Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) Andi_mit_i, ectabane, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...140141142143144145146...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#425759
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Man kann auch alle abstellen bzw. jedes einzeln an-/ausschalten, also nur die anzeigen lassen, die man haben will.

Geht unter:

SETUP -> Karte

Einmal runterscrollen, dann sollte oben der Punkt "Sonderz. auf Karte" stehen, da drauf getippt, dann kommt man in ein Untermenü, wo man alle POIs einzeln abschalten kann.

Rechts neben den Einträgen sind nochmal so "..." Knöpfe, da kann man in der Kategorie nochmal reingehen.

Z.b. kann bei "Tankstellen" dort auch bestimmte Tankstellen anzeigen lassen z.b. nur Aral Tankstellen oder so was.

Nur mal als Beispiel.

Das selbe Prinzip ist dann auch, wenn man im Navi zu einem POI navigieren möchte, da kann man auch in die Kategorien rein und nur besimmte z.b. Tankstellen anwählen.

Selbiges geht auch mit der Sprachsteuerung: "Finde nächstes ARAL" , dann wird nach Aral Tankstellen in der Nähe gesucht. Alle POI Kategorien die das Navi im SETUP Bildschirm kennt, kann man über die Navigation bzw. Sprachsteuerung auch aufrufen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 20:35 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425760
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Früher (damals...) hatten wir ein Auto - reinsetzen und fahren, vielleicht noch den Radio-Sender einstellen, das war's...

Heute ???
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425762
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
700 (!) Seiten Bedienungsanleitung...für ein Auto

Naja, möchte den aktuellen Komfort auch nicht schlecht reden... nur mal so zum Nachdenken anregen...

Danke an @Drakon

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 21:26 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425765
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich sind es, um ganz genau zu sein: 1025 Seiten

720 Seiten (Handbuch fürs Auto selber) + 305 Seiten (Navigation bzw. Infotainment generell)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425768
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ach kommt...wenn man die Sicherheitshinweise abzieht, bleiben höchstens 120 Seiten übrig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425769
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bediene nicht das Radio während der Fahrt...etc, etc...

Ja, Timo, die vielen Hinweise sind auch nicht ohne...
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425776
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Timo: aber dann mecker nicht rum, wenn du Nachts im Regen nichts siehst, weil du nicht wusstest, das man in der Nacht die Scheinwerfer einschalten und bei Regen die Scheibenwischer einschalten soll!!!!1
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425777
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.10.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
genau das macht unser P4 ja nun für uns...das Denken abnehmen!
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425865
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.10.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kurz zu >meinen< ersten Prius-Erfahrungen. In etlichen Punkten decken sie sich mit Euren.

Negativ:
- Glücksrad-Tickern
- "knocks"-Geräusch von hinten bei holpriger Straße
- allgemein knarzig-klackige Bremsgeräusche, vor allem beim Rangieren
- hohles Rauschen aus dem gesamten Armaturenträgerbereich, dominant bei niedriger Geschwindigkeit

Alles deutlich wahrnehmbar, aber bislang unter meiner Nerv-Schwelle, weil's beim normalen Fahren über BAB und Landstraße nicht relevant ist.
Dem Tickern seid Ihr ja auf der Spur.
Fahrwerks- und Bremsknacken kenne ich von anderen Fahrzeugen. Juckt mich bis dato nicht weiter.
Den "knock" erwische ich irgendwann, wenn er seine Hosen unten hat.
Wenn das Rauschen beim Wechsel auf die Winterräder weg ist, ist der Käs für mich gegessen (Yokohama-Kram).

Weitere Beobachtungen:
- der HV-Batteriebläser pustet ziemlich oft
- blöde Schwellerleisten. Zu breit. Versauen die Hose
- harte Sitzfläche; ist nur oberflächlich weich (sagt mein Po)
- lästig großer Wendekreis (im Vgl. zum P2). Wundert mich, dass sich darüber noch keiner geäußert hat
- zu geringe Bodenfreiheit; Bordsteinüberquerung ist halt manchmal nötig
- zu wenige Krimskrams-Ablagen im Fahrerumfeld
- Hoch/Runter fürs HUD hab ich gefunden. Gibt's auch Rechts/Links? Passt bei mir nicht gut. Vielleicht sitz ich schief
- automatische Spiegelabblendung sollte deutlich stärker sein (alte Toy/Lex-Schwäche)
- vom USB-Stick werden alle möglichen Infos widergegeben, aber nicht die Ordnerstruktur. Echt saudoof. Und standardmäßig wird alles völlig durcheinander abgespielt; ist für mich so nicht nutzbar
- Kofferraumrollo primitiv einzufädeln; da gibt's besseres, das nicht mal teurer ist
- die Karre ist schlecht zu waschen. Überall Ecken und Winkel
- warum ist die Innenverkleidung im Bereich der Außenspiegel so hoch gezogen? Schmarrn!
- Hab noch nicht rausgefunden, wo ich den Momentanverbrauch in Zahlen ablesen kann (Balken ja). Verbrauchsanzeige auf dem Hauptbildschirm übertrieben komplex
- Der Rückwärtsfahr-Dauerpiep ist deaktiviert, aber die Karre piept trotzdem alleweil wegen irgendwas
- Abstandsregelung. Den Tempomat nutze ich oft, aber ich hab den einfachen Weg zum Deaktivieren des Abstandsradars noch nicht gefunden. Liegt an mir, aber die De-Funktion müsste intuitiver zu finden sein
- Fronthaube, Sektionen der Türen: Der Lack ist wohl dicker als das Blech darunter. Neulich saß eine Hummel drauf. Als sie wegflog, nahm die Haube ihre gedachte Form wieder an
- Schaltpimmel. Saß beim P2 höher; wenn ich nicht hingucke, lang ich immer daneben. Unbeleuchtet; ist doch nicht kaputt, oder?

Positiv:
- gute Sitz-Verstellmöglichkeiten, passt auch für lange Gräten
- niedriger Geräuschpegel auf normaler Überlandfahrt; Doppelglas
- DAB+!! Auch das normale FM-Radio empfängt um Welten besser als das im P2
- 0,5 ltr sparsamer als mein P2, das ist schon toll
- noch feiner abgestimmter Hybridantrieb, sehr elegant
- subjektiv kräftiger Antritt bis ca. 130 km/h. Besser als mein fast gleich starker P2. Kann ich nicht meckern
- Fahrwerk, ganz klar. Manchmal sticht mich auf den twisties der Hafer, und der Prius sticht zurück. Fein gemacht
- helles LED-Licht; allerdings wurd ich schon einige Male angelichthupt - scheint also zu blenden

Unterm Strich steht ein Plus. Wenn die Glückrad-Geschichte geklärt ist, gibt's ein gutes Gefühl zwischen meinem P4 und mir.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425868
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.10.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
einfachen Weg zum Deaktivieren des Abstandsradars
Über ein Jahrzehnt lang wurde das in jedem beliebigen Toyota/Lexus-Modell mit ACC gemacht, indem man das Tempomat-Hebelchen nach vorne gedrückt und dort gehalten hat.

In den neueren Modellen muss man dafür die seitliche Taste länger gedrückt halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 13:23 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425880
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.10.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kroebje!

-Glücksrad: wie alt ist dein P4?
-Yokohamas: schon mehrfach gelesen, daß sie als laut empfunden werden, dito von mir auf Probefahrt.
-HUD: seitlich geht nicht, nur vertikal
-Spiegelabblendung: @Jesch hat sich auch beschwert.
-Schaltpimmel: oben bei der Innenleuchte sitzt eine LED, die ihn anfunzelt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425882
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.10.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
-Schaltpimmel: oben bei der Innenleuchte sitzt eine LED, die ihn anfunzelt.Aha, hab mich auch schon gewundert, da ich ständig schalten muss und den Schaltpimmel im Dunkeln nicht finde. (Ende des Spässchens) Mein Glücksrad läuft noch nicht.
Harzbube grüßt und ist schon immer ganz Ohr.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425922
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.10.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beim P3, bin mal einen letzthin probegefahren, konnte man das Tempo nur in 5kmh Schritten wählen. Das fand ich lästig, da ich oft nach Navi Tempo beim jetzigen Peugeot das Tempo justiere, so dass ich haarscharf in der Toleranz fahre (z.B. mit Hänger 85 oder 105 etc., muss aber 107 einstellen dazu)

Wie sieht das mit dem P4 aus?

Kann ich ohne Tempomat das Abstandsradar auch nutzen? Z.B. gebe einfach Gas und das Radar hält den Abstand selber oder bremst mir auch das Auto runter, wenn vorne jemand bremst.

Jemand schon mal mit Hänger gefahren, mit richtig Gewicht oben?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425942
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.10.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ Timico:
15 Monate ist mein P4 alt

@ ollli:
Wenn ich die Bedienungsanleitung korrekt verstanden hab, hat auch der P4 5km/h-Intervall mit aktivem Radar; angebl. 1km/h (oder 1mph)-Intervall, wenn nur der Tempomat an ist. Hab ich aber noch nicht probiert.

Mit Hänger? Ich dachte, die Kupplung soll nur Fahrradständer tragen.

-------------

Was mir noch eingefallen ist:
- B-Säule breit wie eine Kuheiche, muss mich dran gewöhnen, drumrum zu gucken
- Lordosenstütze. Hatte mein P2 nicht
- Leises Lüftungsgebläse, richtig lexus-like
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425943
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.10.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
kroebje schrieb:
Mit Hänger? Ich dachte, die Kupplung soll nur Fahrradständer tragen.P4 bis 725 Kg Anhänger.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...140141142143144145146...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar