wenn man so einen flüchtigen Standard von schön hat, der absolut gesehen komplett beliebig ist und keinen Bezug zur Physik hat. Das erinnert mich an alte Völker, die sich Teller in die Unterlippe hängen, oder viele Ringe um den Hals stapeln, um ihn zu verlängern. Diese Vielzöllerei ist genau das gleiche nur in D. Man schnallt sich etwas komplett sinnfreies ans Auto, nur weil: "Das ist halt irgendwie schöner", oder "Ohne große Felgen lachen mich die Leute aus".

Man kann sich Fragen, warum ich jetzt so ein Fass aufmache, aber genau wegen diesem blöden Getue gibt es auf dem deutschen Markt keinen nativen 15-Zöller Prius mit Vollausstattung. Der deutsche Markt ist so absurd, dass das technisch beste Auto bei den Rädern eine Ausnahme machen muss.

Also meine bitte wäre an die Leute, mal ihren Geschmack zu überdenken. Der ist nämlich nicht fix, man muss ihn nur entsprechend kommutieren und kann ihn damit fast beliebig wandeln.

Kleiner Funfact für den Prius: Der Reifenaußendurchmesser bei den 15-Zöllern ist größer als bei den 17-Zöllern.
dukesim
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 11:24 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426879
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Deshalb wirken sie auch nicht verloren in den Radkästen. U.a. sind es die 15er Räder gewesen, die meine Entscheidung auf die Basisausstattung haben fallen lassen, abgesehen von dem teuer erkauften Schnickschnack der 'besser' ausgestatteten Versionen, das für mein Benutzen des Prius unerheblich ist.

Zudem sind Reifen in der Größe sehr günstig, sah neulich den Goodyear 4Season für 65,-€ im Angebot in der entsprechenden Größe bei einem Kieler Reifenhändler. Doch bis ich mal einen neuen Reifensatz oder nur ein Paar brauchen werde, wird reichlich Zeit ins Land gehen, denn der P4 ist sehr reifenschonend, gelassen gefahren. Selbst nach 25.000km kein wirklicher Profilverschleiß erkennbar auf der Vorderachse. Selbst ein Wechsel der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt steht in weiter Ferne.

Ob die 15er Bereifung soviel verbrauchsgünstiger als die 17er ist, lasse ich geflissentlich dahingestellt.
Das persönliche Fahrverhalten dürfte weitaus ausschlaggebender sein, ganz gleich auf welcher Reifengröße der P4 durch die Gegend rollt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 11:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426880
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß gar nicht, was das für ein Werte-Kompass das ist, wenn man so einen flüchtigen Standard von schön hat, der absolut gesehen komplett beliebig ist und keinen Bezug zur Physik hat. Das erinnert mich an alte Völker, die sich Teller in die Unterlippe hängen, oder viele Ringe um den Hals stapeln, um ihn zu verlängern. Diese Vielzöllerei ist genau das gleiche nur in D. Man schnallt sich etwas komplett sinnfreies ans Auto, nur weil: "Das ist halt irgendwie schöner", oder "Ohne große Felgen lachen mich die Leute aus".

Hier mal eine ehrliche Antwort meinerseits – ja aus vielen der o.g. Gründe habe ich die 17“ auch gegen 15“ Räder gewechselt.
Aber, das was Du hier gerade ablässt ist ziemlich verstörend und diffamierend. Ich denke der Geist des Forums ist ein anderer und niemand sollte sich anmaßen das Geschmacksempfinden anderer schlecht zu machen!

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426884
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also, ich bin da geteilter Meinung...Den Vergleich mit anderen Kulturen finde ich unpassend und er könnte - was ich viel wesentlicher finde - tatsächlich den Völkern gegenüber diffamierend gemeint sein bzw. von ihnen so empfunden werden. Die Motivation derer, sich körperlich verändern zu lassen, entspringt kulturellen Werten, wo ein Vergleich bei so was an sich bedeutungslosen wie Felgen m.E. hinkt. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob solche körperlichen Eingriffe nötig/sinnvoll/problematisch oder auch unverantwortlich sind - es gehört aber einfach nicht in diesen Vergleich...Ich fand meine Umschreibung der "Felgenstatussymbolik" da völlig ausreichend.

Was den P4 angeht, finde ich absolut richtig, dass

1.Jeder machen soll, was er gut/schön/sinnvoll/sparsam... findet und, dass daher diese Diskussion um Geschmäcker unangebracht ist
2.Es einfach doof ist, warum beim identischen Auto in verschiedenen Ausstattungslevels verschiedene Felgen-/Reifengrößen vorgeschrieben werden
3.Es müßig ist, eine vergleichende Verbrauchsdiskussion zu führen, da jeder hier neben dem Fahrverhalten auch sehr unterschiedliche Fahrprofile hat, die sich m.E. ebenso deutlich auf den Verbrauch auswirken
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426889
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

(...)
2.Es einfach doof ist, warum beim identischen Auto in verschiedenen Ausstattungslevels verschiedene Felgen-/Reifengrößen vorgeschrieben werden
(...)


Es ist offensichtlich eine deutsche Eigenart. Schaut man z.B. in die USA, nach Frankreich, Niederlande oder Österreich, überall bekommt man den Prius mit 15 Zöllern auf Wunsch, auch mit voller Ausstattung. Es sind also scheinbar selbst die Öko-Leute in D geil auf diese alberne Technik.
Das ist das, was ich gesellschaftlich anprangere. Sollen doch die Audi-Fahrer und alle anderen fahren was sie wollen. Im Gegensatz zu wahrscheinlich einigen hier bin ich auch gegen Verbote von leistungsstarken Verbrennungsmotoren, großen protzigen Autos und auch gegen ein generelles Tempolimit auf der Autobahn.
Ich hätte aber schon gehofft, dass unter den Prius-Käufern mehr Leute über den Dingen stehen und sich zusammen mit dem besten Antrieb auch mehr für die besten Räder entscheiden.

Wie gesagt, das was mich persönlich stört, ist, dass ich persönlich "gezwungen" wurde die Basis zu nehmen. Als Hintergrundinfo noch einmal: Der 15Zoll-Prius hat ein anderes Lenkgetriebe und andere Fahrwerkskomponenten, mit anderen Spezifikationen (z.B. Wendekreis und Spur), weswegen eine Umrüstung von 17 auf 15 nur ein Kompromiss ist.
dukesim
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 12:52 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426892
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie gesagt, das was mich persönlich stört, ist, ...
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen – es stört Dich persönlich, vielen anderen aber nicht. Also lass bitte einfache solche Äußerungen zu „Wertekomplex“ und „mal ihren Geschmack zu überdenken“.

weswegen eine Umrüstung von 17 auf 15 nur ein Kompromiss ist.
So schlecht scheint der Kompromiss aber nicht zu sein, da viele genau diesen Kompromiss eingegangen sind und stell Dir vor, einige Autohändler sind mit Ihren Kunden auch diesen „Kompromiss“ gleich ab Verkauf eingegangen. Ich denke die Kritik sollte man besser bei Toyota als Hersteller anbringen warum die Kombi Comfort/Exe und 15“ hier in Deutschland nicht angeboten wird (zumal ja mit der „Hafenoption“ wohl doch einiges mehr geht). Hier aber die Kunden mit ihrem „Geschmack“ in den Dreck zu ziehen ist einfach abartig!

...dass ich persönlich "gezwungen" wurde die Basis zu nehmen.
Dazu würde ich einfach sagen vorher schlecht recherchiert oder für sich selbst einfach die falsche Bewertung getroffen was einem wichtig ist und was nicht.


VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426893
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.10.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@dukesim - das mit der "Zwangsbeglückung" unterschreibe ich gerne, aber (Reifengrösse vielleicht mal ausgeklammert) scheint Toyota da eher das Prinzip einer "lean production" als die deutsche "build to customer" Methode zu bevorzugen. Ein Auto (weitestgehend) ohne all den "connected car und Assistenz" Hype würde ich auch bevorzugen, schlicht weil ich diese "Spielereien" für ablenkend und überflüssig halte. Bessere Sitze und eine vernünftige Sitzgeometrie bringen mir mehr als irgendwelche Apps.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...143144145146147148149...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar