Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(8 Leser) Amcaoglu, Egon, JoAHa, Luke, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...126127128129130131132...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#416033
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Soo wenige sind es gar nicht.
274 von 1226 privaten Neuzulassungen des Prius erfolgten 2016 auf Frauen.

Ich bin ehrlich erstaunt, solch einen großen Anteil hätte ich wirklich nicht erwartet!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416036
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wobei man jetzt noch herausfinden müsste, wieviele von den Neuzugelassenen Prius der Frauen auch wirklich von Frauen gefahren werden!?

Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416060
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 00:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Muss ja sagen, dass ich nun mehrfach den Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung erlebt habe - ich finde ihn nicht mehr so schlecht, wie bei den Probefahrten! Sicher, er lässt sich mit dem vom Niro nicht vergleichen, ist jedoch weniger davon entfernt als ich es ursprünglich gedacht habe...Schön!

Ebenso geht es mir mit dem Fernlichtassistenten - der funzt bei mir absolut zuverlässig bis jetzt! Klasse und sehr komfortabel...

@Jorin
Momentanverbrauch wird angezeigt - alles ist verstanden, RSA auf Wiedersehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 23:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416145
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 15:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So, das erste Quartal mit meinem blauen P4 ist um und ich melde mich mal mit nem Statusreport

Momentane Werte:

KM: 4630
Verbrauch: 4,3 l/100km (laut BC, also Real wahrscheinlich 4,5 - 4,6)
EV-Verhältnis: 34%
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 47 km/h

Ich finde den Prius nach wie vor absolut genial. Sehr komfortabel, sehr Spritsparend und die ganzen Assistenten funktionieren ganz gut.

Auch die RSA (Verkehrsschilderkennung) funktioniert... okay. Also bei Landstraße, Stadt kann man sie vergessen, da gibts nur Fehler.

Aber ich hatte letztens eine längere Autobahnfahrt (knapp 600 km) und da hat sie jedes Schild erkannt. Gut sie hat zwar auch hin und wieder mal welche von LKWs erkannt, aber im großen und Ganzen hat sie erstaunlich gut funktioniert. Ich würde sie auf der Autobahn bzw. auf längeren Fahrten ruhig einschalten.

Auf der gleichen Fahrt konnte ich auch den Adaptiven Tempomat ausprobieren... Ein absoluter Segen! Fahre auch auf der AB im Eco Mode und wie ich gelesen habe, scheint der Tempomat dort eher zaghaft zu beschleunigen. Dafür hab ich immer einen Schnitt von 4,3 , laut BC, gehabt. Bei Tempo 120 mit Tempomat.

Bin da sehr überrascht und halt auch sehr komfortables Fahren.

Auf der selben Strecke hatte mich das Navi 3 mal vor einem Stau gewarnt (das erste mal bereits 15 Minuten, nach dem ein Unfall auf der Strecke passiert ist und sich der Verkehr staute!).

Ich habs aber absichtlich alle 3 male ignoriert, da ich wissen wollte, ob das auch funktioniert von der Navi Seite (ja tut es...) und ich wollte die ACC mal im Stau ausprobieren.

Kurzrum das Navi hatte natürlich Recht. 2 km nachdem es meinte "Jetzt ist Stau", war dann auch Stau... und das für gut 2 1/2 Stunden...

Gab mir zumindest Zeit die ACC zu probieren und jop, geht auch gut. Mit Anhängern im Stau (keine LKW Anhänger, diese Flachen bei manchen PKWs) hat er so seine Probleme, die erkennt er meist nicht richtig und gibt eine Warnmeldung aus, das kein Auto erkannt wurde und schaltet dann ab. Bei normaler Fahrt, erkennt er sie auch gut.

Anhalten, Anfahren etc. funtkioniert auch sauber. Er meldet wenn es weiter geht, dann drückt man den Hebel nach oben (Reset / Resume) und er fährt weiter und hält dann wieder. Bleibt er länger stehen (weiß nicht genau wie lange, würde jetzt 2 oder 3 Minuten schätzen) kommt ein längerer Warnton und eine Meldung im MID, die auch länger stehen bleibt. Quasie wird der Tempomat dann komplett abgeschaltet (also der "SET" Befehl) und das Auto in "P" gesteckt.

Rührt sich der Verkehr vor einem wieder, wird dies dann NICHT mehr gemeldet. Man muss manuell wieder D einlegen und den Tempomaten erneut starten! (also neu "SET")

Interessant war, ich stand ja die 2 1/2 Stunden im Stau und trotz Klima (30°C Außentemperatur, Klima war auf 23 eingestellt) spring der Benziner nur 2 kurze male an, um den Akku wieder etwas zu laden (Bin mit fast vollem Akku reingefahren). Hatte mit mehr gerechnet.

Nach diesem Stau, lass ich das Navi immer eine Umleitung berechnen

Apropos Navi. Ich find das Ding immer noch sau gut und konnte bisher keine Probleme feststellen. Benutze es recht häufig und hab den Karten Bildschirm immer an (weiß nicht, was ich sonst anzeigen soll). GPS Signal immer sofort da, Handy wird immer sofort verbunden, auch Internet geht nach ein paar Sekunden. Anrufe und SMS vorlesen funktioniert auch wunderbar (wobei ich das auch nur an einer SMS testen konnte ).

Lediglich die Boot Zeit des Systems ist halt lang, aber das stört mich nicht mal so. An der Arbeit haben wir Maschinen stellenweise noch wo Windows 95 drauf läuft. Selbst wenn die schon Stunden laufen, brauchen die lange um gewisse Bildschirme aufzubauen, bin das daher etwas gewohnt schätze ich

Wenn das Navi alles geladen hat (nach vll. 1 Minute), ist es dann auch sehr flott. Auch Manuelle Eingaben gehen dann sehr schnell.

Was ich sehr schön finde, wegen Umleitung, das einem das Navi die neue Route im Vergleich zur Alten zeigt und entsprechend zeigt wie viel länger / kürzer der Weg wäre und das auch in nem schönen Maßstab zu einander. Kann man sich direkt nen Bild machen, wo einem das Ding langleiten möchte. Bei meinem alten TomTom gabs das nicht. Find ich schön

Ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren. Alles andere funktioniert auch wunderbar. Abblendlichtautomatik, Regensensor auch der Fernlichtassistent geht sehr gut und reagiert schneller als ich es könnte...

Hab auch keine Klappergeräusche wie andere hier im Forum, oder ich höre sie nicht Lediglich die Thematik das der Beifahrergurt sich immer verdreht, wenn sich der Beifahrer abschnallt und dann die Schnalle an die Plastik Innenverkleidung schlägt, aber das lässt sich ja schnell beheben



Auch bin ich sehr über den Platz überrascht. Man denkt immer irgendwie so "jaa Hybrid, der Akku braucht Platz, haste dann selber keinen Platz mehr." Tja vonwegen

Innen sehr geräumig, vorne wie hinten.

Und der Kofferraum auch sehr groß. Einen 55 Zoll Fernseher zu transportieren ist da absolut kein Problem. Gut man muss die Sitze schon umklappen, dann kann man ihn aber einfach längs zwischen die Radkästen schieben, da ist sogar noch Luft! War ich sehr überrascht

Weiter zu sagen gibts eigentlich nichts. Keine Probleme bisher, sehr angenehmes Fahren und ich spare Sprit

Achja Sparen! Genau! Da war ja was

Ich weiß nicht genau, wie gut die Anzeige funktioniert, wo der Prius die Spritkosten berechnet. Ich habe aber mal den Verbrauch meines alten Corolla (6,8) eingegeben und immer brav den Benzinpreis dazu.

Fazit, in den 3 1/2 Monaten die ich den Prius schon besitze, habe ich 148,39€ gespart. Sagt zumindest die Anzeige.

Selbst wenn man mal sagt, das die Anzeige schwankt und der BC ja auch schwankt, wären es ja immer noch um die 100€ was ich schon sehr deftig finde.

Bin ich sehr überrascht über diesen Wert, ist dann ja doch einiges an Geld, was da auch im Jahr zusammenkommt...

Aber jetzt bin ich am Ende

Wie oft gesagt, sehr geniales Auto! Ich bereue es keineswegs mit so Jungen Jahren (immerhin 22) mir einen Prius geholt zu haben. Absolut geniales Auto, ruhig, komfortabel, sparsam. Find ich genial

(Wurde dann doch länger als gedacht und mit vielen Smileys, hoffe das ist okay )
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 15:29 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416156
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Dragon

Also ich finde es klasse, dass auch junge Leute den P4 fahren. Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du und kann nach 1,5 Jahren und 25.000km sagen: kbv: keine besonderen Vorkommnisse. Wagen fährt traumhaft, leise und so gut wie klapperfrei. Urlaubsfahrten sind entspannt, der Verbrauch auf der morgendlichen Strecke ins Büro zwischen 2,9 und 3,3 Liter, im Winter etwa 3,9 Liter. Über 4 Liter komme ich nur bei längeren Autobahnfahrten. Und nach wie vor ist das Modell bei uns so gut wie unsichtbar. Hier im Bergischen Land bis jetzt noch keinen gesichtet.

Bin nach wie froh und glücklich mit dem Auto und werde so wie es aussieht nächstes Jahr KEINEN neuen kaufen. Habe sonst immer nach 2 Jahre gewechselt, aber so wie es aussieht kann ich mich nur verschlechtern.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416177
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen


rufa1 hat geschrieben, das er/sie es gut findet, dass auch jüngere Leuten den Prius fahren. Jetzt würde mich aber mal interessieren wie alt ihr alle so seit ?

Wenn eine Frau das hier liest, soll sie sich bitte mal zu erkennen geben Danke


Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416179
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie ja bereits erwähnt 22

Glaube ich bin der jüngste Prius Besitzer in Deutschland
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416181
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin 29 und bin froh den Hybridantrieb kennengelernt und den Prius für uns entdeckt zu haben. Mit 5 Personen hat man ja auch andere Ansprüche was Länge, Komfort hinten und Kofferraum Volumen betrifft und die letzten 4 Wochen sind wir mit dem Neuen mehr als glücklich!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416187
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema "Alter der Priusfahrer" empfehle ich folgenden Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=330986
Hier gehts dann bitte weiter mit Erfahrungen mit dem P4.

@Jesch: starte doch einfach einen Frauen-Thread in der Rubrik "Smalltalk"!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=showcat&catid=2

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416220
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.08.2017 23:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Respekt: 5 Personen (es waren doch 2 Erw&3Kinder) im P4 finde ich echt ordentlich...Ihr wart doch glaub ich auch schon im Urlaub damit, oder? Keine Dach-/Heckbox? Normales Gepäck?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416370
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.08.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

Mein Prius gibt mir am Ende einer Fahrt Bewertungen,irgendwas mit " gute Anfahrbeschl. Verbr.: verr." (ist jetzt nur ein Beispiel. )
Wo stehen die Erklärungen für die Abkürzungen?

Und was ich immernoch nicht verstanden habe sind die Score. Kann mir die jemand erklären?

Vielen Dank

Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2017 17:50 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416375
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.08.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also ja, wir haben den P4 mit 5 Personen. 2 Erwachsene und 3 Kinder (10,10,5). Urlaub haben wir noch keinen gemacht, wird sich aber nächstes Wochenende erproben lassen, wenn wir mit alle Mann und Gepäck zum Flughafen fahren.

Wir haben weder Dachbox noch Gepäckträger oder Anhänger. Also nur Kofferraum als Volumen zur Verfügung. Ich bin gespannt.

Der Score sagt folgendes aus laut Handbuch

Eco Score:
Der Fahrstatus in den folgenden 3 Situationen wird in 5 Stufen bewertet: Sanftes Anfahren (“Eco-Start”), Fahren ohne plötzliches Beschleunigen (“Eco-Cruise”) und sanftes Anhalten (“Eco-Stop”). Bei jedem Anhalten des Fahrzeugs wird die Score-Auswertung mit der entsprechenden Punktzahl angezeigt, wobei der Idealwert bei 100 Punkten liegt.

Ich glaube Erklärungen gibt es keine zu den Abkürzungen aber vieles kann man ableiten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416379
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.08.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mein Tipp: Schalte die Sprache auf englisch um, dann kann man die Tipps wenigstens lesen.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416409
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.08.2017 23:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sag mal, Aiwan (und natürlich auch ihr anderen) - niederländisch ist oben nicht dabei bei den auswählbaren Sprachen, oder? Hab da nix gefunden - nur unten im Touchscreen/beim Navi konnte ich niederländisch einstellen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 12:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416503
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.08.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Laut Anleitung (S. 159) nicht: englisch, französisch, spanisch, deutsch, italienisch, russisch und türkisch.

Allerdings steht da auch: "Die zur Verfügung stehenden Display-Sprachen hängen vom jeweiligen Verkaufsgebiet ab."
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...126127128129130131132...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar