Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(6 Leser) Bernhard1988, Christian H, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...133134135136137138139...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#421080
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Aha, danke für die Antworten.
Harzbube grüßt und wird mal darauf achten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 18:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421115
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
... wie weit Du das Gaspedal durch drücken sollst um sparsam zu fahren.
Je mehr man INNERHALB des blauen Bereiches bleibt, desto ökonomischer ist der Fahrbetrieb, je weiter man zum Ende des blauen Bereiches kommt um so unökonomischer wird die fahrweise.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421132
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So, knapp 3000km ist mein "schwarzes Ungeheuer" nun gelaufen...

Habe heute die 4. Tankfüllung (1. 4,45 - 2. 4,45 - 3. 4,80 - 4. 4,30 l/100km) vorgenommen...Durchschnitt bisher also ganz genau 4,5 Liter/100km im reinen Sommerbetrieb bei Nutzung fast durchgehend im Eco-Mode. Alles bei schätzungsweise 65% Autobahn, 15% Landstraße und 20% Stadtverkehr.

Werde auf jeden Fall bis zur nächsten Tankfüllung mal primär im Normal-Mode fahren...
Berichte dann dazu!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 23:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421162
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.09.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ElektrischesGefühl,
das sind doch sehr gute Werte.
Oder wolltest du 3,x aufleuchten sehen?
Wie oft wurde die Klimaanlage genutzt?
Immer an oder auch mal aus?

Gruß TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421164
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.09.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hey, 4,5 Liter auf 100 km schaffe ich im Normalmodus im Sommer auch. Davon etwa 60% Autobahn, 10% Überland, 30% Stadtverkehr. Immer mit Klima, immer mit normal-flottem Fahrstil.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/748...amp;edate=01.10.2016
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 09:01 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421165
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.09.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
priusnovice schrieb:
Je mehr man INNERHALB des blauen Bereiches bleibt, desto ökonomischer ist der Fahrbetrieb, je weiter man zum Ende des blauen Bereiches kommt um so unökonomischer wird die fahrweise.
Das gilt nicht immer. Man sollte zügig anfahren, also möglichst am Ende des blauen Bereiches und halten, bis die gewünschte Zielgeschwindigkeit erreicht ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421262
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.09.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Hey, 4,5 Liter auf 100 km schaffe ich im Normalmodus im Sommer auch [... ]Immer mit Klima, immer mit normal-flottem Fahrstil
Das hattest du mir ja auch schon erzählt und ich kanns mir jetzt nach einem Tag komplett im Normal-Mode schon recht gut vorstellen...

Ich muss sagen, wenn das bei mir so bleibt, wird wohl der Eco-Mode von mir abgeschafft, denn ich scheine im Normal-Mode ähnlich viel zu brauchen wie im Ecomode. Allerdings will ich schon mal belastbare Erfahrungswerte - werde also nun mal 1-2 Tankfüllungen bzw. Monate so fahren und den Verbrauch beobachten...

Der P4 fährt überhaupt nicht so ultralahm an und hat im Normal-Mode viel mehr Dynamik als im Eco-Mode...Fahren macht zumindest mir so viel mehr Spaß

Beeindruckend! Merkwürdig, dass ich das von meinen Probefahrten ganz anders in Erinnerung hatte
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421263
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.09.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
TdB schrieb:
das sind doch sehr gute Werte. [...] Wie oft wurde die Klimaanlage genutzt? Immer an oder auch mal aus?
Hallo Thomas. Ja, das sind gerade für hier am Taunus mit vielen Steigungen echt gute Werte...Und - nein, ich bin definitiv kein 3,..l/100km-Jäger. Klima war bei Hitze sehr oft an, bei normalem Wetter nicht immer. Meist zwischen 22&21°C. Allerdings lahmt der P4 im Eco-Mode m.E.stark.
Im Normal-Mode sieht das ganz anders aus
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 22:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421359
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.09.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Der P4 fährt überhaupt nicht so ultralahm an und hat im Normal-Mode viel mehr Dynamik als im Eco-Mode...Fahren macht zumindest mir so viel mehr Spaß
Genau das. Wir fahren auch nur noch im Normal-Modus. Die Differenz beim Verbrauch zum Eco-Modus ist marginal bis nicht vorhanden. Im Gegenzug erhalten wir aber ungleich mehr Fahrspaß. Das ist es uns wert.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 00:08 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421361
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.09.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In der Stadt (im Stau) kommt mir der Eco-Modus oft gelegen, da man das Gaspedal nicht so behutsam treten muss, wenn man nur ein paar Meter vorrollen will. Das möchte ich nicht mehr missen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422157
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

endlich ist es so weit! Mein Auto ist Gestern eingetroffen! Heute konnte ich bei Händler anschauen. Es ist wunderschön! Habe 2 Photos gemacht.
Bekomme ich nächste Freitag.

Lg. Jozsef

Jozsef
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 18:54 von Jozsef.Grund: Bilder hinzufügen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422165
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute mal wieder etwas gegen das schlechter Image von uns Prius-Fahrern getan und bin ne Weile mit 180+ über die Autobahn gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der P4bei diesen Geschwindigkeiten keine große Mühe mehr gibt die Batterie auch mal zu laden. Er nudelt die bis auf 2 Striche runter und das bleibt dann auch so - an der nächsten Steigung geht dann natürlich nix mehr groß vorwärts.
Der P3 war da irgendwie strenger und hat mit mehr Nachdruck früher geladen um die Batterie wieder halbwegs voll zu bekommen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 16:53 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422166
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
straubi schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der P4bei diesen Geschwindigkeiten keine große Mühe mehr gibt die Batterie auch mal zu laden. Er nudelt die bis auf 2 Striche runter und das bleibt dann auch so - an der nächsten Steigung geht dann natürlich nix mehr groß vorwärts.
Kannst du das mal detaillierter beschreiben? Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das so äußert...


Jozsef schrieb:

Es ist wunderschön! Habe 2 Photos gemacht

Cool, herzlichen Glückwunsch auch! Magst du denn die Bilder unter der Bilder- und Videosammlung P IV reinsetzen? Welche Farbe ist er nochmal? Bin neugierig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 17:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422169
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Okay, dann frage ich mal anders bzgl. Android und Bluetooth...

1) Kann das Navi, egal auf welcher Plattform, Verkehrsdaten live empfangen und daraus neue Routenvorschläge unterbreiten? Dieser Punkt ist extrem wichtig, für mich macht erst dann ein Navi Sinn (außer auf der letzten Meile auf Straßennummernsuche, mir reicht sonst ein Blick auf die Karte und ich finde, fand schon früher alles ohne Navi)

2) Kann das Tonsystem (Radio etc.) von einer externen Quelle einen Ton empfangen und diesen über die eingebauten Lautsprecher wiedergeben? Wenn ja welche? Ich habe das original Radio vom Peugeot ausgebaut und ein 70 Euro (ginge sicher noch günstiger) Kenwood Bluetoothradio eingebaut, mit dem ich vom Samsung Note 4 (auf Androidbasis) Musik abspielen kann. Mit der Kenwoodapp auf dem Handy kann ich sogar vom Radio aus das Handy bedienen, mp3 Ordner durchsuchen etc. Man sieht, ist keine Raketentechnik, um einen Spot an Geld zu haben.

3) Ich lese immer wieder, dass der Otto, wenn er sich einschaltet, hochdreht. Bei meiner Probefahrt mit dem P3 und dem Auris viel mir das auf. Beim Auris war es etwas verhaltener hörbar. Ich verstehe das, da ein hoher Wirkungsgrad, das Kennfeld, nur in einem schmalen Betriebsbereich des Ottos erzielbar ist. Die 40% beim Diesel sind ja Märchen, da der schmale Bereich dort auch seltendst dauerhaft im Betrieb genutzt werden kann. Ich stelle mir nun die Frage, was bei 100 auf der Autobahn (das ist mein Tempo) nun passiert. Läuft der Otto im besten Bereich, dann wird überschüssige Energie erzeugt, über Mg1 in den Akku gespeist. Da der Akku aber nur E-Bikedimensionen hat, ist der wahrscheinlich in 2 min voll. Was passiert dann?

4) Wie laut kann man sich das Zuschalten des Ottos im P4 vorstellen, im Vergleich zum P3 oder aktuellen Auris? Windgeräusche bei 100 sind lauter oder leiser?

5) Wenn ich den Prius so richtig schön dick überall mit Wachs beim Spezialisten behandeln lasse, welche Aussichten auf die Rostfreiheit habe ich dann. Gibt es von eurer Seite Erfahrungen (z.B. mit einem uralten P1 oder P2)?

6) Wenn man NUR 15 Zoll Räder im Sommer UND Winter möchte, ist das grundsätzlich möglich? Ich habe gerne Gummi auf der Felge, bei meinem Fahrverhalten ist alles andere widersinnig (Bin zwar noch jünger, fahre aber wie ein Opa mit Wackeldackel ) Beim Kauf würde ich als erstmal die Alufelgen veräußern und mir 8 Stahlfelgen gerne zulegen. Evtl. gibt es ja eine Tauschmöglichkeit beim Händler.

7) Sofern es Leute aus A hier gibt, frage ich diese, wie hoch die Vollkasko bei einem P4 ist...so ungefähr.

8) Wenn einem die bestimmten immer wieder angesprochenen Dinge stören, dann interessiert mich, ob es zum P4 eine Pendant von Lexus gibt und welches, das die Kritikpunkte nicht besitzt.

Ich entschuldige mich für das Offtopic, es geht ja um den Flop und nicht um eine Betriebsanleitung. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. meine Fragen in diesem Fred besser passen würden.

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 21:00 von Timico.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422171
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.09.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ollli schrieb:
Ich entschuldige mich für das Offtopic, es geht ja um den Flop und nicht um eine Betriebsanleitung. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. meine Fragen in diesem Fred besser passen würden.
Denselben Gedanken hatte ich auch. Verschoben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 21:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...133134135136137138139...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar