Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...134135136137138139140...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#422191
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@olli:

1. Ja, kann es. Es geht entweder TMC oder Internet. Für Internet muss ein Handy via Bluetooth gekoppelt werden oder das Handy einen Wlan Hotspot aussenden, das Touch 2 kann auch darauf zugreifen und ins Internet gehen. Außerdem wird noch ein Account bei Toyota.de benötigt, diesen muss man so oder so machen, wegen Updates.

Die Verkehrsdaten über Internet sind jedoch ein Zeitlichbgerenzter Service. Beim Kauf 3 Jahre kostenlos, danach kostet der Service was, gibt da immer Pakete wo man alle anderen Services (Google, Streetview etc.) gleich mitbekommt und das kostet dann 30€ für 1 Jahr, 50€ für 2 Jahre oder 70€ für 3 Jahre. (Stand: September 2017)

Dieses Service Paket ist auch in den Map Update Paketen enthalten. Am Anfang auch 3 Jahre kostenlose Map Updates, entweder kann man dann jedes Update einzeln kaufen oder für 130€ 1 Jahr kostenlose Updates bekommen bzw für 230€ wieder 3 Jahre lang. (Stand: September 2017) Und dort ist das Service Paket auch direkt mit drinne.

2. Ja. USB, Bluetooth oder Aux stehen zur Verfügung. Laut einem Testbericht von Ausfahrt.tv soll auch Spotify seines Iphones über Bluetooth funktionieren.

9. Glaube das Gegenstück bei Lexus dürfte der Lexus CT sein. Aber damit hab ich keine Erfahrungen, andere hier im Forum schon.

(Alle anderen Punkten hab ich keine Ahnnung)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 18:29 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422197
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Erst mal vielen Dank

zu 1.
Wenn das was kostet, ich aber ein Garmin überdrüber Navi habe, dann würde ich so ein Navi nicht dazubestellen, zumal das wieder 700 kostet und eh nichts bringt. Oder hat so ein eingebautes Navi, außer den optischen Mehrwert, sonst noch einen? Mit dem Garmin kann ich halt per Laptop meine Favoriten verwalten, Routen anlegen oder Tracks auslesen, Kartenupdate ein Leben lang gratis und ein Liveuptdate der Verkehrssituation. Auch kann mit dem Handy bequem eine Adresse, die man z.B. ergoogelt hat, zum Navi als Zielpunkt geschickt werden.

zu 2.
Kann das ganz normale Radio in der billigsten Version (ich brauche kein Touch2go oder was auch immer und auch keine JBL Anlage) auch per Bluetooth Musik vom Android empfangen (Spotify etc. habe ich nicht, aber auf dem Handy mp3 Dateien liegen)?

Herzlichen Dank
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 19:01 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422206
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jozsef schrieb:

Jetzt neu, der Schriftzug "Hybrid" an der Heckscheibe?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422207
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
1. Das muss natürlich jeder selber entscheiden dann.

Das was du aufzählst kann das Navi im Prius halt auch, also über den Routenplaner bei Toyota.de auch Routen als Favoriten ans Navi senden oder auch über Handy aus z.b. dem Telefonbuch und dort eingetragenen Adressen.

Dazu kommt noch, das es Zugriff auf Fahrzeugdaten besitzt, wie Gyroskop oder Geschw. Dadurch kann es auch ohne ein GPS Signal navigieren. Zumindest grob, also in nem Tunnel ist das kein Problem. Die "freien" navis, setzen dann aus und versuchen das mit der letzten bekannten Geschw. zu berechnen.

Muss dann jeder selber entscheiden. Ich habs gemacht, weil ich davor ein TomTom Start hatte, zwar Einstiegsmodell aber trotzdem 130€. Das Ding hat mir nach 2 Jahren nur Kummer bereitet. Hat stellenweise ewig gedauert bis ein GPS Signal da war, trotz freien Himmel, TMC Empfänger kaputt, Ladebuchse am navi wackelkontakt und dazu auch Abstrütze der Software.

Was bringen mir Lifetime Updates, wenn das Ding nach 2 Jahren eh die Krätsche macht? Daher jetzt das Touch 2, und bin damit bisher vollstens zufrieden, aber warten wir mal 2 Jahre ab, was dann ist.

2. Ja auch das Standard Radio ohne Navi / JBL kann das und Bluetooth Wiedergabe vom Handy dürfte gehen.

Ansonsten kannst du hier: www.toyota.de/service/fahrerinfo/bluetooth
Mal testen ob dein Handy unterstützt wird. Wählst "Prius" aus und dann als Gerät "Toyota Touch 2" kein "go" oder "plus" oder so was. Das ist das Standard Radio und dann halt dein handy. Dann siehst du was genau unterstützt wird oder nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422213
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Jozsef schrieb:

Jetzt neu, der Schriftzug "Hybrid" an der Heckscheibe?


Nein, das ist ein Aufkleber "I like Hybrid"
Lg. Jozsef
Jozsef
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422214
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
straubi schrieb:
(...)
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der P4bei diesen Geschwindigkeiten keine große Mühe mehr gibt die Batterie auch mal zu laden. Er nudelt die bis auf 2 Striche runter und das bleibt dann auch so -(...)


ollli schrieb:
(...)
3) (...)Da der Akku aber nur E-Bikedimensionen hat, ist der wahrscheinlich in 2 min voll. Was passiert dann?
(...)


Das ist beides das gleiche: Der Strom (positiv oder negativ) bringt den Verbrenner näher zum optimalen Betriebspunkt.
In einem Fall, solange bis der Akku voll, einmal bis der Akku leer ist. Danach wird der Prius einfach zu einem normalen Auto mit effizientem CVT und effizientem Motor.

Das ist das Verhalten bei Geschwindigkeiten bei welchen der Verbrenner dauerhaft läuft. Fällt man hingegen den den Bereich, indem der Prius auch elektrisch fahren kann, dann macht er den Verbrenner so lange es geht aus, fährt den Akku leer und lädt nur so viel wie nötig ist.
Wobei man wissen muss, dass diese "elektrisch kann" durch Toyota mit Absicht nicht zu stark ausgelegt. Das elektrische Fahren ist kein Selbstzwecke, sondern soll nur dann zum Einsatz kommen, wenn der Verbrenner auch wirklich oft ausgeschaltet werden kann. Man sucht hier nach einem Kompromiss aus elektrischen Verlusten durch Laden und Entladen, und den Verlusten durch zu niedrige Teillast des Verbrenners.

D.h.: Das HSD blüht so richtig auf, wenn sich unterschiedliche Lastfälle häufig abwechseln, z.B. mit 100 über die Landstrasse, dann entweder mit 150 über die Autobahn oder in die Stadt, und dann wieder zurück auf die Landstrasse, oder auf die Umgehungsstraße mit 80km/h.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 21:18 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422217
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Cool, herzlichen Glückwunsch auch! Magst du denn die Bilder unter der Bilder- und Videosammlung P IV reinsetzen? Welche Farbe ist er nochmal? Bin neugierig


Habe ich gemacht.
Die Farbe ist grau (wie auch mein P3 jetzt)
Übrigens: mit P3 habe ich auf 80 Km. Landstrasse + Dörfer 3.9 l/100 km lt. BC. erreicht! Bin gespannt, wie schaffe ich die selbe Strecke mit P4.
Jozsef
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422221
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich konnte kurz im Auto sitzen. Bei mir ist die Mittelkonsole schwarz.
Mehr ab nächste Freitag.
Jozsef
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422224
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sehr gut, wenn die Mittelkonsole schwarz ist...Zumindest finde ich das schöner. Allerdings sieht man in der schwarzen Konsole Kratzer wohl viel mehr und schneller! Hab schon einen großen drin

"Wer ne schöne MK haben will, muss eben leiden!"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 20:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422226
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
D.h.: Das HSD blüht so richtig auf, wenn sich unterschiedliche Lastfälle häufig abwechseln, z.B. mit 100 über die Landstrasse, dann entweder mit 150 über die Autobahn oder in die Stadt, und dann wieder zurück auf die Landstrasse, oder auf die Umgehungsstraße mit 80km/h.

D.h.,bei so ein Verkehrshindernis wie ich, der mit Tempomat hinter einem 95kmh schnellen LKW herfährt, bei dem wird der Motor in den Teillastbereich gehen? Hört sich der Motor dann wie an, leise, laut, ständig wechselnd?

Beim Plugin, so nehme ich an, ist dieses Motor aus, ein einfach in größeren Intervallen. Wie viel kWh hat der Akku netto?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 21:03 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422228
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
straubi schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der P4bei diesen Geschwindigkeiten keine große Mühe mehr gibt die Batterie auch mal zu laden. Er nudelt die bis auf 2 Striche runter und das bleibt dann auch so - an der nächsten Steigung geht dann natürlich nix mehr groß vorwärts.
Kannst du das mal detaillierter beschreiben? Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das so äußert...


Wenn man sagen wir mal 5 von 8 auf der Akkuanzeige hat dann kann man noch schön mit 170+ eine Steigung hochfahren und er hält richtig gut die Geschwindigkeit.
Mit 2 von 8 ist dann die Elektrounterstützung so ziemlich weg und man hat nur noch die 99 Benzin-PS. Damit ist dann natürlich bei so nem großen schweren Auto nix mehr los am und man fährt besser nicht ganz links um sich nicht zu blamieren
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 21:02 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422229
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man sagen wir mal 5 von 8 auf der Akkuanzeige hat dann kann man noch schön mit 170+ eine Steigung hochfahren und er hält richtig gut die Geschwindigkeit.

Gebt es zu, das sind nun wirklich Luxusprobleme.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422234
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ollli schrieb:

(...)
D.h.,bei so ein Verkehrshindernis wie ich, der mit Tempomat hinter einem 95kmh schnellen LKW herfährt, bei dem wird der Motor in den Teillastbereich gehen? Hört sich der Motor dann wie an, leise, laut, ständig wechselnd?(...)


In der Ebene wird der Motor in der minimal suboptimalen Teillast bleiben und den Akku voll machen. Mit dieser Teillast ist hier gemeint, viel Gas, wenig Drehzahl, ca. 15kW. Wobei ein bisschen weniger Drehzahl als "perfekt" wäre für den Verbrenner (wären dann 20 bis 25kW).
Das ist alles viel leiser als die Abrollgeräusche der Reifen. Beim P4 ist nämlich nur viel Drehzahl laut.
Wenn es wellig ist, es also mal leicht Berg runter, mal leicht Berg hoch geht, dann wird der P4 mit leichter elektrischer Unterstützung den Berg runter rollen und dann den Berg hoch im optimalen Betriebspunkt des Verbrenners fahren. Es kann sogar sein, dass beim welligen Terrain der Verbauch niedriger ist, als im ganz flachen. Der Akku kann dabei sogar rel. leer werden.
Genau dieses "hinter dem LKW auf der Autobahn" kann der P4 sehr gut. Das mache ich selbst nämlich häufiger. Wenn es schön warm ist, kann man sich auf Verbräuche von echten 3,4 Litern einstellen und auch auf eine sehr entspannte Fahrt.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 21:16 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422242
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@dukesim

Schön von Leuten zu lesen, die auch einen pragmatischen und einen weniger fetischistischen Zugang zum Auto haben.
Zum Druck aus dem Kessel Ablassen habe ich mein Hobby (siehe Avatarbild )

Da aus ökonomischen Gründen für mich kein Neuwagen in Frage kommt, außer man fährt das Ding zwanzig Jahre lang, muss ich wohl noch etwas warten, bis die ersten P4s am Gebrauchtmarkt sind.

Dann aber muss ich nicht mehr raten, was es wird, dann wird es einer.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422244
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mit 90 hinterm LKW herfahren ohne zu sehen was vor einem passiert ist eine entspannte Fahrt?

Aber egal, wir schweifen ab.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...134135136137138139140...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar