Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...142143144145146147148...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#426447
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.10.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
priusnovice schrieb:
Stimmt, PCS ist ja nicht nur ACC. Bei mir ist nur der radargestützte Tempomat abgeschaltet worden.
Ja, der ACC lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren, aber im Display kommt "PCS nicht verfügbar" und rechts blinkt eine orangene Warnleuchte die eindeutig das PCS darstellt. Bei mir fällt also immer beides gleichzeitig aus.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2017 22:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426489
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.10.2017 01:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Was ich noch ganz interessant bei meiner Fahrt mit dem P4-Taxi fand: Der Fahrer hatte die Sitzfläche des Beifahrersitzes (Stoffgarnitur) eingehüllt mit einem Schutzbezug...Ist das üblich? Hab mich aber auch gefragt, ob er das evt. auch gemacht hat, weil er einen Verschleiß bei den Stoffsitzbezügen befürchtet...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426496
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.10.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Naja, du weißt ja nie, wer so einsteigt - Schutzbezüge kann man einfach waschen oder direkt in die nächste Tonne entsorgen, wenn jemand kleckert oder ins Auto kotzt. Mit ein Grund, warum Taxen bevorzugt mit (Kunst-)Leder geordert werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426583
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.10.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Ich schreibe mein gestriges Erlebnis mal in diesem Faden, weil ich denke, dafür muss kein neuer aufgemacht werden.
Bei meiner gestrigen Autobahnfahrt musste ich auf einmal etwas stärker bremsen und weil ich nicht weiß, was mein Hintermann so treibt, bin ich etwas nach rechts auf den Standstreifen ausgewichen. Dummerweise und trotz Adleraugen lag da wohl eine Schraube. Zuerst dachte ich, ein Stein hätte sich ins Profil gepresst, weil es so schön gleichmäßig klackerte. Luft ging nicht aus dem Reifen, TKMS zeigte nichts an.
Zu Hause angekommen wollte ich das vermeintlich Steinchen entfernen. Dabei kam dann zutage dass es sich um eine massive Schraube gehandelt hatte. Beim ersten Aushebelversuch zischte es dann schon vernehmlich aus dem Reifen.
Trotz gegenteiliger Auskunft meines Toyotahändlers besitzt der P4 aber doch einen Wagenheber - was für ein Glück. So habe ich dann in mühevoller Arbeit gestern Abend in Eigenregie die Winterräder montiert. Eigentlich hatte ich schon einen Termin für diese körperliche Arbeit beim Händler gemacht.
So hatte ich dann gestern Abend eine etwas andere sportliche Betätigung als geplant. Heute beim Händler wurden dann noch die Raddrucksensoren angepasst.
Beim Reifenhändler habe ich sodann gerade noch einen neuen Reifen (Toyo Nanoenergie R41, 17 Zoll) bestellt. Ist am Dienstag da und wird direkt montiert. Kostenpunkt, für diejenigen, die es interessiert: 115,-.
Interessanterweise hat sich das Profil des Hinterreifens in ca. 16.00km nur um 1mm abgenutzt. Daher muss ich wenigstens nicht auch noch einen zweiten Reifen kaufen.
Zum Schluß noch die Info, dass dies in 25 Jahren meine 5. Reifenpanne ist (davon 3 mal eine Schraube). Wie schön wäre doch ein vollwertiges Ersatzrad.
Immerhin bin ich nicht auf Fremdhilfe angewiesen gewesen. Und zum Glück ist es nicht im Urlaub passiert.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426704
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin heute beim Ellensohn den P4 gefahren in der Lounge Ausstattung. Das soll ja die höchste Ausstattungsvariante sein.
Was mir so auffiel:

1. Der Antrieb ist um vieles besser als der vom P3. Da jault nichts mehr auf, der Benziner hielt sich immer absolut dezent im Hintergrund. Suuuuupppper!

2. Der Tempomat ist ehrlich gesagt etwas unausgegoren. Was soll ich mit einem Tempomat, der erst ab 45 losgeht?
Ich wohne in einer einzigen dreißiger und vierziger Zone. Das ist doch keine Raketentechnik, ein Tempomat schon niedriger starten zu lassen. Warum also so ein Blödsinn?

3. Der Abstandstempomat ist echt toll. NUR: Wenn das Auto vor mir abbiegt, beschleunigt der P4 nicht einfach auf die eingestellte Geschwindigkeit sondern geht vom Gas mit der Meldung "Auto verloren" und ich muss selber Gas geben. Echt blöd.

4. Das Abstandsradar bremst nicht, wenn ich selber Gas gebe, auch blöd. Schön wäre es, wenn er immer darauf schauen würde, dass der Abstand passt.

5. Die Badewanne in der Mitte war in weiß. Die Form gefällt mir gut, aber wie geistesabwesend muss man sein, eine Ablage, die nun mal beim Gebrauch verkratzen wird, in glänzend weiß zu gestalten.

6. Der Fahrkomfort ist echt toll. Da muss man schon teurere Autos fahren, ums so schön gefedert durch die Gegend kutschiert zu werden.

7. Was soll der Blödsinn mit den 17 Zoll Rädern. Die bringen niemandem was. Da die proletoide Unterschicht und der Dorflümmel mit 18 sich eh nie so ein Auto ohne Spoiler kaufen würden, könnte man doch gleich auch auf die 17er verzichten und den Räder mehr Gummi auf den Felgen gönnen.
Wenn schon 17 Zollräder, dann bitte noch mit Reifen mit 60er Querschnitt drauf. Das brächte mehr Durchmesser und damit den geringeren Rollwiderstand und besseren Federungskomfort.

8. Die Knöpfe sind überall verteilt. Die Sitzheizung im Keller etc. Das waren die Entwickler wohl davor saufen.

9. Der Kofferaum ist echt nicht sehr geräumig für so ein großes Auto. Da hat mein 207er SW Peugeot mehr Platz. Dass der Kofferraumboden unter der Ladekante ist, ist auch etwas ungünstig.

10. Das Auto ist nie so hässlich wie auf den Bildern. Mir gefällt es recht gut von außen. Klar, Tesla ist es keiner.

Anbei findet ihr noch das Angebot. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

OLI

ps. Warum lässt sich das Bild nicht anhängen? Es ist nur 300kB groß.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 16:20 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426705
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Angebot
Ps. Ich gebe es auf, das Bild will nicht rein, auch nicht als pdf Datei.
pps. Es gelang mir nun doch.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 16:18 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426710
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426715
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kurze Anmerkungen meinerseits:

Zu 3.: das System ist auf Sicherheit programmiert - anstatt zu schlussfolgern "Vordermann ist weg, Bahn frei", was ja auch ein Irrtum sein könnte, sagt er dir lieber Bescheid und überlässt dir die Entscheidung, was zu tun ist.

Zu 5.: für die Badewanne gibt es im Zubehör eine schwarze Einlage, so ist zumindest die Ablage geschützt.

Zu 7.: ich gehöre weder zur proletoiden (gibts das Wort überhaupt?) Unterschicht noch zu den Dorflümmeln, finde die 17-Zöller optisch aber am P4 fast schon zu klein - und es ist mir ein Rätsel, wie man freiwillig die 15-Zöller bestellen kann.

Zu 9.: der 207 SW ist ein Kombi, bisschen unfair als Vergleich. Platz gibts genug, mich stört vielmehr der fehlende doppelte Ladeboden mit Fach darunter, den ich aktuell beim P2 und früher beim Audi A2 sehr schätze.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 16:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426718
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zu 7.: ich gehöre weder zur proletoiden (gibts das Wort überhaupt?) Unterschicht noch zu den Dorflümmeln, finde die 17-Zöller optisch aber am P4 fast schon zu klein - und es ist mir ein Rätsel, wie man freiwillig die 15-Zöller bestellen kann.

Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Selbstverständlich gibt es das Wort "proletoid" nicht, es ist auch niemand, dem große Felgen gefallen, auf dem falschen Dampfer. Ich überzeichnete etwas, sieh mir das nach.

Ich muss sagen, ich habe zu einem Auto einen sehr pragmatischen Zugang. Viel Gummi auf den Felgen ist verbrauchssenkend und komfortfördernd. Das ist mir wichtiger als die Optik. Für den Bauch, die Emotionen müsste es ein Tesla sein, ansonsten bin ich eher was die Unvernunft betrifft näher beim Zweirad. Ein Auto ist für mich immer nur ein Bürgerkäfig, mehr nicht. Emotionen sind da eher abwesend.

Der Prius bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung und wird beim Ableben meines Franzosen in die enge Auswahl kommen.

OLI
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 17:03 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426725
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@olli,

wie wäre der Prius
www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7770317
neu aber schwarz und auch mit Sipa, also die gleiche Ausstattung

grüße
da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 17:27 von Tiroler Bua.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426738
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zu 2. Höchstwahrscheinlich will man dadurch erzwingen, das der Tempomat nur auf Schnellstraßen / Autobahn benutzt wird und nicht in der Stadt. Die Meldung kommt auch, wenn man den Tempomaten einschaltet. Nen Tempomat gehört halt auch nicht in die Stadt, wenn man mich fragt...

zu 3. Die Meldung kommt nur, wenn der P4 unter diesen 45km/h Minimum für den Tempomat kommt. Wenn er über 45km/h fährt, dann beschleunigt der P4 wieder selbstständig auf die eingegebene Geschw.

zu 4. Die Handlungen des Fahrers gehen halt vor, was wäre wenn das System sich irrt und eine Vollbremsung einleitet, obwohl da nichts ist, und du, als Fahrer, das Gaspedal durchtrittst, damit keiner von hinten draufrauscht?

Das ganze ist halt kein Autopilot oder Autonomes Fahren, der Fahrer ist immer noch verantwortlich und seine Aktionen übersteuern die Assistenzsysteme.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 17:52 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426739
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich sehe, dass das ein neues Auto ist, dann ist das Angebot vom Händler, das ich eingestellt habe ein Witz.
Sieht schon interessanter aus dein Angebot.
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426741
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Muss mich jetzt hier auch nochmal einschalten

Auch, wenn mein P4 momentan (nach drei Monaten bereits das erste Mal) in der Werkstatt ist, würde ich den P4 nach jetzigen Stand empfehlen und für ihn eine Lanze brechen...

Zu deinen Punkten:

Was den Antrieb angeht, kenne ich den vom P2 nur von einer einmaligen 2h langen Probefahrt...Der war sehr viel schneller laut und wohl auch schlechter gedämmt (hatte wohl auch nicht die dicken vorderen Seitenscheiben).

Der Fahrkomfort ist m.E. erste Sahne und ich gebe dir Recht, dass er sich da mit ganz anderen Wagen aus anderen Klassen messen kann! Finde den P4 eine Sänfte

Die 17er Räder finde ich persönlich sehr schön und total angemessen, sie dürften für mich wie für Timo nicht kleiner sein, was mich auch vom Kauf eines Prius Standard abhielt (klar, primär Optik/Geschmackssache), aber auch wenn man das anders sieht, passt beim P4 mit 17ern keine derartige Umschreibung...Aber ich kenne dieses Gefühl von den 18-20 Zöllern vor allem bei den dicken aber auch teilweise bei den nicht so dicken SUV - bei mir kommt da oft so ein Bild von einem "Nobelprolethen-Image" auf (ich präsentiere meinen SUV mit besonders großen und auffälligen Felgen, damit alle sehen, wie wohlhabend ich bin)...
Natürlich meine ich damit nicht alle - bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, wer nicht so handelt!

Die Meerschweinchenbadewanne (Ablage in der Mittelkonsole) ist bei mir in schwarz und extrem kratzempfindlich! Aber m.M.n. trotzdem die eindeutig bessere Alternative.

Über die Sitzheizungsknöpfe braucht man nicht reden...

Den Kofferraum finde ich recht ordentlich...und so ein großes Auto ist doch der P4 nicht. Untere Mittelklasse, kein Kombi. Der Kofferraum vom Niro (Vgl. HEV vs. HEV) ist klein dagegen!

Auch den Abstands-Tempomaten finde ich recht gelungen beim P4 - er macht seine Arbeit (sicherlich mit manchen Einschränkungen im Vergleich zu ähnlichen Systemen anderer Autos) sehr gut, sicher (hier stimme ich Timo zu) und wesentlich unaufgeregter als im Niro...

Hm...Ich finde den P4 nicht hässlich - aber gerade auf offiziellen Bildern (von Toyota, bei Tests) sieht er doch meist/immer gut aus! Ich meinerseits merke allerdings oft, dass es beim Aufnehmen eigener Bilder von bestimmten Partien immer wieder Winkel gibt, aus denen das Resultat merkwürdig aussieht. Er hat wohl einfach zu viele Sicken/Falten/Kanten.

Zum Angebot: Hast du noch Verhandlungsspielraum, wenn ja, welchen ungefähr? Ich würde bei dem Preis wohl eher einen neuen P4 kaufen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 04:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426748
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jeden Verhandlungsspielraum.
Ich finde das Angebot nicht gut, da ich ein neues Auto dafür schon bekomme.
Wenn ich mir auf meinauto.de, und ich selber bin aus A, wäre aber bereit auch in D zu kaufen, dann geht es noch billiger. Ich weiß aber nicht, ob die meinauto.de Angebote nur Fake sind oder es wirklich so günstige Autos neu gibt.
Die Sipa Funktion möchte ich eigentlich gar nicht, wenn es das Auto ohne gäbe, da ich sie nicht brauche und damit auch nicht bezahlen möchte.

Gespannt wäre ich mal auf Erfahrungen beim Hängerziehen, da mir das sehr wichtig wäre. Die 700kg würde ich auf ca. 4000km auf der Autobahn ausschöpfen. So viel bin ich mit meinen Mopeds unterwegs.

Die Räder sind wurscht, ich wechsel sie dann sowieso und die originalen Felgen lassen sich ja bestens verkaufen.


Zum Tempomat: Ich finde es einfach nur so was von erleichternd, wenn man nicht immer auf die Nadel schauen muss. Derzeit schalte ich vom zweiten in den vierten Gang und drücke die Tempomattaste und lass das auto auf 42 beschleunigen und fahre Minuten lange bei dem Tempo durch die Stadt, kann mich dem Geschehen an der Seite der Straße widmen und bin nie zu schnell. Was soll an der Funktion bei niedrigem Tempo schlecht sein? Sie sollte noch niederer gehen, warum nicht?
Ob man da softwaretechnisch was machen könnte?
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 18:34 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426749
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.10.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
meine meinung dazu
zu punkt 5
die weiße badewanne ist viel unempfindlicher gegen schmutz und kratzer als der schwarze klavier lack im p4.
zum hellen interieur passt die weiße wanne sehr gut.
zu punkt 6
du schwärmst vom tollen fahrkomfort und der guten federung des p4 und beklagst dich über die 17er räder
zu punkt 8
stimmt - die schalter der sitzheizung könnten besser erreichbar sein. die sitzheizung unseres prius ist gut, speziell der rücken
wird richtig gut erwärmt.
zu punkt 9
501 liter fasst der kofferraum des p4, soviel wie der einer S-klasse von mercedes.
esox
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...142143144145146147148...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar