Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(6 Leser) ectabane, eppf, helo, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...132133134135136137138...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#420479
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:
Jetzt habe ich dank der Tips hier das Knistern auf der Fahrerseite bei der Luftdüse unterm Lenkrad erfolgreich beseitigt und es fängt nun auf der Beifahrerseite an mit Rabatz

Wobei, ein Japaner ohne Knacken und Knistern ist ja keiner


Ich habe nächste Woche einen Termin beim FTH wegen eines knacken und Knistern. Ich schätze es kommt von der Fahrer Tür bzw vorne links die Boxabdeckung. Aber leider hat sich noch ein Geräusch/Knacken dazugesellt, kommt irgendwie von der Mittelkonsole....das muss ich noch Identifizieren.
Ich bin aber sehr zuversichtlich das mein FTH die Geräusche beseitigen kann, er ist der Luchs unter den Adlern

@Straubi, hast du das Geräusch selbst beseitigt?

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420491
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank an die vielen Antworter auf meine ersten (unvollständigen) Fahreindrücke.
Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit im Forum zu posten.
Aber hier noch eine paar kleine Zusätze:

Multifunktionsanzeige:
Es hat bei mir einen weiteren Tag gedauert bis ich die "Rauf-Runter-Links-Rechts"-Steuerung verinnerlicht hatte. Jetzt sehe ich auch die Energieflussanzeige und die Fahrtstatistik.

Online im P4:
Hammer: Seit heute habe ich mein Handy mit dem Wagen (bzw. umgekehrt) ins Internet verbunden. Cool. Via Bluetooth und Tethering. Apps ausprobiert und unter Mein Toyota im WWW alles angemeldet. Nette Spielerei. Ich werde ab jetzt nur noch auf den Monitor glotzen und den Rest den Assistenzsystemen überlassen...

Und schon wieder:
Nachbar X stoppte mich nach dem Einparken und wollte umfassende Infos über dieses sonderbare Fahrzeug von mir. Es gefällt ihm sehr gut, aber seine Kenntnis über Hybridautos wahr eher mangelhaft. Ich gab ihm einen kurzen Crachkurs. Als er dann auch noch drin sitzen durfte, war er total begeistert.
Ich beende ich meine missionarische Tätigkeit dann immer mit dem Hinweis auf eine gewisse Internetseite, wo man als Newbie ALLES zu den Thema erfahren kann -> www.priusfreunde.de

Glück auf
TdB / Thomas

"The Car":

TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 18:31 von TdB.Grund: Bild eingefügt.
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420496
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich meinen P4 nun 14 Tage ausprobiert habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass wir hier eine Menge Auto (und Technik) fürs Geld bekommen.
Preis/Leistung stehen in einem sehr ordentlichen Verhältnis, denke ich.

Wenn ich bedenke, dass ein Auto durchaus das doppelte kosten kann (nach oben natürlich keine Grenzen...), frage ich mich: Da steht ein Audi A6 TDI und daneben ein P4. Wo ist der zweite P4 im A6 versteckt? Aber das soll ja auch jeder für sich entscheiden...

Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann, die mir den Fahrspaß aber nicht verderben:

- Empfindliches Hart-Plastik, so dass man beim Ein-/Aussteigen aufpassen muss.
- Das Handschuhfach macht seinem Namen alle Ehre: viel mehr passt da wirklich nicht rein. Toyota-Mappe rein und das Ding ist voll. Sonstige Ablage-Möglichkeiten sind spärlich...
- über das RSA wurde hinlänglich berichtet, vergessen wir es einfach.
- Rückfahr-Kamera ohne Abdeckung, das geht besser!
- Eigenartige Begrifflichkeiten in der Bedienung des MFD, sie könnte intuitiver sein.
- Kofferraum-Abdeckung ("Rollo") wirkt recht billig, warum nicht an die Heckklappe gekoppelt?

Genug gemeckert...es gibt viel mehr Positives zu berichten:

Als Wichtigstes empfinde ich das Fahrgefühl. Dieses sanfte, absolut ruckfreie Anfahren ist einfach genial, besonders in Verbindung mit der recht niedrigen Geräuschkulisse. Fast schon spacig, auch durch das leise Surren, ebenso beim Anhalten. Das Auto fährt wie auf Schienen.
Das Aufheulen des Motors bei starker Beschleunigung ist erheblich reduziert (gegenüber P2, den ich 10 Jahre gefahren bin), hat absolut genug Bums, um sicher auf der Landstraße zu überholen.
Die Assistenten funktionieren prima, super auch der Abstands-Tempomat, (lediglich IPA habe ich noch nicht ausprobiert), Sound-Anlage ist OK, Navi-Technik ebenso. HUD ist auch bei Sonnenschein super lesbar.
Und wirklich erfreulich: der Verbrauch! Man kann sagen: ein echtes 4-Liter-Auto, und das in dieser Größe!

Dieses Auto ist natürlich nicht für jedermann. Wer z.B. in 6 Std. von Hamburg nach München rasen muss...der braucht etwas Anderes, oder die Bahn...

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 19:20 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420500
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vorhin packte mich der Kleister. Ich dachte wenn nicht jetzt, dann nie. Vor unserer Tür war eine ganze Weile eine Parklücke frei. Somit habe ich den P4 rausgeholt und den IPA mal ausprobiert. Die Parklücke war relativ groß und so verlief alles zu meiner besten Zufriedenheit. Ich hab die Prozedur ein paar mal wiederholt. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten wegen des Feierabendverkehrs. Es gibt da immer wieder Zeitgenossen, die sich auch trotz des Einparkvorganges vorbei quetschen müssen. Beim ersten Mal ist es immer die Angst vor dem Neuen. Nun habe ich die Scheu verloren und werde den Parkassistenten wohl öfter benutzen. Was ich beim P4 gut finde, ist dass man beim Einparkvorgang mit der Bremse die Geschwindigkeit regulieren kann. Beim P3 hat er sofort den Einparkvorgang abgebrochen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420502
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Harzbube,
das IPA werde ich noch in einer ruhigen Ecke ausprobieren.
Habe aber vor wenigen Minuten noch hektisch in eine "Da ist eine frei, nix wie rein"-Lücke auf die klassische Methode eingeparkt. So mit Gucken, Schulterblick, ein bisschen Piepen und kurz in die Rückfahrkamera geguckt.
Was soll ich sagen: Es hat funktioniert!

Das IPA könnte mir wahrscheinlich beim Einparken in Lücken helfen, die im 90 Grad-Winkel zur Fahrbahn liegen. Zum Beispiel auf einem Supermarktparkplatz. Schon mal dort ausprobiert?

Gruß TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420513
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
TdB schrieb:
Das IPA könnte mir wahrscheinlich beim Einparken in Lücken helfen, die im 90 Grad-Winkel zur Fahrbahn liegen. Zum Beispiel auf einem Supermarktparkplatz. Schon mal dort ausprobiert?Nein, ich hab es mir angewöhnt möglichst abseits vom Parkgetümmel mein Fahrzeug abzustellen. Aber im 90° Winkel werde ich auch mal versuchen. Ich gehe lieber ein paar Schritte zu Fuß, um Schäden von egoistischen Mitmenschen zu vermeiden. Eine Parkbeule, verursacht von einer brutal geöffneten Tür in meiner Tür, trotz dicker Seitenschutzleisten (Omega sind in meiner Festplatte unlöschbar gespeichert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420517
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
TdB schrieb:
Das IPA könnte mir wahrscheinlich beim Einparken in Lücken helfen, die im 90 Grad-Winkel zur Fahrbahn liegen. Zum Beispiel auf einem Supermarktparkplatz. Schon mal dort ausprobiert?
Sowohl parallel als auch senkrecht zur Fahrbahn einparken funktioniert bestens.

Letztens wurde ich übelst eingeparkt, aber auch hier, mit viel piepsen und vielen Lenkmanövern kam ich da mit IPA sicher raus.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420523
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich gehe lieber ein paar Schritte zu Fuß, um Schäden von egoistischen Mitmenschen zu vermeiden. Eine Parkbeule, verursacht von einer brutal geöffneten Tür in meiner Tür, trotz dicker Seitenschutzleisten (Omega sind in meiner Festplatte unlöschbar gespeichert.

Ja, das mit den Parkbeulen ist leider ein "Zeitgeist", den ich verfluche.
Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis es mich erwischt...
Gruß TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 21:00 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420536
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Den IPA benutze ich recht oft und bin echt begeistert davon. Das einparken klappt echt flott damit. Das ist echt mal eine coole Erfindung.
Grüße Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420537
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jesch schrieb:
@Straubi, hast du das Geräusch selbst beseitigt?

Ja, das hat jemand in irgendeinem Thread hier mal mit Bildern gezeigt. Unterm Lenkrad ist eine Lüftungsdüse aus weißem Plastik. Die ist aus mehreren Teilen zusammengesteckt und da reibt eine Kunststoffkante auf auf der anliegenden Fläche. Etwas Kleber hier und da in die Spalte und schon war Ruhe.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 22:21 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421048
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nach knapp 10 Monaten und 30.000km habe ich jetzt nach der 2. Inspektion doch noch was dazugelernt....

Hatte mokiert, dass die Follow Me Home Lichtfunktion nicht funktioniert. Bin nämlich davon ausgegangen, dass - wenn ich im Dunkeln nach Hause komme und den Motor abstelle - das Licht automatisch 30/60/90 Sekunden anbleiben sollte.
Habe aber jetzt gelernt - zum Glück musste der Freundliche selber erst nachfragen - dass die Follow Me Home Funktion erst dann funktioniert, wenn man nach dem Abschalten einmal die Lichthupe zieht.
War mir neu und ich brauchte 10 Monate zum Lernen, vielleicht habt Ihr ja auch noch so ein paar "Toyota Spezialitäten" auf die man nicht automatisch kommt zur Hand...

Jetzt "erleuchtet" wenn ich nach Hause gehe.

Malte
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 13:18 von Malte.
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421061
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@klappernder Luftausströmer: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=411498

@ComingHome-Funktion: den "Trick" mit der Lichthupenbetätigung gibt es auch in vielen anderen Fahrzeugen, das ist keine Prius-Besonderheit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421065
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier von mir auch mal wieder eine Frage:
Also, diese gebogene Hybridsystemanzeige hat 2 Balken, die zwischen ECO-Bereich und Power wechselt je nach Leistungsanforderung. Unter dem grünen Balken ist noch ein blauer breiter Balken. Ich kann dessen Funktion nicht zu-einordnen. Habe ich den Adaptiven Abstandsautomaten aktiviert, ist er verschwunden. Was will der Balken mir sagen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421067
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube:
Ich zitiere mich mal aus diesem Thread einfach selbst für die Antwort

Aiwan schrieb:
[... Das ist] die "ECO-Gasp.-Führung" (Bedienungsanleitung, Seite 134 oder auch S. 239) [...] - also der blaue Balken hinter dem Econometer, der anleiten soll, ökonomisch zu fahren.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 16:41 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421068
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das blaue ist das die Empfehlung wie wie weit Du das Gaspedal durch drücken sollst um sparsam zu fahren.
Glaube das heißt elektrisches Gaspedal.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...132133134135136137138...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar