Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...123124125126127128129...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#415120
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2017 22:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vor ein paar Tagen habe ich mich auf total seltsame und dumme Weise aus dem eigenen Auto ausgesperrt. Ich wusste nicht, dass das geht.

Folgendes Szenario:
Der Prius steht mit offenen Fenstern (es war heiß!) auf dem Firmenparkplatz. Er ist nicht zugeschlossen. Daneben steht das Firmenauto, an dem ich gerade am Basteln war. Es fängt an zu regnen, also will ich beim Prius fix die Fenster zumachen, und kurze Zeit später sowieso losdüsen. Ich lange also von außen durch das offene Fenster, drücke die Zündung und mache alle Fenster zu. Während sich die Scheibe schließt, werfe ich schon einmal Schlüsselbund, Handy und Brieftasche auf den Fahrersitz, ich will ja eh gleich los. Ich Dussel.

Zwei Minuten später will ich los, ziehe am Griff - nix. Komplett zu. Obwohl das Auto eigentlich aufgeschlossen sein müsste (Spiegel sind ausgeklappt, rote Schalter innen sind auf "offen", Zündung läuft noch), kann ich die Tür von außen nicht öffnen. Alle anderen Türen auch nicht. Schöne Scheiße.

Weil mein gesamter Schlüsselbund im Auto ist, bleiben mir wenige Optionen. Ich fahre mit dem Firmenwagen nach Hause, leihe mir beim Nachbarn eine Leiter, breche über den Balkon in meine eigene Wohnung ein, nehme den Zweitschlüssel und fahre zum Büro zurück. Dort muss ich feststellen, dass auch der Zweitschlüssel zuerst nicht funktioniert - erst mit dem mechanischen Notschlüssel lässt sich das Auto öffnen.

Keine Ahnung, was da genau passiert ist. Aber es war auch selten dämlich von mir, den Schlüssel durch ein sich schließendes Fenster ins Auto zu werfen. Also macht sowas lieber nicht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415139
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 01:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Premutos666
Nein, den Normal-Modus hab ich noch nicht getestet (beim Abstandstempomat)...

@Drakon
Hm, bevor ich den Assi immer aus- und wieder einschalten muss, fahre ich lieber 100m an der Ausfahrt vorbei und drehe auf der Hauptstraße, um dann von der anderen Seite eine gerade Einfahrt und kein Piepkonzert zu haben. Trotzdem danke für die Idee. Umstellen der Sensorensensibilität beim FTH? Mal sehen, ich dachte, mal gesehen zu haben, dass ich im MID selbst was an der regeln kann...Lass ich wohl erst mal so, wenn man es nicht selbst einstellen kann!

@Thomas
Danke für die Schilderung...Scheint also normal zu sein.

Gestern habe ich übrigens mit einem Freund und Bandkollegen eine schöne Ausfahrt am Rhein entlang zur Loreley gemacht! Sehr coole Strecke bei super Wetter.

Erstmals hatte ich den Mut, den Abstandstempomat bis zum Stillstand und beim wieder Anfahren zu nutzen

Das war ne Gaudi - wartete, ob er von selbst wieder losfährt, was nicht passierte. Es wurde irgendwas angezeigt, da hatte ich allerdings schon aufs Gas getreten, da die Leute hinter mir dann langsam nervös wurden. Vermute, dass man am Tempomathebel auf Res. (Reset) drücken muss, damit der P4 wieder loslegt...

Das Schönste heute war aber mein Traumschnitt - bei einer meist geraden Strecke (130km) mit 80% Landstraße, 10% Autobahn und 10% Stadt habe ich 3,5 Liter verbraucht. Die AC war an auf 21°C und wie gesagt bin ich eine lange Strecke auf der Landstraße und durch verschiedene Orte mit aktiviertem Abstandstempomat im Ecomode gefahren (Tempo zwischen 50 und 85). Auf der Autobahn fuhr ich nicht mehr als 110km/h.

Ich bin begeistert!
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 01:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415167
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Vermute, dass man am Tempomathebel auf Res. (Reset) drücken muss, damit der P4 wieder loslegt...Nein, du musst nur kurz Gas geben - und das ist auch die Meldung, die er dir anzeigt, wenn er merkt, dass der Vordermann weiterfährt.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 08:26 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415171
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Oder den Tempomat-Hebel nach oben tippen.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415174
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Doch dann lieber Gas geben, weil der Prius besonders im ECO-Modus nicht aus dem Knick kommt. Die Verkehrsteilnehmer hinter Dir könnten unruhig werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415228
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
Oder den Tempomat-Hebel nach oben tippen.
Das ist doch Reset, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415230
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Re-Set, genau! Also erneutes Setzen der noch gemerkten Geschwindigkeit.

Oder auch: Nochmal 5 km/h schneller, bitte.

Mit beidem kannst du den stehenden Prius wieder in Gang setzen, er beschleunigt dann wieder bis zur noch gemerkten Geschwindigkeit. Wie harzbube allerdings richtig sagt: Im ECO-Modus ist das unerträglich langsam. Dann lieber mit dem Gaspedal beschleunigen.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 13:38 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415250
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich deute den Schriftzug "RES" eher als Resume (also Wiederaufnehmen der vorher gesetzten Geschwindigkeit).

Nach unten: SET -> Geschwindigkeit setzen
Zu sich ziehen: CANCEL -> Regelung unterbrechen


Während das ganze in Betrieb ist, kann man mit Hebel hoch / runter die Geschwindigkeit erhöhen bzw. verringern.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 14:56 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415252
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich hast du mit Resume auch recht. Wer hat das Handbuch parat?
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 15:00 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415281
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hab gesucht und nix gefunden, ist bestimmt Resume...Aber mir gings ja auch nicht um den korrekten Terminus, sondern um die Funktion. Habe nun herausgehört, dass Gas geben eigentlich genau richtig war.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 21:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415696
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sagt mal, könnt ihr mir mal aufschreiben, wie ihr das mit der Verkehrschilderkennung macht (an/aus), was eure Haupteinstellung beim Kilometerzähler ist und - falls ihr die RSA deaktiviert habt - was ihr rechts neben der km/h-Angabe im RSA-Fenster anzeigen lasst (Batterie, Eco-Anzeige oder Gesamtverbrauchsdurchschnitt). Ich persönlich finde die Batterie und die Eco-Anzeige an der Stelle eigentlich Quatsch, da die ja meist im HUD zu sehen ist (evt. ja auch immer, wenn die RSA aus ist?)

Das würde mich mal interessieren...Ich will evt. die RSA auf Dauer abschalten, weil mich deren Unzuverlässigkeit total nervt und ich keine Lust habe zwischen Landstraße, Stadt und Autobahn immer wieder zu differenzieren mit dem Draufschauen und Ernstnehmen der Werte. Für mich muss sowas zuverlässig korrekt funktionieren, sonst schau ich lieber wieder selbst auf die Schilder und will da nichts angezeigt bekommen...

Ich habe bisher die RSA an gehabt und meistens entweder 1. die Gesamtkilometerzahl und den Gesamtverbrauchsdurchschnitt oder 2. die RRW oder 3. die Touren-KM und den Tourenverbrauch unten anzeigen lassen. Könnte mir bei Verzicht auf die RSA vorstellen: RRW unter und Gesamtverbrauchsdurchschnitt rechts neben der km/h-Anzeige...Allerdings wäre dann bei Haupteinstellung Kilometerzähler der Gesamtverbrauchsdurchschnitt doppelt angezeigt. Beim Tourenverbrauch wäre es aber auch ok. Und richtig oft muss ich die Gesamtkilometerzahl eigentlich auch nicht sehen, wenn ich genau drüber nachdenke. Denn Inspektionen werden ja z.B. im Display angezeigt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415700
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich muss dich da mal kurz bremsen.

Was du neben dem Tacho anzeigen kannst, wenn die RSA aus ist, sind:

1. MOMENTANVerbrauch (Nicht der Durschnitt!)
2. Eco Anzeige
3. Batterie Anzeige.

Ich habs so:

- RSA Aus
- Momentanverbrauch dafür
- und Gesamtkilometer und dessen Verbrauch halt

Es ist NICHT möglich den Gesamtdurchschnitt rechts neben der KMH Anzeige, anzeigen zu lassen.

Denn der kleine gelbe Pfeil, der den Gesamtdurchschnitt anzeigt, ändert sich auch beim Umschalten der Kilometeranzeige. Ich meine das bei der RRW Anzeige, der Verbrauch seit dem Start angezeigt wird. (Also der Gelbe Pfeil)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 15:04 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415701
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe neben dem Tacho den Momentanverbrauch des Benziners stehen. Wie du finde ich, der Batterie-Ladestand (SOC) macht da wenig Sinn, zumal ich mir diesen im HUD anzeigen lasse. Dort ist er im Zusammenspiel mit dem - ich nenne ihn mal Gasfuß-Ecometer - nützlich. So sehe ich, wieviel Strom ich noch habe, um möglichst weit elektrisch zu fahren und im Ecometer im HUD sehe ich, ob ich verhalten genug beschleunige, damit er im EV-Betrieb bleibt. Wenn du über die Linie beim E vom ECO kommst, springt der Benziner an.

Im rechten 4,2 Zoll-Display habe ich entweder den Energiefluss oder auch mal die Verbrauchsbalken der letzten 15 km. Glaub ich. Das sind die, die am meisten Sinn machen. Bei längeren Fahrten wird dort auch mal die aktuelle Musik angezeigt (wenn im großen Display die große Navikarte angezeigt wird) oder der Assistenten-Bildschirm (wenn ich dann doch mal die Verkehrszeichenerkennung aktiviert habe).

Die Verkehrszeichenerkennung habe ich meist deaktiviert, weil sonst leider mein Momentanverbrauchsbalken verschwindet.

Ich lasse mir außerdem den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Start anzeigen, also weder ODO, noch Trip 1 oder 2.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 15:04 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415741
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ok, aber der Momentanverbrauch ist nicht der Tourenverbrauch (den man ja auch durchs Drücken von Trip aufrufen kann)...Sehe ich das korrekt?

Hatte die Momentanverbrauchs-Anzeige beim Stand letzte Woche erstmals testweise aktiviert und bin dann einen halben km damit gefahren, als ich dachte, es sei einfach nur der Gesamtdurchschnitt und es direkt wieder auf RSA umgestellt habe. Der Balken hatte sich m.E. nicht verändert und den kleinen Pfeil/das Dreieck hab ich nicht so genau beobachtet. Musste ja auch auf den Verkehr achten
Meine aber mich zu erinnern, dass er nicht spontan wie der weiter unten genannte Balken im Touchscreen reagierte, den ich auch vom Niro kenne und gerne immer sehen würde...

Anfangs dachte ich demnach, man kann den ich nenns mal "direkten Verbrauch" rechts neben der Km/h-Anzeige darstellen lassen. Der quasi, der im Touchscreen bei "Fahrtinformationen" ganz rechts dargestellt wird und ständig hoch und runter geht, je nachdem, wie der Fahrstil ist bzw. dessen Auswirkung auf den Verbrauch aussieht - dort "Momentaner Verbrauch" genannt...Ist das der von drakon genannte Momentanverbrauch? Kann aber eigentlich nur über den Pfeil laufen, denn der Balken müsste sich doch eigentlich bei meinem Anfahren und der halben Kilometer langen Fahrt irgendwie deutlicher bewegt haben...Ich probier's einfach nochmal aus!


Jorin schrieb:
Im rechten 4,2 Zoll-Display habe ich entweder den Energiefluss oder auch mal die Verbrauchsbalken der letzten 15 km.
Im rechten Display hab ich entweder die Eco-Anzeige, wie Jorin auch mal die Musik oder auch manchmal den Tagesverbrauch, wenn ich navigiert werde immer den Navi-Pfeil - find ich viel klarer als auf das Navi zu sehen. Den brauche ich noch mehr, wenn ich evt. doch mal die Navistimme ausmache, da mir diese Lautstärkeneinstellung wie schon erwähnt wirklich Probleme macht. Ich höre nicht immer mit der gleichen Lautstärke Musik - ist halt so...Und dieses ewige Hin- und Herstellen nervt mich zumindest sehr!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 08:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415746
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Momentanverbrauch ist das, was der Verbrenner im Moment verbraucht. Der Balken sollte sich bewegen, ja. Das kleine Dreieck ist der Durchschnitt, und zwar für das, was du beim Odometer ausgewählt hast. Also entweder für die Gesamtkilometer ODO, für Trip 1 oder 2, oder seit dem letzten Start.

Wir sollten uns doch mal treffen.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...123124125126127128129...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar